Sprache auswählen

Schläuche für Klimaanlage

Mehr
14 Mai 2026 16:13 #355437 von SBCL
SBCL antwortete auf Schläuche für Klimaanlage
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an das Thema dran. Dieses mal ist es nicht der 560.
Bei unserem 500SL von 1982 ist das Saug- Druckschlauchpaket irgendwo undicht. Bei der Dichtigkeitsprüfung mit 16bar hört man es richtig pfeifen. Konnten beim Klimaservice leider ohne Hebenbühne mit Lecksuchspray die Stelle nicht finden. Und zuhause auf einer Hebebühne mit Druckluft von 9bar hört man nichts.
Habe nun im EPC nach dem Schlauchpaket gesucht. Bin auf A000 130 03 57 gestoßen. Ist das das richtige? Bei MB wohl NML. Habe das Paket auch bei keinem anderen gefunden. Das was Oldtimer Ersatzteile24 und MB Box24 von ÜRO anbieten sieht anders aus. Wohl eher Mopf.
Hat einer eine Idee und kann helfen? Weiter finde ich im EPC auch nicht die nötigen Dichtungen > 2x am Kompressor, 1x Druckschlauch an Kondensator, 1x Saugschlauch an Verdampferschlauch.
Auch hier wäre ich für Infos dankbar.

Gruß, Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2026 21:09 #355804 von SBCL
SBCL antwortete auf Schläuche für Klimaanlage
Melde mich mit dem aktuellen Stand:
Da es das Klimaschlauchpaket (Geweih sagt der Klimamann) nicht mehr gibt habe ich nun einen Klimaservice gefunden der alles hat um den Saug- und Druckschlauch zu ersetzen und neu zu verpressen. Das sieht also schon mal gut aus.
Habe heute begonnen das Geweih auszubauen. Das Lösen und Abschrauben der M10 Schraube mit SW15 der Befestigungsplatte hinten am Kompressor hat mit Gefummel geklappt. Dann die 6er Inbusschraube des Halters des Schalldämpfers (sagt die KI zu dem zylindrischen Teil) am Motorblock hinter der Lenkhelfpumpe abgeschraubt. Und dann beide Überwurfverschraubungen der Schläuche geöffnet.
Und nun? Wir bekomme ich das Schlauchpaket aus dem Motorraum raus? Habe lange probiert und versucht. Geht nach oben und unten nicht. Der Behälter mit Halter ist im Weg. In der WIS im Kapitel 83 habe ich dazu nichts hilfreiches gefunden. Leider.

Muss da womöglich doch der Klimakompressor raus??
Hat jemand einen Tip für mich? Wäre prima. Schon mal vielen Dank.

Grüße Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2026 08:46 #355807 von PanTau
PanTau antwortete auf Schläuche für Klimaanlage
Hallo Stephan, 
Du muss die Servopumpe vom Halter lösen und nach vorn zum Innenkotflügel schwenken. Die Servoschläuche bleiben dabei angeschlossen. Sonst geht es nicht. 

 

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: SBCL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2026 09:46 #355810 von mfboldor
mfboldor antwortete auf Schläuche für Klimaanlage
Hi, wäre es möglich das du uns den Klimaservice nennst, der ein oder andere wird vielleicht auch mal das Problem haben.

Gruß Mario

Viele Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2026 16:03 #355832 von SBCL
SBCL antwortete auf Schläuche für Klimaanlage
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Danke PanTau,
habe die Servopumpe weggeklappt aber das reichte nicht. Der Anschluss Niederdruck ist am Innenkotflügel im Weg. Keine Chance.
Habe dann eben auch die Halteplatte der Servopumpe abgeschraubt. Dann ging es.
2 Fotos beiliegend. 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bildgröße ist leider zu groß!
Nun geht es zum Mercedes die Dichtringe besorgen und zum Klimamann.
Den habe ich im RT60 schon mehrfach weiterempfohlen. Und wenn er mir das o.k. gibt ihn auch außer für perfekten Klimaservice nennen zu dürfen werde ich das hier sofort reinschreiben Mario.

Gruß und Danke
Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2026 16:53 #355833 von Chromix
Chromix antwortete auf Schläuche für Klimaanlage
Hallo Stephan,

wenn er eine Homepage hat, nenne doch einfach die.
Da das allgemein zugängliche Information ist, brauchst Du dafür keine weitere Zustimmung.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.