Sprache auswählen

Zulässige Rad/Reifenkombinationen

Mehr
03 Mai 2021 11:41 #274861 von Schörghofer
Zulässige Rad/Reifenkombinationen wurde erstellt von Schörghofer
Hallo geschätzte Forummitglieder,
wie ist das mit den Rad/Reifenkombinationen im Downloadbereich von Mercedes Benz zu verstehen?
Hab einen 107042 Baujahr 1977!
Da steht die Felgengröße 6 1/2J x 14 H2 ET30 mit 185R14 nur bis Mitte 03/80
Heißt das, daß ich auf meinem BJ keine andere Felgen/Reifengröße montieren darf??
Kenne mich diesbezüglich auch nicht aus!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vielen Dank für eure Aufklärung!!
LG Raimund
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 11:46 #274863 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Zulässige Rad/Reifenkombinationen
In deinem Fahrzeugschein/Brief steht die zulässige und freigegebene Kombination, wenn du etwas anderes drauf haben möchtest, dann bedarf es einer Abnahme durch einen Prüfer und anschliessender Eintragung in die Papiere.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 11:56 #274864 von Schörghofer
Schörghofer antwortete auf Zulässige Rad/Reifenkombinationen
Hallo Rolf,

vielen Dank, jetzt hab ich`s verstanden!!

LG aus Salzburg
Raimund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 12:09 #274865 von Romeo
Romeo antwortete auf Zulässige Rad/Reifenkombinationen
Hallo Raimund,

ich sehe das anders  - Dein 107.042 ist Variante 1, alle für diese Variante von MB freigegebenen Rad/Reifenkombinationen darfst Du ohne Eintragung fahren; die 185er Größe allerdings nur bis BJ 03/80 wie beschrieben. Ich dürfte sie also auf meinen 107.042 nicht aufziehen.

7x15 z.B. ohne Eintragung wenn mit 205 - wenn mit 215 oder 225 dann allerdings eintragungspflichtig.
Ich fahre 7x15 mit 205 und habe mir das Papier ausgedruckt in das Handschuhfach gelegt. Steht ja dick drin, dass eine Änderung der Papiere nicht notwendig ist ...

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 12:48 #274868 von Schörghofer
Schörghofer antwortete auf Zulässige Rad/Reifenkombinationen
Hallo Michael,
danke für deine aufschlussreiche  Ausführung!

Vielen Dank und liebe Grüße
Raimund
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 13:47 #274871 von PanTau
PanTau antwortete auf Zulässige Rad/Reifenkombinationen
Hallo Michael (Romeo), 
exakt so interpretiere ich das auch. 
Und genau so mache ich es auch: 7x15 ET25 original DB mit 205/65R15V ohne Eintragung, allein die Herstellererklärung reicht. Reichte auch beim TÜV.
VG
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.