- Dank erhalten: 33
Wechsel der Steuerkette mittels Kabelbinder
- Williewucher
-
Autor
- Junior
-
vermutlich nicht neu. Habe aber im Forum keinen Eintrag gefunden. Daher wollte ich es mal einstellen. Ich habe heute meine Steuerkette gewechselt. Damit die Kette nicht vom Zahnrad springt, habe ich die alte/neue Kette mittels Kabelbinder fixiert. Die wiederverwenbaren Kabelbinder waren aus meiner Sicht nicht vertrauenswürdig. Habe mich für Einwegkabelbinder entschieden, da diese deutlich strammer zugezogen werden konnten. Man muss aufpassen dass die immer schön stramm sitzen. Im Zweifel besser einen zusätzlichen Kabelbinder anbringen, als einen zu wenig

Viele Grüße
André
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
zu dieser Aktion gibt's auch auf Youtube viele Filmchen, was aber meiner Meinung nach zu wenig gewürdigt wird ist die Methode einfach alle Schlepphebel herauszunehmen. Dann kann man locker-flockig die neue Steuerkette durchziehen und erspart sich das Gewürge mit den Kabelbindern, vor allem produziert man garantiert keine Ventilaufsetzer und hat auch viel bequemere Möglichkeiten für die Feineinstellung (Versatzscheibenfedern).
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1406
ich hatte damals darauf verzichtet, die Schlepphebel zu demontieren und würde es beim nächsten Mal auf jeden Fall machen und zusätzlich auch die Zündkerzen raus. Allerdings würde ich auf die Kabelbinder trotzdem nicht verzichten, das Risiko wäre mir zu groß. Aber vorerst muss ich da nicht wieder ran

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht wofür man die Kabelbinder brauchen sollte? Schlepphebel alle raus, Zündkerzen raus, Kettenspanner raus dann die Kette durch ziehen (passieren kann nichts da Ventile alle zu) dann die Kurbelwelle auf OT drehen und die Nockenwellen auf Markierung stellen und gut ist.
Gruß Thorsten
tb560
- wusel-53
-
- Platin
-
Gerade, wenn man kein Profi ist, etwas vorsichtiger sein. Letztlich kann es jeder so machen wie er mag.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Thorsten560SE
- Elite
-
als ich das das erstmal gemacht habe wollte ich das auch so machen das sich die Nockenwellen mitdrehen aber das ist eigentlich quatsch und auch garnicht so einfach zu bewerkstelligen. Wie schon geschrieben die Schlepphebel alle rausnehmen und die Steuerzeiten nach dem Durchziehen der Kette kontrollieren und ggf. einstellen. Ist bei den Treckermotoren kein Hexenwerk.
Gruß Thorsten
tb560
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
wenn die Schlepphebel raus sind, dann gibt's kein Steuerzeitenrisiko mehr, das ist der Vorteil. Alle Ventile sind und bleiben zu, da kann man den Motor beliebig oft drehen eagel wie und wo die Nockenwellen stehen - keine Gefahr, das Drehen geht auch viel einfacher!
Wenn Du dann mit allem fertig bist, kannst Du in Ruhe kontrollieren ob die Nockenwellen richtig stehen und ggf. nachjustieren. Wenn das dann passt kommen die Hebel wieder rein und Du kannst sofort durchstarten.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- wusel-53
-
- Platin
-
ja auch ich habe das verstanden und hatte in meinem letzten Beitrag auch darauf hingewiesen, dass manche "Nichtprofis" (und da würde ich mich durchaus zuzählen) evtl. das exakte prüfen der Steuerzeit nicht machen, falsch machen, oder vergessen. Von daher der Sicherheitsanker "Kabelbinder" oder eine Alternative.
Aber recht habt ihr natürlich, dass man Am Schluss die Steuerzeiten einfach einstellen kann, bzw. die Nockenwellen in Position bringen. Nu is aber alles gesagt. Gibt ja tausende an Forumsbeiträgen dazu.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Williewucher
-
Autor
- Junior
-
VG
André
- Thorsten560SE
- Elite
-
sorry aber das glaube ich nicht das die Markierungen fehlen! Ließ dir mal diesen Artikel durch da sind Bilder wo die Markierungen zu finden sind.
Gruß Thorsten
tb560
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
Williewucher schrieb: Das habe ich vl. vergessen zu erwähnen. Schlepphebel und Zündkerzen habe ich vorher entnommen aus euren genannten Gründen. Habe mich für diese Methode (Kabelbinder) entschieden um mir das Einstellen der Steuerzeiten zu ersparen. Bei mir (380 SL) sind nämlich keine Markierungen am Nockenwellenrad angebracht. Das muss man am Einlassventil Zylinder 1 laut WIS machen. Schien mir etwas kompliziert und somit kann ich es mir ersparen.
VG
André
Eieieiei,dann ist es gut das du die Kabelbinder genommen hast.
Ich hoffe die Ölduschen sind richtig montiert......
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- wusel-53
-
- Platin
-
Williewucher schrieb: Hallo,
vermutlich nicht neu. Habe aber im Forum keinen Eintrag gefunden. Daher wollte ich es mal einstellen. Ich habe heute meine Steuerkette gewechselt. Damit die Kette nicht vom Zahnrad springt, habe ich die alte/neue Kette mittels Kabelbinder fixiert. Die wiederverwenbaren Kabelbinder waren aus meiner Sicht nicht vertrauenswürdig. Habe mich für Einwegkabelbinder entschieden, da diese deutlich strammer zugezogen werden konnten. Man muss aufpassen dass die immer schön stramm sitzen. Im Zweifel besser einen zusätzlichen Kabelbinder anbringen, als einen zu wenig. So um die 50 Stück braucht man dann dafür. Hat alles super geklappt.
Viele Grüße
André
Hallo Andre,
ich habe gerade auf deinem Bild gesehen, dass du die neue Steuerkette über die alten Gleitschienen gezogen hast. Ich hoffe, du hast dann hinterher noch die alten Gleitschienen gegen neue ausgetauscht, sonst musst du wohl noch mal dabei

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Williewucher
-
Autor
- Junior
-

Und ja, Gleitschienen (die oberen) und Spannschiene, Öldusche, Ventilschaftdichtungen kommen noch neu. Kettenspanner und Hydro's will ich nicht tauschen, aber überholen.
Ich habe übrigens auch eine völlig verschlissene Nocke (rechts) und eine vom Aussehen her neuwertige Nocke (links). Hierzu findet man ja auch Beiträge hier im Forum. Also Nocke und Schlepphebel müssen auch noch neu.
Danke für eure Beiträge und viele Grüße
André
- Thorsten560SE
- Elite
-
ich gebe dir nur einen guten Rat mach den Kettenspanner auf jeden Fall neu. Der Kettenspanner ist der Auslöser für gebrochene Gleitschienen.
Gruß Thorsten
tb560
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
Welchen Sinn hat es dann gemacht ne neue Kette da rein zu machen???Williewucher schrieb: Ich habe nun die Markierungen gefunden (Oje...peinlich
)
Und ja, Gleitschienen (die oberen) und Spannschiene, Öldusche, Ventilschaftdichtungen kommen noch neu. Kettenspanner und Hydro's will ich nicht tauschen, aber überholen.
Ich habe übrigens auch eine völlig verschlissene Nocke (rechts) und eine vom Aussehen her neuwertige Nocke (links). Hierzu findet man ja auch Beiträge hier im Forum. Also Nocke und Schlepphebel müssen auch noch neu.
Danke für eure Beiträge und viele Grüße
André
Manche Sachen sind schon merkwürdig.
Oder haste den noch offen und machst Schrittweise weiter?
Ich bin immer wieder erstaunt:-)
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- Williewucher
-
Autor
- Junior
-
VG
André