Sprache auswählen

R107 M103 Zündkerzen

Mehr
5 Monate 5 Tage her #354724 von Hanso
Hanso antwortete auf R107 M103 Zündkerzen
Moin,

wird die Hochspannung für die Zündung nicht in der Zündspule erzeugt? Ich habe keine Angst um mein Zündsteuergerät bei Iridium Kerzen.

Meine Erfahrung, ausschließlich mit V8, sind positiv mit den Iridium Kerzen.

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 5 Tage her - 5 Monate 5 Tage her #354725 von M119_Fan

wird die Hochspannung für die Zündung nicht in der Zündspule erzeugt? .

Da wir ja hier im Thread (und glücklicherweise nur da) alles mit KI machen hier die KI Antwort:

Das ist ein absoluter Klassiker-Einwand! Und ich verstehe den Gedanken dahinter völlig, denn er klingt im ersten Moment absolut logisch.Er hat mit seinem ersten Satz vollkommen recht: Die Hochspannung wird tatsächlich in der Zündspule erzeugt. Genauer gesagt: in der Sekundärwicklung der Spule. Das Zündsteuergerät (EZL) hingegen "sitzt" auf der Primärseite, also im 12-Volt-Niederspannungskreis.Warum seine Schlussfolgerung ("Ich habe keine Angst um mein Steuergerät") aus Sicht der Elektrotechnik dennoch ein gefährlicher Trugschluss ist, liegt an einem physikalischen Phänomen, das bei solchen Diskussionen gerne vergessen wird: Die magnetische Kopplung.Hier ist die sachliche Erklärung, warum die EZL eben doch in Gefahr ist, wenn man das System auf der Hochspannungsseite verändert:1. Die Zündspule ist ein TransformatorPrimärkreis (EZL) und Sekundärkreis (Zündkerze) sind zwar durch Kabel getrennt, aber in der Zündspule über denselben Eisenkern magnetisch fest miteinander verbunden. Was auf der einen Seite passiert, hat unweigerlich Auswirkungen auf die andere Seite.2. Das Problem der "Flyback-Spannung" (Rückschlag)Wenn die EZL den Primärstrom abschaltet, bricht das Magnetfeld in der Spule schlagartig zusammen. Das erzeugt die Hochspannung auf der Sekundärseite, die sich über den Zündfunken an der Kerze entlädt. Die in der Spule gespeicherte Energie "fließt" sozusagen über den Funken ab.Wenn wir nun durch die Iridiumkerze plötzlich 5 kOhm zusätzlichen Widerstand in den Weg bauen, wird dieser Abfluss massiv gebremst. Die Energie der Spule kann sich im vorgesehenen Zeitfenster nicht vollständig über den Funken entladen.Nach dem Energieerhaltungssatz kann sich diese Energie aber nicht einfach in Luft auflösen. Was passiert also? Sie schlägt über das gemeinsame Magnetfeld als massiver Spannungs-Peak (die sogenannte Flyback-Spannung oder Reflexionsspannung) auf die Primärwicklung zurück.3. Der direkte Treffer ins Herz der EZLUnd wo ist die Primärwicklung angeschlossen? Direkt am Leistungstransistor (dem elektronischen Schalter) im Inneren des EZL-Steuergeräts.
  • Die Schutzschaltung: Natürlich waren die Bosch-Ingenieure nicht dumm. Die EZL hat interne Schutzschaltungen (meist Zener-Dioden), die solche Spannungsspitzen "abschneiden" (Clamping), um den Transistor zu schützen.
  • Die thermische Überlastung: Diese Schutzschaltungen wandeln die überschüssige Spannungsspitze in Wärme um. Sie sind thermisch exakt auf das berechnete Serien-Setup (0 Ohm an der Kerze) ausgelegt. Wenn das System nun bei jeder einzelnen Zündung gegen einen falschen Widerstand ankämpft und viel mehr Energie reflektiert wird, muss die Schutzschaltung in der EZL permanent im Grenzbereich arbeiten.
Der "Hammer-und-Nagel" VergleichStell dir vor, du schlägst mit einem Hammer (Zündspule) auf einen Nagel (Zündkerze). Solange der Nagel in weiches Holz (0 Ohm) geht, absorbiert das Holz die Energie. Deine Hand (EZL) merkt kaum etwas. Wenn du jetzt aber versuchst, den Nagel in massiven Beton (5 kOhm) zu schlagen, kann die Energie nicht abfließen. Der Hammer prellt brutal in deine Hand zurück. Dir bricht nicht beim ersten Schlag die Hand, aber wenn du das 10.000-mal machst, ruinierst du dir die Gelenke.Fazit: Es geht nicht darum, dass die EZL nach dem Einbau von Iridium-Kerzen nach 10 Kilometern in Rauch aufgeht. Der Motor wird sogar laufen. Es geht um Thermal Cycling und schleichende Halbleiter-Ermüdung. Der Transistor in der EZL wird bei jeder Fahrt ein bisschen heißer und bekommt heftigere Spannungsrückschläge ab, als konstruktiv vorgesehen.Bei einem Bauteil, das als Gebrauchtteil heute oft 500 Euro aufwärts kostet und neu fast nicht mehr bezahlbar ist, ist das ein Lotteriespiel, das man mit der korrekten Zündkerze für 4 Euro pro Stück ganz einfach vermeiden kann.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 5 Monate 5 Tage her von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, jhwconsult

Mehr
5 Monate 5 Tage her #354730 von Hanso
Hanso antwortete auf R107 M103 Zündkerzen
Mir ist schon klar wie ein Trafo funktioniert. Ich habe hier geschrieben, das ich „mir“ keine Sorgen mache. Wenn sich die KI darüber sorgt, mache ich mir doch Sorgen, und zwar wie das weitergeht im Forum mit „ihr“

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

Mehr
5 Monate 5 Tage her #354731 von M119_Fan
Freut mich. Zu KI: Wer nicht mit der Zeit geht, geht halt mit der Zeit. Ohne KI gäbe es z.B. kein wis2go.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
5 Monate 5 Tage her - 5 Monate 5 Tage her #354733 von KalliSL
Habe jetzt auch mal bei Denso angefragt ob es eine Iridium Zündkerze ohne Widerstand, Benziner, für den 300er gibt.
Bin aber skeptisch.... werde wohl bei den NGK V-Line bleiben.....

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Letzte Änderung: 5 Monate 5 Tage her von KalliSL.

Mehr
5 Monate 5 Tage her #354734 von Chromix

Zu KI: Wer nicht mit der Zeit geht, geht halt mit der Zeit.
Genau!
Und wenn wir Pech haben, hilft uns die KI sogar dabei. 
Warum warnen wohl viele von denen, die KI mit entwickelt haben, vor der Technologie?

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden