- Beiträge: 2563
- Dank erhalten: 415
Super E10
- Doodoo
-
Autor
- Offline
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
ich habe heute bei meinem 500 SL Bj. 86 mit Kat, ca. 25 Liter Super 95 E10 getankt.
Der Tank war etwas weniger als halb voll dann habe ich die 25 Liter Super 95 E10 getankt dann abgebrochen und mit 21, Liter Super 95 E5 voll gemacht.
Also habe ich jetzt eine Mischung von ca. 60 Liter Super 95 E5 und 25 Liter Super 95 E5.
Was glaubt ihr was das für folgen hat, kann ich die Tankfüllung bedenkenlos so fahren, kann das zu einem Schaden kommen oder was soll ich machen?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
Achso, sehe grade du fährst sowieso 95 Oktan. Dann ist eh egal ... aber warum machst du das ?
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MoniuHolger
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 7
Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha77
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0

Kann diese ewige Diskussion um E10 nicht gelassen werden???
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
Autor
- Offline
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2563
- Dank erhalten: 415
Hannesmann schrieb: Dann ist eh egal ... aber warum machst du das ?
Gruss
Achim
Hallo Achim
das war keine Absicht mit dem E10....
Wollte eigentlich Super 95 E5 wie immer tanken.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
Autor
- Offline
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2563
- Dank erhalten: 415
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331

350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2885
- Dank erhalten: 380
Kann also auch sein, dass im E5 nur 2% Ethanol vorhanden ist oder bei E10 nur 7%Ethanol.
Wir tanken in Österreich, da ist es sehr schwer einen Sprit mit 98 oder 100 Oktan zubekommen, dafür tanken wir aber den Liter unter einen Euro
und bis jetzt keinen Motor gekillt.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
Autor
- Offline
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2563
- Dank erhalten: 415
Hannesmann schrieb: Ich meinte wieso du 95 Oktan tankst und nicht SuperPlus ? Wie bei vielen anderen Sachen teilen sich die Meinungen darüber ob das einen Unterschied macht oder nicht. Gebaut wurden die zarten Motörchen jedenfalls mal für mehr Oktan und in der Betriebsanleitung wird das auch verlangt.
Gruss
Achim
Hallo Achim
andersrum gefragt, warum musst du Super Plus 98 Oktan tanken, dein Motor ist doch nicht so hoch verdichtet?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
Zitat Betriebsanleitung (Deutsche Ausgabe A) von 280er bis 450 SLC 5.0 :
"Bei der serienmäßigen Verdichtung benötigt der Motor zum klopffreien Betrieb einen Super-Kraftstoff bzw. Premium-Kraftstoff mit einer Mindest-Oktanzahl von 98.... usw"
Scheinbar ist es dann zum 500er zu 95 Oktan geändert worden. Wahrscheinlich im Zusammenhang mit irgendeiner Ölkrise

Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.