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Zerlegung Lager Lenksäule
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29 Apr. 2020 15:49 #244060
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Zerlegung Lager Lenksäule wurde erstellt von Gullydeckel
Hallo zusammen,
auf der Suche nach dem Geklapper in der Lenkung wollte ich mal nach dem Lager vorne im Lagerschild der Lenksäule schauen.
Durch diverse Schadensereignisse infolge von Unwissenheit und Ungeduld gereift, frage ich nun zunächst mal nach ob es einen Trick oder ein besonderes Werkzeug gibt (oder muss die ganze Lenksäule raus??).
Das Teil sitzt bombenfest, ich würde mal sagen die Ursache ist der Lagersitz zwischen der Welle und dem Kugellager. Jedenfalls kann man die Welle mit dem Plastikhammer etwas hineintreiben und mit einer Hülse über die Befestigungsmutter des Lenkrades wieder gegen das Lager zurückziehen.
Das geht aber echt schwer - was zunächst mal nicht schlecht ist, dann an der Stelle wäre Klapperspiel blöd.
Aber wie kriegt man das auseinander ohne Schaden anzurichten und ohne das halbe Auto (wieder) zu zerlegen? So ein Mist, vor 2 Wochen war noch alles frei zugänglich - hilft aber nix.
Grüße Martin
auf der Suche nach dem Geklapper in der Lenkung wollte ich mal nach dem Lager vorne im Lagerschild der Lenksäule schauen.
Durch diverse Schadensereignisse infolge von Unwissenheit und Ungeduld gereift, frage ich nun zunächst mal nach ob es einen Trick oder ein besonderes Werkzeug gibt (oder muss die ganze Lenksäule raus??).
Das Teil sitzt bombenfest, ich würde mal sagen die Ursache ist der Lagersitz zwischen der Welle und dem Kugellager. Jedenfalls kann man die Welle mit dem Plastikhammer etwas hineintreiben und mit einer Hülse über die Befestigungsmutter des Lenkrades wieder gegen das Lager zurückziehen.
Das geht aber echt schwer - was zunächst mal nicht schlecht ist, dann an der Stelle wäre Klapperspiel blöd.
Aber wie kriegt man das auseinander ohne Schaden anzurichten und ohne das halbe Auto (wieder) zu zerlegen? So ein Mist, vor 2 Wochen war noch alles frei zugänglich - hilft aber nix.
Grüße Martin
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- PanTau
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29 Apr. 2020 17:01 #244081
von PanTau
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Frank
PanTau antwortete auf Zerlegung Lager Lenksäule
Hallo Martin,
Im sichtbaren Zinkdruckgusskorb sitzt -zumimindest bei meinem Vormopf- etwas weiter unten noch ein Nadellager.
Den Seegering ganz oben am Rillenkugellager hast Du gesehen und entfernt?
Hatte ich auch kürzlich auseinander und beide Lager erneuert.
Gruß
Frank
Im sichtbaren Zinkdruckgusskorb sitzt -zumimindest bei meinem Vormopf- etwas weiter unten noch ein Nadellager.
Den Seegering ganz oben am Rillenkugellager hast Du gesehen und entfernt?
Hatte ich auch kürzlich auseinander und beide Lager erneuert.
Gruß
Frank
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29 Apr. 2020 19:13 #244104
von Gullydeckel
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Gullydeckel antwortete auf Zerlegung Lager Lenksäule
Hallo Frank,
beide Sicherungsringe (Außenring und Innenring) sind raus. Ich war gerade mal eine Stunde an der frischen Luft, das hilft mir bei sowas immer enorm.
Wenn keiner ein Wundermittel hat, dann werde ich die Verschraubung unten an der Lenkungskupplung lösen und die ganze Welle rausziehen.
Ich habe hier eine ältere Lenksäule als Anschauungsmodell, an der kann ich aber absolut keine Problemstelle erkennen.
Hatte mit viel Licht, Spiegel und einem Endoskop eine Rundfahrt gemacht und nur gesehen, dass die Kabel der Hupen- und Airbagkontakte anscheinend ungeschützt mit Kontakt zur Welle da drin liegen - das kann doch nicht richtig sein?
Vielleicht ist das schon die Geräuschquelle, an den Strippen habe ich nämlich beim Zusammenbau in den letzten Wochen hier und da mal gezogen.
Grüße Martin
beide Sicherungsringe (Außenring und Innenring) sind raus. Ich war gerade mal eine Stunde an der frischen Luft, das hilft mir bei sowas immer enorm.
Wenn keiner ein Wundermittel hat, dann werde ich die Verschraubung unten an der Lenkungskupplung lösen und die ganze Welle rausziehen.
Ich habe hier eine ältere Lenksäule als Anschauungsmodell, an der kann ich aber absolut keine Problemstelle erkennen.
Hatte mit viel Licht, Spiegel und einem Endoskop eine Rundfahrt gemacht und nur gesehen, dass die Kabel der Hupen- und Airbagkontakte anscheinend ungeschützt mit Kontakt zur Welle da drin liegen - das kann doch nicht richtig sein?
Vielleicht ist das schon die Geräuschquelle, an den Strippen habe ich nämlich beim Zusammenbau in den letzten Wochen hier und da mal gezogen.
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- Mecki
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29 Apr. 2020 20:26 #244124
von Mecki
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Mecki antwortete auf Zerlegung Lager Lenksäule
Moin Martin, du liegst da ganz richtig das eventuell die Kabel der Schleifkohlen leichte Geräusche verursachen können wenn sie zu lose durch das Mantelrohr geführt sind.An der unteren Öffnung vom Mantelrohr wo sich der Kabelbaum trifft waren bei mir die Kabel Incl. Stecker recht straff mit einem Kabelbinder am Kabelbaum befestigt, einfach mal kontrollieren und etwas Zug auf die Kabel geben.Ich war da letzte Woche erst dran da ich die Airbagschleifkohlen wechseln musste da ich sie beim rumhantieren geschrottet hatte....dafür leuchtet meine SRS Lampe nach Wechsel der Kohlen nur ganz schwach bei Zündung an ,hab ich auch keine Idee

Gruß Axel
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29 Apr. 2020 21:41 #244152
von Gullydeckel
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Gullydeckel antwortete auf Zerlegung Lager Lenksäule
Hallo Axel,
na das mit der Lampe wirst Du auch noch rausforschen
Lutz Chromix hatte doch neulich Ideen zum Lampencheck.
Hattest Du das (die Lenksäule) bei Deinem Wagen jetzt vollständig auseinander oder nur an den Kabeln gefummelt?
Viele Grüße Maritn
na das mit der Lampe wirst Du auch noch rausforschen

Hattest Du das (die Lenksäule) bei Deinem Wagen jetzt vollständig auseinander oder nur an den Kabeln gefummelt?
Viele Grüße Maritn
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30 Apr. 2020 21:35 #244290
von Gullydeckel
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Gullydeckel antwortete auf Zerlegung Lager Lenksäule
So, das Geheimnis ist gar keins.
Nachdem ich die obere Schraube der Lenkungskupplung entfernt hatte, dauerte es nur Sekunden das Gebilde aus der Lenksäule zu ziehen. Hätte ich gleich so angefangen hätte ich mir einige Flüche erspart.
Das mit dem Lösen der Lenkungskupplungsschraube ist aber i.d.R. was für Genießer, da kann man sicher gepflegt einen Tag bei versenken. In dem Falle hier war's aber einfach, weil ich an der Stelle vor 3 Jahren alles erneuert hatte (auch die Schrauben) und der Wagen keinen Regen o.ä. sieht. Hier also eine Sache von Minuten.
Gefunden habe ich bislang nichts, das Fett im Kugellager war natürlich völlig verharzt und die Ummantelung der Airbagkabel zerbröselt, aber einen offensichtlichen Klappermann konnte ich nicht erkennen.
Das der Kram nicht auf dem einfachen Weg auseinander ging lag tatsächlich an der Passung zwischen Welle und Lager. Da musste ich mit dem Plastikhammer schon ein paar Mal draufzimmern bis das dann auseinander war.
Grüße Martin
Grüße Martin
Nachdem ich die obere Schraube der Lenkungskupplung entfernt hatte, dauerte es nur Sekunden das Gebilde aus der Lenksäule zu ziehen. Hätte ich gleich so angefangen hätte ich mir einige Flüche erspart.
Das mit dem Lösen der Lenkungskupplungsschraube ist aber i.d.R. was für Genießer, da kann man sicher gepflegt einen Tag bei versenken. In dem Falle hier war's aber einfach, weil ich an der Stelle vor 3 Jahren alles erneuert hatte (auch die Schrauben) und der Wagen keinen Regen o.ä. sieht. Hier also eine Sache von Minuten.
Gefunden habe ich bislang nichts, das Fett im Kugellager war natürlich völlig verharzt und die Ummantelung der Airbagkabel zerbröselt, aber einen offensichtlichen Klappermann konnte ich nicht erkennen.
Das der Kram nicht auf dem einfachen Weg auseinander ging lag tatsächlich an der Passung zwischen Welle und Lager. Da musste ich mit dem Plastikhammer schon ein paar Mal draufzimmern bis das dann auseinander war.
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