Sprache auswählen

KE Jetronik, bitte einmal überholen. r107 420 SL

Mehr
16 Juni 2021 16:41 - 16 Juni 2021 17:17 #277502 von contherm
Hallo liebe SL Freunde
meinen SL habe ich nun schon seit fast 16 Jahren und ich habe noch immer meine Freude daran. Der Wagen hat jetzt ca. 176000 km hinter  sich. Ich kaufte ihn bei ca. 128000km.
In meiner Zeit wurde ein geregelter Kat eingebaut, Das Innenluftgebläse mit einem neuen Motor ausgestattet,  die Vorderachs- und Motorlager sowie die oberen Gleitschienen der Steuerkette ausgetauscht,
die Sitze neu bezogen und die Teppiche ausgetauscht. Die Blinker Birnen und die Tachobeleuchtung gegen LEDs ausgetauscht. Normale Wartungen sowieso, durchgeführt.
Mit dem Laufverhalten meines SL war ich zufrieden. Aber, da die Einspritzanlage gut 30 Jahre nicht gewartet wurde, hatte ich diesbezüglich ein schlechtes „Gewissen“. Man liest überall, dass die Potis des LMM verschleißen und mittelfristig davon die Gasannahme des Motors und die Leerlaufqualität nachlassen.
Weiterhin waren auch die ESD nach meinem Wissen niemals gewechselt worden.
Außerdem hatte ich die Befürchtung, dass das Wissen über die Instandsetzung / Wartung der KE evtl. bald nicht mehr verfügbar ist.
Was tun? Da ich bereits mit unserem 300CE gute Erfahrungen bei der Instandsetzung der KE gemacht hatte (der lief gar nicht mehr), kam für mich nur eine Tagestour nach Hannoverschmünden in Frage.
Dort wurde die übliche KE- Diagnose durchgeführt und gemeinsam festgelegt, den LMM  durch einen überholten mit neuem Potentiometer zu ersetzten. Weiterhin wurden die Einspritzdüsen und die Luftschläuche im Ansaugtrakt erneuert. Anschließend alles wieder zusammengebaut und der Motor optimal eingestellt.
Ich bin diesbezüglich kein Fachmann, aber mir wurde plausibel erklärt, dass das jetzt eingebaute Poti des LMM aufgrund der Materialauswahl, von deutlich besserer Qualität sei, als das ursprünglich von Bosch hergestellte. Dadurch, dass der ganze LMM überholt wurde, ist die Lagerung der Welle und die Schleifer die auf dem Poti laufen, in einem überholten neuwertigen Zustand.
Insofern wurden, aus meiner Sicht, berechtigte Zweifel am Sinne eines alleinigen Austausches des Potis vorgebracht.
Die ganze Prozedur, incl. dem Wechsel der ESD hat gute 2 Stunden gedauert und ich konnte die ganze Zeit dabei bleiben. Ich will gar nicht darüber nachdenken was man mir diesbezüglich beim „Freundlichen“ erzählt hätte.
Und noch eins, ich bin froh dass ich den LMM nicht selbst da  herausholen musste. Zum Glück gingen jedoch die ESD sehr gut zu demontieren. Mein Monteur hatte da schon Schlimmes erlebt.
Ich möchte hier nicht die komplette Rechnung offenlegen, aber ich habe incl. der erforderlichen Ersatzteile deutlich unter 1400€ bezahlt. Der AT LMM inkl. neuem Poti lag bei ca.  400€ incl. Ich finde, dass hier für eine sehr professionelle Arbeit ein mehr als fairer Preis aufgerufen wurde.
Wie schon zuvor gesagt, das Auto lief vorher gut und jetzt evtl. noch ein bisschen besser. Subjektiv hat sich das Ansprechverhalten, beim Gas geben, verbessert.  Ziel war aber von Anfang an, die nächsten 30 Jahre weitgehend Ruhe vor der KE zu haben.
Auf Wunsch gebe ich auch per Mail weitere Auskunft zur ausführenden Werkstatt.

Grüsse Norbert

 

Freundliche Grüße

Norbert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Juni 2021 17:17 von contherm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2021 17:34 #277506 von Dr-DJet
Hallo Norbert,

den ganzen LMM tauschen, um das Stauscheibenpoti zu wechseln? Na die Werkstatt ersetzt wohl auch den Zylinderkopf, wenn sie die Zündkerzen wechseln.

Bitte erfrage doch bei der Werkstatt genauer, welches Stauscheibenpoti sie verbaut haben (Hersteller / Modell) und was daran so für eine besondere Qualität ist, dass es länger hält und besser funktioniert als das originale in neu. Was haben sie an dem Luftmengenmesser denn wirklich getauscht außer dem Poti?

Für neue Dichtungen unter den Einspritzdüsen und ein anderes Poti 1400€ macht den Kunden nur glücklich, wenn man ihm noch eine dolle Geschichte dazu erzählt, wie super das jetzt alles geworden ist. Da kommst DU zu mir und ich baue Dir für 3600€ noch einen anderen Druckspeicher und Druckregler ein. Mir fällt bis dahin auch noch eine tolle Geschichte ein, warum das dann viel besser als im Neuwagen ist.

Es tut mir leid, wenn ich hier überzeichne. Aber die Geschichte war doch gar zu doll. Eine komplette Überholung der KE Jetronic ist etwas anderes. Neulich hatte ich so einen GAU, wo fast alles defekt war: jetronic.org/de/forum/k-jetronic/1695-der-ke-jetronic-gau

Davon, dass die mal die Drücke, das Tastverhältnis und mehr überprüft haben, lese ich nichts. Wenn man schon alles wechseln will, dann gehört der Druckspeicher und -regler dazu. Das sind die anfälligsten Teile. Danach noch Mengenteiler und EHS sowie Leerlaufsteller und vor allen Dingen eine Falschluftprüfung.

Wird Zeit, dass wir wieder Workshops veranstalten können.

 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juni 2021 21:56 #277515 von contherm
Jeder nach seinem besten Empfinden
1. ich frage mich ernsthaft, wenn hier über Geld geredet wird wo die Massstäbe liegen. Beispel: 2 neue NOx Sensoren (früher Lambda Sonden) bei meinem s205 ca. 1100 €!, bei 100.000 km. Neue Luftpumpe für das Fahrwerk ca. 800€bei 110.000km. Vollkommen egal.

mein SL , soweites die Geschichte hergibt. Bislang keine Kosten für die KE.

jetzt neue ESD ein neuer (besser überarbeiteter LMM) mit neuem Poti, neue Schläuche,
Dazu die Frage welche Spezifikation (Qualität) das Poti habe. Banal. Bosch hat nie speziviziert!
Mir egal, wenn man die Geschichte kennt. Bosch hat über einen langen Zeitraum überhaupt keine Potis mehr angeboten. Dann hat mein Anbieter selber welche entwickelt und verkauft. Erst dann hat sich Bosch wieder bequemt eigene Potis nach dem alten (Bosch) Standart wieder anzubieten. Ich will sie nicht mehr.
wenn nun jemand auf die alten Schleifer ein neues Poti montiert: Seine Sache!
Und eins wird generell vergessen. Nicht jeder ist messtechnisch für die Einstellung der KE gerüstet und will es auch gar nicht!
Wenn ich hier und in anderen Foren lese, welche Fragen im Zusammenhang mit der KE gestellt werden und welche Try and errow Versuche gestartet werden die Autos wieder zum Laufen zu bringen, dann kann man nur heulen!

Auch ich habe solche Phasen hinter mir!

Meine These heute: Geht zu Leuten die sich auskennen. Ich bin auf einen gewissen Radius um NRW fixiert.
wenn jemand ausserhalb erfahrene Leute sucht und findet. Gerne!
Wer hilft hat Recht!

Gruss Norbert

Freundliche Grüße

Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2021 07:05 #277522 von Dr-DJet
Hallo Norbert,

1400€ für den Tausch des Stauscheibenpoti und der Dichtungen / Leitungen an den Einspritzdüsen ist viel Geld.

Ein Stauscheibenpoti von Bosch und die anderen Materialien kosten 250-300€ . Wo denn Deine Werkstatt da bessere Qualität liefert, ist unklar. Der Ausbau des LMM ist meines Erachtens nur notwendig, wenn dessen Lager oder Gegengewicht defekt sind oder wenn die Rauschmessung mit dem neuen Stauscheibenpoti immer noch Probleme ergibt. Der Aufpreis von fast 1000€ dafür ist ja keine Kleinigkeit.

Jetzt bin ich einer, der auch des Öfteren sieht, wie Leute ein Stauscheibenpoti für 20€ einsetzen und dann irgendeine Spannung einstellen und glauben, das war es jetzt. Dagegen spreche ich auch immer. Oder ich empfehle bei der Überholung der Mengenteiler Bosch Classic, auch wenn die 1300€ dafür verlangen.  Die Rechtfertigung für 1400€ für ein neues Stauscheibenpoti sehe ich aber leider auch nicht. Ich finde es löblich, dass sich da jemand Gedanken zu einer Nachfertigung gemacht hat. Man muss aber immer auch die Ökonomie des Ganzen im Auge behalten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2021 08:06 #277524 von contherm
Hallo Volker

ich glaube manchmal dass einige nicht vollständig lesen. es wurden neben dem Austausch des LMM sämtliche Einspritzdüsen und die Schläuche im gesamten Ansaugtrakt gewechselt. 1400€ aleine für den Tausch des Potis sind also Quatsch.
Warum soll ich jedoch den Mengenteiler überholen, wenn dieser in Ordnung ist?
DasPoti war definitv nicht mehr ok und dieses wird bekanntlich über die Schleifer an der Welle des LMM betätigt. Wenn jemand meint, dass die ESD auch deutlich länger als 175000 km halten, dann kann ich das nicht bestreiten. Ich will meine Ruhe haben.
Nebenbei, die gesamten Lohnkosten lagen bei ca. 260€.Wenn ich mir die Kosten in meiner Mercedes Werkstatt ansehe, dann war das definitif günstig.
Ich für meinen Teil bin sicher, dass meine, von dieser Werkstatt gewarteten
KE- Fahrzeuge noch lange problemlos laufen. Ich habe auch keine Zweifel daran dass, wie der Eigentümer erzählte, Kunden aus ganz Deutschland zur Wartung ihrer KEs kommen, da die Fachkunde bei den Standardwerkstätten nicht mehr gegeben ist.

Freundliche Grüße

Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2021 08:48 #277526 von GeneralGonzo
Naja, ich war erst kürzlich bei unserem Bosch Dienst, der bei mir alles gemessen und eingestellt hat (ohne Tausch des Potis), da im nachhinein das Gemisch zu dünn war. Läuft jetzt wieder einwandfrei für 200 €, ohne was tauschen zu müssen.
Aber, Hauptsache man ist zufrieden. Und wenn man die Euros über hat, warum nicht. So ein SL ist eben kein billiges Hobby ;-)

Gruß, Gonzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.