Sprache auswählen

Differential Reparatur oder Tausch

Mehr
14 Nov. 2020 18:22 #262432 von Jochen23
Differental Reparatur oder Tausch wurde erstellt von Jochen23
Hallo 107er,
das Differential an meinem 280er macht immer mehr summende Geräusche, nun will ich es ausbauen und ggfls reparieren lassen. Nun habe ich ein Angebot eines aus einem 500er zu bekommen mit einer Übersetzung von 2.24 anstatt wie bei mir 3. 69 - wenn ich es richtig sehe bedeutet die Übersetzung das Verhältnis der Drehzahl der Kardanwelle zum Rad, oder ? Das würde bei 2.24 zu einer geringeren Drehzahl bei z.B. 50 Km/H führen - sprich ruhigeres Fahrgeräusch! Was kann aber negatives passieren? Warum wird es, wenn es positiv ist, nicht generell praktiziert? Wo ist das Problem ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2020 18:30 - 14 Nov. 2020 19:09 #262433 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Differental Reparatur oder Tausch
Mit dem 2.24 bist du uber 30% langer übersetzt. Den Motor hat nicht genug Drehmoment um auszudrehen. Bei automatic erreichst du moglicherweise im 2ten Gang deine Höchstgeschwindigkeit.
Rudiger
Letzte Änderung: 14 Nov. 2020 19:09 von Rudiger.

Mehr
14 Nov. 2020 18:41 #262435 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Differental Reparatur oder Tausch
...dass man einen anderen Tacho braucht, könnte eine Erklärung sein !
Die 500er Übersetzung ist schon etwas arg lang für den 280er !

Gruß
Christian

Mehr
14 Nov. 2020 19:05 #262436 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Differental Reparatur oder Tausch
Die Ing. und Entwickler von MB sind damals nicht vom Rübenlaster gefallen und wussten schon was sie taten.

Gruß
Martin

Mehr
14 Nov. 2020 19:54 #262441 von Flip88
Flip88 antwortete auf Differental Reparatur oder Tausch
Lasse lieber dein eigentliches Differentialgetriebe überholen, nach Möglichkeit, dann weißt du was du hast.

So wie ich es verstehe, wäre das Tauschgetriebe ja auch ein Gebrauchtteil?! Davon abgesehen, dass die Übersetzung so gar nicht zu dem passt, was die Entwickler für deinen Triebstrang gedacht haben.

Grüße
Flip

Mehr
14 Nov. 2020 20:09 #262443 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Differental Reparatur oder Tausch

Sandokan500 schrieb: Die Ing. und Entwickler von MB sind damals nicht vom Rübenlaster gefallen und wussten schon was sie taten.

Das wird sicher so gewesen sein, aber es ist auch immer eine Frage was denn damals im Vergleich zu heute der Fokus war. Die Auslegung der Gesamtübersetzung wurde früher immer so gewählt, dass die Nenndrehzahl (der Punkt an dem der Motor die höchste Leistung hat) im höchsten Gang bei eben dieser Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Fahrwiderstandskurve und die Motorleistung (über Drehzahl) sind dabei die Kriterien und es gab i.d.R. nur diesen einen Schnittpunkt.

Heute ist es so, dass die Drehmomentverläufe der Motoren meist so füllig sind, dass sich ein Leistungsplateau über einen breiten Drehzahlbereich ausprägt, so dass man auch längere Übersetzungen wählen kann. Dazwischen gab's die "4+E"-Zeit, wo man den letzten Gang als quasi sprit- und nervenschonenden Overdrive hatte, aber die Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang erreicht werden konnte.

Wenn Jochens 280er ein 5-Gäng Handschalter ist, dann könnte das was werden, wobei die Differenz schon erheblich ist, der wichtige Hinweis von Christian ist bei der Aktion unbedingt zu beachten. Bei einem Automaten könnte das auch erträglich werden, der Wandler holt ja doch noch einiges an Drehmoment raus. Vielleicht einfach mal eine Proberunde in dieser Konfiguration drehen – das geht ja auch mit dem alten Tacho. Ggf. den Steuerdruckzug ordentlich vorspannen, dass die Fuhre möglichst dynamisch zurückschaltet. Im normalen Schaltprogramm wird das mit Sicherheit nur eingeschränkt Spaß machen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
15 Nov. 2020 10:00 #262460 von Jochen23
Jochen23 antwortete auf Differential Reparatur oder Tausch
Danke für euer Interesse an meinen Gedanken, ja ich glaube auch nicht das die Ing vom RübenLaster vielen - aber die Kenntnis wächst - hoffe ich, meiner hat ein Automatikgetriebe, das angebotene ist ein neues.
Ich sehe die Differenz von 3.69 auf 2.24 als ausschlaggebend an und werde meines überholen lassen.
Danke nochmals für eure Einlassungen!

Jochen aus Duisburg

Mehr
15 Nov. 2020 10:08 #262461 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Differential Reparatur oder Tausch
Was soll das 2.24er kosten?

Hätte eventuell Interesse.

Gruß,
Jörg

Mehr
15 Nov. 2020 10:21 #262465 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Differental Reparatur oder Tausch
Wie laut "summt" den Das Diff? und ist das wirklich das Diff oder das Kardanwellenmittellager?

Um zu fahren kann man das lang Diff sicherlich einbauen, aber glücklich wuerde ich damit nicht werden.

Entweder hängt der Motor bei Schleichfahrt im Drehzahlkeller, wenn man dann schneller fahren will dreht er die ganze Zeit im 1 oder 2 Gang oben rum.......

Schön ist das nicht und gut fuer den Motor auch nicht.

Gullydeckel/ Martin hat das mit der Getriebauslegung schön beschrieben.

Diffs gibt doch ausreichend gebraucht zu kaufen, da wuerde ich noch etwas suchen bevor ich mir so eine "Spassbremse" einbaue.

Gruss

JP

Mehr
15 Nov. 2020 10:31 #262467 von Jochen23
Jochen23 antwortete auf Differential Reparatur oder Tausch
Hallo Jörg, ist bei Ebay inseriert !
Gruss Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden