× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Umwälzpumpe Heizung

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
08 Apr 2020 14:16 #241403 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Umwälzpumpe Heizung wurde erstellt von wusel-53
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei meiner Umwälzpumpe die Stromkabel durchgekniffen wurden. Die anderen Enden waren hinter dem Monoventil versteckt. Als sich sie rausgezogen hatte, waren da noch Quetschverbinder drauf, anscheinen hatte man sie schon einmal getrennt, dann wieder verbunden und weil man den Fehler nicht beheben konnte wieder getrennt und die Kabel anschließend so versteckt, dass die Fehler bei einer Besichtigung nicht auffallen.

Sind größere Probleme mit der Umwälzpumpe bekannt? Bei meiner Recherche habe ich einiges zur Heizung gefunden. Auch dass die Umwälzpumpe eigentlich nur im Stand benötigt wird.
Ich hab auch noch keinen Funktionstest durchgeführt. Werde ich Ostern mal machen. Kann ja sein, dass die Pumpe gar nicht dreht.
Leider habe ich nichts dazu gefunden, wodurch die Pumpe zum Drehen gebracht wird ( ja ne, durch Strom ist klar :silly:). Wahrscheinlich ja durch einen Temperaturregler? oder ähnliches?

Die Bilder sind nicht ganz so toll, sollten aber ausreichen, zeigen ja nur die Kabelenden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2020 14:39 #241406 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Umwälzpumpe Heizung
Hallo Thorsten,

die Dinger sitzen irgendwann fest. Mann merkt es eigentlich nicht. Bei meinem 560 SE habe ich mal erneuert weil ich Schwierigkeiten mit der Heizleistung hatte aber daran hat es nicht gelegen. Mir ist aber ehrlich gesagt kein Unterschied aufgefallen. Die Pumpe wird von der Heizung angesteuert und läuft sobald die Zündung an ist und es im Innenraum nicht warm genug ist.

Gruß Thorsten

tb560
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
08 Apr 2020 16:08 #241408 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Marcel antwortete auf Umwälzpumpe Heizung
Moin,

die Zusatz Umwälzpumpe (M13/2 beim M103, M13 beim 560 SL) läuft doch nur wenn der Luftmengenschalter minimum auf Stellung 1 (I) ist.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2020 16:12 #241409 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Umwälzpumpe Heizung
Tach,

das das Geblässe auf Stufe 1 läuft da bin ich jetzt von ausgegangen. Ich wüsste jetzt nicht da ich jemals egal in welchem Auto ohne Innenraumgebläse gefahren bin.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
08 Apr 2020 16:14 - 08 Apr 2020 16:18 #241410 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Marcel antwortete auf Umwälzpumpe Heizung
Richtig, Thorsten,

fahre auch immer in Stellung I. Nur wenn es richtig kalt ist, als Weichei dann auch auf Stellung III oder IIII plus Popoheizung

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 08 Apr 2020 16:18 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
08 Apr 2020 21:49 #241442 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf Umwälzpumpe Heizung

Marcel schrieb: Moin,

die Zusatz Umwälzpumpe (M13/2 beim M103, M13 beim 560 SL) läuft doch nur wenn der Luftmengenschalter minimum auf Stellung 1 (I) ist.


Hallo Marcel,

es tut mir leid, da muss ich widersprechen. Beim M103 mit Heizmatik ist der Gebläseschalter nicht mit dem Temperaturregler gekoppelt. Die Umwälzpumpe wird drehzahlabhängig vom Temperaturregler geschaltet. Dem ist es egal, ob das Gebläse aus ist oder auf 1, 2, 3 oder 4 läuft.

Bei der Klimaautomatik des 560SL haben wir ja noch eine automatische Gebläsesteuerung. Da läuft die Pumpe auch im Defrost Modus auf jeden Fall.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden
Powered by Kunena Forum