- Dank erhalten: 0
"Gurren" aus dem Lenkrad
- begam
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
17 Jan. 2005 10:39 #21596
von begam
"Gurren" aus dem Lenkrad wurde erstellt von begam
Hallo Leute
Seltsame Laute drangen am Wochenende waehrend meiner Tessintour an meine Ohren...
Aus der Lenkung kam ein eigenartiges Gurren (wie von Tauben). Beim Langsamfahren ist es besonders deutlich zu hoeren.
(Uebrigens, ich hatte nicht zuviel Chianti, wie man vielleicht annehmen koennte.)
Ist das Problem bekannt oder hats bei Euch auch schon mal gegurrt? und wie koennte man so was schmieren oder beheben?
Das Geraeusch war sonst auch schon mal da, wird aber nun immer deutlicher.
mit gurrendem Gruss
Bernd
Seltsame Laute drangen am Wochenende waehrend meiner Tessintour an meine Ohren...
Aus der Lenkung kam ein eigenartiges Gurren (wie von Tauben). Beim Langsamfahren ist es besonders deutlich zu hoeren.
(Uebrigens, ich hatte nicht zuviel Chianti, wie man vielleicht annehmen koennte.)
Ist das Problem bekannt oder hats bei Euch auch schon mal gegurrt? und wie koennte man so was schmieren oder beheben?
Das Geraeusch war sonst auch schon mal da, wird aber nun immer deutlicher.
mit gurrendem Gruss
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Premium
-
17 Jan. 2005 10:48 #21597
von agossi
agossi antwortete auf "Gurren" aus dem Lenkrad
Hallo Bernd
Kommt das nur beim Einlenken vor?? Was für ein Baujahr hat Dein Fahrzeug?
Gruss
Andi
Kommt das nur beim Einlenken vor?? Was für ein Baujahr hat Dein Fahrzeug?
Gruss
Andi
- begam
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
17 Jan. 2005 10:54 #21598
von begam
begam antwortete auf "Gurren" aus dem Lenkrad
Hi Andi,
Mein Sl ist ein 83er 280.
Das Geraeusch ist am praegnantesten, wenn man rangiert, oder im Stehen kurbelt. Waehrend der Fahrt ist es nicht auszumachen, was nicht heisst, dass es nicht einfach durch das Fahrgerausch ueberdeckt wird.
Gruss Bernd
Mein Sl ist ein 83er 280.
Das Geraeusch ist am praegnantesten, wenn man rangiert, oder im Stehen kurbelt. Waehrend der Fahrt ist es nicht auszumachen, was nicht heisst, dass es nicht einfach durch das Fahrgerausch ueberdeckt wird.
Gruss Bernd
- nayus
- Junior
-
Weniger
Mehr
17 Jan. 2005 11:13 #21599
von nayus
nayus antwortete auf "Gurren" aus dem Lenkrad
Hallo Bernd,
schon mal den Stand im Vorratsbehälter der Servolenkung gecheckt?
Wie sieht der Keilriemen zur Servopumpe aus?
Gruß,
Nayus
schon mal den Stand im Vorratsbehälter der Servolenkung gecheckt?
Wie sieht der Keilriemen zur Servopumpe aus?
Gruß,
Nayus
- begam
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
17 Jan. 2005 11:19 #21600
von begam
begam antwortete auf "Gurren" aus dem Lenkrad
Hallo Nayus
Der SL hat jetzt ca 115000 km runter. Da kann schon sein, das da mal was nachgefuellt werden muss. Ich werde mal pruefen obs daran liegt.
Gruss aus Italien
Bernd
Der SL hat jetzt ca 115000 km runter. Da kann schon sein, das da mal was nachgefuellt werden muss. Ich werde mal pruefen obs daran liegt.
Gruss aus Italien
Bernd
- MaVo
-
- Junior
-
17 Jan. 2005 11:47 #21601
von MaVo
MaVo antwortete auf "Gurren" aus dem Lenkrad
Hallo Bernd,
das Gurren ist sehr wahrscheinlich durch fehlendes Servoöl verursacht. Dann saugt die Pumpe Luft an und das Öl verschäumt, wodurch das "Gurren" zustande kommt.
Einfach mal den Ölstand richtig stellen und zum Entlüften mehrmals hin und her lenken.
Beim Geradeausfahren hörst du es nicht, da die Pumpe fast keinen Druck aufbauen muss.
Weiter hat fehlendes Öl normalerweise immer ne Ursache. Schau mal ob du irgendwo ne Undichtheit feststellen kannst. Falls nicht würde ich über die Zeit beobachten ob bald wieder Öl fehlt.
Gruss Matthias
das Gurren ist sehr wahrscheinlich durch fehlendes Servoöl verursacht. Dann saugt die Pumpe Luft an und das Öl verschäumt, wodurch das "Gurren" zustande kommt.
Einfach mal den Ölstand richtig stellen und zum Entlüften mehrmals hin und her lenken.
Beim Geradeausfahren hörst du es nicht, da die Pumpe fast keinen Druck aufbauen muss.
Weiter hat fehlendes Öl normalerweise immer ne Ursache. Schau mal ob du irgendwo ne Undichtheit feststellen kannst. Falls nicht würde ich über die Zeit beobachten ob bald wieder Öl fehlt.
Gruss Matthias
- StefanM
- Junior
-
17 Jan. 2005 13:02 #21602
von StefanM
StefanM antwortete auf "Gurren" aus dem Lenkrad
... und bei mir hat auch schonmal der Lenkungsdämpfer "gegurrt"...
Viele Grüße,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
17 Jan. 2005 16:58 #21603
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf "Gurren" aus dem Lenkrad
Hallo Bernd,
sollte das mit dem Ölnachfüllen nicht funktionieren und das Geräusch immer noch da sein, so beweg die Lenkung mal bei abgestelltem Motor.
Ist das "Gurren" dann immer noch da, so schau mal, ob es immer an der gleichen Stelle (im selben Winkel) auftaucht oder ob es "wandert".
Denkbar wäre nämlich auch ein rein mechanisches Reiben, 1. am Lenkrad selbst (insbesondere Schleifkontakte), 2. an der Lenkstange (vor allem an der Gummidichtung, die durch die Spritzwand führt), 3. an der Lenkungskuppung!!! (hier Verschleißen die Buchsen bei Kontakt mit Öl oder Säure, -leider aufwändig zu reparieren). 4. an allen übrigen beweglichen Teilen der Lenkung (also Spurstangen, Lenkstangen und Lenkungsdämpfer).
Nimm Dir am besten eine zweite Person, die hin und her lenkt, während Du Teil für Teil prüfst.
Viel Erfolg!
Oliver
sollte das mit dem Ölnachfüllen nicht funktionieren und das Geräusch immer noch da sein, so beweg die Lenkung mal bei abgestelltem Motor.
Ist das "Gurren" dann immer noch da, so schau mal, ob es immer an der gleichen Stelle (im selben Winkel) auftaucht oder ob es "wandert".
Denkbar wäre nämlich auch ein rein mechanisches Reiben, 1. am Lenkrad selbst (insbesondere Schleifkontakte), 2. an der Lenkstange (vor allem an der Gummidichtung, die durch die Spritzwand führt), 3. an der Lenkungskuppung!!! (hier Verschleißen die Buchsen bei Kontakt mit Öl oder Säure, -leider aufwändig zu reparieren). 4. an allen übrigen beweglichen Teilen der Lenkung (also Spurstangen, Lenkstangen und Lenkungsdämpfer).
Nimm Dir am besten eine zweite Person, die hin und her lenkt, während Du Teil für Teil prüfst.
Viel Erfolg!
Oliver
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden