- Dank erhalten: 1791
Kein Kraftschluss im Automatikgetriebe US 380 SL
Hier geht's zu den Bildern klick
edit: hab mir gerade Bilder einen neuen Pumpe angeschaut. Die abgescherrten Zapfen scheinen sich auch noch verkleinert zu haben
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
meinen allerhöchsten Respekt was Du da auf die Beine stellst mit den Möglichkeiten, die Du hast. Großartig. Danke für die Fotos und den Bericht.
Gruß
Martin
wusel-53 schrieb: Hallo zusammen,so das Getriebe ist raus. Musste ich tatsächlich heute alleine machen. Hab mir dafür einen eigenen Getriebeheber gebastelt. Alleine ist ohne Bühne oder Grube aber sehr umständlich und daher nicht zu empfehlen. Der Getriebeheber funzte aber gut. Nachdem ich den Wandler ab hatte konnte ich den Fehler auch schon finden. Die Mitnehmerstifte waren abrasiert und lagen hinterm Simmering unter der Welle. Rüdiger und Martin hatten es ja schon vorausgesehenIch werde mir jetzt ein altes Getriebe besorgen und dann noch das Getriebe zerlegen und Bremsbänder und Kupplungsscheiben neu machen.
edit: hab mir gerade Bilder einen neuen Pumpe angeschaut. Die abgescherrten Zapfen scheinen sich auch noch verkleinert zu haben
Thorsten, wegen der "verkleinerten" Zapfen wirst du nicht um das Spuhlen herumkommen. Auch den Wandler.
Meine hochachtung. war etwas wackelig auf der Palette?
Rudiger
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
Meine Hochachtung und Anerkennung - von einem Bodenkriecher an den anderen
Jetzt hast Du aber ein tolles Projekt vor Dir. Wichtig sind neben dem ganzen Dichtungskram die B3-Lamellen.
Ich kann als Teilelieferant die Fa. Hetzel ( fzth.de/ ) uneingeschränkt empfehlen. Das B2 Bremsband hatten die als MB-Originalteil - nur 100 EUR preiswerter und die Lamellen von BorgWarner. Da gab‘s Damals in D nur 2 Betriebe die das angeboten hatten und der andere hat nicht mal auf Mailanfragen reagiert. Typischer Fall von Umsatzallergie.
BorgWarner ist jedenfalls ein renommierter Hersteller u.a. für solche Sachen und war bei vielen OEMs der Erstausrüster.
Grüße Martin
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Sternhans62
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 33
auch von mir große Anerkennung von Liegendschrauber zu Liegendschrauber und vielen Dank für Deinen Bericht !
Ich erinnere mich daran, als ich vor mehr als 10 Jahren die Kupplung an einem meiner BMWs ausgetauscht habe.
Ich wollte das Getriebe ohne alles rausziehen. Das gelang mir zwar, aber ich lag anschließend minutenlang unter dem Auto, hatte das Getriebe auf der Brust liegen, konnte mich nicht mehr bewegen und konnte es nicht mehr wegschieben, weil die Armmuskeln vom Ausbau völlig übersäuert waren.....ich werd es nie vergessen und mache dann doch immer wieder solche Boden-Aktionen wie Du auch
Viele Grüße und alles Gute für die Getriebeüberholung und -Reparatur
Ebenso viele Grüße und Dank an Euch, Martin, Rob und Rudiger - das sind top wertvolle Infos für das Forum ! Ihr habt ja wirklich schon alles gesehen und gemacht an diesen Autos !
Hans-Peter
560 SL Modell 1986 grau, BMW E30 Cabrio
also wenn ich Euch so höre, sind die 200€ für einen Doppelhub Getriebeheber unter der Hebebühne für den Wechsel der Vorderachslager nächste Woche gut investiertes Geld.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dr-DJet schrieb: Hallo,
also wenn ich Euch so höre, sind die 200€ für einen Doppelhub Getriebeheber unter der Hebebühne für den Wechsel der Vorderachslager nächste Woche gut investiertes Geld.![]()
Für den, der so was stellen kann auf jeden Fall. Bei mir würde er in der Ecke stehen, weil ich ihn nicht unters Auto kriege
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Rudiger schrieb:
wusel-53 schrieb: Hallo zusammen,so das Getriebe ist raus. Musste ich tatsächlich heute alleine machen. Hab mir dafür einen eigenen Getriebeheber gebastelt. Alleine ist ohne Bühne oder Grube aber sehr umständlich und daher nicht zu empfehlen. Der Getriebeheber funzte aber gut. Nachdem ich den Wandler ab hatte konnte ich den Fehler auch schon finden. Die Mitnehmerstifte waren abrasiert und lagen hinterm Simmering unter der Welle. Rüdiger und Martin hatten es ja schon vorausgesehenIch werde mir jetzt ein altes Getriebe besorgen und dann noch das Getriebe zerlegen und Bremsbänder und Kupplungsscheiben neu machen.
Thorsten, wegen der "verkleinerten" Zapfen wirst du nicht um das Spülen herumkommen. Auch den Wandler.
Meine hochachtung. war etwas wackelig auf der Palette?
Hallo Rudiger,
hast du einen Tipp zum spülen des Wandlers? einfach Öl rein, ordentlich schütteln und wieder rauslaufen lassen? Ich habe auch ganz feine Späne in der Ölwanne gefunden. Die Zapfen haben auch nicht mehr die Original Größe.
Die "Palette" war überhaupt nicht wackelig. Habe ich mir extra angefertigt. Oben passte Ölwanne genau zwischen zwi angeschraubte Hölzer und unten hatte ich die Wagenheberaufnahme zwischen zwei Hölzer geklemmt. Funktionierte wie ein richtiger Getriebeheber.
Rudiger
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Und Ist ja nicht so dass es bei uns beim ersten Mal geklappt hätte
Wenn ich an die Zeit zurückdenke, dann war das damals auch bei meiner Aktion nicht so richtig witzig und hat mir noch ein paar Tage extra auf dem Rücken beschert.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1684...sl-wo-ist-der-fehler
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Und vielen Dank an alle für die Hochachtung, aber das ist Zuviel der Ehre. Letztlich bezahle ich wieder einmal Lehrgeld. Aber auf die Getriebeinstandsetzung hab ich schon richtig bock, nur leider zur falschen Zeit.
Die K1 hab ich schon raus, sah gar nicht so schlecht aus, würde sicher noch einige TSD KM halten. Komme im Moment aber nicht weiter, weil ich noch die 30er Vielzahnnuss für die Ausgangswelle brauche. Kommt erst Mittwoch.
Das Getriebe liegt nun in meiner Kellerwerkstatt.
Schönes We
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- RickyBobby
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 94
Im wandler ist nix drinne, der ist zu grobschlächtig...
wie ich schon schrieb... das wandert alles nach unten...
Aber du kannst den wandler mit allem möglichen spülen... nimm bremsenreiniger oder sauberes waschbenzin wenn du möchtest...
Wie auch schon gesagt: du musst dir das schaltschiebergehäuse vornehmen... denn hier können sich noch kleine späne angesammelt haben...
da dieses eben direkt im ölflow nach unten liegt...und sehr filigran gearbeitet ist...
Und hier die späne den maximal größtmöglichen schaden anrichten können...
Ich, subjektiv, halte eine komplette spülung für überzogen bei diesem schaden, sofern du noch das Labyrinth reinigst, den ölfilter wechselst , das ganze nochmal 100km durchjuckelst und dann nochmal nen öltausch machst....das reicht.
Das benutze öl kannst du auch mit nem lacksieb filtern, dann kannst du es nochmal nutzen... das war ja frisch oder?
Viel spass rob
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 393
Respekt auch ein Bodenkrabbler wie ich
Grüsse Werni
RickyBobby schrieb: Hallo thorsten,
Im wandler ist nix drinne, der ist zu grobschlächtig...
wie ich schon schrieb... das wandert alles nach unten...
Aber du kannst den wandler mit allem möglichen spülen... nimm bremsenreiniger oder sauberes waschbenzin wenn du möchtest...
Wie auch schon gesagt: du musst dir das schaltschiebergehäuse vornehmen... denn hier können sich noch kleine späne angesammelt haben...
da dieses eben direkt im ölflow nach unten liegt...und sehr filigran gearbeitet ist...
Und hier die späne den maximal größtmöglichen schaden anrichten können...
Ich, subjektiv, halte eine komplette spülung für überzogen bei diesem schaden, sofern du noch das Labyrinth reinigst, den ölfilter wechselst , das ganze nochmal 100km durchjuckelst und dann nochmal nen öltausch machst....das reicht.
Das benutze öl kannst du auch mit nem lacksieb filtern, dann kannst du es nochmal nutzen... das war ja frisch oder?
Viel spass rob
Hallo Rob,
vielen Dank für den Tipp. Das Schaltschiebergehäuse habe ich schon ausgebaut. <muss ich jetzt nur noch reinigen.
Ja, das Öl war noch frisch.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Gullydeckel
-
- Platin
-
auf dem Zwischenblech sind noch ein paar Sachen verschraubt. Nimm ALLES auseinander, das gibt's noch mal 2 Feinsiebe, die sind gerne etwas verschmutzt. Nimm Dir die 10 Minuten, es lohnt sich.
Grüße Martin
Ja, das werde ich alles auseinander nehmen. Danke!Gullydeckel schrieb: Moin Thorsten,
auf dem Zwischenblech sind noch ein paar Sachen verschraubt. Nimm ALLES auseinander, das gibt's noch mal 2 Feinsiebe, die sind gerne etwas verschmutzt. Nimm Dir die 10 Minuten, es lohnt sich.
Grüße Martin
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
hier mal ein kleines update zu meiner Getriebeüberholung. Also das Getriebe liegt zerlegt bei mir in der Kellerwerkstatt. nach einem super Tipp von Martin (Gullydeckel) habe ich in Braunschweig eine gebrauchte Primärpumpe bekommen. Von Hetzel (ebenfalls Tipp von Martin) habe ich dann die notwendigen Verschleißteile und den großen Dichtungssatz bekommen. Am Samstag habe ich die K1 und K2 damit wieder zusammengebaut. Leider stimmte nach dem Zusammenbau das Losspiel nicht mehr. Das ist grundsätzlich kein Problem, kann es doch durch dickere Sprengringe oder durch dickere Außenlamellen (Metall) ausgeglichen werden. Daraufhin heute bei Hetzel angerufen, aber die können die leider nicht liefern, weil sie die immer selber bei Bedarf, bei Mercedes zukaufen. Daher wurde ich an Mercedes verwiesen. Gerade beim Lageristen meines Mercedeshändlers vor Ort angerufen. Hm, der schien mir etwas überfordert zu sein, hat mir PDF-Bilder geschickt, die ich mir anschauen soll, um ihm dann die Nummern zu nennen. Das habe ich nun, während ich hier schreibe, gleich gemacht und jetzt hat er auch tatsächlich die unterschiedlich dicken Sprengringe und Außenlammelen gefunden. Jetzt heißt es wieder auf Teile warten und nächstes WE weiter montieren
So long
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
update Nr.2: Nach 5 langen Wochen nähert sich die Getriebeüberholung nun dem Ende. Wenn ich diese Woche noch die eine oder andere Stunde abends Zeit finde, hoffe ich, das Getriebe am Freitag wieder einbauen zu können.
Leider war DB bis heute nicht in der Lage, mir die dickere Außenlamelle für die K2 zur Verringerung des Losspiels zu liefern. Auch bei anderen DB-Händlern in ganz Deutschland ist keine gelistet. Da die Messlehre extrem stramm unter dem Sprengring saß und habe ich mich entschieden, die alte Außenlamelle zu lassen. Mit leicht saugender Fühlerlehre ist das Spiel an der oberen Grenze.
Entgegen der Beschreibung von Martin habe ich die K2 relativ leicht über die Teflonringe des Lagerzapfens bekommen, ohne sie abzuscheren. Gem. WIS habe ich die Nuten mit Fett eingeschmiert, so dass die beiden Enden der Ringe schön zusammen klebten. Leider hatte ich dann das Pech bei der K1, obwohl ich dort dann genauso verfahren bin, wie bei der K2. Ein Ring ist dort abgeschert. Irgend wie hatte ich das gefühlt, dass die K1 nicht so rüber ging wie die K2, daher gleich wieder runter und das Malheur gesehen
Nun muss ich noch den Schieberkasten komplettieren und anbauen, sowie einen Spezialhalter für den Wandler zum einsetzen und dann kann ich hoffentlich am Freitag mit der Endmontage beginnen. Und dann wird sich herausstellen, ob ich irgendwo Bockmist gebaut habe...
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- RickyBobby
-
- Senior
-
ich haette noch diverse Ringe dagehabt... ;(
ärgerlich...
aber du hasts ja hinbekommen... was denkste wir der jetzt die Gänge reinknallt
LG Rob
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- RickyBobby
-
- Senior
-
er hält den wandler
das ist nix besonderes.. flachstahl mit 2 Löchern im zweifel im dreieck geschweisst...
und ein Griff dran...
dann an den wandler geschraubt ( die gewinde vom Mitnehmerkranz), dann kann man den Wandler schön greifen und einführen ohne zu verkanten...
LG Rob...
hab grad kein Foto davon aber kann man sehr puristisch machen
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV