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Sitzhöhenverstellung aufarbeiten lassen, verzinken?

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09 März 2021 19:05 #270760 von Benzpfleger
Hallo zusammen,

kurze Frage zu den Einzelteilen der Sitzhöhenverstellung. Diese ist relativ angeknabbert und vom Rost befallen. Ich möchte diese dauerhaft (so gut es geht) wieder konservieren. Waren die Original mal verzinkt?

Gruß,

Kai

Mein "festes" Fahrzeug: R129 SL500 1993, verschiedene 107er in der Pflege.

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09 März 2021 19:28 #270764 von KaiDase
Hallo Namensvetter. Ich glaube schon:

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Viel Spass dabei

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

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09 März 2021 21:08 #270782 von Hans-Jürgen
Hallo Kai,
bei meinem frühen 350er sind die Schienen schwarz ( beschichtet )
P.S.
Bitte pflege dein / deine Auto s ein

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

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10 März 2021 07:38 #270800 von wusel-53
Hallo Kai, in einem anderen Thread habe ich gesehen dass du einen 560 Bj 88 hast. Da weiß ich nicht wie es original war. Bei meinem 380er Modell 85 sind die Sitzschienen schwarz lackiert. Da er in dem Bereich völlig rostfrei/original war, ist das sicher auch der Ursprungszustand.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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10 März 2021 08:03 #270803 von UlliB
Hallo Kai,

ich hab mich entschieden, die Sietzverstellungen mit allen Einzelteilen verzinken zu lassen. Die Teile die schwarz waren hab ich dann nachher noch lackiert.

Beim bestimmungsgemäßem Gebrauch Verschieben/Verstellen kommt es immer zu Lackschäden. Mit der Verzinkung ist der Gammel dann erst mal ausgesperrt.

...und Verzinken ist nicht wirklich teuer

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

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10 März 2021 10:19 #270814 von merc450
Moin Moin
Das Bedürfnis , steht den Bedürfnissen , in Auswahl des Verfahren und Schichtstärke des Auftrag der Verzinkung , derer es ja mehrere gibt , deren Oberfläche in Struktur und
im Berreich der Nachbearbeitung völlig unterschiedlich sind , entgegen . Eine Beschreibung des Verfahren , z.B. Feuerverzinkung , dort Schichtstärke bis 180my somit ungeeignet , weil flüssiges Metall im Tauchverfahren auf das Objekt übertragen wird , Es sei , eine dort auch verwendete Schleuderverzinkung (somit keine Tropfen) wird eingesetzt .Die Teile müssen beweglich bleiben und die Verriegelung muss in ihrer Funktion , in keinster Weise behindert werden .
Gruß
von einem nicht Metaller
Günter Trunz

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10 März 2021 11:06 - 10 März 2021 11:11 #270816 von UlliB
Hallo Günter,

die Teile sind nicht so groß, da ist galvanisch verzinken recht unproblematisch, geht schnell und kostet nicht viel.
Es ist auch keine großartige Entrostung vorab notwendig. Der Verzinker steckt es in verschiedene Bäder und entrostet die Teile.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Letzte Änderung: 10 März 2021 11:11 von UlliB.

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10 März 2021 15:43 #270847 von Benzpfleger
Vielen lieben Dank an alle.
Also galvanisch verzinken wäre eine Wahl.

PS: Mein Fahrzeug pflege ich noch ein

Mein "festes" Fahrzeug: R129 SL500 1993, verschiedene 107er in der Pflege.

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