Sprache auswählen

Signal Kaltstartventil

Mehr
28 Feb. 2021 12:40 #269938 von Paolo 107
Signal Kaltstartventil wurde erstellt von Paolo 107
Moin ins Forum.Habe bei den jetzt kalten Temperaturen festgestellt das mein M110 K-Jet beim Starten so ca.3 Sekunden Schüttelfrost hat dann aber im Standgas hochläuft auf ca.1100 und nach ein paar Minuten runterregelt auf ca.750.Spannungsmessung am Kaltstartventil bei Startvorgang null.Am Thermozeitschalter habe ich noch nicht gemessen ob das Startsignal Klemme 50 ankommt.Der Massedurchgang vom TZS zum Kaltstartventil ist da.Von wo bekommen die zwei Bauteile ihr Startsignal 50?Danke für eure Hilfe Gruß Michael

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2021 13:40 #269943 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Signal Kaltstartventil
Hallo Michael,

ein Thermozeitschalter wird oft falsch als defekt diagnostiziert. Am kalten Motor wird der genau 1 Mal durchschalten, bei der K-Jetronic bis 15°C. Er hat nämlich eine Heizung. Kl. 50 ist das Starter Signal. Er wird also nur beim Starten aktiviert, genau wie das Kaltstartventil. Ist er duch die Heizung aufgeheizt, wird er nie mehr aktiviert. Da das Kaltstartventil sehr viel Sprit einspritzt, würde sonst bei mehrmaligem Starten der Motor absaufen.

Aus dieser Unkenntnis messen Leute oft nach mehrmaligen Startversuchen und meinen dann, dass der TZS defekt wäre. Deshalb kannst Du das nur am kalten Motor vor dem Starten und bei Wassertemperaturen unter 15°C messen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: ernstl, Paolo 107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2021 13:54 #269944 von Paolo 107
Paolo 107 antwortete auf Signal Kaltstartventil
Hallo Volker,die Funktionsweise kenne ich schon und weis auch das Bimetall unterbricht nach erwärmen die Masseverbindung zum Kaltstartventil.Mir ist nur nicht klar wo der Ausganspunkt für das Signal 50 ist.Werden beide Bauteile vom gleichen Punkt beim Starten versorgt?

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2021 14:25 - 28 Feb. 2021 17:33 #269947 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Signal Kaltstartventil
Hallo Michael,

Kl. 50 am Anlasser ist mit Kl. 97 87 am Kaltstartrelais verbunden. Von dort geht die Leitung auch weiter an Kl. G am TZS und ans Kaltstartventil. Wenn W am TZS durchschaltet auf Masse, kann damit das KSV beim Startvorgang aktiviert werden. Ist bei späteren 280 SL ab Energiekonzeot 8/81 anders gelöst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 28 Feb. 2021 17:33 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Paolo 107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2021 14:52 #269949 von Paolo 107
Paolo 107 antwortete auf Signal Kaltstartventil
Danke Volker,dann muß ich mal suchen wo die Unterbrechung ist.Könnt ich auch direkt vom Anlasser Kl50 einen Abgriff herstellen?Natürlich nicht als Dauerlösung,nur zum Testen.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2021 17:32 #269959 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Signal Kaltstartventil
Hallo Michael,

det is doch janz eenfach: Du misst an Klemme G gegen Masse und lässt jemanden gleichzeitig starten. Kommen da +12V (oder etwas weniger, da der Anlasser viel Strom zeiht) an? Wenn ja, weitere Fehler suchen. Wenn nein, dann Leitung verfolgen.

Und ich sehe gerade Kl. 97 ist natürlich falsch, sollte Kl. 87 heißen am Relais.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Paolo 107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2021 17:34 #269960 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Signal Kaltstartventil
Und die Cleveren nutzen Kl. G am TZS auch, um den Motor zu drehen beim Ventileinstellen etc. Kurz mal Strom drauf und der Anlasser dreht den Motor

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Paolo 107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2021 18:06 #269968 von Paolo 107
Paolo 107 antwortete auf Signal Kaltstartventil
Hallo Volker,genau das werde ich durchmessen.Habe noch einen Schaltplan vom 280 gefunden wo vom Anlasser Kl50 zum  Startrelais Kl 86 und  weitergehend zum TZS Anschluss G und zum Kaltstartventil.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 März 2021 19:25 #271003 von Paolo 107
Paolo 107 antwortete auf Signal Kaltstartventil
Update:Fehler gefunden.Hätte ich mal beim Messen am KSV eine andere Massequelle genommem hätte mein Voltmeter auch ankommend Plus vom TZS angezeigt.Also TZS hat im Ruhezustand ca.0C keine Masseverbindung.Habe mir dann bei meinem früheren Chef einen gebrauchten TZS geben lassen,Stecker dran Gehäuse gegen Masse funktioniert.Die Schalter dann gewechselt und den alten aufgesägt-den Schaltkontakt Bimetall gegen Masse mit 1500er Schmirgel gereinigt und den Bimetall mit externer Stromversorgung getestet-funktioniert.Also Schalter ans Fahrzeug Stecker dran Gehäuse gegen Masse Voltmeter an den Stecker vom KSV - passt.Die beiden Teile mit 2 Komponenten Metallkleber geklebt und nach dem Aushärten nochmal getestet -  funktioniert.Gut aufheben.

Gruß Michael

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.