- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Motortausch: US-450 SLC 117 raus, EU-450 SE 117 einbauen, Getriebe länger?
- Larszen
- Autor
- Offline
- Frischling
ich bin Lars aus Hamburg und versuche mit meinen Kumpels meinem US-SLC wieder auf die Straße zu bekommen und ich bitte um eure Hilfe:
Ich habe meinen, durch Zylinderkopfschaden,
defekten US-450 SLC Motor-Nr.:117 985 12 005572
zusammen mit seinem Getriebe-Nr.: 116 2702201 722 004 02 130924 2 97
ausgebaut und möchte jetzt
einen „guten“ EU-450 SE Motor-Nr.: 117 986 12 036603
zusammen mit seinem Getriebe Nr.: 722 001 116 270 1401 04 7416
einbauen.
Nach dem Ausbau konnte ich beide Motoren nun auch optisch gut vergleichen und konnte feststellen, dass der „gute“ EU-Motor identisch ist und passen wird.
Aber leider ist sein Getriebe ca. 13 Millimeter länger als das Getriebe von dem defekten US-Motor.
Weil auch das US-Getriebe im ersten Gang „jault“ möchte ich es ungern an den „guten“ EU-Motor montieren.
Frage: Ist es technisch möglich den EU-Motor trotz des 13mm längeren Getriebes in meinen US-SLC (BJ 1980) zu montieren?
Passt das mit der Kardanwelle, wieviel Spiel braucht die Welle?
Wer hat Lösungen, Erfahrung, Tipps, Ideen oder kann was hilfreiches beitragen?
Vielen Dank im voraus und Grüße von der Elbe,
Lars
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4192
- Dank erhalten: 1890
du hast sicher überlesen, als du dir die Netiquettte ([url] sternzeit-107.de/de/hilfe/320-netiquette [/url]) durchgelesen hast, daß man hier im Forum seine Beiträge mit Vornamen unterschreibt und sich auch erstmal vorstellen sollte .
Aber das kannst du jetzt noch nachholen .
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Larszen
- Autor
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
danke für den freundlichen Hinweis, ja du hast Recht, ich bin neu hier und habe das nicht gewusst, Entschuldigung!
Also, ich bin Lars aus Hamburg und versuche mit meinen Kumpels meinem US-SLC wieder auf die Straße zu bekommen.
Viele Grüße von der Elbe,
Lars
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4192
- Dank erhalten: 1890
das geht problemlos, da die Gelenkwelle bei Europa und USA-Fahrzeugen gleich ist !
Ist halt viel Umbauarbeit, bis der 116er Motor in den 107er passt, aber alles unkompliziert .
Am besten gleich Steuerkette und Gleitschienen erneuern, die Ölwanne muss ja eh ab !
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stuntman Mike
- Offline
- Senior
- Beiträge: 725
- Dank erhalten: 196
ne Gelenkwelle kann man zur Not auch kürzen lassen.
Insgesamt ist das eine gute Maßnahme den US 450er rauszuwerfen, ich hätte allerdings versucht einen 500er oder 560er zu bekommen ...
Gruß,
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
- Offline
- Platin
- Beiträge: 3063
- Dank erhalten: 1197
meiner Meinung nach ist die Kardanwelle in Grenzen anpassbar. Wenn man sie ausbaut, muss in der Mitte eine Mutter gelöst werden, dann kann man die Gelenkwelle etwas zusammenschieben oder auch auseinander ziehen. Ob das für dein Fahrzeug reicht, kann ich aber nicht sagen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4192
- Dank erhalten: 1890
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ewald
- Offline
- Junior
- Beiträge: 146
- Dank erhalten: 55
was mich wundert ist dass das Getriebe länger sein soll. Ich habe hier 2 450er Motoren (M117 985 EU und US) und die Abmessungen sind gleich, stammen aber auch beide aus einem 107er.
Viele Grüße
Dennis
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Larszen
- Autor
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Ja, das Getriebe ist ca. 1,5 cm länger,
wobei die Glocke und das Endteil gleichlang sind.
Das Mittelstück weisst die Mehrlänge aus.
Grüße aus Hamburg und Danke für Eure Hilfe
Lars
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 4192
- Dank erhalten: 1890
Ist aber zu vernachlässigen, den Zentimeter hat man im Schiebestück der Antriebswelle Luft !
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hajoko031
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2135
- Dank erhalten: 996
hier im Forum - hier bekommst du garantiert geholfen bei Deinem Umbao
mit den besten Grüßen Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- terrier
- Offline
- Senior
- Machen, nicht zaudern.
- Beiträge: 979
- Dank erhalten: 299
willkommen hier im Forum.
Viel Erfolg bei Deinem Umbauvorhaben.
In welcher Ecke in Hamburg schraubt ihr ?
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Yngve
- Offline
- Senior
- Beiträge: 347
- Dank erhalten: 195
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Und Dein Thema binnen 24h geklärt... super, oder?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viel Erfolg. man sieht sich
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Larszen
- Autor
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
danke nochmal an Alle! Wir sind jetzt am reinigen und sortieren. Die Ölwanne wird aktuell getauscht und wir checken welche Teile noch erneuert werden müssen. Wir merken schon jetzt, dass noch einige Fragen offen sind aber dank euch sind wir optimistisch
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüße aus dem Norden,
Lars
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Racediagnostics
- Offline
- Elite
- UK spec
- Beiträge: 1156
- Dank erhalten: 844
Es ist auch ein idealer Zeitpunkt, um den Motorraum bei Bedarf aufzufrischen. Besser jetzt als später.
Cheers
Jim
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.