× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Motortausch: US-450 SLC 117 raus, EU-450 SE 117 einbauen, Getriebe länger?

  • Larszen
  • Larszens Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • 450SLC USA 107.024 1980
Mehr
21 Feb 2021 21:17 - 21 Feb 2021 21:33 #269396
von Larszen 450SLC USA 107.024 1980
Hallo liebes Forum,
ich bin Lars aus Hamburg und versuche mit meinen Kumpels meinem US-SLC wieder auf die Straße zu bekommen und ich bitte um eure Hilfe:

Ich habe meinen, durch Zylinderkopfschaden,
defekten US-450 SLC Motor-Nr.:117 985 12 005572
zusammen mit seinem Getriebe-Nr.: 116 2702201 722 004 02 130924 2 97
ausgebaut und möchte jetzt
einen „guten“ EU-450 SE Motor-Nr.: 117 986 12 036603
zusammen mit seinem Getriebe Nr.: 722 001 116 270 1401 04 7416
einbauen.

Nach dem Ausbau konnte ich beide Motoren nun auch optisch gut vergleichen und konnte feststellen, dass der „gute“ EU-Motor identisch ist und passen wird.
Aber leider ist sein Getriebe ca. 13 Millimeter länger als das Getriebe von dem defekten US-Motor.
Weil auch das US-Getriebe im ersten Gang „jault“ möchte ich es ungern an den „guten“ EU-Motor montieren.

Frage: Ist es technisch möglich den EU-Motor trotz des 13mm längeren Getriebes in meinen US-SLC (BJ 1980) zu montieren?
Passt das mit der Kardanwelle, wieviel Spiel braucht die Welle?

Wer hat Lösungen, Erfahrung, Tipps, Ideen oder kann was hilfreiches beitragen?

Vielen Dank im voraus und Grüße von der Elbe,
Lars
Letzte Änderung: 21 Feb 2021 21:33 von Larszen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Obelix116
  • Obelix116s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Mehr
21 Feb 2021 21:22 #269397
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Moin und Willkommen,
du hast sicher überlesen, als du dir die Netiquettte ( sternzeit-107.de/de/hilfe/320-netiquette ) durchgelesen hast, daß man hier im Forum seine Beiträge mit Vornamen unterschreibt und sich auch erstmal vorstellen sollte .

Aber das kannst du jetzt noch nachholen .

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larszen
  • Larszens Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • 450SLC USA 107.024 1980
Mehr
21 Feb 2021 21:28 #269398
von Larszen 450SLC USA 107.024 1980
Moin Christian,
danke für den freundlichen Hinweis, ja du hast Recht, ich bin neu hier und habe das nicht gewusst, Entschuldigung!

Also, ich bin Lars aus Hamburg und versuche mit meinen Kumpels meinem US-SLC wieder auf die Straße zu bekommen.

Viele Grüße von der Elbe,
Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Obelix116
  • Obelix116s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Mehr
21 Feb 2021 21:40 #269402
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Hi Lars,
das geht problemlos, da die Gelenkwelle bei Europa und USA-Fahrzeugen gleich ist !

Ist halt viel Umbauarbeit, bis der 116er Motor in den 107er passt, aber alles unkompliziert .

Am besten gleich Steuerkette und Gleitschienen erneuern, die Ölwanne muss ja eh ab !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stuntman Mike
  • Stuntman Mikes Avatar
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • 450SLC USA 107.024 1980
Mehr
22 Feb 2021 07:49 #269420
von Stuntman Mike 450SLC USA 107.024 1980
Moin Lars,

ne Gelenkwelle kann man zur Not auch kürzen lassen.

Insgesamt ist das eine gute Maßnahme den US 450er rauszuwerfen, ich hätte allerdings versucht einen 500er oder 560er zu bekommen ... ;-)

Gruß,
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
22 Feb 2021 08:25 #269422
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Moin Lars,

meiner Meinung nach ist die Kardanwelle in Grenzen anpassbar. Wenn man sie ausbaut, muss in der Mitte eine Mutter gelöst werden, dann kann man die Gelenkwelle etwas zusammenschieben oder auch auseinander ziehen. Ob das für dein Fahrzeug reicht, kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Obelix116
  • Obelix116s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Mehr
22 Feb 2021 09:17 #269426
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...hab den Umbau schon ein paar mal hinter mir, passt !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53, Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ewald
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • 450 SL 107.044 1976
Mehr
22 Feb 2021 09:37 - 22 Feb 2021 10:53 #269428
von Ewald 450 SL 107.044 1976
Hallo,

was mich wundert ist dass das Getriebe länger sein soll. Ich habe hier 2 450er Motoren (M117 985 EU und US) und die Abmessungen sind gleich, stammen aber auch beide aus einem 107er.

Viele Grüße 

Dennis
Letzte Änderung: 22 Feb 2021 10:53 von Ewald.
Folgende Benutzer bedankten sich: Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larszen
  • Larszens Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • 450SLC USA 107.024 1980
Mehr
22 Feb 2021 10:15 #269432
von Larszen 450SLC USA 107.024 1980
Moin nochmals,

Ja, das Getriebe ist ca. 1,5 cm länger,
wobei die Glocke und das Endteil gleichlang sind.
Das Mittelstück weisst die Mehrlänge aus.

Grüße aus Hamburg und Danke für Eure Hilfe

Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Obelix116
  • Obelix116s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Mehr
22 Feb 2021 12:17 - 22 Feb 2021 12:21 #269445
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...Richtig, der Außenlamellenträger der Kupplung K 2 des Europa-Getriebes 722.001  ist zur Aufnahme der 5 Innenlamellen und des verstärkten Freilaufs verlängert, dies wiederum machte eine Verlängerung des Getriebegehäuses um 10 mm gegenüber dem USA- Getriebe 722.004 notwendig.

Ist aber zu vernachlässigen, den Zentimeter hat man im Schiebestück der Antriebswelle Luft !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 22 Feb 2021 12:21 von Obelix116.
Folgende Benutzer bedankten sich: Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hajoko031
  • Hajoko031s Avatar
  • Abwesend
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1973
Mehr
22 Feb 2021 14:03 #269463
von Hajoko031 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1973
Hallo und Willkommen,
hier im Forum - hier bekommst du garantiert geholfen bei Deinem Umbao

Jochen Kohn
R107 - 450SL - Bauj. 1973 - 904 Dunkelblau
Folgende Benutzer bedankten sich: Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • terriers Avatar
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Standard (Europa)
  • 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
22 Feb 2021 17:55 #269474
von terrier Standard (Europa) 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
Moin Lars,
willkommen hier im Forum.
Viel Erfolg bei Deinem Umbauvorhaben.
In welcher Ecke in Hamburg schraubt ihr ?

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Yngve
  • Yngves Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Standard (Europa)
  • 350 SL 107.043 1973
Mehr
22 Feb 2021 18:36 #269476
von Yngve Standard (Europa) 350 SL 107.043 1973
Moin Lars,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Und Dein Thema binnen 24h geklärt... super, oder?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viel Erfolg. man sieht sich

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





 

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz
Folgende Benutzer bedankten sich: Larszen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larszen
  • Larszens Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • 450SLC USA 107.024 1980
Mehr
25 Feb 2021 07:45 #269648
von Larszen 450SLC USA 107.024 1980
Moin,
danke nochmal an Alle! Wir sind jetzt am reinigen und sortieren. Die Ölwanne wird aktuell getauscht und wir checken welche Teile noch erneuert werden müssen. Wir merken schon jetzt, dass noch einige Fragen offen sind aber dank euch sind wir optimistisch 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Viele Grüße aus dem Norden,
Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
25 Feb 2021 10:52 #269659
von Racediagnostics 450 SL 107.044 1979
Ein idealer Zeitpunkt auch für die kosmetische Reinigung. Ich habe 2011 einen Ersatzmotor und ein Ersatzgetriebe eingebaut. Jetzt ist mir klar, dass ich mehr Zeit mit dem Motor hätte verbringen sollen, aber ich wollte ihn unbedingt einbauen und zum Laufen bringen.

Es ist auch ein idealer Zeitpunkt, um den Motorraum bei Bedarf aufzufrischen. Besser jetzt als später.

Cheers
Jim

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
Powered by Kunena Forum