Sprache auswählen

Drücke von Benzinpumpe zum Mengenteiler

• Wolfram107
  • Autor
  • Junior
  • Junior
  • Traum erfüllt
Mehr
04 Nov. 2020 20:49 #261773 von Wolfram107
Drücke von Benzinpumpe zum Mengenteiler wurde erstellt von Wolfram107
Hallo zusammen , ich brauche mal eure Hilfe , ich haben heute mit Achim die Drücke gemessen. Wir haben vor dem Mengenteiler fast 10bar gemessen bei der KA jettronic . Kann das sein, normalerweise sollte hier doch gerade mal 5 bar anliegen.

Gibt es ein Motor mit den drücken ? Vielleicht hat der Vorbesitzer die falsche Benzinpumpe verbaut .

Habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht diese auszubauen.

Schaden diese Drücke auf länger dem Mengenteiler oder kann er solche Drücke ab?

Danke Gruß

Wolfram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov. 2020 21:20 #261774 von Dr-DJet
Hallo Wolfram,

mit dem Hannesmann Achim? Jetzt müsste man natürlich genau wissen, was Ihr gemessen habt. Wenn Ihr den Zulauf zum MT verschlossen habt und dort messt, habt Ihr den Maximaldruck der Benzinpumpe bei Fluss Q=0cm³/min gemessen. Der muss natürlich deutlich höher sein als der Systemdruck, denn der wird ja erst im MT reguliert. 10 Bar wundern mich in dem Fall nicht.

Die Sinnhaftigkeit der Messung würde ich in dem Fall anzweifeln wollen. Normalerweise macht man die nur, wenn man wissen will, ob der Druckspeicher und die Benzinpumpe beim Stopp den Druck verlieren.

Wie hoch waren denn nun die interessanten Drücke? Systemdruck. Steuerdruck kalt und warm und Haltedruck nach 10 und 20 Minuten?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Wolfram107
  • Autor
  • Junior
  • Junior
  • Traum erfüllt
Mehr
04 Nov. 2020 22:13 #261775 von Wolfram107
Wolfram107 antwortete auf Drücke von Benzinpumpe zum Mengenteiler
Hi , ja genau mit hannesmann Achim , genau das wollten wir auch rausfinden , Achim meinte 5-6 bar sollten da nur Anliegen da die Pumpe ja auch nicht mehr kann. Kaltstart war bei knappen 0,5 etwas höher , weil er nicht ganz kalt war und warm bei den 3,7wenn ich mich nicht irre. Nach 20 min halten war auch noch bei 2,6 daher sollte der druckspeicher noch gut sein . Aber die 10 bar haben den Achim etwas irritiert.

Mehr
05 Nov. 2020 07:38 #261783 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Drücke von Benzinpumpe zum Mengenteiler
Mein schönes Klasse1, 6bar Wika Manometer hat sich einmal ganz rumgedreht :( . Ich gehe von einer KE-Pumpe aus, die da verbaut wurde. Meine Pumpe liefert irgendwas knapp unter 6 bar. Die entscheidenden Drücke waren alle gut. Warmstart ist trotzdem mäßig ... so wie bei mir. Scheint eine 350er K-Jet Krankheit zu sein.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
05 Nov. 2020 10:04 #261786 von Dr-DJet
Hallo Achim,

eine gesunde Pumpe wird diesen Wert von 6 Bar aber bei Verschluss der Leitung überschreiten. Sonst kann sie nicht bei dem späteren Benzinfluss einen Druck von 5,5 Bar erreichen. Die D-Jetronic Benzinpumpe ist bekanntlich für 2,0 Bar Benzindruck. Die hat einen hydraulischen Kurzschluss bei 3,0 Bar. Sonst würde sie auch mehr bringen. Faustformel ist, dass eine Benzinpumpe etwa den doppelten Druck bei "Verstopfung" bringt. Kritisch wird das, wenn jemand eine solche K-Jetronic Pumpe auf die D-Jetronic montiert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
06 Nov. 2020 00:10 #261823 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Drücke von Benzinpumpe zum Mengenteiler
Hallo Volker,
ich hab diesen Test mit meiner alten und meiner neuen Pumpe Bosch 0580 464 125 gemacht und konnte jeweils so um die 6 bar erreichen.
Ich müsste den Test wiederholen, um es ganz genau zu sagen. Jedenfalls weit entfernt von 10 bar.
Laut MiniEPC lautet die MB Teilenr. der Pumpe für einen SLC 107023 (KA-Jet / Bj 1978) A 002 091 97 01.
Diese MB Nummer wird mir übersetzt in die Bosch Nummer 0580 464 125 und diese Pumpe soll 6,5 bar liefern, was auch mit meiner Messung übereinstimmt.
Wolframs Auto (gleicher Motor wie meiner) läuft auch mit der 10 bar Pumpe gut und die gemessenen Steuerdrücke und der Systemdruck stimmen auch aber ob auch bspw. der Druckspeicher für 10 bar ausgelegt ist oder das sonst irgendwelche Nebenwirkungen hat, die der Doktor :) oder Apotheker verschweigt, weiss ich nicht.
Ich finde bei Bosch kein Datenblatt für die Pumpe 0580 464 125. Die 6,5 bar habe ich aus Beschreibungen von Händlern. Hat von euch einer einen schlauen Zugang zu solchen Bosch-Geheimnissen ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden