- Beiträge: 85
- Dank erhalten: 0
Reifendruck - mal wieder
- JuergenT
- Autor
- Offline
- Junior
-
Hallo Leute,
folgendes kleines Problemchen:
im ersten Winter vor drei Jahren habe ich meinen SL etwa 6 Wochen lang nicht gefahren; prompt hatte ich eine leichte Unwucht im Reifen.
Seitdem pumpe ich ab Herbst, wenn ich weiß, daß ich einige Wochen nicht fahre, die Reifen immer auf 3,5 bis 4 bar auf. Wenn ich dann bei 2 Grad doch mal ne halbe Stunde fahre, dann fahre ich halt mit Überdruck, weil ich keine Lust habe zu Beginn und zum Ende jeder Winterfahrt an der Tanke vorbeizufahren...
Was ich gerne hätte, ist eine "Pumpe", mit der ich den Luftdruck schon in der Garage anpassen kann. Aber alles was ich bis jetzt gefunden habe, taugt nicht; meistens kann man den Druck nicht genau genug regulieren...
Kennt jemand ein geeignetes Gerät? Idealerweise mit Akku- oder Hand-/Fußbetrieb, da ich keine Steckdose zu Verfügung habe.
gepumpter Gruß
JürgenT
Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- astral
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2212
- Dank erhalten: 11
Von Kleinkompressoren, die Du über den Zigarettenanzünder betreiben könntest, nimm Abstand. Die haben einer derart geringe Leistung, daß das keinen Sinn macht. Du würdest den Kompressor einen halben Tag lang laufen lassen müssen (was er wahrscheinlich sowieso nicht aushält). Selbst wenn man so einen Kompressor über 220V betreibt (soll dann die doppelte Leistung bringen) dauert´s schon 10 Minuten, bis ein einziger Reifen ca. 0,5 bar mehr hat.
Eine Lösung für das Problem, das sich mir auch stellt, habe ich allerdings nicht parat. Ich fahre etwa alle 2-3 Wochen, mglw. auch noch seltener, einmal und habe auch keine Lust, dann mit betonharten Reifen durch die Gegend zu fahren.
Hat schon mal jemand so eine Doppelkolbenfußpumpe ausprobiert? Bringt die in angemessener Zeit genug Luft in die Reifen?
Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 04-01-2005 09:36 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2028
- Dank erhalten: 8
Ja, hab ich mal probiert und es hat auch in gut 45 Minuten geklappt, zwei platte 145er(!) Reifen zumindest fahrbereit aufzupumpen. Die sich anschließenden Rückenschmerzen waren dann nach etwa drei Tagen schon wesentlich besser geworden ...
Seither habe ich für die herbstliche Überdruckaktion einen richtigen Kompressor vom Baumarkt im Einsatz (der auch sonst gute Dienste beim Lackieren/Reinigen etc. leistet). In 5 Minuten sind vier Räder auf 4 Bar. Geht schneller als an der Tankstelle, wo dem transportablen Reifenfüller ständig die Luft ausgeht.
Die Kompressoren sind zwar etwas sperrig, aber ab 100 Euro gibts durchaus brauchbare Geräte.
Grüße aus Stuttgart
Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael500SL
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 89
- Dank erhalten: 0
für diese Anwendung bietet sich der Luftboy von Schneider an. Ist eine Druckflasche (sieht aus wie ein Mix aus Feuerlöscher und Pressluft-Tauchflasche), die an der Tanke oder an einem sonstigen Kompressor gefüllt wird. Inhalt sind 80-100 Liter (bei 8-10 bar).
Das reicht zum Aufpumpen der Reifen und im Sommer am See wird dann Luftmatraze und Co damit befüllt.
Kostet bei Schneider circa 40 - 50 Euro.
Michael500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Axel
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 94
- Dank erhalten: 0
ich habe kurz vor Weihnachten bei Eikes Shorty (im Winterschlaf)alle 4 Reifen von ca. 2 auf 4 bar aufgepumpt, mit einem 12V Kompressor (vom Audi Tire-Fit-Set, aus meinem verunfallten Dienstwagen). Pro Reifen hat das weniger als 10 Minuten gedauert. Ein anderer, alter 12V Kompressor (Metro ca. 15 DM) hat sich dabei alledings in Rauch aufgelöst!
Neujahrsgrüße, Axel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eike
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 473
- Dank erhalten: 1
Aber der kleine Kompressor aus dem Audi lief wirklich gut. Ansonste kann ich Dir die Kombi empfehlen, die wir in Kanada betreiben: Generator (am Besten Honda) und Kompressor. Damit sind die Reifen in 2 Sekunden auf 10 Bar aufgepumpt....
Grüsse
Eike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
(Ich hab übrigens einen Kompressor aus einem 911er Porsche, der tut seit Jahren klaglos seinen Dienst)
Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eike
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 473
- Dank erhalten: 1
Vermutlich bin ich Ende Januar wieder in Frankfurt.
Liebe Grüsse
Eike
P.S.: sorry, das war jetzt komplett Off-Topic....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Axel
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 94
- Dank erhalten: 0
an Dich speziell auch noch mal meine besten Neujahrswünsche. Bin jetzt gerade im Büro in Ffm, aber ab morgen bis Do oder Fr unterwegs in Norddeutschland. Die nächtste Reise in den Iran ist auch schon wieder in Sichtweite. Wg. Autospielen melde ich mich an den nächsten Wochenenden mal bei Dir.
2005 frische Grüße aus Frankfurt, Axel.
P.S.: das Wetter könnte so bleiben!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frenek
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1302
- Dank erhalten: 89
On 2005-01-04 12:59, Eike wrote:
Hi Gerd, bin wieder in Bombay. War Neujahr im Norden und in der Gegend um Delhi unterwegs. War wunderbar aber zu kalt (17 Grad...) . Das Taj Mahal ist auch bei Nebel sehr beeindruckend (fand es aber bei blauem Himmel schöner... ). Das Autofahren ist noch immer ein Abenteuer. Die A1 von Delhi nach Agra ist mittlerweile fast Kuh-frei und die Disziplin hat auch zugenommen (keine geparkten Ochsenkarren auf der Überholspur....), aber die Busse fahren noch immer Slalom und zwischendurch kommt einem auch schonmal ein Auto entgegen. Die Adrenalinstösse halten aber jung. Ich sass übrigens hinten und der Fahrer fand das alles gar nicht so dramatisch. Falls sich jmd Sorgen macht, das Indien in wenigen Jahren Deutschland überholen wird, sollte sich mal mit den Flight Operations der indischen Flughäfen beschäftigen. Ein weites Feld der Betätigung, obwohl alle ISO 900x zertifiziert sind.
Vermutlich bin ich Ende Januar wieder in Frankfurt.
Liebe Grüsse
Eike
P.S.: sorry, das war jetzt komplett Off-Topic....
Hallo Eike,
wie lange bist Du denn da? Ich komme am 21.1. nach Frankfurt, vielleicht treffen wir uns in lockerer Runde?
Gerd und Co, wie siehts bei Euch aus?
Gruß
Frenek
(der hofft, dass Eike bei der Einreise nicht wieder so drängelt )
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 05-01-2005 03:36 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eike
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 473
- Dank erhalten: 1
Wann habe ich denn bei der Einreise gedrängelt? Ich konnte es nur nicht erwarten, bei 5 Grad und nasskalt auf ein Frankfurter Taxi zu warten....
Grüsse
Eike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JuergenT
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 85
- Dank erhalten: 0
noch mal zur "Luftpumpe":
eine Doppelkolbenfußpumpe habe ich auch schon mal ausprobiert. Nach einem kurzen Versuch am Alltagsauto habe ich das Ding zurückgebracht und mein Geld zurückverlangt (und auch bekommen).
Im Baumarkt konnte man mir nur einen "richtigen" Kompressort anbieten. Der passt kaum noch in den Kofferraum und das Ding will ich eigentlich auch nicht durch die Gegend schleppen. Allerdings verwies man mich noch auf eine aktuell bei Tchibo erhältliche Akku-Luftpumpe. Die werde ich wohl noch mal ausprobieren, auch wenn ich da etwas skeptisch bin...
Ansonsten scheint mir der Luftboy sehr geeignet.
Vielen Dank an alle!
Gruß
JürgenT
Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eike
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 473
- Dank erhalten: 1
check nochmal diesen Link:
Kompressor
Mir erscheint, dass das Ding recht handlich ist und wenn es LKW Reifen schafft, sollte es auch mit einem Autoreifen klar kommen. Und die Betriebsdauer von 5 Stunden gewährt, dass es sich nicht in einer kleine Rauchwolke auflöst...
Grüsse
Eike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- astral
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2212
- Dank erhalten: 11
Ich fürchte, es hat seinen Grund, daß man den Kompressor 5 Std. am Stück betreiben kann. Vermutlich muß man ihn solange betreiben. Die doppelte Leistung üblicher 12V Kompressoren läßt auch nichts Gutes hoffen, weil letztere ausprobiertermaßen derart lange brauchen, daß auch mit der Hälfte der Zeit eine Ewigkeit vergehen würde.
Es geht ja darum, die Reifen nach einer winterlichen Ausfahrt wieder auf Standdruck zu bringen. Es müssen also ca. alle 2-3 Wochen alle 4 Reifen von gut 2 auf mindestens 3,5 bar gebracht werden.
Der Luftboy von Schneider (Tip von weiter oben) scheint mir da eher vielversprechend, zumal vermutlich geräuschlos, während die Kleinkompressoren in der Regel einen Höllenlärm verbreiten.
Gruß, Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
Hallo Eike,
wie lange bist Du denn da? Ich komme am 21.1. nach Frankfurt, vielleicht treffen wir uns in lockerer Runde?
Gerd und Co, wie siehts bei Euch aus?
Gruß
Frenek
(der hofft, dass Eike bei der Einreise nicht wieder so drängelt )
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 05-01-2005 03:36 ]
Klar, lasst uns einen Termin machen, ich bin da!
Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eike
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 473
- Dank erhalten: 1
Dieses Jahr war für mich Axels Kompressor "lebensnotwendig", da der Shorty am 31.10 um 22 Uhr von der Autobahn ins Winterlager gerauscht ist und ich keine Tanke mehr gefunden habe, die die Luftpumpe noch in Betrieb hatte. Und das Pumpen mit dem Kompressor hat schon ein paar lange Minuten pro Reifen gebraucht (Axels Geduld ist unendlich...).
Wenn ich sowas für Winterfahrten machen würde, käme nur eine leistungsstarke Variante in Frage, ansonsten die Tankstelle (was aber in Frankfurt kein Problem ist, da ich mehrere in kurzer Distanz zur Auswahl habe...).
Grüsse
Eike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SL3000
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 0
Mit Schlauch und nicht mit tragbarem Druckspeicher.
Hab lange gesucht aber letztlich eine in unmittelbarer Nähe zum Winterlager gefunden.
Der Gipfel der Unmöglichkeit war mal ein tragbarer Druckspeicher, mit viel zu kurzer Kette diebstahlgesichert .
Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frenek
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1302
- Dank erhalten: 89
On 2005-01-05 10:11, gerd wrote:
Hallo Eike,
wie lange bist Du denn da? Ich komme am 21.1. nach Frankfurt, vielleicht treffen wir uns in lockerer Runde?
Gerd und Co, wie siehts bei Euch aus?
Gruß
Frenek
(der hofft, dass Eike bei der Einreise nicht wieder so drängelt )
Klar, lasst uns einen Termin machen, ich bin da!
Gerd
Gerd,
vom inkl. 22.1. bis inkl. 27.1. bin ich für alles zu haben, von morgens bis abends . Am 21.1. findest das Treffen der Westfalensterne statt, da gehts zumindest für mich nicht.
Würdest Du Dich um ein Lokal kümmern?
Gruß
Frenek
(Sorry Jürgen, ist ein wenig off topic)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 05-01-2005 15:03 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
Gruß
Gerd
näheres im Veranstaltungsforum!
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 06-01-2005 00:57 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Axel
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 94
- Dank erhalten: 0
ich werde wohl am 20.01. einen Gummitag haben: von Wolfsburg nach Hannover, dann zurück nach Braunschweig einen Geschäftfreund abholen und dann auf nach Düsseldorf (traditionell beim Edelitaliener versacken) und am 21.01. auf die Boot (Eike, die Einladung steht noch) bis die Füße qualmen sind und dann endlich retour nach Bad Homburg. Also am 21.01. abends währe ich dann wieder in Ffm.
Grüße aus.....(wo bin ich denn gerade??) Axel. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Axel am 07-01-2005 00:22 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- laura
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 489
- Dank erhalten: 0
ich wollte Euch nur kurz über meine neue Doppelkolbenfußluftpumpe aus dem Baumarkt für 6,99€ berichten. Ich war auch sehr skeptisch, aber für den Preis ! Und ich muss sagen, ich hatte jeden Reifen mit ein paar Fußtritten so ca.10 von 3 uuauf 3.5bar aufgepumpt und ganz ohne Muskelkater! Die Pumpe geht bis 7 bar und ist TÜV geprüft. Ich glaube um ab und zu mal ein bißchen nachzupumpen gibt es bei dem Preis ix besseres. Nur wird man natürlich einen komplett leeren Reifen damit nicht aufpumpen wollen, weil die Pumpe primär auf Druck und nicht auf Volumen ausgelegt ist. Ich kann das Ding nur empfehlen.
Alfred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ursrussi
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 0
WAS ANDERES:
Sind bei Euch die Orginal Michelin XWX Reifen auch so teuer?
Was für Reifenalternativen könnt Ihr empfehlen?
Möchte unbedingt die Reifen auf die orginalen 14" Barock-Felgen aufziehen
Danke und Guss aus der Schweiz
Urs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- astral
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2212
- Dank erhalten: 11
In der Größe 205/70 R 14 V gibt es sonst wohl nur die Fulda Carat. Lieferbarkeit mußt Du erfragen, da soll es wohl auch Engpässe geben. Die Reifen sind allerdings günstig und ich kann trotz der häufig zu lesenden Schelte keine besonderen Schwächen entdecken. Laufen auf meinem SLC aber auch nicht gerade unter Wettbewerbsbedingungen.
Gruß, Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1567
- Dank erhalten: 338
kann Heinz´Aussage nur bestätigen. Habe letztes Jahr 4 Fulda aufziehen lassen und dafür
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ortwin
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 0
ich wundere mich, daß es noch andere Reifen als Fulda für unsere Originalgröße gibt.
Ich hatte mich zum Jahresende mal im Internet umgesehen, weil ich zum Frühjahr auf meine Originalräder wechseln will. Es gab keine Reifen dafür. Daraufhin habe ich die Reifenhersteller angeschrieben mit der Bitte um Händlernachweise. Als Antwort gab es den Hinweis, daß die Reifengröße z. Z. bzw. nicht mehr lieferbar ist.
Ab etwa Mitte Januar verkauft Fulda wieder (Produktionsmonat November). Habe dann auch gleich gekauft. Preis incl Montage, Wuchten, Gewichte 340,00 Euro. Verchromte Ventile gab´s gratis dazu.
Da ich mein Auto nicht bei jedem Wetter auf die Gasse schicke und mein Gaspedal nicht am Anschlag festgerostet ist, denke ich, wir werden auch mit den Fuldas unsere Freude haben.
Gruß
Ortwin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.