- Dank erhalten: 236
560er - ein kleines Getriebeproblem... nur wenn kalt...
- RDele
-
Autor
- Senior
-
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
Weniger
Mehr
12 Sep. 2020 16:42 #257668
von RDele
Gruß Richard
1989er 560 SL
560er - ein kleines Getriebeproblem... nur wenn kalt... wurde erstellt von RDele
Hallo liebe 107er Gemeinde,
mein 560er von 1989 läuft eigentlich ganz anständig. Mit neuem Thermostat wird er sogar schnell warm.
Aber... jetzt wo das Wetter etwas frischer ist, habe ich ein Problem mit dem Getriebe. Km-Stand sind 48TMls. Getriebeöl ist frisch, sauber und rot.
Wenn ich ganz entspannt etwa 70 km/h mit ganz wenig Gas fahre und der Motor noch kalt ist, habe ich das Gefühl, dass der Kraftluß nicht konstant ist. Es ist so, als ob das Getriebe regelmäßig mal mehr mal weniger Schlupf hätte.
Gebe ich mehr Gas... ist es sofort weg. Beim betriebswarmen Motor läuft alles bestens. Keine Beanstandung.
Muss ich mir Sorgen machen? Kann man schon jetzt sagen, was es ist? Was wäre jetzt zu tun?
Für alle Tipps bin ich im Voraus dankbar.
mein 560er von 1989 läuft eigentlich ganz anständig. Mit neuem Thermostat wird er sogar schnell warm.
Aber... jetzt wo das Wetter etwas frischer ist, habe ich ein Problem mit dem Getriebe. Km-Stand sind 48TMls. Getriebeöl ist frisch, sauber und rot.
Wenn ich ganz entspannt etwa 70 km/h mit ganz wenig Gas fahre und der Motor noch kalt ist, habe ich das Gefühl, dass der Kraftluß nicht konstant ist. Es ist so, als ob das Getriebe regelmäßig mal mehr mal weniger Schlupf hätte.
Gebe ich mehr Gas... ist es sofort weg. Beim betriebswarmen Motor läuft alles bestens. Keine Beanstandung.
Muss ich mir Sorgen machen? Kann man schon jetzt sagen, was es ist? Was wäre jetzt zu tun?
Für alle Tipps bin ich im Voraus dankbar.
Gruß Richard
1989er 560 SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1266
12 Sep. 2020 18:11 #257671
von Rudiger
Rudiger antwortete auf 560er - ein kleines Getriebeproblem... nur wenn kalt...
Das macht meiner auch, die ersten 5km hat das getriebeehr schlupf. Sobald du 40 grad wassertemperatur hast oder mehr gas gibst ist es weg. 170.000km
Rudiger
Rudiger
- RDele
-
Autor
- Senior
-
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 236
12 Sep. 2020 21:27 #257681
von RDele
Gruß Richard
1989er 560 SL
RDele antwortete auf 560er - ein kleines Getriebeproblem... nur wenn kalt...
Und kann man dagegen etwas tun? Normal kann das nicht sein...???
Gruß Richard
1989er 560 SL
- Rudiger
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1266
12 Sep. 2020 22:47 - 12 Sep. 2020 22:59 #257682
von Rudiger
Rudiger antwortete auf 560er - ein kleines Getriebeproblem... nur wenn kalt...
Wenn du etwas gas gibst ist es weg
Du hast in dem zustand vollen unterdruck in der ansaugbrucke.
Moglicherweise filter ind transmission oil wechseln.
Rudiger
Du hast in dem zustand vollen unterdruck in der ansaugbrucke.
Moglicherweise filter ind transmission oil wechseln.
Rudiger
Letzte Änderung: 12 Sep. 2020 22:59 von Rudiger.
- Tom450SL
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
13 Sep. 2020 12:50 #257693
von Tom450SL
Tom450SL
73er Mercedes 450SL
67er Mustang 390 Hardtop Coupe
Tom450SL antwortete auf 560er - ein kleines Getriebeproblem... nur wenn kalt...
Hallo Leute,
meinen Erfahrungen nach schaltet das Automatikgetriebe zu hart oder rutscht durch, wenn die Druckeinstellungen nicht stimmen, der Ölfilter zu ist, das Öl überaltert ist, der Ölstand nicht stimmt oder auch das falsche Öl drin ist:
Mein 450er: Schaltvorgänge teilweise hart, teilweise leicht erhöhte Motordrehzahl beim Anfahren. Lösung: Ölwechsel, Filterwechsel, Steuerdruckstange korrekt eingestellt.
Unterdruckdose am Getriebe inklusive Stösselstange erneuert (und eingestellt).
Mein 390er Ford: Schaltvorgänge extrem hart, Fahrzeug in Fahrstufe D an der Ampel kaum zu halten. Lösung: Ölwechsel (falsches ATF-Öl war drin!), Filterwechsel.
Ergebnis: Harte Schaltvorgänge weg, bei Vollgas teilweise rutschende Kupplungen. Lösung:
Unterdruckdose am Getriebe eingestellt, Unterdruckleitungen erneuert, Undichtigkeiten im Unterdrucksystem beseitig, Leerlauf des Motors korrekt eingestellt.
Meine Erfahrungen decken sich mit den Ausführungen unseres Getriebepapstes Gerhard S. beim Getriebeseminar im Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club.
Manches eurer beschriebenen Probleme steht zum Teil in der WIS unter Programmierte Reparatur automatisches Getriebe 722.3Æ 08/88
Wenn es diese einfachen und selbst zu erledigenden Sachen nicht sind, wird es schwierig, evtl. Werkstatt.
Grüße: Thomas
meinen Erfahrungen nach schaltet das Automatikgetriebe zu hart oder rutscht durch, wenn die Druckeinstellungen nicht stimmen, der Ölfilter zu ist, das Öl überaltert ist, der Ölstand nicht stimmt oder auch das falsche Öl drin ist:
Mein 450er: Schaltvorgänge teilweise hart, teilweise leicht erhöhte Motordrehzahl beim Anfahren. Lösung: Ölwechsel, Filterwechsel, Steuerdruckstange korrekt eingestellt.
Unterdruckdose am Getriebe inklusive Stösselstange erneuert (und eingestellt).
Mein 390er Ford: Schaltvorgänge extrem hart, Fahrzeug in Fahrstufe D an der Ampel kaum zu halten. Lösung: Ölwechsel (falsches ATF-Öl war drin!), Filterwechsel.
Ergebnis: Harte Schaltvorgänge weg, bei Vollgas teilweise rutschende Kupplungen. Lösung:
Unterdruckdose am Getriebe eingestellt, Unterdruckleitungen erneuert, Undichtigkeiten im Unterdrucksystem beseitig, Leerlauf des Motors korrekt eingestellt.
Meine Erfahrungen decken sich mit den Ausführungen unseres Getriebepapstes Gerhard S. beim Getriebeseminar im Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club.
Manches eurer beschriebenen Probleme steht zum Teil in der WIS unter Programmierte Reparatur automatisches Getriebe 722.3Æ 08/88
Wenn es diese einfachen und selbst zu erledigenden Sachen nicht sind, wird es schwierig, evtl. Werkstatt.
Grüße: Thomas
Tom450SL
73er Mercedes 450SL
67er Mustang 390 Hardtop Coupe
- Karlo
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 41
13 Sep. 2020 12:56 #257694
von Karlo
US 380 SL Bj. 85
Karlo antwortete auf 560er - ein kleines Getriebeproblem... nur wenn kalt...
Hallo Richard,
da Du ja anscheinend erst kürzlich das Getriebeöl gewechselt hast, würde ich als erstes den Ölstand (bei richtig warmen Motor/Getriebe) messen...
Viele Grüße
Karsten
da Du ja anscheinend erst kürzlich das Getriebeöl gewechselt hast, würde ich als erstes den Ölstand (bei richtig warmen Motor/Getriebe) messen...
Viele Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
Folgende Benutzer bedankten sich: RDele
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden