Sprache auswählen

Adresse für Mike Sanders Hohlraumkonservierung

Mehr
06 Jan. 2021 19:38 - 06 Jan. 2021 19:39 #265825 von Peter1964
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte meinen rostfreien SLC Bj. 1981 mit nur 90 Tkm, den ich gegenwärtig technisch und optisch überhole, im Frühjahr mit Mike Sanders Fett hohlraumkonservieren. Bei meinem SL hat das vor 20 Jahren mit mir zusammen ein Clubkollege vom R/C 107 Club aus Neuwied gemacht und ich bin nach wie vor begeistert davon. Es gingen so 10-15 Liter Fett dabei drauf.

Ich weiß, dass auf der Homepage von Mike Sanders eine Reihe von Partnerwerkstätten aufgeführt sind. Aber ob diese Firmen versiert sind mit dem SLC ist die Frage. Immerhin müssen bei der Prozedur ja auch eine ganze Reihe von Verkleidungen entfernt werden und die alle kritischen Stellen behandelt werden.

Daher meine Frage. Könnt Ihr mir die eine oder andere Adresse nennen, die mit unseren 107ern Erfahrungen hat. Ich möchte einfach keinen Pfusch.

Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Peter
Letzte Änderung: 06 Jan. 2021 19:39 von Peter1964.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• breuni58
  • Senior
  • Senior
  • S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
Mehr
06 Jan. 2021 20:17 #265827 von breuni58
Hallo Peter,

ich war 2009 mit meinem SL auch beim Alois in Neuwied, das war auf jeden Fall die weitere Anfahrt mir wert.
Macht er es nicht mehr?

Gruß
Volker

Mehr
06 Jan. 2021 20:23 #265829 von Peter1964
Hallo Volker,
keine Ahnung. Hast Du ggf. eine Telefonnummer oder email-Adresse, die Du mir per PN schicken könntest?
Viele Grüße
Peter

Mehr
07 Jan. 2021 09:08 #265836 von Stuntman Mike
Ich möchte meinen SLC ja auch demnächst mal "bemiken".

Bei meinem Spitfire habe ich das vor über 20 Jahren selber gemacht aber bei dem großen Auto habe ich eigentlich keine Lust mehr auf die Sauerei und Suche deshalb auch eine gute Adresse im Umkreis von Essen.

Habe allerdings von Leuten gehört die das bei einem GT6 (Spitfire Coupe) haben machen lassen und da ist das Fett dann in Richtung Dach gekrochen und hat den Himmel abgelöst.

Das würde mir beim SLC überhaupt nicht gefallen und deshalb würde es mich interessieren ob hier Erfahrungen mit Mike Sanders Anwendung beim Coupe oder Limousine gemacht wurden.

Gruß,
Jörg

Mehr
07 Jan. 2021 09:58 #265839 von Peter1964
Hallo Jörg,

ich kann zwar nicht über Erfahrungen beim Coupe oder der Limousine berichten, aber bei meinem Cabrio, das ich wie Du vor fast 20 Jahren behandelt habe, kam es nirgendwo zu irgendwelchen Problemen oder Ablösungen. Das Fett kriecht halt bei Erwärmung, aber es folgt dann der Schwerkraft und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Richtung Dachhimmel wandern wird. Bin aber auch gespannt auf die Erfahrungsberichte anderer Forumsmitglieder.

Viele Grüße
Peter

Mehr
07 Jan. 2021 10:29 #265842 von merc450
Moin Moin
zuweilen wurde früh damit angefangen , etwas richtig zu machen .
Ein Service Heft hat jeder 107 bekommen ,bekommen können .
Zuweilen wurde damit auch gearbeitet , wichtiger noch , am dazugehörenden Kfz
Seite 2 gibt Info , Seite 8 Stempel Werk . Und Kundendienste ,somit natürlich auch
etwas über Konservierung und sei es in Hohlräumen .
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Günter Trunz

Mehr
07 Jan. 2021 10:56 #265846 von markus1971
Hallo,

meine Erfahrungen mit einer Sanderskonservierung decken sich mit denen von Peter, pro Fahrzeug gehen locker mal 15 kg drauf, alleine schon Hohlräume und Unterboden mit Radkästen. Das sorgt schon mal für einen größeren Materialkostenbetrag, dann muss das ganze noch aufwändig vorbereitet werden, betrifft nicht nur das de- und wiedermontieren von Verkleidungen etc. sondern auch den Werkstattbereich und zu schützende Fahrzeugkomponenten.
Wenn man das ordentlich und gewissenhaft macht, das ist ja nun der Anspruch von vielen hier, gerade nach einer aufwendigen Restauration, dauert das mindestens 2 Tage. Da wäre ich vorsichtig bei Betrieben, die das für 500.- Euro an einem Tag anbieten, das macht man am besten selbst, es sei denn man fährt eh nur im Sommer bei schönem Wetter, da kann man es zur Gewissensberuhigung machen lassen ;)
Die Kriechwirkung von Sanders ist schon lokal sehr eingeschränkt, selbst wenn man die C-Säule konserviert, läuft da nichts Richtung Dach was den Himmel ablöst.

Grüße Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Mehr
07 Jan. 2021 11:29 #265851 von merc450
Moin Moin
Hallo Markus
blauäugige werden aber auch gebraucht .;)
Eine Dokumentation mit Inspektionskamera des vorhandenen Zustand , ist unverzichtbar
Eine Erstellung eines Protokoll , wo schriftlich, im Beisein des Kunden ,alles festgehalten wird .
Eine geeignete Wetterlage ist unabdingbar , Regen bei der Anreise und Zeitdruck lassen tief blicken .
Kurz davor mal mit Trockeneis etwas säubern , läßt tief blicken .
Einige machen die Arbeit draußen , weil die Frittenbude um die Ecke , weniger dampft .
Bilder des Arbeitsprozess , sollten in geeigneter Anzahl dem Kunden , zur Verfügung gestellt werden .
Eine Nachkontrolle im Beisein des Kunden , anhand des Versiegelungsplan sollte eine seriöse Firma anbieten . Ein
Hinweis auf eine Nachsicht alle 2 Jahre sollte erfolgen .
Qualität hat eben seinen Preis ,und so manches Geschäftsmodell eine Rentabilität ohne Mehrwert .
Gruß
Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: Moerten

Mehr
07 Jan. 2021 13:35 #265860 von Seewolf107
Ich habe meinen Alltags BMW vor 10 Jahren mit Mike Sanders komplett gemacht- selber daheim.
Das war schon eine riesen Sauerei.
Dafür rostet er aber mit seinen 19 Jahren auch fast nicht wo eigentlich alle anderen Autos der Baureihe rosten.

Beim Schön Wetter Oldtimer würde ich persönlich nur Hohlräume ausspritzen mit Sanders.
Radläufe und Unterboden nicht, das ist eine riesen Sauerei beim Schrauben...
Ich nutze dafür Teroson Multi Wax Spray und trage das dort dünn auf und sprüh einmal im Jahr bei Bedarf nach.

Reicht meiner Meinung nach völlig....aber das ist wie vieles Ansichtssache.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Mehr
07 Jan. 2021 14:10 #265862 von Mad_Eye_Moody
An meinem C70 hat MS die Radhausschalen aus Kunststoff aufgeweicht und verformt. Hätte ich nicht vermutet, dass das Zeug ABS angreifen kann.

Am SL hab' ich Teroson HV für die Hohlräume verwendet, da der eh nur Schönwetter sieht. Genügt völlig und ist nicht so 'ne elende Sauerei. Lässt sich bequem in Eigenregie verarbeiten. Druckbecherpistole, Hohlraumsonden, Kompressor und Bühne oder Grube braucht man natürlich.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
07 Jan. 2021 14:21 #265864 von Fossi59
Hallo zusammen, ich habe hier eine adresse im Internet gefunden.

Sieht professionall aus. Ich selber werde meinen SL im Frühjahr dort hingeben.

www.carklinikmh.de in Mühlheim an der Ruhr.

Gruß Esteban

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949

Mehr
07 Jan. 2021 14:42 #265865 von T-Modell

Mad_Eye_Moody schrieb: ...
Am SL hab' ich Teroson HV für die Hohlräume verwendet, da der eh nur Schönwetter sieht. Genügt völlig und ist nicht so 'ne elende Sauerei. Lässt sich bequem in Eigenregie verarbeiten. Druckbecherpistole, Hohlraumsonden, Kompressor und Bühne oder Grube braucht man natürlich.

Hallo Michael,
das hat auch noch den Vorteil, daß es Teroson auch in der Sprühdose gibt, d. h. man kann ohne großen Aufwand auch mal schnell nachsprühen.
Thomas

P. S.: Wenn es denn schon MS sein muß (ich versteh's ja nicht), dann ist Schairer Klassik hier im Süden sicherlich eine gute Adresse.
Folgende Benutzer bedankten sich: poldi

Mehr
07 Jan. 2021 15:26 #265867 von merc450
Moin Moin
Ein Potpourris von Automarken , nur recht wenig 107 !
Innenräume komplett abgedeckt . Ein Fond des 107 , hat hinter dem Teppich,
hinter der Abdeckung des Stoßdämpfer, zig Stopfen die nach Versiegelung dürsten ,
der Verdeckkasten reicht vorn runter bis zum Schweller ,und Teppich . Linke A-Säule
(Vacuum behälter) , Heckklappe innen ,mich befremden diese Komplettabdeckungen (nur
Bodengruppe und Radhäuser frei ) zutiefst .
Gruß
Günter Trunz

Mehr
07 Jan. 2021 15:30 #265868 von Rolfpeter
Hallo,
hatte ich vor ca 15 Jahren bei Alois in Neuwied machen lassen. Allein das MS auf Temperatur bringen und dann mit verschiedenen Düsen in die Hohlräume spritzen bedarf schon einiger Erfahrung. Klar musste ich die Verkleidungen an den Türen, rechts und links des Notsitzes und im Kofferraum abbauen. Nur so hat man eine Kontrolle ob alle Stellen erreicht wurden.
Hat etwas gerochen, aber getropft hat nix.
Und das Ganze an einem Tag einschl. Hin-und Rückfahrt.
Würde ich jederzeit wieder machen lassen
Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

Mehr
07 Jan. 2021 15:35 #265869 von markus1971
Hallo Thomas,

einen rostfreien SLC sollte man schon so gut wie möglich konservieren, dann kommt man an Sander oder timemax Produkten nicht vorbei, meine Meinung. Die Konstruktion ist extrem rostanfällig und dann nur mit viel Aufwand wieder originalgetreu zu restaurieren, mal abgesehen von den mittlerweile extrem gestiegenen Teilepreisen im Blechsektor, die dazu noch nicht mal passen ohne Nachbearbeitung. Bei einem Schönwetterauto, also SL, sehe ich das genauso, da reicht eine Hohlraumkonservierung mit einfach zu handhabenden Produkten und Terosonwachs aus der Dose.

Grüße Markus

Mehr
07 Jan. 2021 16:41 - 07 Jan. 2021 17:12 #265874 von Mad_Eye_Moody
Teroson HV aus der Klickerdose hatte ich schon in der Langzeiterprobung. Das taugt leider nix. Der Feststoffanteil ist in der Sprühdose viel zu gering, um die Düse nicht zu verstopfen. Die Schichtstärken sind dementsprechend bloß hauchdünn und werden ganz schnell rissig. Ich kauf's bloß noch in 1L-Dosen.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 07 Jan. 2021 17:12 von Mad_Eye_Moody.

Mehr
07 Jan. 2021 17:17 #265876 von Peter1964
Da ich den SLC, wenn ich mich in 2-3 Jahren aus dem Arbeitsleben verabschieden möchte, als Alltagsfahrzeug bewegen möchte, will ich keine Kompromisse eingehen. Ich hatte Glück, ein rostfreies Exemplar zu finden, welches ich jetzt mit viel Aufwand und Liebe in einen guten Zustand bringen möchte. Deshalb führt meines Erachtens an MS kein Weg vorbei.

Mehr
07 Jan. 2021 19:28 #265884 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Adresse für Mike Sanders Hohlraumkonservierung
Hallo Peter,

habe meine MS Konservierung von der Fa. Klassik Schairer in 75057 Kürnbach machen lassen.
Fahrzeug war dort eine Woche incl. Photodokumentation auf CD.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Mehr
07 Jan. 2021 19:57 #265885 von 560-OC
Moin.

Michael Sanders Fett in allen Ehren. Die Verarbeitung macht keinen Spaß und ist eine große Sauerei. Lässt man dies professionell machen, wird es sehr schnell vierstellig. Und überall ist das Fett auch nicht einzusetzen. Es wäscht sich in Radhäusern schnell ab. Ich bevorzuge es, alle Hohlräume mit Owatrol Öl zu behandeln. Bei Falzen und sehr kleinen Hohlräumen gibt es nichts Besseres. Danach kann man dann mit Fett arbeiten. Muss man aber nicht. Brantho Korrux 3 in 1 kann über Sonden nach dem Owatrol eingebracht werden. Soll noch lackiert werden, Brantho nitrofest nehmen. Danach gehe ich mit der originalen Hohlraumkonservierung vom Mercedes in der 1 Liter Kartusche hinterher. Danach kann man die Autos in der Nordsee parken, sie rosten nicht mehr ;-)

Viele Grüße von Carmine

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
08 Jan. 2021 09:04 #265913 von Peter1964
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tipp.

Ich habe mir die Website einmal angesehen und muss sagen, sehr professionell. Ich werde im Frühjahr da mal hinfahren und mir mit den Leutchen dort meinen SLC mal ansehen. Ist ja nicht so weit weg von Würzburg.

Viele Grüße
Peter

Mehr
09 Jan. 2021 16:54 #266024 von wrack
Hallo Peter,

entschuldige die ketzerische Frage: Ist dein SLC wirklich rostfrei? Nach meiner Ochsentour mit meinem SLC im vergangenen Jahr kann ich es mir nur schwer vorstellen. Allerdings wurde der vom Erstbesitzer 190.000 km sommers wie winters gefahren.

Neben den üblichen Stellen (Längsträger Endspitzen vorne, Pedalboden links und rechts, Schwellerenden vorne, Reserveradwanne, Verstärkung Stoßdämpferaufnahme vorne, Stabiaufnahme hinten, Türen, Kotflügel unter den Lampen, Halteklammern Chromleisten, ganz schlimm: Boden hinter der B-Säule) hat mich eine Stelle wirklich erstaunt: Die Fensterschiene Fahrertür, die im Spiegeldreick endet, konnte man mit der Hand knicken. Schau lieber noch mal genau nach.

Umso wichtiger, dass du Konservieren willst. Nimm dir auch die Stoßstange vor und zerlege sie. Ich habe in meinem SLC Wachsspuren entdeckt, allerdings wurde es unprofessionell eingebracht. Scheinbar war es schon abgekühlt, bevor es unten war. So fand ich unter dem hinteren Seitenfenster dicke Fettschichten, der Rost war dann weiter unten.

Ich würden den kompletten Innenraum entkernen und dann erst konservieren. Unter den geklebten Teppichen haben wir vorne rechts sogar ein zugeklebtes (!) Loch im Innenschweller gefunden. Auch wenn es weh tut, die Teppiche würde ich zumindest anheben und danach wieder festkleben.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben wünscht

Alex

...und nie den Mut verlieren!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden