Sprache auswählen

Motor geht nach warten in der Autokinoschlange einfach aus

Mehr
27 Juli 2020 10:26 #253693 von Steva
Hallo Forum,
habe hier schon öfters gelesen, dass der eine oder andere auch ein Problem mit "heißen" Motoren hat.

Ich hatte es einmal letztes Jahr, da war es extrem heiß und ich bin "eilig" zu einem Termin gefahren - da ging der Motor einfach aus - danach startete er schlecht, ich konnte aber einigermaßen weiterfahren. Nach dem Termin ging er wieder, als sei nichts gewesen - seitdem nichts mehr...
Gestern waren wir mit dem fränkischen Schrauberstammtisch im Autokino - leider mit sehr vielen anderen ;-) , so dass sich auf der Zufahrt ein kleiner Stau bildete, so mit Stop and Go.
Ich merkete schon in der Schlange, dass der Motor anfing unrund zu laufen und sich immer "geschüttelt" hat.
Als ich dann in den Standplatz rangieren wollte, ging er einfach aus. Ich konnte ihn zwar wieder starten, aber sobald ich vom Gas ging um eine Fahrstufe einzulegen ging er wieder aus. Bin dann mehr schlecht als recht doch in die Parkposition gekommen. Nach dem Film ging dann wieder alles, als ob nichts gewesen wäre.
Allgemein viel mir aber schön öfters auf, dass das Auto in warmen/heißen Zustand "unrund" läuft.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal das gleiche Problem ( mit SIcherheit ;) ) und hat nen Lösungsvorschlag.

Gruß

Stephan

P.S. Konnten aber trotzdem den Abend genießen ;) :yes:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2020 11:49 #253702 von haror0
Hallo Stephan,
Im Autokino war ich inzwischen auch schon zwei mal, war echt cool in Hamburg.

Nun zu Deinem Problem, das gleiche hatte ich auch letztes Jahr, mitten auf der Autobahn (im Urlaub :-(, meine Frau war begeistert ...) , zack aus ohne Vorwarnung. 2 Minuten später alles OK, dann wieder 10 Minuten gefahren und wieder aus.( Ich habe auch einen US 450 BJ 79)

Ich habe dann bei der Zündung alles gewechselt, problem nicht weg, dann zum Schluss neues Steuergerät (KA-JET) seit dem läuft er auch im stau bei Hitze.
Ganz traue ich dem Frieden noch nicht aber da der Fehler ja nur selten und nur für kurz auftritt ist es echt schwierig zu diagnostizieren.

Mein Motor (nicht das Kühlwasser) wird auch immer sehr sehr Heiß, das Steuergerät war so heiß dass man es kaum noch anfassen konnte.

Ich habe immer noch Heißstartprobleme:-(

VG
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Steva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2020 12:01 #253703 von Ragetti
unter Umständen kocht dein Sprit und verdampft, dann nach einer Abkühlphase ist alles wieder normal.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
27 Juli 2020 12:09 #253704 von terrier
Oder die Leitpaste unter dem Zündsteuergerät am Radhaus erneuern.
Kann vielleicht auch die Zündspule die Hitze nicht mehr ab ?

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2020 12:11 #253705 von Steva

Ragetti schrieb: unter Umständen kocht dein Sprit und verdampft, dann nach einer Abkühlphase ist alles wieder normal.


Danke Rolf...dachte ich auch schon dran, aber die anderen SLs standen ja in der gleichen Schlange und zusätzlich habe ich nen Californier ... also mit Spritkühlung über die Klima, die habe ich beim ersten Geruckel gleich eingeschaltet.

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2020 12:13 #253706 von Steva

terrier schrieb: Oder die Leitpaste unter dem Zündsteuergerät am Radhaus erneuern.
Kann vielleicht auch die Zündspule die Hitze nicht mehr ab ?


Danke Ralf ... Zündspule hatte Martin (der dabei war) auch im Verdacht ... habe aber vor 4 Jahren gleich nach dem Kauf alles gewechselt (Kabel, Stecker, Zündkerzen, Zündspule, Verteiler + Finger)

Zündsteuergerät muss ich mal suchen und mir anschauen :yes:

Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2020 12:36 #253709 von Gullydeckel
Ich hätte ja nicht gedacht dass ich das mal sagen werden, aber in so einem Fall empfiehlt sich einen Messstelle für den Kraftstoffdruck ;-)

Dank Volkers Anleitung kann man ja eine Leitung mit Kupplung fest installieren und dann das Manometer bei Bedarf anschließen.
Für die Fehlersuche ist es wichtig am Anfang zu wissen, ob ich auf dem Strompfad oder dem Kraftstoffpfad suchen muss.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2020 13:02 #253710 von haror0
Hallo Martin,
diese Symptome deuten nach meiner Erfahrung eher nicht auf Krafstoffdrücke sondern eher auf ein temperatur Problem bei der Zündung.

Gasblasenbildung kommt dann sicher noch dazu, aber wärend der Fahrt plötzlich aus wie beim ersten Fall eher nicht. Zudem wenn man Gasblasenbildung aufgrund von falschen Krafstoffdruck hat, hat man i.d.R. einen sehr schlechtes Heißstartverhalten.

Ich vermute immer noch Steuergerät , ist zwar normalerweise super langlebig, aber eben nur langlebing nicht unzerstörbar :-D

VG

Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
27 Juli 2020 18:51 #253759 von terrier
Zündsteurgerät sitzt vor der Zündspule.
Alugehäuse. Am Radhaus im Motorraum.

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Steva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2020 19:24 #253768 von Steva
...hab es gefunden ;)

Wird das dann durch seine "Arbeit" so heiß oder durch die Hitze des Motors?

Ist ja jetzt eigentlich ein Stück weg vom Motorblock und in einem Alugehäuse ....

Gruß

Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2020 19:30 #253769 von haror0
Hallo Stephan,
gute Frage, ich glaube eine Kombination aus beidem.

Viele Grüsse
der andere Ralf :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
27 Juli 2020 23:24 #253814 von terrier
Das wird durch die eigene Arbeit sehr heiß !!
Deshalb ist die sogenannte Kühlpaste bzw.Kontakt Paste auf der
Rückseite des Zünd-Steuergerätes um auf dem Blech des Radhauses
wirklich die Wärme abgeben zu können.
Soll heißen: das Karosserie Blech ist zusätzlicher Kühlkörper.
Diese Paste ist gerne Mal nach 30 bis 40 Jahren , fertig und erfüllt und Ihre
Aufgabe ungenügend.
Jetzt zusätzlich noch Motorwärme, dann kann es zu Problemen kommen.
Die Wärmeleitpaste gibt's im Fachhandel für Elektrotechnik.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
27 Juli 2020 23:31 #253815 von terrier
Wenn das ZSG also die Alubox,
defekt ist, gibt's als Neuteil nicht mehr zu kaufen.
Ich hätte dafür aber im Zubehör für wenig Euros Ersatz gefunden.
Ist nicht mehr diese große Box, sondern ein kleineres Bauteil.
Das muss aber ebenfalls mit der Paste am Radhaus montiert werden.

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Steva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2020 09:58 #253844 von haror0
Hallo Ralf,
Du meinst das kleine Plastikteil ?
Das hatte ich auch gesehen bevor ich mein ZSG ausgetauscht habe, war mir aber nicht sicher ob das funktioniert :-)

VG
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
28 Juli 2020 11:52 #253860 von terrier
Funktionierte bei mir.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2020 15:45 #253890 von Steva
Hallo (Ralf)
weißt du noch, wieviel Paste du bestellt bzw. benötigt hast?
Gibt von 1 g bis 35 g alles angeboten
Danke
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2020 15:59 #253894 von haror0
Hallo Stephan,
ich habe damals beim Computerhandle so eine kleine Spritze gekauft, waren glaube ich 2g , reicht völlig .

@Ralf: gut zu wissen :-), dies hier?:
oldtimer-ersatzteile24.de/Zuendsteuerger...-W123-W124-W126-R107
VG
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Steva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2020 16:51 - 28 Juli 2020 16:57 #253900 von texasdriver560
Hallo Stephan
Oder ein pad wie dieses hier, gibt kein geschmier und ist selbst klebend.
www.ebay.de/itm/313089226056


Letzte Änderung: 28 Juli 2020 16:57 von texasdriver560.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2020 18:03 #253909 von Steva
...ich Danke ALLEN Ralfs.... :yes: ;)

Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
28 Juli 2020 19:14 #253925 von terrier
haror0
Ja , genau so.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2020 16:39 - 29 Juli 2020 16:40 #254033 von Steva
...zweckst dem Zündsteuergerät von Oldtimer-Ersatzteile...

Ersetzt dieses Gerät dann den Alukasten oder ist es ein Teil, das in dem Alukasten getauscht wird?

(...und wenn es den Alukasten ersetzt - warum ist dann bei dem neuen kein Alukasten rum? Wird es nicht mehr so heiß, so dass kein Kühlkörper notwendig ist?)

Fragen über Fragen ;) :laugh:

Gruß

Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Letzte Änderung: 29 Juli 2020 16:40 von Steva.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2020 20:45 #254042 von haror0
Hallo Stephan,
Meines Wissens ersetzt das den silbernen Kasten :-)

Ich habe mir das Teil mal as Backup gekauft.

40€ ist ja günstig.

Viele Grüsse

Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Steva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.