Sprache auswählen

Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion

Mehr
22 März 2020 17:46 #239407 von picknicker
Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion wurde erstellt von picknicker
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe zur elektrischen Antenne Hirschmann Auta 6000 461. Die hat bei mir von jetzt auf gleich die Funktion eingestellt. Der Antrieb läuft hörbar, aber der Teleskopstab fährt nicht mehr aus und auch nicht mehr ein.
Ich hab über die Suchfunktion einiges gefunden, da ist von „Seele“ die Rede - ist das quasi eine Antriebsschnur oder sowas, die gerissen sein kann? Per Hand ausziehen und einschieben geht problemlos und sehr leicht.

Vorab schon Danke für euer Feedback / eure Lösungsvorschläge,

Beste Grüße,
Bernd


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausR107
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • geht nicht gibt es nicht
Mehr
22 März 2020 17:52 #239409 von klausR107
klausR107 antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
Hallo Bernd,
also wenn Du die per Hand rein und rausschieben kannst, scheint die Seele durch zu sein.
Löse doch mal die kleine Flachmutter oben auf den Antennenfuß, die den Stab hält. Wenn du den Stab dann rausziehen kannst ohne das Radio einzuschalten sollte die Seele gebrochen sein. Diese Stäbe gibt es noch im Handel.
VG Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausR107
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • geht nicht gibt es nicht
Mehr
22 März 2020 17:55 #239410 von klausR107
klausR107 antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
bevor Du den neuen Stab einführst, musst du das Reststück der Seele noch aus der Antenne holen. Dafür musst du sie ausbauen und aufschrauben. Ist aber kein Hexenwerk.
VG Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2020 18:01 - 22 März 2020 18:02 #239415 von Marcel
Moin,

mein Vorschlag, Antenne ausbauen, zerlegen, reinigen, schmieren und neuen Stab einbauen. Dann hast du die nächsten Jährchen wieder Ruhe.

EDIT: Ich glaube der CabrioDoc hat die passenden Stäbe für die AUTA

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 22 März 2020 18:02 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2020 18:11 #239419 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
...Vorsicht, wenns noch die originale Antenne 6000 U 461 ist, braucht sie ein Teleskop mit glatter Seele, die gezackten sind für die Nachfolgemodelle EL und KE !
Erstmal öffnen und nachschauen was genau los ist !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2020 19:04 #239430 von picknicker
picknicker antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
Danke an alle, dann werd ich mal versuchen das Teil die nächsten Tage aufzuschrauben. Ich melde mich dann wenn’s was Neues gibt :-)

Gruß und mich einen schönen Abend,
Bernd


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2020 19:05 #239431 von picknicker
picknicker antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
Sorry, sollte heißen „noch“ einen schönen Abend:-)


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2020 19:51 #239440 von Chromix
Zur Antenne gibt es auch diverse Werkstattartikel.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2020 15:41 #242852 von picknicker
picknicker antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
Hallo zusammen,

es hat etwas gedauert, aber ich hab die Antenne jetzt ausgebaut. Nachdem ich bei gelöster Flachmutter den Teleskopstab NICHT herausziehen konnte, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Seele noch intakt ist und ein anderer Fehler vorliegt. Nachdem ich dann den Deckel geöfnnet habe, sehe ich aber zu meiner Überraschung, dass die Seele doch gerissen ist (Bild anbei).
Ich krieg aber beim besten Willen nicht den Teleskopstab entfernt. Und ans weitere Zerlegen auf gut Glück traue ich mich ehrlich gesagt ohne Vorkenntnisse nicht ran. Hat jemand evtl. noch nen Tipp und kann mir sagen, wie ich weiter vorgehen muss?

Danke schon mal und allen noch einen schönen Sonntag,
Bernd


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2020 17:21 #242876 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
...welche Muttern hast du schon gelöst, die 21er 6-kant oder die Teleskop-Verschraubung ( 13er Maulschlüssel )

Wenn die Teleskop-Verschraubung gelöst ist, muss sich das abgerissene Teleskop rausziehen lassen !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2020 18:38 #242893 von picknicker
picknicker antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
Hi Christian,

shame on me - ich hatte die "kleine"nicht als Mutter erkannt weil die kein Sechskant hat :-(
Deswegen Danke für den Hinweis. Ich hab die Mutter mit Hülse also jetzt gelöst, der Stab hing dann zwar immer noch fest aber ich hab dann das Messingteil abgeschraubt und dann hatte ich alles separat, und den Stab hab ich dann auch mit einem Ruck aus dem Messingteil ziehen können (der Kunststoffring unten hatte etwas blockiert).Dann kann ich mich ja jetzt auf die Suche nach einem neuen Teleskopstab machen .Ist der schweirig zu montieren, ich meine wo und wie muss dann die Seele befestigt werden? Und gibt es einen Tipp welches Fett für das Schmieren des Schneckengetriebes gut geeignet ist? Bei mir ist das voll verdreckt, das muss ich säubern. Sowieso war viel Gekrümles im Antenngehäuse (Foto).
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Danke nochmal und nen schönen Gruss,
Bernd


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 07:45 #242968 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
...Hirschmann schreibt da Shell Retinax C vor, es geht aber jedes normale Allzweck-Schmierfett .

Das neue Teleskop wird eingebaut, indem man die Kunststoff-Seele so weit wie möglich in den Antrieb drückt und dann den Antrieb einfahren lässt.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 11:29 #242996 von picknicker
picknicker antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
Ok - klingt einfach, guck ich mir dann an.

hat jemand Erfahrung mit einem W123 Antennenstab in der AUTA 6000 U 461?
Laut Anbieter soll die wahrscheinlich passen, aber das Teleskop ist 5-teilig und mein altes nur 4-teilig.

W123-Teleskop-glatte-Seele

Grüsse,
Bernd


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 12:15 #243007 von Dr-DJet
Hallo,

wenn Dein Teleskop noch gerade ist, kannst Du auch die Nylon Seele ersetzen. Wie? Meine 2. Webseite lesen: jetronic.org/de/technische-artikel/177-h...ekop-reparatur-glatt

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 12:41 #243013 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
...das geht, denn bei 123er ist bis 1983 ebenfalls eine U-Antenne verbaut. Qualitativ am besten ist der Nachbau von UK Car masts, original gibts bei Autoradio Königs.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 12:42 #243014 von picknicker
picknicker antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
Danke Volker den Tipp hatte ich schon gesehen, aber da das Teleskop leicht verbogen ist und immer wieder mal gehangen hat, denke ich ein Austausch ist besser .

Viele Grüße,
Bernd


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 20:52 - 20 Apr. 2020 21:31 #243082 von picknicker
picknicker antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion

Obelix116 schrieb: ...das geht, denn bei 123er ist bis 1983 ebenfalls eine U-Antenne verbaut. Qualitativ am besten ist der Nachbau von UK Car masts, original gibts bei Autoradio Königs.


Hallo Christian,

UK Car masts kann leider im Moment und für die nächsten Wochen nicht liefern (Nachschub-Probleme wegen Corona). Wann da genau nochmal was reinkommt wissen die auch nicht.
Der Cabrio-Doc hat auch nix mehr mit glatter Seele, hat mich aber auch auf den Shop mit der W123 Antenne verwiesen. Da steht zwar "5-teiliges Teleskop", und mein altes ist nur 4-teilig, aber das sei wohl eine Fehlinfo. Ich muss da nochmal nachhaken.
Ich hab aber jetzt über 1 Stunde versucht, das restliche Stück der abgerissenen Seele aus dem Korb rauszukriegen (am Teleskopmast gucken nur noch wenige cm raus) und bin total genervt......offensichtlich bin ich zu blöd dafür. Wie krieg ich den Korb ab, muss ich dafür die ganze Kupplung auseinander bauen? Ich weiss nicht ob ich mir das zutraue.... Jedenfalls nicht jetzt, so genervt wie ich grade bin.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss,
Bernd


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Apr. 2020 21:31 von picknicker. Begründung: Rechtschreibfehler gesehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 21:27 #243092 von Hannikel
Hannikel antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
Hallo Bernd,

hast du schon auf die website www.oldtimer-antennen.de geschaut? Ich habe dort eine Generalüberholung einer Auta 6000U 481 machen lassen.
Viel Erfolg

Gruß
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: picknicker, mapman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 21:36 #243095 von picknicker
picknicker antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
Hhm...wäre evtl ne Überlegung wert, danke für den Tipp.
Obwohl mein Ehrgeiz mir sagt es selbst zu versuchen, wenn ich wüsste wie :-(


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 21:59 #243099 von Dr-DJet
Hallo Bernd,

vielleicht schaust Du Dir mal meinen Artikel zur Auta 6000 H an: sternzeit-107.de/de/werkstatt/werkstatt-...hirschmann-auta6000h

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: picknicker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2020 22:13 #243101 von picknicker
picknicker antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
Hallo Volker,

Ich war mir nicht sicher inwieweit ich das von der 6000 H auf die U übertragen kann, deswegen vielen Dank für dein Input.
Also die 22-teilige Kupplung zerlegen.....wenn ich dann mal wieder die nötige Ruhe hab...


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 07:35 #243116 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
...du kannst die ganze Antriebseinheit mit 4 Schrauben aus dem Gehäuse ausbauen, die Trommel ist hinten nur mit einer C-Sicherung befestigt, dann sollte die Reste der Seele entfernbar sein, ohne die Kupplung zerlegen zu müssen !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: picknicker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 09:08 #243123 von K.Beck
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste in der man genau sehen kann welcher Antennentyp bei welchem Baujahr verbaut wurde?

Gruß aus der Südpfalz,
Klaus

500 SL, Bj. 12/83, Lapisblau metallic, Leder Champignon,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2020 09:15 - 21 Apr. 2020 09:16 #243126 von Dr-DJet
Hallo Klaus,

bitte lies Dir unseren Werkstattbereich mit dem Artikel Typenübersicht Hirschmann Antennen ab Werk für R/C 107 durch. :rtfm:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 21 Apr. 2020 09:16 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2020 18:11 #243366 von picknicker
picknicker antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
Guten Abend zusammen,

ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - bzw. den C-Sicherungsring nicht bei dem draufgeschmierten Fett..... und erst beim 5. Mal lesen hab ich den entscheidenden Satz im Artikel zur Auta H gessehen, da steht ganz klar "Umdrehen und auf der Unterseite den Sicherungsring 14 und den Korb 15 entfernen" . Sorry dass ich euch mit meiner Blödheit genevrt hab :S

Also die Seele ist jetzt raus, ein grosses DANKE nochmal an Volker und Christian für eure Geduld mit mir :admire:

Die "Rillen" in der Seele (siehe Foto) werden wohl der Abdruck vom Antrieb sein von den vergangenen 40 Jahren?
Nicht dass da jemand schon mal vor mir dran war und das Teil auf ein Teleskop mit gezahnter Seele umgebaut hat.....

Sonnige Grüsse von der Mosel,
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2020 18:17 #243367 von Dr-DJet
Hallo Bernd,

ja die Abdrücke sind von der Anpressrolle. Die verzahnten Seelen sehen anders aus.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2020 16:01 - 17 Mai 2020 16:03 #246414 von picknicker
picknicker antwortete auf Auta 6000 U 461 Antenne außer Funktion
Hallo an alle,

Ich wollte euch mal berichten wie es denn weitergegangen ist:

Also der Cabriodoc hat nix mehr mit glatter Seele, und die aus UK sind bis auf weiteres ja nicht verfügbar wegen Corona. Ich hab dann noch eins bei einem anderen Anbieter im Netz gefunden und bestellt, günstig für 18 Eur.
Als das ankam wusste ich auch warum, im Vergleich zum original Hirschmann grade mal knapp die Hälfte an Gewicht und alles sehr wackelig. Die Seele musste ich um 31cm kürzen damit die Länge stimmt. Dann hat das zwar mit dem einfahren funktioniert, aber das ausfahren nicht. Ich musste immer die ersten cm kräftig ziehen, bis das Antriebsrad die meiner Meinung nach etwas zu dicke Seele mitgenommen hat. Nach mehr als 4 Stunden hab ich dann das Handtuch geschmissen. Tags drauf hab ich dann wie von Hannickel empfohlen (siehe oben) mit Hr. Conte von „Oldtimer Antennen und mehr“ telefoniert, und ihm die Antenne dann geschickt.
Das Antriebsrad musste nachjustiert werden (wohl aufgrund der zu vielen Versuche mit der zu dicken Seele) und die Rutschkupplung wurde neu justiert. Dazu noch ein neues Teleskop in super Qualität, und jetzt läuft alles perfekt. Sogar leiser als mit dem originalen Hirschmann Teleskop!
Alles in allem ein super Service von Hr. Conte und ein sehr netter Kontakt mit ihm - kann ich nur weiter empfehlen!!

Euch allen noch nen schönen Sonntag,


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980
Letzte Änderung: 17 Mai 2020 16:03 von picknicker. Begründung: Ergänzung: Hinweis auf Tipp-Geber
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, Rudiger, Karlo, mapman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2020 20:44 #247696 von mapman

picknicker schrieb:
.....
Tags drauf hab ich dann wie von Hannickel empfohlen (siehe oben) mit Hr. Conte von „Oldtimer Antennen und mehr“ telefoniert, und ihm die Antenne dann geschickt.

Das Antriebsrad musste nachjustiert werden (wohl aufgrund der zu vielen Versuche mit der zu dicken Seele) und die Rutschkupplung wurde neu justiert. Dazu noch ein neues Teleskop in super Qualität, und jetzt läuft alles perfekt. Sogar leiser als mit dem originalen Hirschmann Teleskop!
Alles in allem ein super Service von Hr. Conte und ein sehr netter Kontakt mit ihm - kann ich nur weiter empfehlen!!


Habe jetzt ebenfalls meine Hirschmann Hit Auta 6000 U Typ 451 von Herrn Conte überprüfen und reparieren lassen.
Ohne Hilfe wollte diese nicht mehr von alleine ganz einfahren.
Ein neues Teleskop wurde dann auch noch spendiert.
Antenne läuft jetzt super geschmeidig.

Kann jedenfalls den tollen Service von Herrn Conte und den sehr netten Kontakt nur bestätigen.

Viele Grüße
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.