Sprache auswählen

US ???? Was ist das??

Mehr
23 Juni 2020 18:16 - 23 Juni 2020 20:52 #250536 von eglidecascais
US ???? Was ist das?? wurde erstellt von eglidecascais
Hallo,
ein Kollege ist mit seinem 450SL US Bj Ende 79 unterwegs, macht Pause und danach tut sich nichts mehr. Erste Diagnose vom ADAC und Mercedes Händler: Anlasser defekt und irgendwo um die 1200€ Kosten plus was sonst so noch anfällt.
Also zur bekannten 107er Werkstatt des Vertrauens - Anlasser funktioniert im ausgebauten Zustand, aber macht eingebaut keinen Mucks. Weitersuchen und plötzlich ist man auf das nachträglich eingebaute Teil gestoßen - siehe Bilder.
Kennt jemand die? Kann jemand Angaben machen?

Besten Dank im Voraus
Reinhard

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Juni 2020 20:52 von eglidecascais.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2020 19:46 - 23 Juni 2020 20:01 #250542 von harbus
harbus antwortete auf US Wegfahrsperre
Hallo Reinhard.
Mir schaut es nicht nach einer Wegfahrsperre aus.
Für mich ist dies ein Ersatz der Klimasteuerung.
Diese gehen ja sehr oft kaputt.
Liebe Grüße
Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
Letzte Änderung: 23 Juni 2020 20:01 von harbus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2020 20:01 #250543 von Rudiger
Rudiger antwortete auf US Wegfahrsperre
Reinhard, uberprufe die Pole der Battreie auf festen, sauberen sitz.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2020 20:01 #250544 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf US Wegfahrsperre
Harald,
scheint tatsächlich so zu sein - habe das dazu gefunden: UnwiredTools ACCII Upgrade Kit ( unwiredtools.com/manuals/ACCII%20Manual%20Rev%20K9.pdf )

Scheint nachgerüstet zu sein und der Fehler woanders zu liegen.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2020 20:19 #250548 von joe107
joe107 antwortete auf US Wegfahrsperre
Hallo Reinhard!

Vielleicht liegt es auch am Parksperrschalter am Getriebe bzw einer gebrochenen Kunststoffbuchse am Schaltgestänge.

Versuche während dem Startvorgang den Schalthebel leicht vor-zurück zu bewegen.

Der Magnetschalter am Starter lässt sich auch direkt mit 12V von der Batterie im eingebauten Zustand ansteuern. Läuft der Starter, dann bleibt noch der Parksperrschalter, das Zündschloss, oder die Leitung zum Zündschloss.

Viel Erfolg,

Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2020 20:35 #250550 von Rudiger
Rudiger antwortete auf US Wegfahrsperre
Um den Parkschalter zu umgehen, schlussel in erste Stufe, Wahlhebel auf -N- und starten.

Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2020 07:43 #250582 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf US ???? Was ist das??
Moin, eigentlich müsste jetzt Volker Dr., D-Jet das Wort ergreifen und darauf hinweisen, dass die 107er-Werkstatt des Vertrauens diese Prüfschritte ohne Hilfe des Forums durchführen kann :-), sonst verdient sie diese Bezeichnung nicht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: T-Modell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2020 09:19 #250587 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf US ???? Was ist das??
Alles gut Thorsten!

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2020 09:30 - 24 Juni 2020 09:31 #250588 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf US ???? Was ist das??
:-)

Ja, der erste Versuch bei so einer Sache wäre auf den Kontakt vom Anlasser mal direkt 12V zu geben. Wenn er im ausgebauten Zustand zuckt, dann macht er das auch eingebaut. Tut er das nicht, dann kommen dort die 12V sehr wahrscheinlich nicht an.
Zündschloss/Parksperrenschalter/selbstgefummelte WFS - alles möglich, aber vom Mutmaßen geht's nicht weiter. Wenn die *Fachwerkstatt* der Meinung ist, dass man dort auf keinen Fall 12V anlegen dürfte, dann würde es auch helfen da die Spannung zu messen, während jemand versucht zu starten.

Eine weitere Schadensmöglichkeit wäre übrigens noch das Masseband von der Karosse an's Getriebe (so in der Höhe vom Lenkgetriebe zu finden) bzw. könnte man mal den Widerstand zwischen einer gut kontaktierbaren Metalloberfläche am Motor zum Minuspol der Batterie messen. Wir wollen hier jetzt nicht über die Schwierigkeiten des Messens von Milliohm debattieren, die Frage ist einfach: sind es mehr oder weniger als ca. 2-3 Ohm. Das wäre im ersten Schritt völlig ausreichend.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 24 Juni 2020 09:31 von Gullydeckel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2020 09:46 #250591 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf US ???? Was ist das??

eglidecascais schrieb: Alles gut Thorsten!


Hab nur Volker zitiert :silly:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juni 2020 17:12 #250636 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf US ???? Was ist das??
Info der Werkstatt:
Der Anlasser, wie gesagt, ist genauso in Ordnung wie das elektrische Teil vom Zündschloss und der Anlasserperrschalter, Masse and ist ebenso in Ordnung wie der Widerstandswert!
Der Fehler scheint speziell!
Melde mich nach erfolgreicher Reparatur, soweit es kein Werkstattgeheimnis ist:) , schon wir mal.

Danke für eure Hinweise,
Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.