Sprache auswählen

SL450 (1975) Automatik schaltet rubbelig beim ausrollen in den 1.Gang

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #264797 von RalphHeger
Hallo Richard, bin aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen Deinem Vorschlag zu prüfen.. hoffentlich nach Weihnachten. Wie im Forum geschrieben verstehe ich noch nicht warum das rubbige Runterschalten nur im D Betrieb auftaucht, nicht aber im L und S Modus.
ich melde mich.

Gruß, ralph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #264798 von RalphHeger
Servus Christian, keine blöde Frage - das Problem taucht weder in L noch in S auf - fährt bzw. schaltet geschmeidigt - es taucht nur im L Modus auf.. Viellecht hat noch jemand eine Idee dazu bevor ich das Getriebe ausbauen muss.

Gruß, ralph

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #264811 von wusel-53
Hallo Ralph,

mir ist wieder eingefallen, wir der Seilzug zum Getriebe heißt :-), es ist der Steuerdruckzug. Und bei deinem Fahrzeug gibt es zusätzlich zum Steuerdruckzug, der über einen Bowdenzug mit dem Gasgestänge verbunden ist, eine Unterdruckansteuerung durch den Fahrprogrammschalter. Die beeinflusst je nach Programm, einen Steuerkolben. Dieser wird also quasi durch Unterdruck zusätzlich zum Steuerdruckzug verstellt/verdreht und verändert dadurch die Hydraulischen Steuerdrücke im Schieberkasten und damit auch die Ansteuerung der Bremsbänder. Und damit bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Vermutung, dass im "D" Betrieb ein falscher Druck erzeugt wird, der das Rubbeln verursacht. In Stellung "L" oder "S" scheinen dann die Drücke zu reichen. Ob sie dem Soll entsprechen ist aber auch hier fraglich, zumindest schaltet das Getriebe unauffällig. Dies kann durch Verschmutzung oder lahme/gebrochene Federn im Steuerkasten ausgelöst werden.
Für die Überprüfung und Reinigung des Steuerschieberkastens braucht das Getriebe nicht ausgebaut werden. Einfach Ölwanne ab, Schieberkasten abschrauben, zerlegen und reinigen. Der Steuerschieberkasten ist aber das komplizierteste Bauteil am Getriebe und sollten nur mit äußerster Vorsicht geöffnet werden. Dazu gibt es ganz gute YT-Videos und die WIS-CD sollte man auch zur Hand haben.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #264819 von Obelix116
...dieses Getriebe hat keinen Steuerdruckzug, sondern ein Steuerdruckgestänge, funktion ist aber entsprechend.

Was mich grade stutzig macht, ist dass die Schaltung 2-1 bei D und S eigentlich gleich abläuft, ich kann im moment nicht sehen , warum in D ein Problem entstehen kann und in S nicht .

Ich wälze nochmal die Hydraulik-Pläne, ich befürchte dass ein Zerlegen des Getriebes ohne zu wissen wo das Problem genau sitzt, keinen Erfolg bringen wird, die Drücke zu messen erscheint mir erstmal sinnvoller !

Gruß
Christian

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #264901 von RalphHeger
Servus Thorsten, vielen Dank für Deine Hilfe! Ich werde auf jeden Fall einen Getriebe Spezialisten mit dazu nehmen. Dafür fehlt mir echt die Erfahrung. Ich lass Euch wissen was rauskommt wenn ich mit der Aktion angefangen habe.

danke und Gruß, ralph

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #264902 von RalphHeger
Servus Christian, bin den SL gestern Abend nochmal in allen Fahrstufen ausreichend gefahren - auch mit Steigung - ist wie beschrieben: in D ruckt es deutlich kurz vorm Stillstand. In S und L nicht. Wie Thorsten geantwortet, werde ich einen Spezialisten dazu ziehen. Gibt es für die Druckmessungen eine Hilfestellung?

Danke und Gruß, ralph

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden