- Beiträge: 6027
- Dank erhalten: 965
Kurze Frage zur Umrüstung US auf EU Lampen
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
mag mir jemand mitteilen ob bei der Umrüstung auch die inneren, also die Fernscheinwerfer fällig sind oder nur die für das Fahrlicht zuständigen, äußeren Lampen?
Beste grüße
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hhermanski
- Offline
- Junior
- Beiträge: 66
- Dank erhalten: 13
die Fernscheinwerfer müssen auch gegen solche mit E-Prüfzeichen getauscht werden.
Gruß Henry
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6027
- Dank erhalten: 965
Gruß
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klugscheisser
- Offline
- Junior
Das Komplettset hat mich in der Bucht 75,- € gekostet. Es sieht m.E. auch besser aus, wenn alle vier Augen neu sind. Viel mehr Arbeit ist es auch nicht.
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
auch wenn Du das nicht gewollt hättest, hättest Du müssen. Die USA haben Sealed Beam Scheinwerfer und wir die mit E-Kennzeichen. Werden gegenseitig nicht anerkannt... Also müssen die Sealed Beam alle 4 ersetzt werden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6027
- Dank erhalten: 965
ging mir weniger um die Kosten als um den Sinn der Sache. Die Fernlampen sind praktisch Zusatzscheinwerfer, weil ja die äußeren Lampen schon die vorgeschriebenen Leuchtvarianten, Fahr und Fernlicht, abdecken.
Blenden tun Fernscheinwerfer sowieso, liegt an ihrer Aufgabe, weit in die Ferne leuchten zu sollen.
Gruß
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1246
- Dank erhalten: 473
das ist bei meiner Kiste anders gelöst:
Aussen Ablendlicht, innen Fernlicht; bei Betätigung schalten die Äusseren ab. Ich glaube, die Einsätze sind von Hella. Die Leuchtmittel habe ich, um ehrlich zu sein, noch nie geprüft, ich denke es sind H1-Lampen ...
Viel Spaß beim Umbau! Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klugscheisser
- Offline
- Junior
Servus VolkerHallo WInfried,
auch wenn Du das nicht gewollt hättest, hättest Du müssen. Die USA haben Sealed Beam Scheinwerfer und wir die mit E-Kennzeichen. Werden gegenseitig nicht anerkannt... Also müssen die Sealed Beam alle 4 ersetzt werden.
Für mich war klar, dass ich alle wechsle.
Ich habe im Grunde vier gleiche H4 verbaut.
Aussen sind Standlicht und Abblendlicht aktiv, innen nur Fernlicht. Die Leuchtmittel sind die gleichen, nur die Steckerbelegung regelt das. In Bälde möchte ich auch das Fernlicht an den äusseren Schweinwerfern haben, allerdings möchte ich erst ein Relais dazwischen hängen um nicht zu riskieren, dass bei vier Fernlichtern die gleichzeitig leuchten der Tauchsiedereffekt eintritt.
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
das ist unnötig und DU musst Deine Scheinwerfer auch nicht ins Wasser stecken zur Kühlung. Der 560 hat ja im Oriignal 4 Fernscheinwerfer und dafür auch 2 Leitungen nach vorne auf jeder Seite. Die Fernscheinwerfer werden sogar alle vom Lampenkontrollgerät überwacht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maurice
- Offline
- Junior
- Beiträge: 135
- Dank erhalten: 55
vor einigen Wochen habe ich die Kunststoffrahmen um die Scheinwerfer von innen geputzt; 33 Jahre Schmutz hatten sich dort gesammelt. Das Reflektionsblech hinten ist durch umgebogenes Plastik fixiert was ich abgedremelt habe um es zu entfernen. Leider ist die Brillianz nicht so geworden wie ich es erhofft hatte, was aber vielleicht auch an die Verwitterung des Kunststoffs liegt. Polieren könnte vielleicht noch etwas bringen.
Schönen Gruss,
Maurice
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6027
- Dank erhalten: 965
habe die Sachen nun hier, es sind H1 und H4 Lampen eine Umrüstung also nicht erforderlich. Konnte man auf den Bilder nicht erkennen zumal ich keine Vorstellung habe wie die US Lampen aussehen.
Es funktioniert alles bis auf ein Standlicht, die rechteckigen Blinker sind auch dabei und ich muss nur noch austesten wie man die seitlichen Positionslichter, von denen eins funktioniert das andere nicht, kombiniert hat, mit Standlicht oder mit den Blinkern. Habe eben nur mal auf die Schnelle geschaut, bei dem Wetter starte ich lieber gleich die alte Four für eine nette Runde.
Die Seiten werde ich auf jeden Fall als Blinker mit anschließen, ob diese hässlichen eckigen Plastedinger dran bleiben weiß ich noch nicht, da schau ich erst im Motorradzubehör ob es nicht schönere Exemplare gibt die ich anbauen kann.
Achja, eine Streuscheibe der H1 hat einen feinen Riss, ob ich die Lampe tausche muss ich mal sehen, da ich nie bei Regen und nur in Ausnahmefällen bei Nacht fahre, macht es eigentlich keinen Sinn. Sehen tut man den Riss nur wenn man ganz genau hinsieht, schätze aber das mich das Wissen um den Riss irgendwann stören wird.
Gruß
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klugscheisser
- Offline
- Junior
Danke für die ErleuchtungHallo Winfried,
das ist unnötig und DU musst Deine Scheinwerfer auch nicht ins Wasser stecken zur Kühlung. Der 560 hat ja im Oriignal 4 Fernscheinwerfer und dafür auch 2 Leitungen nach vorne auf jeder Seite. Die Fernscheinwerfer werden sogar alle vom Lampenkontrollgerät überwacht.
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
das Thema wird Dich treffen. Dein 500 SL dürfte keine 2 Leitungen für die Doppel Fernscheinwerfer haben.
Wann machst Du eigentlich wieder mal eine Modellbau Geschchte mit dem 107er? Ich vermisse das
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6027
- Dank erhalten: 965
ich hatte vor vielen Jahren schon einmal Doppelscheinwerfer eingebaut, das Kabel samt Relais müssten noch vorhanden sein.
Die Modellbahn ruht über den Sommer, da bin ich erst im Herbst, wenn es draußen nass und kalt wird, wieder dran.
Gruß
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
Schade das mit der Modellbahn. Du solltest das 50. Jubiläum nachstellen. So wie es ohne Corona auf dem Ring hätte sein können.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hajoko031
- Abwesend
- Premium
- Beiträge: 2121
- Dank erhalten: 982
mit den besten Grüßen Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6027
- Dank erhalten: 965
dich habe ich gemeint, wie ich auf Thomas kam weiß ich auch nicht, muss das Alter sein.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
So viele 107 dass es für eine Versammlung reicht, habe ich auch gar nicht, eine passende Lokalität mit genügend Raum für viele kleine 107 fehlt ebenfalls.
Gruß
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6027
- Dank erhalten: 965
muss man die Doppelscheinwerfer eigentlich eintragen lassen oder sind die in der ABE für den 107 enthalten, egal ob US oder EU?
Gruß
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4171
- Dank erhalten: 1881
Ob Eintragungspflichtig kann dir der Prüfingenieur deines Vertrauens beantworten !
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6027
- Dank erhalten: 965
Gruß
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1246
- Dank erhalten: 473
mein deutsches Fahrzeug wurde in den USA umgerüstet und die LWR natürlich stillgelegt (Schläuche verschlossen). Nach Renimport ist hierzu weder im H noch im Vollgutachten etwas dazu geschrieben, sondern nur „vorschriftsmäßig“ angekreuzt, die Einsätze waren aber natürlich getauscht.
bis jetzt hat niemand gefragt, Strenggenommen könnte da auch jemand mal fragen wegen des LWR Schalters am Lichtschalter, der ja noch existiert oder der US Rückleuchten. Ich werde im Zweifel auf die Gutachten verweisen, ob’s hilft weiß ich nicht. Möchte auch gerne mal wissen, was mit den ganzen US Rückleuchten so ist ohne E Kennzeichnung...
deine Einsätze sind zugelassen, die LWR würde ich bei Vorführungen dezent abkleben. Da sehe ich eher ein Thema, weil Deine Karre mit dieser ausgeliefert wurde (und meine ja auch, wobei ich mich auf den US Export und Reimport rausreden würde im Falle) Ich glaube hier ist eine Riesen Grauzone, jeder schwurbelt das irgendwie hin für sich. Gewissheit wird wohl tatsächlich erst eine Rücksprache mit einem Prüfer bringen.
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6027
- Dank erhalten: 965
ich möchte bei der Vorführung auf nichts hinweisen und eine genauere Prüfung anregen. Wenn der Prüfer nicht genau im Bilde ist ob da nun vier runde oder zwei eckige Scheinwerfer hin gehören wird er im Zweifel nur die Funktion prüfen und gut.
Würde mich aber, wie schon geschrieben, ob alle umgerüsteten US Autos mit einem Eintrag, "Umgerüstet auf EU Scheinwerfer" herumfahren.
Gruß
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1246
- Dank erhalten: 473
klare Antwort: In meinem Paragraf 21 Vollgutachten steht hierzu nichts weiter:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
lediglich ein Sonderlenkrad (Nardi) wurde eingetragen.
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6027
- Dank erhalten: 965
Ich muss vorher auch zum Lackierer und dafür die kleine Chromleiste über derLampe ausbauen was bei meinem Wagen, warum auch immer, den Abbau der Stoßstange erfordert weil ich sonst die Lampe nicht heraus bekomme.
Da wäre die Gelegenheit günstig.
Ich muss nachher mal ins Auto krabbeln und mir die Leuchtweitenverstellung ansehen, ob und wie ich die unkenntlich machen kann.
Gruß
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1564
- Dank erhalten: 463
ein oder zwei Streifen schwarzes Isolierband sollte zum Abdecken des LWR-Schalters völlig ausreichend sein.
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pete
- Offline
- Senior
- Beiträge: 214
- Dank erhalten: 56
ich habe ein deutsches Fahrzeug und die Doppelscheinwerfer verbaut.
Das Auto war auch nie in den USA.
Bei mir wurden die Scheinwerfer damals im Zuge eines Lorinser-Tunings verbaut.
Ein-/Umtragungen waren nicht nötig und sind auch nicht gemacht worden.
Die Leuchtweitenregulierung neben dem Lichtschalter ist ausgebaut und mit einer originalen Blende verschlossen worden.
Dazu die Luftanschlüsse einfach verschließen und so verlegen, dass sie nicht nach hinten fallen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bei weiteren Fragen oder Bilderwunsch einfach melden.
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Abwesend
- Moderator
OHNE Gewähr: Die Leuchtweitenregulierung ist wohl erst seit 1990 Pflicht. Davor muss sie nur funktionieren, wenn sie vorhanden ist.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6027
- Dank erhalten: 965
stimmt, 1980 war sie noch nicht vorgeschrieben, die Regulierung, muss aber funktionieren wenn sie da ist. Bin vorhin mal rein gekrochen in den Wagen, (sehr eng da) könnte das Teil mit irgendwas abdecken, Groschenspender, Christophorus, oder aber ausbauen.
Wie bekomme ich den denn raus? Wie geschrieben, kann im Augenblick nur reichkriechen und nicht wirklich was machen.
Die Reinigung der Scheinwerfer, also der Blende, ist ja auch nicht eben in der Frühstückspause gemacht, eine Seite hab ich fertig.
Gruß
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1246
- Dank erhalten: 473
so vom Wohnzimmer Sofa aus wäre mein Tipp Fußraum Verkleidung ausbauen und dann von unten hinten den Schalter nach vorne herausdrücken.
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Autor
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6027
- Dank erhalten: 965
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Mal auf besseres Wetter warten so dass ich den Wagen ins Freie bekomme.
Allen besten Dankt für die Hinweise und Auskünfte.
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.