- Dank erhalten: 2
Kühlerlüfter läuft mit
- herb107
- Autor
- Junior
-
seit 2 Wochen ist mein 350 sl aus dem Schnewittchenschlaf erwacht, zugelassen und hat die ersten 300 km nach Stilllegung seit 2002 absolviert. Dank nochmal an alle Experten aus dem Forum die beigetragen haben.
Ich frage mich, wie der Motor klingen muss.
z.B. läuft ziemlich Drehzahlgleich das Kühlerrad mit. Das ist soundbestimmend und klingt eher nach BVG Bus im Sommer als nach 8 Zylinder. Gibt es eine Viscokupplung o.Ä vielleicht auch als Nachrüstung.
Ist jemand mit dem 350 er Bj71 aus Berlin dabei, den ich mal aufsuchen könnte? Gerne PN.
LG Herb(Roland)
Viele Grüße Roland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rema350SL-H
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 61
natürlich könntest Du mal in Frohnau vorbeikommen und Dir das anhören. Ich muss das nur rechtzeitig wissen, damit auch der 350SL im Carport steht.
Allerdings könnte ich auch am Sonntag mit dem 350er nach Paaren-Glien kommen. Du weißt sicher, dass da das Oldtimer-Treffen ist?
Viele Grüße,
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 369
Dein SL hat doch eine Visco Lüftung .?
Prüfe mal bei Motor aus ob sich der Lüfterflügel bewegen lässt ? Wenn nicht ist die Viscokupplung defekt .
Grüsse Werni
- rema350SL-H
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 61
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
- Yngve
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 200
spannend, nach 19 Jahren einen 350er geweckt, toll!
Ich habe im letzten Jahr - nur mal so - den laufenden Motor aufgenommen. Sind dicke(<60MB) MP4 Dateien geworden, die ich aber nicht veröffentlichen / hochladen mag.
Wenn Du mir - per PN - Deine Mob No schickst, müsste es klappen, Dir das per WA zu übermitteln.
Ich finde den kleinen V8 im Klang sehr ansprechend und rätsele nun, was Du mit dem Linienbus Vergleich meinst, bzw. erwartet hast...
Er klingt sanft aber kernig
Und Werni hat recht, der Lüfter muss frei laufen, wenn der Motor aus ist. Andererseits ist die Lüfterachse ja über die beiden Hauptriemen direkt mit Kurbelwellen-, und Servo-Abtrieb verbunden, während der kleinere (nach vorn versetzte) Riemen den Lima Abtrieb umschließt.
Mein Eindruck ist, dass der Lüfter permanent läuft. Ich wüßte aus dem Bauch nicht von einer Thermostat Schaltung, die den Lüfter bei dem ollen Benz hinzu schaltete, oder nach Abstellen nachlaufen läßt.
Vielleicht irre ich?
Also lasse gern von Dir hören
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
der frühe Viskolüfter ist drehzahlgesteuert. Er läuft bis zu einer Grenzdrehzahl immer mit und macht dabei ein turbinenartiges Geheul. Oberhalb von ca. 3500 / min hört das dann auf. Genauen Wert bitte in der Slpedia nachsehen. Ist bei 350 und 450 unterschiedlich.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- mlodenthal
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 28
Hier ist ein Artikel, da wird da viel drüber geschrieben.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2429...lerventilator#255758
Ich glaube im Gegensatz zu vielen anderen hier, dass der Ventilator sehr laut arbeitet, auch wenn alle Teile ok sind. Die Kupplung kuppelt
ein oder aus nach Drehzahl, die macht aber nicht den Lärm, das ist der Propeller

Viele Grüße
Markus
Viele Grüße aus Burscheid
Markus
R107 1972 350SL in Astralsilber
- herb107
- Autor
- Junior
-
.hab am Montag noch einen Getriebe Termin. Wenn das gut läuft meld ich mich mal bei Dir.
Viele Grüße Roland
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 505
die riesigen Lüfter machen leider recht viel Radau.
Es sind große Motoren mit zeittypischem Wirkungsgrad, da fällt viel Abwärme an, die weggebracht werden muss.
Und es gab unzählige Varianten der Arbeitsweise der Viskolüfter, die im Nachgang auf wenige Ersatztypen reduziert wurden.
Insbesondere die drehzahlabhängige Variante scheint vollkommen der thermostatisch geregelten Variante gewichen zu sein.
Ich empfehle Dir, das Viskoteil gegen ein Neuteil zu tauschen. Gibt´s für ca. 50,-€ in der Bucht. Dann weißt Du mehr.
VG
Frank
- Yngve
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 200
wie angeboten, bin ich heute nochmal raus und habe frische Aufnahmen von unserem ollen Benz gemacht und an Deine - per PN - offerierte Mob No geschickt. Aus meiner Sicht dürften die drei Videos angekommen sein. Ich hoffe, dass sie das 350er Image stärken helfen mögen .
Ich bin gespannt auf Dein Feedback. Und übrigens auch der Meinung, dass man so ein altes Schätzchen möglichst im Original erhalten sollte .
Ich habe leider noch keinen Eindruck von Deinem 71er (vielleicht auch nur zu blöd, das im Forum zu finden), vielleicht hast Du noch Gelegenheit mir 1-2 Fotos zu schicken. Das würde mich freuen, danke!
Ich habe mir natürlich auch Recardos Infos angesehen und mir die Orte und das OT Treffen ab 2.7. notiert. Gar nicht so weit. Vielleicht ließe sich ja ein kleines 350er Treffen realisieren? Das mit dem Kreischen und dem BVG Vergleich gibt mir echt zu denken...
Beste Grüße in die Runde
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
- Romeo
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 507
VG aus THF Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- herb107
- Autor
- Junior
-
Viele Grüße Roland
- Hannesmann
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 331
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,