× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Zustandsbewertung vor Kauf

Mehr
15 Sep 2020 05:20 - 15 Sep 2020 05:23 #257813 von michigap
Zustandsbewertung vor Kauf wurde erstellt von michigap
Hallo,

Ich habe in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt mir einen R107 zuzulegen und hab auch schon im Forum hier und da gestöbert. Ich wohne momentan in Kanada und würde ihn dann nächstes Jahr beim Umzug nach Deutschland verschiffen. Die Preise in Deutschland scheinen ja deutlich höher zu sein. Ich hab mir heute ganz unverbindlich das erste mal einen angeschaut, es ist dieser hier:

www.kijijiautos.ca/cars/mercedes-benz/used/#vip=16441349

Umgerechnet wären das 4.156,75 Euro. Die Bilder sind leider nicht besonders gut, deswegen hab ich noch ein paar eigene angehängt. Das Auto ist natürlich restaurationsbedürftig bei dem Preis, fährt sich aber gut und hört sich auch gut an. Das ist mir alles aufgefallen:

- Klimaanlage funktioniert wahrscheinlich nicht (war vielleicht auch ein bisschen zu kalt)
- Sitzbezüge müssen neu gemacht werden
- Dach hat einen Riss
- Kleine Roststellen um das ganze Auto
- Blinker gehen nicht
- Fernlicht geht nicht
- Antenne ist nicht original
- Sonnenblenden müssen neu gemacht werden
- Holz in der Mittelkonsole hat Risse
- Armaturenbrett hat Risse (wäre für mich aber nicht so wichtig)
- Seitenwand vorne links überm Scheinwerfer rostig (siehe Bild)


Ich hatte die Checkliste aus dem Forum dabei, bin aber auch nicht dazugekommen das alles abzuarbeiten. Wenn ich das Auto nochmal sehe, kann ich da auch bei dem ein oder anderen Teil genauer hinschauen.

Kurz zu meinem Hintergrund, ich habe einen 1984er 7er BMW an dem ab und zu mal was zu schrauben/reparieren ist und so weit es geht mach ich auch alles selbst, daher trau ich mir schon zu da selbst was zu machen, aber ich kenne diese Autos nicht so gut und bin daher erstmal skeptisch. Ganz besonders da hier die meisten Leute (mein Eindruck) zumindest bei vielen Kleinigkeiten nicht so genau hinschauen oder sie auch gar nicht erwähnen oder einfach als nicht so wichtig abtun, was aber der TÜV oft sicher anders sieht.

Letztendlich hab ich 2 Fragen:
- Am Schweller (siehe Bild) blättert der Unterbodenschutz/die Farbe (oder was es auch immer ist) ab. Ist es normal, dass das so dick drauf ist? An meinem BMW ist die Farbschicht auf jeden Fall deutlich dünner. Ich hab leider nicht mehr Bilder vom Unterboden gemacht, aber das ist unterm Auto auch so und das hat mich stutzig gemacht. Vielleicht ist es aber auch normal und muss halt nur ausgebessert werden. Was meint ihr dazu?
- Was haltet ihr allgemein von solchen Zuständen? Macht das überhaupt Sinn sich damit auseinanderzusetzen oder ist das meistens eher hoffnungslos? Normalerweise würde ich mich freuen auf ein neues Projekt, aber halt auch nur wenn ich den Eindruck habe, dass ich das Auto in 20 Jahren immernoch fahren kann.

Vielen Dank schon mal,
Michael

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Sep 2020 05:23 von michigap.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TraveSL
  • TraveSLs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1981
  • Standard (Europa)
Mehr
15 Sep 2020 05:30 #257814 von TraveSL 280 SL 107.042 1981 Standard (Europa)
TraveSL antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf
Moin Michael,


das würde ich mir nicht antun auch wenn der SL restaurationsbedürftig ist, da versenkst du zu viel Geld. Such lieber weiter....

Gruß Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • texasdriver560
  • texasdriver560s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Sep 2020 07:24 #257819 von texasdriver560 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
texasdriver560 antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf
Moin Michael
Wie Roger schon schreibt, ich würde mir den auch nicht antun, und ich weiß wovon ich rede. Für den Zustand und Preis gibt's bedeutend bessere, und wenn du eh vor hast den nach D mitzunehmen, dann würde ich mir hier einen suchen.
Alleine die Beseitigung des rost, und das ist ja nur der den man direkt sehen kann, ist schon nervenaufreibend genug, ohne dass was dich sonst noch so erwartet.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
15 Sep 2020 07:39 #257821 von Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Nichtraucher antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf
Moin

der Wagen benötigt keine Checkliste sondern einen Bestatter.

Gruß
Willy

Wohnort Unna
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, jogi1168, TraveSL, Chromix, micha77, texasdriver560, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • texasdriver560
  • texasdriver560s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Sep 2020 07:46 #257822 von texasdriver560 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
texasdriver560 antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf
.....so direkt wollte ich es jetzt nicht ausdrücken, aber selbst die Zeit zum schlachten wäre mir zu schade.

Gruß Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GeneralGonzo
  • GeneralGonzos Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Sep 2020 08:04 #257823 von GeneralGonzo 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
GeneralGonzo antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf
Für den Preis kann man nichts erwarten. Ich würde das Budget zumindet verdoppeln, dann kommt da schon was weitaus Besseres raus....

Gruß, Gonzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
15 Sep 2020 10:47 #257835 von Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Nichtraucher antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf
Moin,

früher habe ich ab und Motorräder gekauft bei denen selbst meine besten Freunde nur den Kopf schüttelten, sogar einen DKW Munga und einen VW 181 in eher bedauernswertem Zustand habe ich mir in die Garage geholt.

Motorräder sind handlich, man zerlegt sie und schleppt sie dahin wo mal in Ruhe basteln kann. Bei DKW und Kübel kam es auf Originalität und Schönheit nicht an, trotzdem haben beide endlose Arbeitsstunden und lang Asche verschlungen.

Ein 107 eignet sich für so etwas nur wenn man einen guten Gebrauchtteilehändler hat, anständig schweißen kann, über eine wohl temperierte; (egal ob draußen warm oder kalt) Halle und sehr viel Zeit verfügt.
So wie die Kotflügel und Seitenteile aussehen werden Flex, Blechschere und Schweißgerät zunächst die Hauptakteure sein.

Ich denke dass ein fahrbereites Auto mit gültiger HU, für 20-25000€ gekauft, am Ende billiger sein wird.

Gruß
Willy

Wohnort Unna
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • W115_1975
  • W115_1975s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 350 SL 107.043 1972
Mehr
15 Sep 2020 11:17 #257840 von W115_1975 350 SL 107.043 1972
W115_1975 antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf
Hi Michael,
suche lieber einen ohne Rost, verrostete 107ner Reimporte bekommst Du in Deutschland auch für kleine Geld.
Und noch ein kleiner Tip….lieber einen 350ziger oder 560ziger....380zig und 450zig ist Schüttgut.

Gruß´Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Abwesend
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Sep 2020 12:41 #257848 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Chromix antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf

texasdriver560 schrieb: ..... aber selbst die Zeit zum schlachten wäre mir zu schade .....

Das sieht der Günter bestimmt anders ..... :lol:

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RalfL
  • RalfLs Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Niederverdichtet
Mehr
15 Sep 2020 13:39 #257852 von RalfL 560 SL 107.048 1987 Niederverdichtet
RalfL antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf
Du möchtest nicht so viel ausgeben? Ich empfehle Dir in Californien nach einem rostfreien Auto zu suchen. Die gibt es dort für unter 10.000 USD und haben dann neben einer sehr guten Karosserie natürlich noch zig andere Baustellen. Aber die sind überschaubarer als der Rost.

Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • micha77s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Sep 2020 13:54 #257853 von micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
micha77 antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf
Moin Namenskollege,

Du hast uns noch nicht verraten, was Dein maximales Budget ist.
Der von Dir verlinkte wird Dir definitiv die Haare rauben und ein gehöriges Loch im Geldbeutel hinterlassen und wahrscheinlich Deine Preisvorstellungen bei weitem übersteigen.
Ich kann Dir nur dringend raten, wie auch schon meine Vorredner, dass Du einen SL mit gesundem Blechkleid kaufst. Alles andere läßt sich richten.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Sep 2020 14:34 #257856 von Kloppo 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Kloppo antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf
Moin Michael,

das Ding ist kernschrott, wäre der Wagen eine Pagode könnte man es sich überlegen.
Wie gerade erwähnt würde ich auch nach einem rostfreien California suchen, die Substanz ist am Wichtigstgen.
Schau mal hier:
https://losangeles.craigslist.org/search/cta?query=560sl&sort=rel
Sieht zwar auf den ersten Blick teurer aus aber unterm Strich besser.

Beste Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
15 Sep 2020 14:59 #257859 von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
merc450 antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf
Moin Moi

Um Lutz , Freude zu schenken

Motor 1000€
Getriebe 400€
Differential 300€
Antriebsw. 200€
Heckdeckel 200€
Türen 300€
Haube 200€
Verdeckde. 200€
Scheinw. 150€
Rückleucht. 200€
Spiegel u
Zierl . 200€
Armaturenb 200€
Felgen 200€
Sitze 200€
Gedöns 200€
Dürfte langen um die geforderten vier eins zu bringen . Aber Zeit ist ein Faktor und
das Ding steht noch nicht hier .
Jeder Mercedes hat einen Wert , auch solch 107 in diesem Zustand . Aber den flott zu machen , für die Straße , bedeutet min. 10 Mille reinstecken plus die 7 Mille damit der hier ist . (mir ging es um die 10 7 )
Und was Ralf schreibt , ist brandgefährlich , im wahrsten Sinne des Wortes . Die fackeln jedes Jahr ihren Bundestaat ab . (Leider)
Gruß
Günter Trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2020 15:28 #257956 von michigap
michigap antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf
Hallo,

Vielen Dank fuer eure Einschaetzung. Das hab ich mir schon gedacht, leider.

Ich suche tatsaechlich nach einem Auto, dass man hier guenstiger bekommen kann (wenn denn in gutem Zustand) als in Deutschland. Erst hab ich an einen Amerikaner gedacht und dann hab ich den R107 gesehen, der mir deutlich mehr zusagt, aber eben auch teurer ist. Vielleicht schau ich mich doch lieber nach nem Amerikaner um und schau mir den R107 dann lieber wieder in Deutschland an. Hier gibt es keinen TÜV oder ähnliches, daher ist das wohl eher ein Glücksspiel, ob ich hier ein Schnäppchen mache. Ein Auto aus den USA ist in der derzeitigen Lage keine Option.

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Florian1234
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
16 Sep 2020 18:15 #257979 von Florian1234 280 SL 107.042 1980 Standard (Europa)
Florian1234 antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf
Denke dass der kanadische Staat sicher noch eine Prämie bezahlt wenn man Autoschrott exportiert. Dann ist er sicher kostenlos oder man macht noch Gewinn. Habe vor einigen Jahren in Deutschland einige US SL gesehen wo auch sicher der amerikanische Staat eine Abwrack - Prämie bezahlt hat dass man sie außer Landes bringt. ;-) Sorry, aber was ich oft auch hier lese oder Fotos sehe verstehe ich nicht warum man das importiert. Mag sein wenn man sie noch 50 Jahre irgendwo versteckt dann rechnet es sich


Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
16 Sep 2020 19:10 - 16 Sep 2020 21:10 #257983 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf
Franz, die US abwrackpramie war um die 2009 / 2010. Du Erhieltst bei Neuwagen Kauf 5000,— US-Dollar fur dein Auto, angemeldet in deinem Namen. Unter Aufsicht wurden die Laufenden Motoren mit feinem Sand gefüllt bis das die fest waren. Daher glaube ich nicht an die Darstellung das du Geld bekamest fur den export.
Rudiger
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 21:10 von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Florian1234
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
16 Sep 2020 19:22 #257984 von Florian1234 280 SL 107.042 1980 Standard (Europa)
Florian1234 antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf
War ironisch gemeint, besonders an diejenigen welche Autos im Internet gekauft haben. Denke die Amis haben andere Vorstellungen von Zustand. Eigentlich nicht, betrügen einfach nur.
Schrott bleibt Schrott, denke dass der 107 sehr viel Technik und Elektronik hat dass es unrentabel ist so etwas zu restaurieren, besser den Müll bei den Amis lassen. Hat auch noch nicht den Wert wo es sich rechnet. Habe letztes Jahr mit einem Besitzer eines Flügeltürers bei der Mille Miglia gesprochen, hat das Auto in Cuba gekauft, zerschnitten und Scheibchenweise nach Europa gebracht. Schaut aus wie neu, möchte ich aber nicht haben, Geschichte ist gut aber der Rest Kosmetik. Ich mag Autos im Original Zustand. Habe 4 alte Autos davon, alle mit Dokumentation, 2 davon aus der Familie, mit Bestellschein und Rechnung.

Alle anderen Autos bis ungefähr 1960 kann man mit handwerklichem Geschick auf die Straße bringen. Alleine der Innenraum des SL besteht aus Unmengen an Teilen.


Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
16 Sep 2020 19:51 #257988 von Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Nichtraucher antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf
Heute war bei den Steel Buddys auch ein 107 dabei.

Ich weiß nicht wer die Sendung schaut aber vor 40 Jahren hätte ich da gern mitgemischt.

Willy

Wohnort Unna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtschwimmer
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
16 Sep 2020 20:32 #257995 von Nichtschwimmer 560 SL 107.048 1989
Nichtschwimmer antwortete auf Zustandsbewertung vor Kauf
Katastrophe.

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden
Powered by Kunena Forum