- Dank erhalten: 47
Fragen zum 4-Gang-Automatikgetriebe und Kickdown
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Sven schrieb von "reinhauen" - das sollte nicht sein. Spürbar ist es in jedem Fall.
Vielleicht mal vom Profi beurteilen lassen?!
VG
Frank
Gruß
Sven
Gruß
Sven
Modulierdruckdose wurde schon genannt. Bremsbänder auch. Häufig sind es auch die Reibscheiben 1. Gang/Rückwärtsgang, die verschlissen oder verhärtet sind.
Du sprachst von Leerlauf leicht unter 1000. Leider hast du ein Model nicht angegeben, aber der Leerlauf sollte eher bei unter 700 als bei 1000 sein. Von daher könnte er also doch zu hoch und damit verantwortlich für das Rucken sein. Aber selbst wenn die Reibscheiben verantwortlich sein sollten, muss man nicht zwingend dabei gehen, so lange einen das Rucken nicht wirklich stört. Erst wenn dies unangenehm wird oder die Gänge durchrutschen ist eine Instandsetzung zwingend notwendig.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
nochmal danke für eure Erläuterungen. Also Drehzahl ist wie von dir beschrieben Thorsten, unter 700, hab nochmal aufgepasst. Mir ist aufgefallen, wenn ich von P über R auf D schalten will, bleibe ich kurz auf N und dann D und schon gibt es nicht mehr diesen stärkeren Ruck, ebenso zurück. Ich beobachte es weiter, aber so passt es für mich. Ansonsten schaltet er korrekt.
Ist halt noch alles neu für mich, aber gut für eure Tipps.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
heute bin ich mit meinem 380er an der Tankstelle stehengeblieben, er sprang einfach nicht mehr an. Dank eines genialen und unglaublich engagierten ADAC-Pannenhelfers konnte ich zum Glück schnell weiterfahren, denn die Ursache waren kalte Lötstellen in meinem KPR. Der ADAC-Pannenhelfer hat tatsächlich vor Ort das KPR geöffnet und die kalten bzw. gebrochenen Lötstellen nachgelötet, danach sprang meine Kiste wieder an.
Soweit, so gut ... allerdings ist mir im Zuge der Reparatur aufgefallen, dass mein KPR die Teilenr. "0025451605" hat und demnach gar nicht zu meinem europäischen 380 SL von 82er passt, laut Webrecherche gehört dieses KPR zu einem 560er MOPF.
Könnte es sein, dass die Probleme mit meinem Kickdown vielleicht an einem falschen KPR liegen?
Vielen Dank & Grüße,
Robert.
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
das A0025451605 ist für die MOPF
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
bei dir sollte eher das A0015450405 drin sein.
Hallo Rolf,
laut dieser Liste sollte bei mir das KPR mit der Teilenr. A0015453405 drin sein, ich habe das jetzt gebraucht gekauft und werde es einbauen, sobald es ankommt.
Ich bin gespannt, ob das mein Problem mit dem verzögerten Kickdown lösen wird und werde berichten.
Viele Grüße,
Robert.
Viele Grüße,
Robert.
dh eine Prüfung ist nur damit möglich. Vielleicht passt es ja.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
ich sehe in der Liste keinen 380 SL, was aber auch kein Wunder ist, weil die Liste für die Baureihe W126 ist.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
ja, ich weiß, ich habe aber bei einigen Teilehändlern im Internet gesehen, dass sie diese Relais für alle 380er anbieten.
Interessanterweise hat ein Anruf bei Mercedes ergeben, dass es bei meinem 380SL abhängig von der Fahrgestellnr. zwei verschiedene Relais gibt. Ich werde das gebrauchte mal testen, laut inoffizieller Aussagen von einem Mercedes-Spezialisten sind auch neuere KPR, welche für die gleichen Motorentypen (bei mir M 116.962) eingesetzt wurden, "mit hoher Wahrscheinlichkeit" untereinander kompatibel.
Falls es nicht funktioneiren sollte, ist das KPR zumindest lieferbar, wenn auch nicht gerade billig.
Vielen Dank & Grüße,
Robert.
Viele Grüße,
Robert.
es gibt ein Update zum Thema KPR (und ÜSR):
Der Einbau von neuen KPR und testweise auch ÜSR hat leider keinen Effekt bei dem Phänomen des stark verzögert einsetzenden Kickdowns gebracht.
Als nächstes wird jetzt das Magnetventil gecheckt. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, sieht sich der Meister meines Vertrauens mit seinem Latein am Ende.
Könnte mir daher jemand im Münchner Raum eine Referenz nennen, die sich mit den Benz-Automaten sehr gut auskennt?
Vielen Dank & Grüße,
Robert.
Viele Grüße,
Robert.
ich hatte gerade auch das Problem des verzögerten Kickdowns. Auf die Lösung hat mich FranK PanTau gebracht, guckst du hier .
Dies Problem tritt auf, wenn der Steuerdruckzug nicht nicht eingehängt, zu großes Spiel hat oder, wie bei mir, die Verbindung vom Steuerdruckzug zum Gasgestänge nicht besteht, ausgehakt, abgefallen oder ähnliches. Prüfe unbedingt noch einmal den Steuerdruckzug. Wenn man mit den Fingern oben am Seilzug zieht, muss er bei Entlastung automatisch wieder zurück gehen, sonst stimmt da was nicht. Wenn das tatsächlich alles i.O. ist. Kann der Fehler eigentlich nur im Getriebe liegen. Dann sind wahrscheinlich die Kanäle im Steuerkasten mit Schlamm zugesetzt oder eine der vielen Federn gebrochen. den zu zerlegen ist gar nicht so schlimm, man muss nur gut aufpassen und viele Bilder machen, was wo hin kommt. Dafür braucht das Getriebe auch noch nicht raus.
Einen Werkstatttipp habe ich leider nicht, wohne zu weit weg
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
mein 722.3xx-Getriebe hat wohl keinen Steuerdruckzug, sondern ein Steuerdruckgestänge, womöglich ist das aber nur eine begriffliche Spitzfindigkeit. Ich habe auch schon die Plastikkügelchen dieses Gestänges erneuert und generell auf Straffheit geprüft. Ich bin mir auch relativ sicher, dass das Steuerdruckgestänge eine Verbindung zum Gasgestänge hat - nach meinem Laienverständnis besteht diese, wenn ich das Gaspedal betätige und sich das Steuerdruckgestänge ebenfalls bewegt.
Trotzdem werde ich noch mal nachschauen (lassen), vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße,
Robert.
Viele Grüße,
Robert.
das 722.3 hat generell kein Steuerdruck- Gestänge mehr, sondern immer einen Steuerdruck- Zug.
Bei Deinem Baujahr sollte ein 722.300 verbaut sein, wenn nicht ist das nicht original.
Wo wohnst Du denn?
VG
Frank
Ich würde wetten, dass du einen Steuerdruckzug (Seilzug) am Getriebe hast.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Den gibt es zwar in unterschiedlichen Ausführungen bezogen auf die BJ, aber die Getriebetypen für dein BJ sollten einen davon alle haben. ich hab zwar in der Xentry nicht alle durchgeschaut, bin aber trotzdem ziemlich sicher. der ist von oben nur sehr schwer zu sehen. gehtunten rechts vom Getriebe noch oben mittig hinter den Motor ans Gasgestänge.
und wenn der nicht da ist, hast du auch den Fehler
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
ich habe ein 722.312 verbaut, die Nr. auf der Datenkarte und eingeschlagene Getriebenr. stimmen überein.
Und laut WIS 27.110 "Drahtzug für Steuerdruck einstellen" haben die Benzin-Einspritzer ein Steuerdruckgestänge.
Also ich rede zumindest von dem Gestänge unterhalb des Luftfilters, wie's am Getriebe selbst aussieht weiß ich nicht.
Sorry für eventuelle Verwirrungen, ich bin wie gesagt nur mit viel Nachsicht als "ambitionierter Laie" zu bezeichnen ...
Viele Grüße,
Robert.
Viele Grüße,
Robert.
aha, dein Bild erklärt so einiges und damit ist auch meine Antwort auf Franks Beitrag obsolet.
Ich werde heute noch nachschauen, ob ich diesen Steuerzug ans Getriebe finde.
Vielen Dank & nochmals Entschuldigung für die angerichtete Konfusion,
Robert.
Viele Grüße,
Robert.
Hallo Frank,Hallo Robert,
das 722.3 hat generell kein Steuerdruck- Gestänge mehr, sondern immer einen Steuerdruck- Zug.
Bei Deinem Baujahr sollte ein 722.300 verbaut sein, wenn nicht ist das nicht original.
Wo wohnst Du denn?
ich wohne direkt in München.
Viele Grüße,
Robert.
Viele Grüße,
Robert.