- Dank erhalten: 21
Schloss umcodieren ?
- musclepackage
-
Autor
- Senior
-
auch wenn es kürzlich einen ähnlichen Beitrag rund um ein nicht-funktionierendes Schloß gab, möchte ich noch einmal ganz spezifisch fragen (weil es im erwähnten Beitrag auch sehr viel um Versicherungs-Diskussionen ging, was ich ausblenden möchte). Also:
An meinem US-560er kann ich nicht das Kofferraumschloß bedienen, will heißen, den Schlüssel kann ich zwar einschieben, er läßt sich aber nicht drehen. Das ganze ist schon so seit meinem Kauf vor 5 Jahren.
Das Schloß schließt und öffnet (über die ZV bedient, Fahrer-oder BF-Tür) ohne Fehl und Tadel. Ich glaube also, daß da früher mal ein nicht-codiertes Ersatzschloß eingebaut wurde, für das ich keinen Schlüssel besitze.
Freilich konnte ich über den früheren Besitzer nichts genaueres herausfinden (ein Ami eben). Und es hat mich auch nie so richtig gestört. Da aber angesichts China-Coronny gerade Zeit für dies und jenes ist, möchte ich den Makel lösen.
Das schöne YouTube-Filmchen habe ich mir schon reingezogen. Nur leider bin ich nicht so der Schraubertyp, und möchte auch sämtliche Federplättchen entsprechend ein-/umstellen statt nur diejenigen zu behalten, die sich meinem Schlüssel nicht sperren.
Nun meine Frage/Bitte: Wer kann mir mein Schloß umcodieren ? Gerne Werkstatt-Tips, aber noch lieber ein Kenner unter Euch, der weiß, was er dabei tut.
Ich bin in Ottobrunn bei München, aber nicht an die PLZ gebunden, und versende das Schloß gerne vertrauensvoll inkl. Schlüssel.
Dazu müßte ich dann auch wissen, wie ich das Schloß unbeschadet ausbaue (-was mir ein Insider dann bestimmt auch leicht erklären könnte.)
Vielen Dank schonmal, und viele Grüße,
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha77
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
ich kann Dir anbieten, das Schloss auf Deinen Schlüssel anzupassen.
Habe es selbst schon mehrfach bei meinem 116er gemacht. Bei Interesse schick mir ne PN.
Gruß
Michael
- musclepackage
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 21
Viele Grüße
Markus
- micha77
- Frischling
-

Gruß
Michael
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1513
eine sehr weise Entscheidung sich um das Schloss zu kümmern!
Der Wichtigste Teil an dem ganzen Mechanismus ist so ein Kunststoffsegment. Wenn das Ding abfällt, dann hast Du Party und weder ein funktionierender Schlüssel noch eine intakte ZV helfen dann weiterer.
Die Stelle hat man innerhalb von Sekunden freigelegt und kontrolliert, da musst Du dann eh beigehen, wenn Du den Schließzylinder ausbauen willst. Auf dem Foto siehst Du übrigens auch eine der beiden Schrauben die den Zylinder halten:
Wichtig ist, dass dieses Teil noch bzw. anschließend wieder fest auf dem Stummel des Schließzylinders sitzt und der Seegerring der alles zusammenhält noch da ist.
Ich habe es selber noch nicht gemacht (den Zylinder rausgenommen), würde aber vermuten/hoffen dass man nicht mehr machen muss als das Schließblech (3 Kreuzschlitzschrauben) demontieren und dann die kleine Kreuzschlitzschraube sowie die beiden Befestigungsschrauben des Zylinders (man sieht hier nur eine) lösen - fertig.
Mehr Bilder:
sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/1679...oeffnet-nicht#162722
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- micha77
- Frischling
-
Das Schloss brauchte nicht neu codiert werden, es war einfach nur durch das alte Fett blockiert.
Die Blättchen hatten schon Grünspan angesetzt und wollten sich nicht von alleine bewegen

Alles gereinigt, neu gefettet und siehe da, es schließt wieder, wie von Zauberhand

Anhang wurde nicht gefunden.
Gruß
Michael
- kosimo1111
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 10
ich hole das Thema mal nach vorn, bei mir verhält es sich genauso. Die ZV schliesst zwar, doch am Kofferraum lässt sich keiner meiner Schlüssel drehen, auch nicht der Hauptschlüssel. Gibt es jemanden der helfen kann?
VG Karsten
- fkenr
- Senior
-
- Dank erhalten: 123
von 1971 bis Serienende gab es vereinfacht gesagt drei unterschiedliche Schließanlagen und Flachschlüssel.
Typ I bis ca. 10.78 Wendeschlüssel mit zwei unterschiedlichen Profilen
Typ II ca. 11.78 - 07.85 Bahnenschlüssel schmal, zwei Bahnen
Typ III ca. 08.85 - 1989 Bahnenschlüssel breit, vier Bahnen
Der Typ I kann relativ einfach umdekodiert werden. Bei den Typen II und III ist eine Umdekodierung sehr aufwendig bis unmöglich.
Reparaturtipps
Schlüssel lässt sich nur schwer einschieben. Schloss hakt und lässt sich schlecht oder nicht drehen.
Schloss ist verschmutzt oder verharzt. Schlüssel und Schloss haben die Verschleißgrenze erreicht.
Schloss mit Bremsreiniger fluten und mit Druckluft ausblasen. Nach Trocknung Schloss mit Sprühfett fluten.
Schlüssel einstecken und Schloss mehrfach drehen. Falls erforderlich Arbeitsschritte wiederholen.
Tritt danach keine Besserung ein, sollte zunächst ein neuer Hauptschlüssel (Kosten ca. 40 Euro) bei Daimler bestellt werden.
Der Hauptschlüssel kann auch bei einem spezialisierten Schlüsseldienst nachgemacht werden. Ist der alte Hauptschlüssel jedoch
stark verschlissen kann ein Nachschlüssel nicht mit der erforderlichen Genauigkeit gefertigt werden.
Dies gilt besonders für die Bahnenschlüssel vom Typ II und III
Gruß Frank
- Moerten
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 477
Ich habe dann mit viel Geduld das Schloss zerlegt (das Schwierigste war der Stift in der Sacklochbohrung) und die Teile penibel sortiert und gereinigt. Bei den kleinen Federn extrem aufpassen, die hüpfen gerne rum.
Aus einem W126 Türgriff habe ich dann das Schloss ebenfalls zerlegt und daraus die nötigen Ersatzteile entnommen.
Die Kodierblättchen sind nummeriert und waren zum Glück nur leicht beschädigt. Mit einer Schlüsselfeile konnte ich alles wieder hinbekommen.
Der Zusammenbau war dann ziemlich einfach, bis auf das gefederte Blättchen am Deckel. Mit Geduld und einem selbstgebauten Halter hat das dann aber auch funktioniert.
Jetzt sieht es wieder ordentlich aus und funktioniert perfekt.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Martin
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 19
zu dem Thema noch einen Pflegetipp von mir: Je nach Nutzungshäufigkeit regelmäßig in das Schloss ein wenig Graphitpulver "einstreuen". Wirkt auch Wunder bei hackelnden Schlössern.
Aber aufpassen beim Gebrauch, das Zeug (ver)schmiert nicht nur Schlösser.
Vom Gebrauch von Öl oder Fett würde ich abraten, das verharzt mit der Zeit.
Das Bild dient nur als Beispiel
Frohe Ostern
Gruß
Patrick
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2028
Ich habe mir dann ein zweites Zündschloß besorgt und mit den Plättchen aus beiden Schlössern eins umkodiert. Und ich kann bestätigen, daß das ein echtes Geduldsspiel war, hat einige Stunden gedauert, zumal ich ja auch kein Muster hatte, dafür hätte ich ja auch noch ein Türschloß ausbauen und zerlegen müssen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- kosimo1111
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 10
danke für die Vorschläge zur Vorgehensweise. Die Dusche mit dem Reiniger habe versucht…leider ohne Erfolg. Das Auseinanderbauen vom Schloss scheitert leider an meiner Grobmotorik. Irgendwo habe ich im Forum gelesen, es gibt in Hessen(?) eine Firma, die so etwas macht. Kennt sie jemand…?
VG Karsten
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
der Rentner und Vater des heutigen Besitzers des Schlüsseldiensts Friedrich in Frankfurt, Mainzer Str. hat meine Schlösser gut gemacht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.