Sprache auswählen

Überholtes Lenkgetriebe

Mehr
26 März 2020 16:28 #239850 von geroy
geroy antwortete auf Überholtes Lenkgetriebe

Dr-DJet schrieb: Hallo Gerolf,

bitte nicht den Thread in eine ganz andere Richtung entführen. Hier geht es um Lenkgetriebe. Zu den Federn findest Du andere Beiträge.

absolut richtig - Sorry !!
LG Gerolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2020 16:54 #239852 von SL560forlive
SL560forlive antwortete auf Überholtes Lenkgetriebe
Guten Tag in die Runde,
bei meinem 560er, ca.160km auf der Uhr, wurde das Lenkgetriebe (damals 3-4 cm Spiel in der Lenkung) in der Werkstatt demontiert und neu abgedichtet (Simmeringe etc.). Zudem mit der Einstellschraube soweit nachgestellt, bis es nahezu spielfrei war. Neues Öl und neuen Filter on top. Danach kamen Verschleißteile, wie Lenkungskupplung - Querlenkerbuchsen etc. noch dazu. Was soll ich sagen, die Lenkung ist nun spielfrei und der 560er fährt sich mega ... ein klasse "Traum" Wagen der die Spur wie auf Schienen hält.
Soll heißen, bei guter Wartung ist die Lenkung spielfrei und ich bin ein pingeliger. Nichts geringeres sollte man diesem Wagen schuldig bleiben. Allen eine gesunde Restwoche, bleibt gesund ... VG David aus Bremen

Mehr
26 März 2020 19:52 #239884 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Überholtes Lenkgetriebe
Es hilft schon wenn die ganzen kopfe mal gut abgeschmiert werden. Neue staubkappen drauf und mit der fettnadel abschmieren.
Immer daran denken? Wer gut schmiert der gut fahrt.
Rudiger

Mehr
26 März 2020 23:00 #239929 von Scenic
Scenic antwortete auf Überholtes Lenkgetriebe
Hallo Rüdiger,
erkläre doch bitte einmal wie du das mit der Fettnadel meinst und wo? Neuer Thread?
Welches Fett, wie groß ist die Nadel? Ein zwei Bilder dazu, dann könnte ich das für mich zuordnen.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Mehr
26 März 2020 23:26 #239931 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Überholtes Lenkgetriebe
Marco, Die Fettnadeln sind Handelsublich und kommen vorne auf die Fettpistole drauf Grease Gun,
Ich benutze diese Nadel NICHT. Moglicherweise kommt man mit dieser Nadel zwischen Metalschaft und dust cover ohne zu demontieren.
www.grainger.com/product/4ZT25?gclid=EAI...534!!!g!472120221036 !

ich benutze Diese Nadel, die ich zwischen Boot und Metallshaft einfuhre und dann von oben, Ball joint anfange zu fetten.
shop.advanceautoparts.com/p/toughone-eng...yfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Moglicherweise solltest du auch einige Dust cover besorgen. wenn die Sprode sind ist es ein Aufwand diese zu tauschen.
www.autohausaz.com/catalog/k/mercedes/19...od%20boot?s=r&page=1

Als Schmierfett benutze ich das Rote Schmierfett high Temp high pressure.
www.grainger.com/product/4NPL9?gclid=EAI...814!!!g!438380054125 !

Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Scenic

• Nürnberger
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 März 2020 10:12 #239947 von Nürnberger
Nürnberger antwortete auf Überholtes Lenkgetriebe
Hallo,

habe mein Lenkgetriebe auch bei Christian austauschen lassen und es funzt prima. Allerdings waren vorher schon alle sonstigen beweglichen Teile der Vorderachse inkl. Lenkungsdämpfer ausgetauscht worden. Bei Christian bzw. im Autohaus sind die Lenkgetriebe auf Lager und wenn sonst noch etwas auszuwechseln ist, bei meinem SL war es die Lenkungskupplung, dann ist das auch vorrätig bzw. schnell bestellt. Ist also eine schnelle, unkomplizierte und sichere Aktion.

Vielleicht kann man das in einer kleinen Werkstatt etwas günstiger haben. Aber welche Werkstatt will den Wagen zwei Wochen herumstehen haben, wer hat alle sonst noch benötigten Teile auf Lager und wer übernimmt für die gesamte Arbeit inkl. Lenkgetriebe die Garantie aus einer Hand? Meist hast Du bei Problemen mindestens zwei Ansprechpartner und auch wenn eine Nachbesserung problemlos durchgeführt wird, den Aufwand für Ein- und Ausbau zahlt man dann doppelt.

Ein Freund von mir sagt oft "Frieden kann man sich kaufen" - soll heißen, lass es in einer guten Werkstatt (die auch das Lenkgetriebe anbietet) ausführen und Du hast Ruhe und Sicherheit. Nur meine Meinung.

Grüße, Günther

Mehr
27 März 2020 11:39 #239954 von os4
os4 antwortete auf Überholtes Lenkgetriebe
Ganz meine Meinung,
man kann ja sicher auch so Kontakt mit ihm aufnehmen,evtl wird das ja auch versendet.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden