Sprache auswählen

Motortausch: US-450 SLC 117 raus, EU-450 SE 117 einbauen, Getriebe länger?

Mehr
21 Feb. 2021 21:17 - 21 Feb. 2021 21:33 #269396 von Larszen
Hallo liebes Forum,
ich bin Lars aus Hamburg und versuche mit meinen Kumpels meinem US-SLC wieder auf die Straße zu bekommen und ich bitte um eure Hilfe:

Ich habe meinen, durch Zylinderkopfschaden,
defekten US-450 SLC Motor-Nr.:117 985 12 005572
zusammen mit seinem Getriebe-Nr.: 116 2702201 722 004 02 130924 2 97
ausgebaut und möchte jetzt
einen „guten“ EU-450 SE Motor-Nr.: 117 986 12 036603
zusammen mit seinem Getriebe Nr.: 722 001 116 270 1401 04 7416
einbauen.

Nach dem Ausbau konnte ich beide Motoren nun auch optisch gut vergleichen und konnte feststellen, dass der „gute“ EU-Motor identisch ist und passen wird.
Aber leider ist sein Getriebe ca. 13 Millimeter länger als das Getriebe von dem defekten US-Motor.
Weil auch das US-Getriebe im ersten Gang „jault“ möchte ich es ungern an den „guten“ EU-Motor montieren.

Frage: Ist es technisch möglich den EU-Motor trotz des 13mm längeren Getriebes in meinen US-SLC (BJ 1980) zu montieren?
Passt das mit der Kardanwelle, wieviel Spiel braucht die Welle?

Wer hat Lösungen, Erfahrung, Tipps, Ideen oder kann was hilfreiches beitragen?

Vielen Dank im voraus und Grüße von der Elbe,
Lars
Letzte Änderung: 21 Feb. 2021 21:33 von Larszen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2021 21:22 #269397 von Obelix116
Moin und Willkommen,
du hast sicher überlesen, als du dir die Netiquettte ([url] sternzeit-107.de/de/hilfe/320-netiquette [/url]) durchgelesen hast, daß man hier im Forum seine Beiträge mit Vornamen unterschreibt und sich auch erstmal vorstellen sollte .

Aber das kannst du jetzt noch nachholen .

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2021 21:28 #269398 von Larszen
Moin Christian,
danke für den freundlichen Hinweis, ja du hast Recht, ich bin neu hier und habe das nicht gewusst, Entschuldigung!

Also, ich bin Lars aus Hamburg und versuche mit meinen Kumpels meinem US-SLC wieder auf die Straße zu bekommen.

Viele Grüße von der Elbe,
Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2021 21:40 #269402 von Obelix116
Hi Lars,
das geht problemlos, da die Gelenkwelle bei Europa und USA-Fahrzeugen gleich ist !

Ist halt viel Umbauarbeit, bis der 116er Motor in den 107er passt, aber alles unkompliziert .

Am besten gleich Steuerkette und Gleitschienen erneuern, die Ölwanne muss ja eh ab !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2021 07:49 #269420 von Stuntman Mike
Moin Lars,

ne Gelenkwelle kann man zur Not auch kürzen lassen.

Insgesamt ist das eine gute Maßnahme den US 450er rauszuwerfen, ich hätte allerdings versucht einen 500er oder 560er zu bekommen ... ;-)

Gruß,
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2021 08:25 #269422 von wusel-53
Moin Lars,

meiner Meinung nach ist die Kardanwelle in Grenzen anpassbar. Wenn man sie ausbaut, muss in der Mitte eine Mutter gelöst werden, dann kann man die Gelenkwelle etwas zusammenschieben oder auch auseinander ziehen. Ob das für dein Fahrzeug reicht, kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2021 09:17 #269426 von Obelix116
...hab den Umbau schon ein paar mal hinter mir, passt !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53, Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2021 09:37 - 22 Feb. 2021 10:53 #269428 von Ewald
Hallo,

was mich wundert ist dass das Getriebe länger sein soll. Ich habe hier 2 450er Motoren (M117 985 EU und US) und die Abmessungen sind gleich, stammen aber auch beide aus einem 107er.

Viele Grüße 

Dennis
Letzte Änderung: 22 Feb. 2021 10:53 von Ewald.
Folgende Benutzer bedankten sich: Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2021 10:15 #269432 von Larszen
Moin nochmals,

Ja, das Getriebe ist ca. 1,5 cm länger,
wobei die Glocke und das Endteil gleichlang sind.
Das Mittelstück weisst die Mehrlänge aus.

Grüße aus Hamburg und Danke für Eure Hilfe

Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2021 12:17 - 22 Feb. 2021 12:21 #269445 von Obelix116
...Richtig, der Außenlamellenträger der Kupplung K 2 des Europa-Getriebes 722.001  ist zur Aufnahme der 5 Innenlamellen und des verstärkten Freilaufs verlängert, dies wiederum machte eine Verlängerung des Getriebegehäuses um 10 mm gegenüber dem USA- Getriebe 722.004 notwendig.

Ist aber zu vernachlässigen, den Zentimeter hat man im Schiebestück der Antriebswelle Luft !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 22 Feb. 2021 12:21 von Obelix116.
Folgende Benutzer bedankten sich: Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2021 14:03 #269463 von Hajoko031
Hallo und Willkommen,
hier im Forum - hier bekommst du garantiert geholfen bei Deinem Umbao

mit den besten Grüßen Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich: Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
22 Feb. 2021 17:55 #269474 von terrier
Moin Lars,
willkommen hier im Forum.
Viel Erfolg bei Deinem Umbauvorhaben.
In welcher Ecke in Hamburg schraubt ihr ?

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2021 18:36 #269476 von Yngve
Moin Lars,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Und Dein Thema binnen 24h geklärt... super, oder?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viel Erfolg. man sieht sich

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





 

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Folgende Benutzer bedankten sich: Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 07:45 #269648 von Larszen
Moin,
danke nochmal an Alle! Wir sind jetzt am reinigen und sortieren. Die Ölwanne wird aktuell getauscht und wir checken welche Teile noch erneuert werden müssen. Wir merken schon jetzt, dass noch einige Fragen offen sind aber dank euch sind wir optimistisch 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Viele Grüße aus dem Norden,
Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2021 10:52 #269659 von Racediagnostics
Ein idealer Zeitpunkt auch für die kosmetische Reinigung. Ich habe 2011 einen Ersatzmotor und ein Ersatzgetriebe eingebaut. Jetzt ist mir klar, dass ich mehr Zeit mit dem Motor hätte verbringen sollen, aber ich wollte ihn unbedingt einbauen und zum Laufen bringen.

Es ist auch ein idealer Zeitpunkt, um den Motorraum bei Bedarf aufzufrischen. Besser jetzt als später.

Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.