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Nach fast 40 Jahren Unfallfrei hat es ihn getroffen
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Ich schätze 10500.- plus Steuer
Gruß
Martin
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Das wird wohl irgendwie in dem Bereich sein. Ich biete mehr und sage 11750 Netto
Das blöde an der Sache ist das Lackieren. Bekommt man das ohne Farbunterschiede
hin?? Nö. Derjenige der auf jeden Fall was sieht ist Roger. Wie mit der Fliese im Bad
die nicht so sitzt wie die anderen . Guckst du immer drauf wenn du aufm Pott sitzt
Grüsse Thomas
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Ansonsten stimme ich Thomas zu: derjenige, der es weiss, wird es sehen, alle anderen nicht! Ob dann wirklich was zu sehen ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt .....

Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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mir scheint, dass es heute bei Unfällen kein "schuld" und "unschuldig" mehr gibt.
Alleine schon durch die Anwesenheit im Straßenverkehr gibt es die Betriebsgefahr, welche automatisch eine Mitschuld begründen kann.
Versicherungen machen sich außerdem zusehends zur Übung, dass sie nicht, oft zu wenig oder auch stark verzögert zahlen.
Ich möchte den Anwälten keine Klientel ins Haus treiben, aber wer sich nicht von Anfang an ins Zeug legt, kann schnell dauerhaft den Kürzeren ziehen.
Walter
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thomas 1971 schrieb: Das blöde an der Sache ist das Lackieren. Bekommt man das ohne Farbunterschiede
hin?? Nö. Derjenige der auf jeden Fall was sieht ist Roger.
Das wird in der Tat ein Problem

Da er immer so in der Garage steht, sehe ich es nur selten

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Gruß Roger
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Gruß
Martin
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Gruß Ralf
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Sandokan500 schrieb: Geile Garage!
Ja die ist schon sehr angenehm. Im Winter nie unter 10 Grad ohne Heizen. Aber leider passt keine vernünftige Bühne rein, die Höhe ist unter 2 m
Ansonsten passt das schon:)
Gruß Roger
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Gestern habe ich entschieden das ich die Reparatur in eigen Regie vornehme. Dafür suche ich eine Tür Beifahrerseite und einen Kotflügel Hab dafür ein neues Thema aufgemacht.
Der Grund für meine Entscheidung die Instandsetzung selbst vor zu nehmen ist der Wertverlust den der SL jetzt, auch wenn alles wieder Top aussieht, hat.
Schrauben kann ich zum Glück ja ein wenig.
Zur Zeit bin ich auch am überlegen ob ich verkaufe. Uns dann ein Wohnmobil besorge und meiner Lebensgefährtin ihren Wunsch erfülle, Sie einmal zum Nordkapp zu fahren. Ich weiß man kann die Dinger auch leihen....
Das Gutachten ist leider noch nicht fertig. Freitag kommt der Gutachter wegen der Tür noch mal. Geduld is nicht so meine Stärke

Gruß Roger
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ich habe den Schaden zu Beginn des Threads gesehen und möchte Dir dringend empfehlen den Originalkotflügel zu reparieren. Für den beschädigten Bereich gibt es ein originales Reparaturblech. Neue Kotflügel sind teuer, passen schlecht (vor allem der Wölbungsradius zur Haube von vorn nach hinten), und es sind unerhörte Anpassungsarbeiten erforderlich. Allein den Korrosionsschutz an den neu entstandenen Nahtstellen wieder herzustellen ist viel Arbeit.
Für die Tür gibt es auch einzelne Türhäute beim Freundlichen. Bitte den Unterschied Vormopf / Mopf beachten!
VG
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wenn es nur um das Nordkap geht, würde ich mir die Reise sparen. Auf dem Weg gibt es zweifellos viel zu sehen, aber am Nordkap gibt's nur Steine .....

Hälsningar, Lutz
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PanTau schrieb: Für die Tür gibt es auch einzelne Türhäute beim Freundlichen.
Danke für den Tipp Frank!
Hab gleich bei MB angerufen und eine Haut ergattern können. Wenn ich richtig gehört habe 234 Euro + Steuer.
Hätte nicht gedacht das es die noch gibt.
Bin froh das ich jetzt meine Tür behalten kann.
Die ist auch nach 40Jahren in Old Germany immer noch rostfrei und zu schade um Sie weg zu schmeißen.
Gruß Roger
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Viel spass
Rudiger
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warum rufst du nicht den Andy vom Schlachthof an und kaufst dort eine intakte Türe und einen Kotflügel?
Lässt beides lackieren, montierst und bist fertig.
Was ist, wenn deine jetzige Türe verzogen ist?
Dann fängst du an einen Türrahmen zu richten, den du kaum hinbekommst sodass die Türe auch wieder vernünftig schliesst.
Die Türhaut würde ich nicht kaufen, MB nimmt sie problemlos zurück.
Gruß
Martin
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Gruß aus Kiel
Thomas
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Da habe ich auch eine Kanzlei mit der Abwicklung beauftragt. Da ich wenig bis keine Zeit habe und Papierkram nicht mag, kann sich doch jemand darum kümmern der sich auskennt. Das treibt die Kosten nicht viel höher.
Wichtig ist das das gute Stück anständig repariert wird und das ich angemessen entschädigt werde, das der SL jetzt kein Original Blechkleid mehr hat.
Gruß Roger
Erst fragst Du nach einer kompetenten Werkstatt, dann hast du keine Zeit ,
Du bist wohl auch kein Karosseriebauer, aber mutig ne Türhaut bestellen,
kannst aber ein wenig Schrauben etc.
Jetzt willst Du den schönen SL selbst reparieren ?
Dann eventuell verkaufen ?
Komische Achterbahnfahrt, aber ich hoffe das der SL wieder schick wird.
Gruß Ralf
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terrier schrieb: @ Roger, Du schreibst. :
Da habe ich auch eine Kanzlei mit der Abwicklung beauftragt. Da ich wenig bis keine Zeit habe und Papierkram nicht mag, kann sich doch jemand darum kümmern der sich auskennt. Das treibt die Kosten nicht viel höher.
Wichtig ist das das gute Stück anständig repariert wird und das ich angemessen entschädigt werde, das der SL jetzt kein Original Blechkleid mehr hat.
Gruß Roger
Erst fragst Du nach einer kompetenten Werkstatt, dann hast du keine Zeit ,
Du bist wohl auch kein Karosseriebauer, aber mutig ne Türhaut bestellen,
kannst aber ein wenig Schrauben etc.
Jetzt willst Du den schönen SL selbst reparieren ?
Dann eventuell verkaufen ?
Komische Achterbahnfahrt
Na dann will ich für Dich die Achterbahnfahrt mal auf lösen....
Was hat denn die Suche oder Frage nach einer kompetenten Werkstatt mir meiner kaum vorhandenen Zeit zu tun? Es war ne Frage in meiner ersten Unwissenheit wie ich weiter machen soll. Quasi war ich noch im Schockzustand...
Nein ich bin kein gelernter Karosseriebauer, nur gelernter Maschinenschlosser, der jemand kennt der sich auskennt. Und der der sich auskennt, hat sich freundlicherweise bereiterklärt mir zu helfen!
Und ja ich glaube das ich etwas schrauben kann weil ich auch schon ein Oldtimer restauriert habe.....und zwar nicht so schlecht....
Den schönen SL will ich, wenn Du richtig gelesen hast in Eigenregie wieder hin bekommen, was das Wort Eigenregie bedeutet?
Verkaufen? Der Gedanke ist jetzt da, weil sich unsere Lebenssituation/ Prognosen was die Gesundheit meiner Freundin angeht, seit einigen Wochen verschlechtert hat und es auch nicht mehr besser wird.
Da wir den SL hauptsächlich für unsere Sommerreisen gekauft haben und weil ich seit geraumer Zeit Alleinverdiener bin, also mit Kohle nicht so gepudert sind, kommen mir nu mal solche Gedanken.
Sorry....
Gruß Roger
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- terrier
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Viel Erfolg. !!
Gruß Ralf
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terrier schrieb: Das erklärt natürlich einiges..........
Viel Erfolg. !!
Danke das kann ich gebrauchen in jeglicher Hinsicht....
Gruß Roger
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- Rudiger
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in deiner Gegend sind einige vom Forum. Ich bin mir sicher, das wenn du Hilfe benötigst, das du diese sehr schnell bekommst.
Viel gluck
Rudiger
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- PanTau
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TraveSL schrieb:
PanTau schrieb: Für die Tür gibt es auch einzelne Türhäute beim Freundlichen.
Danke für den Tipp Frank!
Hab gleich bei MB angerufen und eine Haut ergattern können. Wenn ich richtig gehört habe 234 Euro + Steuer.
Hätte nicht gedacht das es die noch gibt.
Bin froh das ich jetzt meine Tür behalten kann.
Die ist auch nach 40Jahren in Old Germany immer noch rostfrei und zu schade um Sie weg zu schmeißen.
Hallo Roger,
das hast Du richtig gemacht die Türhaut zu kaufen!
Ich habe das auch schon an einer verbeulten Tür gemacht und fand es recht einfach:
Die Türhaut ist mit gar nicht allzu vielen Schweißpunkten am Grundkörper befestigt. Die schleift man ab und reinigt danach die Falze.
Und auch ich musste die etwas zusammengezogenen Wangen etwas richten. Ein paar Schweißpunkte sind natürlich nötig und eine Falz muss behutsam umgelegt werden.
Also nur Mut!
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interessante Aussage, dass die Türhaut nicht so problematisch zu wechseln sei, Ich hätte gedacht, dass würde sich nicht lohnen, alleine schon vom zeitlichen Aufwand, es sei denn, man macht das professionell und damit routiniert. Große Flächen zu verschweissen und anzupassen ist schon eine heikle Sache, zumindest würde ich nach WIS vorgehen. Alleine schon die schweren Türen des SL oder SLC richtig einzustellen ist schon eine Kunst für sich, man sieht auf Messen sofort, ob ein Wagen noch original ist oder ob die Türen schon mal draussen waren, sehr viele Fahrzeuge, bei denen die Türen nicht gut eingestellt sind.
Viele Grüße Markus
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- PanTau
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die Türhaut wird nur gepunktet und nicht flächig geschweißt. Und ja, ich bin nach WIS vorgegangen und das war auch sehr hilfreich.
Du hast mein Werk schon gesehen, ist Dir aber wohl nicht aufgefallen, also kann es so schlecht nicht geworden sein. Es war bei mir die Fahrertür.
Im Archiv sind noch Fotos vom K-Jet Kongress im Autohaus Berlacher vom letzten Jahr.
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Ich wünsche Euch beiden mehr Zeit zusammen als Ihr jetzt erwartet. Die Reparatur Deines SL ist definitiv zweitrangig.
Aus eigener Erfahrung weiß ich welche Gedanken einem in der Situation durch den Kopf gehen. Vor allem die aufkommende Panik die verbleibende Zeit sinnvoll auszufüllen. Gutes Beispiel ist der Film “The Bucket List“ mit Jack Nicholson und Morgan Freeman.
Zeitmaessig wird es keinen Unterschied machen den Wagen in einer Mercedes Niederlassung, dem Classic Center oder von einem erfahrenen Karosseriebauer aufbauen zu lassen gegenüber einer Reparatur in Eigenregie. Der Zeitwert nach Fachwerkstattreparatur duerfte weit höher sein als der Zeitwert nach Eigenreparatur vor allem wenn Erbsenzähler auftauchen um den Wagen zu kaufen. Mein Rat unmittelbar nach Fertigstellung der Reparatur erneut ein Classicgutachten erstellen lassen.
Ich persönlich würde jetzt jede verfügbare Minute mit meiner Freundin/Partnerin/Ehefrau verbringen als über Wochen hinweg Teilen hinterher zu jagen, neben dem Job Abends und am Wochenende in einer Werkstatt/ Garage den Wagen wieder aufzubauen. Glaube mir, you never get a second chance and you never get time back...
Das ist alles was ich Dir aus meiner Erfahrung sagen kann. Wann immer Du das Bedürfnis hast Dich mal mit jemandem externen auszusprechen melde Dich und wir reden worüber auch immer Du reden möchtest.
Liebe Gruesse
Bernd
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“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
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gestern ist endlich das Gutachten gekommen, wollte ich euch nicht vorenthalten

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jetzt kann es los gehen....
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Grüße Hannes
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hier mal ein paar Bilder....
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Soweit passt jetzt alles. Jetzt sollen die Teile noch zum KTL beschichten. Leider haben wir bis jetzt niemand im Norden gefunden der das macht. So muss der Kram heil nach Süddeutschland transportiert werden.
Dann sollte es weiter gehen. Dauert alles ein wenig bin aber froh das langsam aber sicher wieder wird....
Gruß Roger
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Aber: tut das Not, dass die Teile KTL-beschichtet werden? Da gibt's doch keine Hohlräume, an die man jetzt und später nicht rankommt und im Alltag fährst Du den Wagen ja eh nicht. Für die Rohkarosse fände ich KTL gut aber für Anbauteile? ...
Anyway, freut mich, dass Du den Wagen im Griff hast und er bald wieder rollt!
Grüße
Ralf
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