- Dank erhalten: 0
Oh Graus - ein Riss im Armaturenbrett
- Autor
- Frischling
-
da denkt man, 2004 ist gut gelaufen und will sich für den Rest des Jahres guten Mutes in den Süden absetzen - und dann das:
Gerade erspähen meine tränenfeuchten Augen einen ersten noch sehr zarten Riss auf dem Armaturenbrettoberteil, genau in dem Knick, wo die "Beule" für die Instrumente beginnt, momentan kaum dicker als ein Haar und gut 3 cm lang.
Was nun? So lassen werde ich es nicht!
Muß das Armaturenbrett raus?
Ist ein Neukauf gleich besser?
Halten die Smart-Repairs auf Dauer?
Wer hat die Prozedur schon hinter sich und ist mit seinem Ergebnis zufrieden?
Die einschlägigen Threads in den Foren habe ich schon studiert, habe aber noch nicht der Weisheit letzten Schluß finden können.
Tief betrübt
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- laura
- Senior
-
mit einer Reparatur wird man auf Dauer keine Freude habe.Ich kenne jemanden,der hat seinen 126 mit blauem Armaturenbrett(da sind Risse schon fast vorprogrammiert)so repariert.Wie wärs mit einem Lederüberzug,dann kann es unten drunter soviel reißen wie es will?Ich weiss allerdings nicht,ob es das so original überhaut gab.
Alfred
- Arni
- Senior
-
grüßle
280 SLC Bj. 79
- Autor
- Frischling
-
Danke für die Tips. Ich befürchte auch, daß Alfred Recht hat und eine Smart-Repair nur kurzfristig was bringt, habe aber keine Erfahrungen in dieser Richtung. Die Operation "Leder- oder Plastiküberzug" wird bei mir nicht stattfinden - bin halt ein Originalitäts-Spießer.
Toll - ein Armaturenbrett-Oberteil kostet bei DC 1125,- Euronen, natürlich ohne Arbeitslohn Obs das überhaupt in meiner Exotenfarbe gibt, steht dann noch in den Sternen. Zur Not könnte ich aber auch auf Schwarz ausweichen. Die Farbkombi gabs ja auch.
Verzweifelt
Michael
- Arni
- Senior
-
Grüßle
280 SLC Bj. 79
- Autor
- Frischling
-
Sorgen mache ich mir, weil der Riss sicher weiter wächst. Ist die Oberflächenstruktur erst mal gebrochen, ist das Trägermaterial meist schon längst bröselig. Mir fehlen da einfach die Erfahrungswerte.
Ich befürchte, jetzt Zeit und Geld in eine Lösung zu versenken, die nicht von Dauer ist. Würde ich das Fahrzeug verkaufen wollen, gäbs ne kleine Smart-Repair und gut ist.
Jetzt erst richtig urlaubsreif
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 16-12-2004 14:17 ]
- Arni
- Senior
-
wechseln kannst du immer noch...
grüßle
280 SLC Bj. 79
- Autor
- Frischling
-
Du hast natürlich Recht. Klein anfangen und gucken, ob das vielleicht reicht.
1200 Euro sind natürlich kein Pappenstil. Alternativ habe ich an ein gebrauchtes Armaturenbrett gedacht. Möglicherweise sogar in schwarz. Das sollte zu bekommen sein. Zum einen könnte man es schwarz lassen (die Farbkombi geht auch) oder einfärben lassen.
Wie gesagt, ich spiele die verschiedenen Möglichkeiten durch. Wozu ratet Ihr mir?
Dankbar
Michael
- laura
- Senior
-
Alfred
- Arni
- Senior
-
grüßle
p.s. bei einem gebrauchten kaufst du auch einen riss auf raten...
280 SLC Bj. 79
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
@Michael
wie Oberteil ? Das Amturenbrett ist doch aus einem Guss, da gibt es doch, nach meiner Kenntnis, kein Ober- und Unterteil.
D.h. Amturenbrett komplett tauschen.
Juergen
- Autor
- Frischling
-
wie Oberteil ? Das Amturenbrett ist doch aus einem Guss, da gibt es doch, nach meiner Kenntnis, kein Ober- und Unterteil.
Hallo Juergen,
da hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich meine das komplette Armaturenbrett (DC-deutsch "Instrumententafel, Nr. 1076803487). Von Armaturenbrettoberteil rede ich, weil ich schon viel zu lange Spider fahre.
@Arni: Bei den schwarzen ist die Risswahrscheinlichkeit aber deutlich geringer. Ist natürlich alles eine Frage des Preises.
Unentschlossen
Michael
- Autor
- Frischling
-
Wünsche allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch
Michael
- Michael500SL
- Junior
-
ein Sorge kann ich Dir (fast) nehmen. Da wird nicht viel weiter passieren. Beim Cabrio meiner Frau (Armaturenbrett schwarz und der Wagen wird gnadenlos der Sonne ausgesetzt) ist seit vier Jahren ein Riss - eigentlich ein Aufplatzer- an der Kante der Beifahrerairbagabdeckung. Diese Stelle ist seit Auftauchen konstant. Keine Veränderung, weshalb ich Dir als Denkanstoß für´n Stand mitgebe mööchte, dass Du die Sache erst beobachtest wie der Riss bei Dir im Herbst aussieht und dann Taten folgen läßt, wenn denn sein muß.
Auch gern bald in der Sonne liegend
MichaelR
Michael500SL
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
kann mich dem MichaelR nur anschliessen. Bei mir ist ein kleiner Riss direct am rechten Abschluss der Instrumentenwoelbung, fast schon eine Sollbruchstelle. Da hat sich trotz taeglichem Sonnenschein in den letzten 5 Jahren nichts erweitert. Es gibt schlimmeres.
Gruss,
Adil
- mb350se
-
- Senior
-
hatte auch diesen riß, genau an der wölbung zum tacho.
habe noch in den USA ein neus dash-cover, also eine neue kunststoffoberfläche drauf machen lassen, erkennt man überhaupt nicht, kostete incl. montage 230 $.
seh dir meinen tread an, INNENAUSSTATTUNGEN UND KLEINTEILE,
da ist ein link zu so einer firma.
weiß nicht, ob es in deutschland sowas gibt, aber wir haben ja eine Americaner hier....
bin im mai wieder drüben, würde zu not auch etwas mitbrngen auf wunsch.
- MBKN1000
-
- Senior
-
Werde es erstmal mit Smartrepair versuchen, Ein bekanter Arbeitet damit und meint auch es hält. Wenn es so weit is kann ich auch ein Bericht machen.
MfG
Sven Olav [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBKN1000 am 16-12-2004 19:58 ]
- SLC-in-Kanada
- Junior
-
- Still tryin'...one day at a time
meiner ist ein 77 er in Silber / Schwarzes I.Brett.
Als ich 94 nach Kanada kam, war der Wagen perfekt. Innenausstattung mindestens eine 9.
Jedoch, durch unsere wahnsinns Hitze u. Sonneneinstrahlung (im Sommer), hat es nur 5 Jahre gedauert bis dieser "zarter Riss" sich auch bei mir entpuppt hat. Jetzt ist er allerdings ca. 10 cm lang und 3-5 mm breit. Fast so gross wie der Grand Canyon.
Ich glaube nicht an die schnellen reperaturen , kenne bis dato noch keine die haelt.
Ein gebrauchtes I.Brett ist ja auch nur so alt wie der Wagen wo es rauskommt. Neu ist u. bleibt neu. Wenn es bei mir 25 J gedauert hat bis zum ersten Riss, dann muesste es nochmal so lange gehen bis zum naechsten. Bis dann bin ich hoechstwarscheinlich nicht mehr mit dem Wagen unterwegs...
Matthias
Matthias I.
- MBKN1000
-
- Senior
-
Wenn es bei mir 25 J gedauert hat bis zum ersten Riss, dann muesste es nochmal so lange gehen bis zum naechsten. Bis dann bin ich hoechstwarscheinlich nicht mehr mit dem Wagen unterwegs...
Ich hoffe das ich in 25 Jahren immernoch die möglichkeit habe meinen 107`er zu bewegen!
Auf die Zukunft hoffend!
Sven Olav
- rapidograph
-
- Junior
-
Bei meinem 86 SL zeigt sich ein 8cm langer Riss beginnend beim Temperaturfühler in der Mitte der Tafel. Auf der Beifahrerseite löst sich die Deckschicht vom Trägermaterial und bildet eine Blase. Kennt jemand das Problem? Hier hilft wahrscheinlich nur der Austausch. Leider sind blaue Armaturenbretter als Neuteil kaum noch zu bekommen.
Da sich bei allen Instrumententafeln der Weichmacher mit der Zeit verflüchtigt, werden diese spröde und verhärten. Man merkt dies an der Spannung rund um den Instrumenteneinsatz. Das Thema wird uns sicher mit zunehmenden Alter noch mehr beschäftigen.
Nachdenklich,
Christian
- Frischling
-
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Garfield am 16-03-2006 11:41 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Garfield am 16-03-2006 11:46 ]