Sprache auswählen

Kühlerlüfter läuft mit

Mehr
02 Juni 2021 09:19 #276596 von herb107
Kühlerlüfter läuft mit wurde erstellt von herb107
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen ist mein 350 sl aus dem Schnewittchenschlaf erwacht, zugelassen und hat die ersten 300 km nach Stilllegung seit 2002 absolviert. Dank nochmal an alle Experten aus dem Forum die beigetragen haben.

Ich frage mich, wie der Motor klingen muss.

z.B. läuft ziemlich Drehzahlgleich das Kühlerrad mit. Das ist soundbestimmend und klingt eher nach BVG Bus im Sommer als nach 8 Zylinder. Gibt es eine Viscokupplung o.Ä vielleicht auch als Nachrüstung.

Ist jemand mit dem 350 er Bj71 aus Berlin dabei, den ich mal aufsuchen könnte? Gerne PN.

LG Herb(Roland)

Viele Grüße Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2021 11:55 #276604 von rema350SL-H
rema350SL-H antwortete auf Kühlerlüfter läuft mit
Hallo Roland, 

natürlich könntest Du mal in Frohnau vorbeikommen und Dir das anhören. Ich muss das nur rechtzeitig wissen, damit auch der 350SL im Carport steht. 
Allerdings könnte ich auch am Sonntag mit dem 350er nach Paaren-Glien kommen.  Du weißt sicher, dass da das Oldtimer-Treffen ist? 
Viele Grüße, 
Recardo 

Viele Grüße aus Berlin

Mehr
02 Juni 2021 12:04 #276606 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Kühlerlüfter läuft mit
Hallo Roland
Dein SL hat doch eine Visco Lüftung .?
Prüfe mal bei Motor aus ob sich der Lüfterflügel bewegen lässt ? Wenn nicht ist die Viscokupplung defekt .
Grüsse Werni

Mehr
02 Juni 2021 12:06 #276607 von rema350SL-H
rema350SL-H antwortete auf Kühlerlüfter läuft mit
Oh, sehe gerade, dass die Oldtimer-Show erst Anfang Juli ist. Wäre doch glatt umsonst hingefahren. Man wird alt. ....
Recardo 
​​​​​

Viele Grüße aus Berlin

Mehr
02 Juni 2021 18:08 #276641 von Yngve
Yngve antwortete auf Kühlerlüfter läuft mit
Moin Roland,
spannend, nach 19 Jahren einen 350er geweckt, toll!
Ich habe im letzten Jahr - nur mal so - den laufenden Motor aufgenommen. Sind dicke(<60MB) MP4 Dateien geworden, die ich aber nicht veröffentlichen / hochladen mag.
Wenn Du mir - per PN - Deine Mob No schickst, müsste es klappen, Dir das per WA zu übermitteln.
Ich finde den kleinen V8 im Klang sehr ansprechend und rätsele nun, was Du mit dem Linienbus Vergleich meinst, bzw. erwartet hast...
Er klingt sanft aber kernig
Und Werni hat recht, der Lüfter muss frei laufen, wenn der Motor aus ist. Andererseits ist die Lüfterachse ja über die beiden Hauptriemen direkt mit Kurbelwellen-, und Servo-Abtrieb verbunden, während der kleinere (nach vorn versetzte) Riemen den Lima Abtrieb umschließt.
Mein Eindruck ist, dass der Lüfter permanent läuft. Ich wüßte aus dem Bauch nicht von einer Thermostat Schaltung, die den Lüfter bei dem ollen Benz hinzu schaltete, oder nach Abstellen nachlaufen läßt.
Vielleicht irre ich?
Also lasse gern von Dir hören

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Folgende Benutzer bedankten sich: rema350SL-H

Mehr
02 Juni 2021 18:13 #276642 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kühlerlüfter läuft mit
Hallo,

der frühe Viskolüfter ist drehzahlgesteuert. Er läuft bis zu einer Grenzdrehzahl immer mit und macht dabei ein turbinenartiges Geheul. Oberhalb von ca. 3500 / min hört das dann auf. Genauen Wert bitte in der Slpedia nachsehen. Ist bei 350 und 450 unterschiedlich.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: herb107

Mehr
02 Juni 2021 19:10 #276645 von mlodenthal
mlodenthal antwortete auf Kühlerlüfter läuft mit
Hallo Roland, ich hatte das gleiche Problem mit dem Lärm des Lüfters an meinem 350SL aus 72. Die grossen Aluschaufeln haben einen Höllenlärm verursacht. Ich habe eine neue Viskokupplung eingebaut, das hat leider nichts genutzt. Ebenso wie das Polieren der Schaufeln. Was ich am Ende gemacht habe ist die Umrüstung auf 2 Elektro Lüfter. Das hat tadellos funktioniert und das Auto läuft damit sehr Temperatur stabil.
Hier ist ein Artikel, da wird da viel drüber geschrieben.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2429...lerventilator#255758
Ich glaube im Gegensatz zu vielen anderen hier, dass der Ventilator sehr laut arbeitet, auch wenn alle Teile ok sind. Die Kupplung kuppelt
ein oder aus nach Drehzahl, die macht aber nicht den Lärm, das ist der Propeller :)

Viele Grüße
Markus

Viele Grüße aus Burscheid
Markus

R107 1972 350SL in Astralsilber

Mehr
03 Juni 2021 00:00 #276655 von herb107
herb107 antwortete auf Kühlerlüfter läuft mit
wusste ich nicht..
.hab am Montag noch einen Getriebe Termin. Wenn das gut läuft meld ich mich mal bei Dir.

Viele Grüße Roland

Mehr
03 Juni 2021 15:54 #276684 von PanTau
PanTau antwortete auf Kühlerlüfter läuft mit
Hallo Roland, 
die riesigen Lüfter machen leider recht viel Radau.
Es sind große Motoren mit zeittypischem Wirkungsgrad, da fällt viel Abwärme an, die weggebracht werden muss.
Und es gab unzählige Varianten der Arbeitsweise der Viskolüfter, die im Nachgang auf wenige Ersatztypen reduziert wurden. 
Insbesondere die drehzahlabhängige Variante scheint vollkommen der thermostatisch geregelten Variante gewichen zu sein.
Ich empfehle Dir, das Viskoteil gegen ein Neuteil zu tauschen. Gibt´s für ca. 50,-€ in der Bucht. Dann weißt Du mehr. 

VG
Frank

Mehr
03 Juni 2021 18:11 #276690 von Yngve
Yngve antwortete auf Kühlerlüfter läuft mit
Moin Roland,
wie angeboten, bin ich heute nochmal raus und habe frische Aufnahmen von unserem ollen Benz gemacht und an Deine - per PN - offerierte Mob No geschickt. Aus meiner Sicht dürften die drei Videos angekommen sein. Ich hoffe, dass sie das 350er Image stärken helfen mögen .
Ich bin gespannt auf Dein Feedback. Und übrigens auch der Meinung, dass man so ein altes Schätzchen möglichst im Original erhalten sollte .
Ich habe leider noch keinen Eindruck von Deinem 71er (vielleicht auch nur zu blöd, das im Forum zu finden), vielleicht hast Du noch Gelegenheit mir 1-2 Fotos zu schicken. Das würde mich freuen, danke!
Ich habe mir natürlich auch Recardos Infos angesehen und mir die Orte und das OT Treffen ab 2.7. notiert. Gar nicht so weit. Vielleicht ließe sich ja ein kleines 350er Treffen realisieren? Das mit dem Kreischen und dem BVG Vergleich gibt mir echt zu denken...
Beste Grüße in die Runde

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Mehr
03 Juni 2021 18:18 #276691 von Romeo
Romeo antwortete auf Kühlerlüfter läuft mit
Wenn 280er ebenso willkommen sind, bin ich dabei.

VG aus THF Michael 

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
03 Juni 2021 22:17 #276704 von herb107
herb107 antwortete auf Kühlerlüfter läuft mit
danke an alle, Kupplung ist ok es ist einfach das Geräusch der Luftschaufeln.

Viele Grüße Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: Yngve

Mehr
03 Juni 2021 23:05 #276707 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Kühlerlüfter läuft mit
Solltest du das nochmal selber nachvollziehen wollen, kannst du das aus der WIS-CD in den entsprechenden Kapiteln (drehzahl- / temperaturgesteuert) herauslesen. Da ist genau beschrieben wann die Kupplung schließen soll und somit der Lüfter voll mitläuft und auch voll Lärm macht. Sehr genau hören kann man den Unterschied wenn man das Handschuhfach ausbaut, den großen Gummideckel, der hinter der Batterie (wenn sie im Motorraum ist) in der Stirnwand sitz rausnimmt und mit offenem Handschuhfachdeckel mal eine längere Tour macht mit allen Drehzahl- und Temperaturbereichen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden