Sprache auswählen

Führungsgelenk lösen

Mehr
09 Feb. 2005 17:01 #22457 von ThomHolger
Führungsgelenk lösen wurde erstellt von ThomHolger
Nochmal eine Frage zur VA, da die Gummimanschette des einen Führungsgelenks (also oberer Querlenker) gelitten hat - wieder das leidige Thema, wie rausbekommen.

Die Achse ist komplett zusammengebaut. Im WIS wird beim Ausbau des oberen Querlenkers zuerst die Mutter des Führungsgelenks gelöst und dann der Querlenker mit einem dicken Abzieher vom Achsschenkel gelöst. Die Mutter hatte ich auch ab aber mit dem Montagehebel (also kein Spezialabzieher) war nichts rauszudrücken. Was mich eh wundert ist, dass die Drehbewegung mit dem oberen Querlenker gar nicht tangential zur Gelenkachse stattfinden kann. Dieser müsste sich dazu 1-2cm nach hinten bewegen können.

Wenn man von der Seite auf die Achse schaut, Fahrtrichtung ist nach links:
Die Gelenkbolzen sitzen in der Achse des Nachlaufs (Schrägstrich). Die Querlenker (3 kurze Striche, O ist der Achsschenkel) können aber eigentlich nur senkrecht nach oben und nicht schräg.
---
/
O
/
---

Kann das also sein, dass man das Führungsgelenk mit purer Gewalt aus (und vor allem wieder in) den Achsschenkel bei eingebautem oberen Querlenker drücken kann?

Der untere Querlenker ist natürlich abgestützt, wobei das eigentlich auch die Stoßdämpfer erledigen könnten. Mithin ist das Führungsgelenk lastfrei.

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.