- Dank erhalten: 104
wie war denn der Schloßträger ursprünglich lackiert?
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
Mich stört schon lange, dass mein Schloßträger zwar in Wagenfarbe lackiert ist, aber ziemlich stumpf ist.
Scheint so als sei da kein Klarlack drauf oder sei nur beigenebelt worden.
Nun meine Frage an Euch:
wie wurde der Schloßträger ursprünglich ausgeliefert? Komplett in Wagenfarbe mit Klarlack?
Wenn dem so ist, würde ich sämtliche alte Aufkleber entfernen (sind eh neu nachbestellt bei Tom),
auch die Ausstattungplakette abschrauben und das Haubenschloß ausbauen und alles neu lackieren.
Ach ja, wie sieht das original mit den Stehblechen links und rechts hinterm Kühlergrill aus und dem Blech unten quer vorm Lüfter?
Hat jemand Fotos von einem originalen Schloßträger in Werksauslieferung bzw. Originalzustand?
Bzw. Fotos von dem ganzen Gedöns vorne, wenn die Haube auf ist?
Leider fehlen mir hier in Bielefeld Vergleichsmöglichkeiten.
Danke Euch!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Premium
-
- Dank erhalten: 1934
mal allgemein , bei allen 107 wurde immer der Kotflügel an die Rohkarosse gesetzt .
nach dem Unterbodenschutz ,wurde der Decklack aufgetragen . Im Einschicht also
Klarlack und Pigment und Bindemittel und Härter . Oder im Zweischichtverfahren
Farbton und darüber Klarlack . In diesen Verfahren wurde die Karosse lackiert .
Der Schlossträger ist glänzend wie die Stehbleche . Es war zu dem Zeitpunkt keine Achse und Motor verbaut . Deshalb ist bei jedem 107, in den 4 Radhäusern die Außenfarbe ,auf dem Unterbodenschutz zu sehen .
Eine Lackierung im Motorraum , auch (Schlossträger) ist Damals wie Heute untergeordnet ,
sie hatte /hat nicht den Anspruch der Außenlackierung .
Gruß
Günter Trunz
- Marcel
-
- Platin
-
wie Günter es gesagt hat.
Schlossträger ist glänzend
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2223...n-u-gesichert#224190
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Im Decklack, also die eigentliche Farbe wurde die Motorhaube geöffnet und der Motorraum incl Unterseite Motorhaube lackiert, beim Klarlack nicht mehr, da wird und wurde nur die Aussenhaut lackiert, die Aufgabe des Klarlacks ist ja auch der Schutz gegen Umwelteinflüsse und das braucht es innen in der Art nicht.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
merc450 schrieb: Moin Moin
mal allgemein , bei allen 107 wurde immer der Kotflügel an die Rohkarosse gesetzt .
nach dem Unterbodenschutz ,wurde der Decklack aufgetragen . Im Einschicht also
Klarlack und Pigment und Bindemittel und Härter . Oder im Zweischichtverfahren
Farbton und darüber Klarlack . In diesen Verfahren wurde die Karosse lackiert .
Der Schlossträger ist glänzend wie die Stehbleche . Es war zu dem Zeitpunkt keine Achse und Motor verbaut . Deshalb ist bei jedem 107, in den 4 Radhäusern die Außenfarbe ,auf dem Unterbodenschutz zu sehen .
Eine Lackierung im Motorraum , auch (Schlossträger) ist Damals wie Heute untergeordnet ,
sie hatte /hat nicht den Anspruch der Außenlackierung .
Gruß
Günter Trunz
Hallo Günter,
danke für die Info.
wir hatten vor einigen Monaten mal eine Diskussion in der es um die Reihenfolge der Lackierung im Werk ging. Dort war man - außer mir - der Meinung, dass ein genebelter Unterboden ein Nachweis dafür wäre, dass der Wagen nachlackiert wurde und dabei nicht sauber gearbeitet wurde.
Nach deinen Erläuterungen (erst Unterbodenschutz und dann Decklack) könnte man meinen der Farbnebel am Unterboden wäre Original. Wie siehst du das?
Gruß
Michael
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1032
Ich bin ja kein lackierer aber ist da nicht noch der schweller zwischen farbe und unterboden! ?
Bei den hinteren radkästen würde mir das noch einleuchten aber beim rest des Fahrzeug gehe ich jetzt auch mal von schlampigkeit aus.
Aber Günther wird bestimmt farbe ins Spiel bringen

Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- merc450
- Premium
-
- Dank erhalten: 1934
Für ein Selbststudium sei empfohlen ,sich mal vor den 107 bei geöffneter Haube zu stellen ,sich mal die Abdichtung des Kotflügel am Schlossblech und des Stehblech anzusehen .
Es wird bei einigen so sein das , die Dichtmasse überlackiert ist . Somit dürfte klar sein wann ein Kotflügel angesetzt wurde . Der Spritzschutz ab Serie 8/85 deckt mit seiem Kunstoff viel ab , aber ein originaler Kotflügel sowie Seitenteil haben immer am Radlauf
den Unterbodenschutz ,dieser wiederum , ist immer überlackiert in Wagenfarbe . Diese Farbe ist auch im Radhaus zu finden . Wer je einen Kotflügel demontiert hat , kennt die Schichtstärke des Unterbodenschutz . Nebenbei ,auf dem Festland links mehr als rechts . Linkslenker und Sicherheit sind nicht nur der Anordnung der Batterie geschuldet ,diese mal im Motorraum rechts oder links und bei US hinten .
Seitenschweller ,Unterbodenschutz und Decklack dürften unterschiedliche Farben haben . Ein Seitenschweller in Wagenfarbe ist etwas besonderes .
Gruß
Günter Trunz
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2138
Die Schweller wurden nach dem Decklack im nächsten Arbeitsschritt dunkel lackiert.
Gruß
Christian
Gruß
Christian