Sprache auswählen

Wo sitzt die Benzinpumpe ??

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #261876 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

Stecker 15 und 87 des KPR Sockels.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #261879 von 107_SL
Moin.

Hans,

Dein Kabel sieht nicht so aus, als hättest Du es "zusammengebaut", will damit sagen, es sieht so aus als hättest Du es schon so fertig gekauft.
Sehe ich das richtig?
Hast Du einen Link woher man es beziehen könnte.
Danke.

Gruß
Marinko

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #261885 von Marcel
Moin,

ich weiß nicht ob ich bei ausgebautem Handschuhfach und aus dem Sockel gezogenem KPR die erforderlichen Pins finden würde - vielleicht regnet es auch noch und ich stehe nachts auf der Landstraße.

Ich habe das bei mir so gelöst
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1447...-relais-560er#137264

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Marcel.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #261890 von HOPSL300
Moin Marcel,

deine variante ist natürlich die Bond Ausführung, die von Hans die Handwerker Lösung . Aber dennoch wenn man keine Löcher bohren und Kästchen aussägen möchte sehr effizient. Mit Taschenlampe und etwas Geschick sollte diese auch im Regen funktionieren. Aber alleine die Kabelverbindungen von Hans sehen schon sehr professionell aus, wie aus dem Laden.

Schöne weekend
Herbert

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #261903 von Hans_G
Hallo zusammen,

Mist, ihr habt mich erwischt, das Kabel mit dem Sicherungshalter ist ein fertiges Teil, aber die 4mm Stecker hab ich selbst angelötet und die Gummikappen drübergeschoben, wenn ich die Sachnummer und Bezugsquell noch rausfinde gebe ich die gerne weiter, hab das Teil aber schon etliche Jahre. Original war die Gummikappe geschlossen, um eine Sicherung mehr oder weniger wasserdicht unterzubringen. Hab ich aber aufgeschnitten, weil mir der Sicherungsautomat wichtiger war.

Wie ich in anderen Beiträge schon geschrieben habe, bringe ich fliegende Kabel nie ohne Sicherung an, auch nicht kurz zum Testen. Im schlimmsten Fall wird das Kaben zur Sicherung und bei einer guten Batterie schmilzt auch die Leitung durch.

Hab natürlich noch mehr Bastelkabel:
- Quetschverbinder funktionieren natürlich genauso.
- Eine def. Sicherung mit Kabel Quetschverbinder und Sicherungsautomat, taugt auch um defekte Kabelbäume zu untersuchen, ohne ein Duzende Sicherungen zu verbrauchen.

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Hans_G.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #261905 von mapman

Hans_G schrieb:

....., aber die 4mm Stecker hab ich selbst angelötet und die Gummikappen drübergeschoben, wenn ich die Sachnummer und Bezugsquell noch rausfinde gebe ich die gerne weiter, ....

Hallo Zusammen,

diese von Hans eingesetzten 4mm Stecker sind bekannt unter "Hirschmann Bananenstecker" und gibt's bei allen Händlern von elektronischen Bauteilen wie z. B. Conrad, Reichelt usw.

Diese Stecker haben übrigens eine kleine Madenschraube zur Befestigung des Kabels, Löten also nicht unbedingt erforderlich.

Viele Grüße
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von mapman. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #261906 von 107_SL
Servus,

danke Hans & Ralf.

Ich hab eine ähnliche Sicherung für einen Umbau an meinem Moped verbaut :

www.amazon.de/dp/B003ANBM8I/ref=cm_sw_r_..._encoding=UTF8&psc=1

Die werd ich hierfür auch wieder einsetzen.
10A Sicherung sollte doch ok sein oder?

Diese Bananenstecker sollten dafür vollkommen ausreichen.

www.amazon.de/dp/B083FGD5NW/ref=cm_sw_r_...a_fabc_xEUPFb1XW2YMX

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von 107_SL.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #261907 von Hans_G
Hallo Marinko,

10A-Sicherung ist auf jeden Fall o.k., die schmilzt auf jeden Fall vor den Leitungen der Benzinpumpe. Ansonsten immer abklären für welche Aktion das Kabel verwendet wird.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #262415 von 107_SL
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Moin,

Hans & Ralf, danke noch mal!

www.amazon.de/dp/B077SGP5B3/ref=cm_sw_r_..._encoding=UTF8&psc=1

Eben in 2min. zusammengefügt ohne Löten oder sonst was.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von 107_SL.
Folgende Benutzer bedankten sich: mapman

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #262444 von Dr-DJet
Hallo,

ich finde diese Bananenstecker aufgrund der seitlichen Madenschraube nicht als gut, die werden üblicherweise an Lautsprechern verwendet. Denn gerade bei dicken Leitungen kann die Schraube heraus ragen und unbeabsichtigten Kurzschluss an der Sicherung vorbei verursachen. Die normalen Stecker, wie Hans sie verwendet hat, sind da besser.

Die normalen gibt es auch geschraubt, wer partout keinen Lötkolben in die Hand nehmen möchte wie z.B. www.conrad.de/de/p/sks-hirschmann-von-20...arz-1-st-730670.html SIcherheitsstecker wie heute üblich gehen leider nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #262446 von Gullydeckel
Was habt ihr denn mit diesem tollen Kabel vor? Bei Dunkelheit und Regen auf der Standspur der Autobahn (in solchen Situationen passiert einem so ein Mist ja meistens) das Handschuhfach zerlegen, KPR rausfummeln und dann versuchen im Blindflug die Buchsen 7&8 mit den Steckern treffen?

Sehr witzig.

Das sollte man dann aber vor jedem Fahrtantritt ausgiebig üben.

Entweder mal legt sich ein taugliches Ersatzrelais (vorher schon mal im Fahrzeug getestet) in den Kofferraum oder man kauft sich so ein ganz billiges Teil (16 Euronen in der Bucht), entkernt den Kasten und lötet drinnen die Kabel an. Dann muss mal im Falle des Falles nur das alte Relais gegen den "Adapter" tauschen und trifft dabei auf jeden Fall die richtigen Kontakte.

Alternativ kann man sich bei Gelegenheit und gutem Wetter mal auf die unbequeme Reise in den BF-Fußraum machen und die entsprechenden Leitungen von unten direkt anzapfen. Das Ganze dann in den Motorraum verlängert und dort mit einem Schalter garniert, kann in Verbindung mit dem richtigen Schalter dann auch als zusätzlicher Diebstahlschutz fungieren.

Grüße Martin

Edit. Habe gerade erst Marcels Lösung gesehen, wie immer sehr sauber uns elegant. Der Vorteil ist hier ganz klar die gute Zugänglichkeit, der Vorteil der Positionierung im Motorraum ist die bequeme Bedienung wenn man an den Kraftstoffdrücken forscht ;-)

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von Gullydeckel.
Folgende Benutzer bedankten sich: eglidecascais, Hannes68

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #262453 von 107_SL

Gullydeckel schrieb: Was habt ihr denn mit diesem tollen Kabel vor? Bei Dunkelheit und Regen auf der Standspur der Autobahn (in solchen Situationen passiert einem so ein Mist ja meistens) das Handschuhfach zerlegen, KPR rausfummeln und dann versuchen im Blindflug die Buchsen 7&8 mit den Steckern treffen?

Servus Martin,

ne, will ich sicher nicht!

Wenn ich so einiges in meiner Birne korrekt behalten hab, dann gibt es auch andere "Situationen" in denen die Pumpe gebrückt werden sollte und genau für so etwas hab ich dieses Kabelchen.

Gruß
Marinko

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #262484 von Gullydeckel
Hi Marinko,

um die Pumpen extern zu bestromen ist das natürlich der richtige Weg, aber das Gefummeln in dem schwarzen Loch sollte man mal versucht haben, dann entwickelt man ggf. eine differenzierte Blickweise. Zumindest beim 560er ist da alles voll mit schwarzen und silbernen Kisten und Kästen die da eng gestaffelt und ohne Chance auf Sicht vergraben sind.
Ich würde in jedem Fall zu der Adapterlösung mittels eines entkernten Alt- oder Billig-KPR raten.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #262485 von 107_SL
Hi Martin,

dieses "gepimpte" KPR wäre sicher einfacher zu benutzen im Bedarfsfall, keine Frage.

Gruß
Marinko

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #262519 von Hans_G
Hallo Martin,

primär hab ich diese Kabel für andere Diagnose und Reparaturarbeiten angefertigt und wenn ich das KPR nachgelötet habe (noch mit dem guten alten Lot), dann habe ich auch keine Bedenken, dass das die nächste Zeit kaputt geht, sonst würde ich ein neues einbauen.

Aber wenn es bei mir, oder einem Bekannten was zum Reparieren oder Basteln gibt sind diese Kabel spitze und im Pannenfall, besser als nichts.

Allen eine pannenfreie Fahrt und

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Rudiger

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden