Sprache auswählen

@ Thomas wegen Traggelenk

Mehr
02 Feb. 2005 10:22 #22208 von ThomHolger
@ Thomas wegen Traggelenk wurde erstellt von ThomHolger
Moin!

In Bild bb siehst Du einen Pfeil auf eine Schraube weisen. Die habe ich gelöst. In Bild ba ist ein Spezialwerkzeug zu sehen, wobei mir nicht ersichtlich ist, wo es ansetzt (abgesehen davon habe ich es nicht). Besagte Schraube ist das einzige was ich zum Ruasziehen des Traggelenks aus dem Achsschenkel gelöst habe. Ist das korrekt? Nur so eine Klemmung finde ich nicht sehr vertrauenseinflößend.

Danke
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb. 2005 11:51 #22209 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf @ Thomas wegen Traggelenk
Hallo Holger,

in der Tat, es ist die einzige Schraube, die das Traggelenk hält (eigentlich nur fixiert). Ohne das erforderliche Spezialwerkzeug -eine hydraulische Presse!- hast Du aber NICHT DIE GERINGSTE CHANCE das Traggelenk herauszubekommen, bzw. das neue einzupressen!

Die Schraube selbst ist oft festgerostet, da hilft im Zweifel ein Dorn zum Rausschlagen, da die Schraube eh durch eine neue zu ersetzen ist.

Grüße aus Stuttgart

Oliver

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 02-02-2005 11:53 ]

Mehr
02 Feb. 2005 12:20 #22210 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf @ Thomas wegen Traggelenk

On 2005-02-02 11:51, Oliver107 wrote:
in der Tat, es ist die einzige Schraube, die das Traggelenk hält (eigentlich nur fixiert). Ohne das erforderliche Spezialwerkzeug -eine hydraulische Presse!- hast Du aber NICHT DIE GERINGSTE CHANCE das Traggelenk herauszubekommen, bzw. das neue einzupressen!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 02-02-2005 11:53 ]

Ich habe keine Chance, das Traggelenk aus dem Querlenke zu bekommen ohne Presse (im Technikverzeichnis gibts da übrigens ne Anleitung zum Eigenbau einer Presse). Aus dem Achsschenkel (also der Nabenhalterung) sollte ich das Traggelenk doch aber auch ohne hydr. Presse bekommen, oder?

Gruß
Holger

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
02 Feb. 2005 12:32 #22211 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf @ Thomas wegen Traggelenk
Hallo Holger,

muß mir das heut abend auf der WIS-CD anschauen. Du hast anscheinend die neue Vorderachse drin.
Bei der Vor-MOPF-Ausführung wird der Achsschenkel an zwei Schrauben je einmal am unteren und oberen Querlenker gehalten. Mit einem normalen Abzieher läßt sich dann die Verklemmung abdrücken.
Die Presse die Oliver meint bezieht sich dann auf den Ausbau des Gelenkes aus dem unteren Querträger.
Hier erinnere ich mich bei meiner Vorderachse gelesen zu haben, dass die Werkstatt das nicht können soll (Vor-Mopf). Also neuer untere Querlenker (Vor-Mopf).

Bis heute abend

Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 02-02-2005 12:33 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
02 Feb. 2005 12:37 #22212 von
antwortete auf @ Thomas wegen Traggelenk
Moin,
oben bekommst du es so raus, unten nur mit Presse.... oder Dreieckslenker ausbauen und Vorschlaghammer...is aber nix für ungeschickte Schläger.
Willy

Mehr
02 Feb. 2005 13:06 #22213 von Oliver107
Wenn Du die abgebildete Schraube raus hast (ggf. Rostlöser und etwas Gewalt...), dann kannst Du in der Tat den Achsschenkel nach oben abziehen. Mit einem ordentlichen Hebel (evt. großer Schraubenzieher) klappt das. Es hakelt zwar ein wenig, aber es geht. Da vermutlich die Bremsscheibe samt Bremse noch montiert sind (ist auch nicht erforderlich abzunehmen), lastet da gewichtsmäßig naturgemäß ein gewisser Gegendruck drauf. Im Zweifel hin- und herdrehen (Spurstange abnehmen!).

Bei den Nach-Mopf-Modellen ab 8/85 läßt sich das Traggelenk dann mit der Presse ausdrücken (Vor-Mopf offenbar nicht, -siehe Thomas). Ich hab hab das bereits ein paar Mal gemacht, dazu aber die erforderliche hydraulische Presse aus einer Werkstatt zur Hand gehabt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass -angesichts der Kräfte die da am Werk sind- ein Eigenbau oder gar ein Vorschlaghammer irgendetwas bewirken können.

Viel Erfolg!

Oliver

• Frischling
  • Frischling
Mehr
02 Feb. 2005 13:33 #22214 von
antwortete auf @ Thomas wegen Traggelenk
Hi Oliver,
das Ding ist ja im Grunde nur auf Zug nach oben belastet. So ist nicht allzuviel Haltekraft vonnöten...hab schon andere Dinge mit dem dicken Hammer lösen können.
Ich werds aber am 107 nicht testen, da ich ein entsprechendes Werkzeug zur Verfügung haben werde...

Gruß Willy
Hammerkönig

Mehr
02 Feb. 2005 15:27 #22215 von Schubert
Schubert antwortete auf @ Thomas wegen Traggelenk
Hallo!
Was haltet ihr von einem Kugelgelenk-Ausdrücker

Gruß
Raimund

Mehr
02 Feb. 2005 16:33 #22216 von Oliver107
Hallo Willy, hallo Raimund,

Eure Fähigkeiten als "Kugelgelenkausdrücker" und "Hammerkönig" keineswegs in Frage stellen wollend, kann ich Euch nur sagen: Die Nach-Mopf-Traggelenke gehen ohne das Spezialwerkzeug weder rein noch raus.

Die Wahrscheinlichkeit, mittels nicht ganz 100prozentigem Werkzeug den gesamten unteren Querlenker zu versaubeuteln, ist jedenfalls ziemlich hoch. Und dann wirds leider richtig teuer, während das Traggelenk selbst nur knapp 20,-- Euro kostet.

Also: Besser gleich in die Werkstatt (ausnahmsweise), bzw. erforderliches Werkzeug dort ausleihen.

Grüße

Oliver

Mehr
02 Feb. 2005 18:20 #22217 von Adil
Adil antwortete auf @ Thomas wegen Traggelenk
Hi Oliver,
kannst du mir bitte erklaeren, wie der Hinweis mit dem Dorn gemeint ist? Schlaegt man damit eine Vertiefung in der man den Bohrer ansetzt?
Gruessle,
Adil

Mehr
02 Feb. 2005 18:46 #22218 von ThomHolger
Danke für die Hilfe.

@Adil: Mit dem Dorn wird die quersitzende Schraube rausgeschlagen, wenn sie festsitzt. Also auf die "Spitze" der Schraube, da wo zuvor die Mutter war.

Mehr
02 Feb. 2005 19:19 #22219 von Jogi
Jogi antwortete auf @ Thomas wegen Traggelenk
Halli hallo,

bei VorMopf kann man sich den "Abzieher" leicht mit einer 16mm Gewindestange selber bauen. Auf entsprechende Länge kürzen - so das diese zwischen oberes und unteres Kugelgelenk passt, dann dass eine Ende direkt auf den Zapfen und am anderen Ende mit einer Mutter und ein über die Stange geschobenens Rohr, Nuß, etc. "Druck" aufbauen. Wenn man dann noch das "Auge" mit einem Industriefön auf einer Seite erwärmt gehts ganz leicht...

Gruß Jogi

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
02 Feb. 2005 22:16 #22220 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf @ Thomas wegen Traggelenk
Hallo Holger,

ich hoffe Du bist Dir bewußt was Du unter 33-400 auf der WIS-CD vorhast und hast die Feder entspannt. Nach dem Lösen der Schraube und herausdrücken derselben kanllt Dir sonst der untere Querträger ungedämpft gegen alles was darunter und zwischen dem Querlenker und dem Boden liegt!!

Die Vorderachsfedern stehen unter Vorspannung, die kein Mensch halten kann!

Also erst den Querlenker sichern das er nicht aus kann. Das Werkzeug das abgebildet ist, drückt die Klemmpassung am Achsschenkel auf, damit die Schraube herausgedrückt werden kann.

Da ich Deine schrauberischen Fähigkeiten nicht kenne, verweise ich Dich - wie Oliver - in die Werkstatt.

Grüßle TT

Mehr
03 Feb. 2005 07:17 #22221 von Micha B.
Micha B. antwortete auf @ Thomas wegen Traggelenk
@ Holger and all:

Ungeachtet der schrauberischen Fähigkeiten eines jeden Einzelnen von Euch erlaube ich mir hier folgende Sätze zu platzieren. Es scheint mir angeraten!

Die Feder an den Vorderachsen muß mit geeignetem Spezialwerkzeug zum Ausbau vorgespannt werden und im ausgebauten Zustand entspannt gelagert werden. Wer das und alle gebotene Vorsicht nicht beherzigt, riskiert schwerste - unter Umständen gar lebensgefährliche - Verletzungen an sich und allen Umstehenden!

Das Gleiche gilt für den Zusammenbau der Achse! Wer hier etwas falscht macht spielt nicht nur mit seinem Leben, er riskiert auch das Leben der Mitfahrer und unbeteiligter Dritter im Straßenverkehr.

Holger, ich weiß, das Du die Hinterachse auch in Eigenregie bearbeitet hast. Im Gegensatz dazu kommst Du an der Vorderachse nicht um das Entspannen drum rum. Ferner würde ich dringend von der "Baumarktlösung" (Gewindestange mit Mutter) abraten. Profigewindespanner verfügen immer über Feingewinde und eine höhere Stahlgüte, als die Gewindestangen aus dem Baumarkt. Das Gleiche gilt für die Mutter. Eine einfache Mutter tut es nicht (lange). Im Profiwerkzeug hat sie die doppelte bis dreifache (Gewinde-) Länge! Keine Frage, mit der Baumarktlösung kann das eventuell ein paar mal gut gehen - es muß aber nicht gutgehen! Was da feilgeboten wird ist nicht für solche Beanspruchung vorgesehen.

Micha

Mehr
03 Feb. 2005 08:57 #22222 von ThomHolger
Ist ja wie bei Muddern hier

Danke für Eure Fürsorge. Auch wenn mir der Befestigungsmechanismus des Traggelenks nicht ganz klar war, die Feder hatte ich schon gesehen.

Der gute Klann-Federspanner passt übrigens nur bei ausgebautem Achsträger rein, da das Loch für die Schraube zum Durchstecken nur oben groß genug ist. Daher wird im WIS der QUerlenker auch mit einem Aufsatz auf den Grubenlift gesenkt. Zum Glück hab aber so einen Spanner aus dem W123er-Lager geliehen bekommen. Und ich kann bestätigen, dass auf dem ganz abgelassenen Querlenker noch genug Federdruck aufliegt.

Gruß
Holger

Mehr
03 Feb. 2005 11:47 #22223 von Schubert
Schubert antwortete auf @ Thomas wegen Traggelenk
Hallo Oliver!

Meine Antwort bezog sich natürlich nur auf di eingangs gestellte Frage!
Trennung von Traggelenk und Achsschenkel! (seihe Fotos)
Traggelenk aus dem Querlenker geht wohl nur mit ner Presse.

Gruß
Raimund

Mehr
03 Feb. 2005 13:56 #22224 von Oliver107
Offenbar ist das Thema Traggelenke bei vielen von Euch von Interesse. Kein Wunder: Spätestens ab 150.000km Laufleistung machen die Nach(!)-Mopf-Modelle fast alle Probleme.

Wär doch toll, wenn jemand hierzu mal einen bebilderten Beitrag schreiben würde! Denn jeder, der sich zum 1.Mal an das Thema rantraut, steht meist vor einem schier -im wahrsten Sinne des Wortes- unlösbaren Problem.

Da das mit der Bitte an "Jemand" immer etwas schwierig ist, kündige ich schon mal sicherheitshalber meine eigene Bereitschaft an, einen solchen Bericht zu verfassen. Allerdings hab ich momentan glücklicherweise kein Fahrzeug mit fälligen Traggelenken. Kann also etwas dauern und sollte einer von Euch mir zuvor kommen, wäre ich dem nicht böse...

Grüße aus Stuttgart

Oliver

Mehr
03 Feb. 2005 18:12 #22225 von ThomHolger
Hallo Oliver,

Fotos kann ich machen, könnte auch was schnell zu schrauben - NUR, wenn man das Traggelenk wechselt, möchte man nicht die ganze VOrderachse ausbauen. Ohne Ausbau kann man aber nicht den Federspanner ansetzen, weswegen der interessanteste Teil der Arbeit das Absenken des Querlenkers mit gespannter Feder ist. Bei den Freunden gab es da schon einmal eine Frage, weil die MB-Werkstatt den Grubenheberaufsatz nicht (mehr) hatte.

Mehr
04 Feb. 2005 10:36 #22226 von Oliver107
Hallo Holger,

laut Rep.-CD-Rom von DC wird der ganze untere Querlenker abgebaut. Ich habs nach entsprechender Anleitung einer (Nicht-DC-)Autowerkstatt an 2 107ern von 1986 und einem 124er von 1987 im montierten Zustand geschafft. Zumindest beim 107 besteht keine Gefahr von der Feder, solange der Stoßdämpfer nicht angeschraubt wird.

Beim nächsten Mal -wie gesagt fast alle Nach-Mopf-Modelle haben Ärger mit den Traggelenken- werd ich das ausführlich fotografieren und dokumentieren. Mit dem speziellen Werkzeug und ein wenig Erfahrung ist das dann eigentlich kein größeres Problem mehr.

Wenn Du aber bereits Fotos hast, dann mach ruhig einen Beitrag dazu! Ggf. kann ich ja dann irgendwann einmal ergänzen.

Grüße

Oliver

Mehr
05 Feb. 2005 14:59 #22227 von ThomHolger
Hallo Oliver,

das würde mich ja brennend interessieren, wie Du das ohne VA-Abbau machst.

Mein Vorgehen ist im WIS gut beschrieben (abgesehen von dem EInsatz der Federspanner), weswegen ein Bericht von mir nicht so viel Sinn macht. Wer könnte schließlich schon den Motor so lustig abstützen?

Gruß
Holger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden