Sprache auswählen

R107 M103 Zündkerzen

Mehr
5 Monate 6 Tage her #354691 von Mad_Eye_Moody
Ja, da hatte ich einen Denkfehler. Der Verteiler verteilt natürlich doch die volle Zündspannung und nicht bloß die Steuerspannung. 
Aber warum ist der M103 hier so eine Mimose, andere Baureihen jedoch nicht?
Meine Verteilerkappe im M110 schaue ich regelmäßig nach - weiterhin alles bestens darin, auch mit IRIDIUM-Kerzen.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 6 Tage her - 5 Monate 6 Tage her #354692 von KalliSL
Tja,

ich hatte Iridium in der Harley XR1200, habe sie jetzt in der Triumph Speed Twin 1200, und im Golf sind sie Serie. Subjektiv liefen die Motorräder etwas ruhiger. Und natürlich wollte ich sie auch für meinen 300SL, aber NGK hatte sie damals nach Rückfrage nicht empfohlen. Also bleiben die NGK V-Line. Wie oben schon angemerkt, bei der geringen Laufleistung bleiben die auch drin. Aktuell werden sie genannt, aber für CNG/LPG, nicht für Benzin: CNG/LPG : web.tecalliance.net/ngk-catalog/de/parts...s:Z%25C3%25BCndkerze
;targetType:cars;assemblyGroupId:100151;targetId:752;typeNumber:752;groups:686/assignedPartDetail:1516;targetType:cars;brandId:15;articleNo:1516;targetId:752;typeNumber:752;groups:686

Habe aber spaßeshalber nochmal angefragt.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Letzte Änderung: 5 Monate 6 Tage her von KalliSL.

Mehr
5 Monate 6 Tage her #354694 von karlo63
Ja Rolf das stimmt in meinem ollen 350er waren auch schon mal Champion verbaut , und lief auch aber jetzt schon seit langen Ngk bin auch der Meinung der olle 350er ist da nicht so wählerisch .

Gruss Karl

Mehr
5 Monate 6 Tage her #354696 von Nichtraucher
Hi,

für meine Honda gibts NGK Stecker mit 3K Ohm, die NGK Kerzen haben ebenfalls 3K Ohm, null Problem. Durch die hohe Spannung und den geringen Strom ist es dem Funke egal ob der durch 3 oder 6 K Ohm muss.
Iridium halten länger, weiß ich aber nur weil es so geschrieben steht, besser zünden tun sie meiner Erfahrung nach nicht, an einem Motorrad, (Einzylinder mit zwei Kerzen) habe ich beide eingeschraubt, eine Iridium und eine normale Kerze. Egal welche ich zünden lasse, der Motor ist davon völlig unbeeindruckt. Habe, weil ich nicht mehr wechseln wollte, alle Motorräder mit Iridium ausgestattet.
Sollte ich die aus dem Benz nochmal ausschrauben, (weil man da so toll ran kommt, gehen die alle in die Tonne) bekommt der auch Iridium.

Wichtig ist der Wärmewert, wird die Kerze nicht richtig heiß, verrußt sie mit der Zeit und es bilden sich harte Ablagerungen, wird sie zu heiß, schmilzt was, bestenfalls die Kerze, mit etwas Pech der Kolbenboden, ist ziemlich dov, weil teuer.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: jhwconsult

Mehr
5 Monate 5 Tage her - 5 Monate 5 Tage her #354708 von KalliSL
Antwort steht noch aus, habe aber extra nach der Iridium gefragt, weil da steht nur für Kraftstoffart CNG/LPG.

Interessant finde ich das :
5. Entlastung der Zündspulen
Untersuchungen von NGK haben bewiesen: Im Gasbetrieb steigt der Zündspannungsbedarf um bis zu 7.000 Volt an ? ein Härtetest für die Zündspulen. Die lediglich 0,6 mm starke Iridium-Mittelelektrode einer LPG LaserLine Zündkerze wirkt dem entgegen. Sie kommt mit besonders wenig Zündspannung aus. Außerdem begünstigt ihre Form die optimale Ausbreitung der Flammenfront.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Letzte Änderung: 5 Monate 5 Tage her von KalliSL.

Mehr
5 Monate 5 Tage her #354712 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf R107 M103 Zündkerzen
Das ist ja interessant. Habe noch nie gehört, dass das Material einer Elektrode derart die Zündspannung beeinflussen kann. Für mich war bisher klar, dass eine definierte Luftstrecke eine ausreichend hohe Spannung benötigt, damit ein Funke überspringt. Wenn da ein zündfähiges Gasgemisch vorhanden ist kann das die Zündspannung natürlich beeinflussen. Aber wie das mit der Elektrode funktionieren soll? Weiß das jemand?

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden