Sprache auswählen

Strom Aschenbecher bzw. Zigarettenanzünder im 560 SL, US-Import

• stefanborchardt24@t-online.de
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
16 Mai 2021 10:56 #275642 von stefanborchardt24@t-online.de
Strom Aschenbecher bzw. Zigarettenanzünder im 560 SL, US-Import wurde erstellt von stefanborchardt24@t-online.de
Hallo zusammen,
der Zigarettenanzünder bzw. Aschenbecher bekommt keinen Strom. Sicherung und Kontakt außen links am Aschenbecher sind in Ordnung. Ich kann keinen Fehler finden. Gern würde ich hier in der warmen Jahreszeit eine Kühltasche anschließen. Weiß hier jemand Rat?
Gesund und munter bleiben!
Mit den besten Grüßen aus Duderstadt
Stefan Borchardt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2021 11:06 #275643 von Romeo
Hallo Stefan,

der Aschenbecher muss richtig in den Rahmen eingehakt werden, dass habe ich nach langer Verzweiflung auch erst hier gelernt ...

Dazu den Aschenbecher am besten ganz flach halten, aufsetzen und einkippen. Ich stelle dazu den Wählhebel immer auf D oder S, um Platz zu bekommen. Wackelt er, sitzt er nicht richtig. Schaue Dir einmal Rahmen und Aschenbecher an, der Rahmen hat außen „Nuten“, der Aschenbecher „Federn“.

dann sollte er auch funktionieren.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

• Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
16 Mai 2021 11:18 #275644 von stefanborchardt24@t-online.de
stefanborchardt24@t-online.de antwortete auf Strom Aschenbecher bzw. Zigarettenanzünder im 560 SL, US-Import
Hallo Michael,
hat der Aschenbecher rechts außen auch eine Feder? Ich meine, bei meinem ist nur links am Aschenbecher eine Feder, ich schaue nachher nach. Den Aschenbecher habe ich schon x-mal aus- und eingebaut, ohne Erfolg. Die Spange oben am Aschenbecher ist auch vorhanden.
Schönen Sonntag!
Stefan Borchardt

Mehr
16 Mai 2021 11:23 #275645 von Uwe E.
Hallo Stefan,
ich hatte auch ein Problem mit dem Aschenbecher, aber leider keine Bilder davon gemacht. Hast du die Spannung an den Kontakten in der Halterung gemessen? Ich hatte damals einen der Kontaktstifte abgebrochen (ich glaube es waren 2). Diese sind genietet und vielleicht sind sie bei dir etwas locker oder oxidiert und haben dadurch einen Wackelkontakt/Unterbrechung?
Meinen hatte ich am Ende mit viel Hitze und Gefühl wieder angelötet, seither funktioniert der Zigarettenanzünder wieder.
Viel Erfolg.
Grüße
Uwe

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Mehr
16 Mai 2021 11:42 #275646 von Romeo
  Bild 6

Wenn der Aschenbecher mit diesen beiden äußern „Federn“ nicht einklinkt in die Nuten des Rahmens wird das nichts (analog Begriff Nut- Feder Bretter) Ich meine NICHT die beiden seitlichen einfedernden würfelchen für die seitliche Führung!

VG Michael 

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

• Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
16 Mai 2021 12:01 #275648 von stefanborchardt24@t-online.de
stefanborchardt24@t-online.de antwortete auf Strom Aschenbecher bzw. Zigarettenanzünder im 560 SL, US-Import
Hallo,
ich habe Bilder vom Aschenbecher gemacht. Er hat nur auf der linken Seite Kontakte. 
Stefan Borchardt
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
16 Mai 2021 12:08 #275649 von Ragetti
natürlich sind die Kontakte nur auf einer Seite, 1x Plus und 1x Minus, die Kollegen haben ja versucht zu beschreiben, dass der korrekte Sitz immens wichtig für die Funktion ist. Wenn du das Teil aber schon mal draussen hast, dann miss mal gleich den Durchgang zwischen den Pins und der Steckdose und wenn das ok ist und Spannung und Masse an den Schleifringen anliegt , dann war der Einsatz nicht korrekt montiert.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
16 Mai 2021 17:01 #275659 von Hans_G
Hallo Stefan,

und immer dran denken, der Aschenbecher/ Zigarrenanzünder bekommt erst ab Zündschlüsselstellung 1 Strom, ebenso wie das Handschuhfach.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Moerten

Mehr
17 Mai 2021 06:17 #275680 von Klugscheisser
Unabhängig von der Funktion des Zigarettenazünders empfehle ich für den Betrieb einer Kühlbox separate Kabel (2 qmm) zu verlegen und zudem eine Anschlussteckdose für 15 oder 20 Ampere zu verbauen. Am besten auch noch ein Relais dazwischen bauen, welches bei ausgeschalteter Zündung trennt. Je nach Kühlbox und Leistungsaufnahme werden die normale Zigarettenanzünderdose und die vorgesehene fahrzeigseitige Verkabelung ziemlich warm. Auch die Schleifkontakte am Aschenbecher für Plus sind nicht unbedingt für stundenlange Stromversorgung eines Verbrauchers geeignet. Alles was über ein Handyladegerät hinaus geht würde ich deshalb nicht über den Aschenbecher bestromen.

Viele Grüsse

Winfried

560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.

Mehr
17 Mai 2021 08:26 - 17 Mai 2021 08:30 #275684 von PDThom
Hallo Stefan,

hier noch Anregungen
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2493...er-reparieren#264332
danach hatte ich immer noch keinen Strom.

Mit weiterer Recherche, war es die kleine Glühbirne die im Gehäuse neben dem Zigarettenanzünder sitzt.
Habe diese jetzt einfach mit Kabel rausgenommen. Und die Verbindungen direkt gesteckt..

Die silberne Abdeckung ist nur geklipst (mit Schraubenzieher einfach aushebeln) und man kommt dann gut an das Innere ran.

Schreib mal was es war!

Viele Grüße Thomas
Letzte Änderung: 17 Mai 2021 08:30 von PDThom.

• Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
20 Mai 2021 20:10 #275835 von stefanborchardt24@t-online.de
Hallo Rolf,
Spannung ist da, der Aschenbecher hat aber keinen Saft. Ich habe ihn mehrfach ganz gerade eingesetzt, ohne Wirkung. Der Zigarettennanzünder aus meinem CLK passt nicht in den Aschenbecher auch nicht das Adapterkabel aus dem CLK fürs Telefon, weil der Durchmesser kleiner ist.
Schönen Abend!
Stefan Borchardt

Mehr
21 Mai 2021 14:00 - 21 Mai 2021 14:00 #275852 von Hannesmann
Thomas Tip von weiter oben würde ich nochmal nachgehen. Das ganze Ding besteht aus mehreren Blechformteilen, die ziemlich schlau miteinander verclipst sind. Geht aber ganz leicht auf und bei mir waren im Inneren die Steckverbindungen ganz dick grün oxidiert und nicht mehr durchgängig. 
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 21 Mai 2021 14:00 von Hannesmann.

• Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
21 Mai 2021 14:19 #275853 von stefanborchardt24@t-online.de
Hallo Achim,
das werde ich machen. Hat die US-Version einen anderen Durchmesser des Zigarettenanzünders? Lässt sich das auf deutsche Norm ändern?
Vielen Dank für deine Info und einen schönen Nachmittag!
Stefan Borchardt

Mehr
21 Mai 2021 14:48 #275856 von Ragetti
Die Zigarettenanzünder sind alle gleich mit dem großen Durchmesser, nur neuere Fahrzeuge haben einen kleineren Durchmesser.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden