Sprache auswählen

Abgasproblem Motor raucht schwarz

Mehr
13 März 2020 06:40 #238398 von bauernpe
Abgasproblem Motor raucht schwarz wurde erstellt von bauernpe
M117, Schwarzer Abgasrauch-Motor viel zu fett, was kann die Ursache sein?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 06:46 #238399 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
..... ich tippe mal das es an der " Netiquette " liegt!


Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger, Scenic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 06:46 - 13 März 2020 06:48 #238400 von Mecki
Mecki antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Hallo?!?
das ist auch meine Vermutung :woohoo:

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Letzte Änderung: 13 März 2020 06:48 von Mecki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 06:56 #238401 von bauernpe
bauernpe antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Hallo, was bitte ist eine Netiquette??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 07:02 #238403 von 129Didi107
129Didi107 antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Guten Morgen,

heißt frei übersetzt "Umgangsformen".
Man stellt sich vor, oder falls schon geschehen, setzt man zumindest seinen Namen drunter.
Oder sollen wir dich mit Bauernpe ansprechen ?

Beste Grüße

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 07:04 #238404 von bauernpe
bauernpe antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Hallo zusammen, stelle mich mal höflich zuerst vor, bin der Peter komme aus dem Raum Eichstätt fahre seit 2001 meinen 560 er und habe leider ein Problem mit dem Abgas,
vielleicht hat ja jemand eine Idee was die Ursache sein kann, danke im voraus für die Mithilfe zu meiner Frage, Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 07:09 #238405 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Die Wächter der Netiquette schlagen erbarmungslos zu, egal wie aufgeregt man um die Mithilfe eines Problems bittet

Vorschrift ist Vorschrift. Denke viele Beamte hier ;-)

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 07:35 #238408 von Mecki
Mecki antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Florian ,siehst du völlig falsch.Weder Ralf noch ich sind Beamte und wenn wäre es auch völlig egal.Ich persönlich finde es gut das bei Bedarf auf die Netiquette hingewiesen wird da es einfach zu einem guten miteinander wie es in der Sternzeit üblich ist dazu gehört und schließlich möchte Peter ja auch geholfen werden.
Zum Problem von Peter wäre die Lambdasonde ein heißer Kandidat.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, terrier, Obelix116, TraveSL, Chromix, texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 07:42 #238410 von 129Didi107
129Didi107 antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Hallo Peter,

du kannst mal die Zündkerzen anschauen, ob es ein ungewöhnliches
Kerzenbild gibt.
Möglicherweise laufen nicht alle Zylinder sauber mit.
Gibt es außer dem schwarzen Rauch noch andere Auffälligkeiten,
schlechte Gasannahme oder so ?


Gruß

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 07:47 #238411 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Denke dass manchmal in der Hitze des Gefechtes und unter Emotionen darauf vergessen wird. Denjenigen darauf hinzuweisen ist in Ordnung, aber als Antwort auf sein Problem zu schreiben:

“Das liegt an der Netiquette” ist schlichtweg entbehrlich zumal auch keine Lösung für sein Problem in dem Beitrag angegeben wurde.
Ich bin immer frech und direkt, verstehe aber auch dass es eine Hilfestellung für das Problem geben soll und den Verweis auf die Unterschrift

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 07:48 #238412 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Moin Franz,

Umgangsformen sind eigentlich keine Vorschrift sondern eine Frage der Einstellung und/oder der Erziehung - oder? Nirgends steht ja geschrieben, dass man "bitte" und "danke" sagen muss, bei Tisch nicht sabbern und laut rülpsen soll oder bei ersten Kontakt in einer neuen Umgebung es zunächst mal nett und freundlich versucht, trotzdem fährt man einfach besser, wenn man das so macht.

Wenn man daran denkt und auch so handelt, dann läuft es einfach netter und geschmeidiger. Das ist hier natürlich keine Datingplattform aber trotzdem macht es viel aus, wenn man sich bei der Kommunikation etwas Mühe gibt, dieses Wissen kann man übrigens auch im realen Leben einsetzen.

@Hallo Peter,


Willkommen in der Sternzeit. Vielleicht hast Du hier ja schon etwas gelesen, dann weißt Du, dass hier immer versucht wird zu helfen. Ich könnte jetzt mit dem nächsten "Beamtenargument", kommen, ob Du schon mal die Suchfunkton benutzt hast, aber das lassen wir mal, ist schon zu abgedroschen ;-)
Das ist auch nicht so einfach, da die Suche hier bei weitem nicht so pfiffig sein kann, wie die von Google.
Für die Zukunft aber mal der Tipp: Nimm wenige aussagekräftige Suchbegriffe und setze hinten dran "site:sternzeit-107.de", so mache ich das gerne, funktioniert besser als die Forumssuche.

Zum technischen Problem: Schwarzer Rauch (Ruß) kommt von einer zu fetten Verbrennung, das hast Du schon richtig erkannt. Also zu viel Kraftstoff für zu wenig Luft. Damit wir besser raten können, wäre die Vorgeschichte interessant, der Wagen hat das ja nicht immer gemacht.

Welche Arbeiten wurden jüngst durchgeführt oder wann ist das Problem aufgetreten (oder hast Du den Wagen gerade erst neu)?
Der einfachste Schritt wäre zunächst an der Gemischschraube zu drehen, aber vielleicht ist ja ein Einspritzventil defekt, dann muss man da natürlich zunächst ran oder, oder, oder.
Also: welche (bekannte) Vorgeschichte gibt's, sonst raten wir hier ewig rum. Ein typisches Problem könnte sein, dass jemand einen Rundumschlag im Ansaugbereich gemacht hat. Alle Dichtungen neu. Vorher war der Wagen auf viel Falschluft "richtig" eingestellt, jetzt ist alles dicht und die Position der Stauscheibe ist dadurch nun immer weiter ausgelenkt als das bisher. Weniger Luft - mehr Kraftstoff.
Beim 560er kann man auch mit einfachen Mitteln das Tastverhältnis auslesen und dort wird mit Sicherheit eine Fehlerbedingung angezeigt, die die Suche nach der Ursache stark abkürzen könnte.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, citroen, Mecki, texasdriver560, Scenic, smart560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 07:54 #238413 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Denke jetzt haben wir uns alle wieder lieb.

Da in Österreich in den nächsten Stunden wahrscheinlich verkündet wird dass fast alle Geschäfte geschlossen werden und ein Ausgehverbot kommen wird habe ich endlich Zeit mich um meine Autos zu kümmern.

Ihr habt es in Deutschland besser ihr habt Mama Merkel welche euch vor allem Unheil beschützt ;-)


Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 07:56 #238414 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz

Florian1234 schrieb: Die Wächter der Netiquette schlagen erbarmungslos zu, egal wie aufgeregt man um die Mithilfe eines Problems bittet

Vorschrift ist Vorschrift. Denke viele Beamte hier ;-)

Franz


.....na wie unnötig war das denn! ?


Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 08:07 #238415 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Denke der Hinweis auf Netiquette ohne Lösungsvorschlag war unnötig wie du selbst bemerkt hast ;-)

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 08:37 #238419 von Mecki
Mecki antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Hallo Peter,wie Martin schon sagte erst einmal Fehlersuche über Tastverhältnismessung starten und wenn du Glück hast wird dir das Problem angezeigt.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 08:44 #238420 von bauernpe
bauernpe antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Hallo zusammen, ja ich fahre den Benz seit 2001, zuerst wurde der Motor abgedichtet da Ölsardine, K-Jetronik gewechselt da Steuerkolben defekt waren und der Ecometer im inneren immer schon ohne gas nach rechts ausschlug unrunder Motorlauf. Danach lief der Motor gut mit wesentlich mehr Leistung als vorher, aber weisser bis bläulicher Rauch, nach etwa 500 KM fahrt 2 Liter Öl aufgefüllt. Zündkerzen total verölt, danach Ventildeckel demontiert, Hydros ausgebaut, Zylinderkopf links demontiert da 1 Zyl Ventilführung locker
und Schaftabdichtungen defekt, alle erneuert! Jetzt raucht er schwarz und hat schlechte Leistungmhoffentlich nicht schon wieder K-Jetronik im Eimer, ich schau mal heute die Zündkerzen an ob alle gleichmässig schwarz sind dann seh ich weiter. Mfg Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 08:47 - 13 März 2020 10:53 #238422 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Moin Franz ;)
Schlecht geschlafen! ? Gehört zwar eigentlich nicht hier her aber ich nutze es dennoch.
Wenn jemand in seinem ersten Beitrag so wie oben geschrieben von mir oder irgendjemand anderen auf die " Nettiquette " aufmerksam gemacht wird, so ist das schonmal die erste Hilfestellung ;)
Alles weitere ergibt sich dann in weiterer Kommunikation!
Dein Post war in sofern unnötig da er erst recht nicht zur Hilfe des problems beigetragen hat!


Letzte Änderung: 13 März 2020 10:53 von texasdriver560.
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 08:49 #238423 von bauernpe
bauernpe antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Hallo Axel, wie mess ich den das Tastverhältnis, ist doch der poti am Mengenteiler mit den 3 Pins oder, könntest Du mir die Vorgehensweise beschreiben was man alles dazu braucht und welche Werte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 09:06 #238424 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Moin Peter,

kann Dir wahrscheinlich nicht so richtig weiterhelfen.

Aber möglicherweise solltest Du das Problem chronologisch ein wenig genauer beschreiben.

Wenn ich da etwas von 2 Litern Öl auf 500 km lese werde ich schon ein wenig stutzig.

Hat der schon immer so viel verbraucht und wurde das durch die neuen Schaftdichtungen behoben?

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 09:36 #238427 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Hallo Peter,

für die Messung benötigst Du ein entsprechendes Messgerät. Entweder das Voltcraft 400a oder das kleine 1-Kanalosziolloskop (ca. 35 EUR) "Quimat TFT Digital Oszilloskop". Für die besonders feinfühlige Diagnose und Einstellung werden auch gerne die älteren analogen Zeigerinstrument (Schließwinkeltester) empfohlen, vielleicht hat hier ja auch mal jemand eine Kaufempfehlung parat.
Das volle Programm zur Einstellung ist hier schön beschrieben:
www.youtube.com/watch?v=t0R0ectOpiw
Im Fall Deines Fahrzeuges wäre zu empfehlen, mit einem entsprechenden Messgerät an Pin2 und 3 der runden Diagnosedose (i.Fr. links im Motorraum - Google hilft ggf. mit Bildern) zunächst bei eingeschalteter Zündung das TV zu bestimmen. Da müssen bei Deinem Fahrzeug 70% angezeigt werden, was quasi das Identifizierungssignal Deiner KE-Jetronic ist. Wenn Du nur 30% siehst, dann hat Du den falschen Messmodus oder ggf. die falsche Anschlussart.
Jetzt den (betriebswarmen) Motor starten und den Wert ablesen, eine Tabelle zur Interpretation der möglichen Fehlercode-TV's sowie noch einiges an hilfreichen Infos gibt's z.B. hier:
www.w126-wiki.de/index.php?title=Tastver...tnis_entmystifiziert

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, bauernpe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 11:19 #238430 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Hallo,

ich bin stolz auf die Umgangsformen der Sternzeit und ihrer Netiquette , die übrigens jedem Neu-Mitglied in der Begrüßung mit überreicht wird. Die nette und sachliche Atmosphäre wird mir auch von neuen Mitgliedern immer wieder positiv berichtet. Das hat nichts mit Beamtentum zu tun. Wenn jemand an meiner Haustür klingelt, erwarte ich auch, dass er sich vorstellt und mir sein Anliegen vorträgt. Mit direktem "Haste mal nen Euro" nach Öffnen der Tür habe ich es nicht so. Menschliches Miteinander mit Begrüßung ist eine Umgangsform, die im Leben vieles erleichtert. Das Weglassen der Manieren zeichnet niemanden aus. Gerade bei manchen Beamten würde ich mir solche Umgangsformen statt mürrischem "Was willst Du schon wieder?!" wünschen. Insofern finde ich den Vergleich von Franz unpassend, genau wie den Versuch, hier Politik ins Spiel zu bringen.

Nun zu der Messung des Tastverhältnisses:

Die analogen Zeigergeräte der Zeit, die schöner als alle modernen digitalen das Pendeln um einen Mittelwert zeigen, sind:

  1. Bosch KD-JEP 600 mit direktem Stecker für die 9-polige MB Dignosedose
  2. Bosch ETT 18.10, der auch ein Lambda simulieren kann aber ohne MB Stecker
  3. Hermann L115 mit direktem Stecker für die 9-polige MB Dignosedose
  4. Hermann L116, der auch ein Lambda simulieren kann aber ohne MB Stecker
  5. Fahrwagen Hermann Datascope/Datatest, die das Pendeln per Balkendiagramm anzeigen

Anbei ein Foto des Bosch ETT 18.10 und Hermann L115

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, smart560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 11:51 #238432 von bauernpe
bauernpe antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Hallo danke für die hilfreichen links, werde am Wochenende mal versuchen etwas rauszumessen!

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 12:04 #238434 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Hallo Doc,

diese Gerätetipps hatte ich fast befürchtet ;-)

Ich bin auch ein Freund analoger Anzeigen (habe zu Hause noch eine Technics Stereoanlage mit einer riesigen Endstufe, deren Front von zwei dieser sehr souveränen Zeigern dominiert wird, in meinem Tonbandgerät sind die Pegelinstrumente auch sehr präsent - ein Genuss).

Würde mir daher gerne sowas zulegen, jetzt wäre aber die Frage, ob's ggf. auch eine Nummer kleiner geht. So eine Phalanx auf dem Rollwagen an's Auto zu fahren hat zwar was (wie Musik noch über eine alte Stereoanlage hören), aber an der Stelle würde ich persönlich so eine Version für den Gelegenheitsanwender bevorzugen, zumal man die alten Geräte ja auch immer erstmal überholen/reparieren müssen.
Wenn man nach „analoger Schließwinkeltester“ sucht, dann wird ja einiges angezeigt. Ist das zu gebrauchen oder geht’s tatsächlich nur mit so einem Mess-Rollator?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2020 12:36 #238436 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Hallo Martin,

also bis auf das letzte Gerät im Fahrwagen sind die alle klein und handlich und nicht größer als ein alter Schließwinekltester. Ich ziehe für das Einstellen des Tastverhältnisses diese kleinen Geräte vor. Die kannst Du ganz bequem mit einer Hand zum Auto tragen, auf den Luftfilter stellen und anschließen. Alle 4 kleinen werden von der Bordspannung versorgt und an die Diagnosedose angeschlossen. Entweder mit Krokoklemmen und Bananensteckern 4mm oder aber mit dem MB Diagnosestecker direkt.

Schließwinkeltester können zwar meist nicht nur in Grad, sondern auch on % anzeigen. Da muss man dann aber aufpassen, weil die wieder den Schließwinkel in Abhängigkeit von der Zylinderzahl errechnen. Das können wir hier nicht gebrauchen.

Was gibt es gerade teuer zu kaufen:

Ich habe für meine Tester deutlich weniger gezahlt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2020 13:59 #238714 von bauernpe
bauernpe antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Hallo zusammen, hab jetzt auf Grund vielen Informationen und Recherchen beschlossen
den Mengenteiler auszubauen Saugrohr raus alles reinigen und Mengenteiler einzuschicken
zum überholen und einstellen!
Weis jemand wer hierfür in Frage kommt der auch verlässlich arbeitet und natürlich auch bezahlbar?!
Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2020 14:17 #238716 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Hallo Peter,

also kein Messen des Tastverhältnisses und des Benzindrucks sowie der Dichtheit des Mengenteilers. Einfach mal so Teileweitwurf?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2020 14:35 #238717 von bauernpe
bauernpe antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Kann nicht wirklich brauchbares rausmessen, mir kommt es vor als das die Stauscheibe ziemlich viel Wiederstand hat wenn man sie runterdrückt an was kann das denn liegen?
Habe sämtliche Geber beim Leerlauf abgesteckt, es ändert sich überhaupt nichts am Lauf und am Rußausstoß, lediglich bei der Lamdasonde ging die Drehzahl etwas runter!
Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2020 14:37 #238718 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Hallo Peter,

das ist aber keine Analyse, das ist blanke Verzweiflung. Geber abziehen wird erst recht zum Überfetten führen. Ich empfehle Dir, eine Werkstatt aufzusuchen, die sich mit der KE-Jetronic auskennt. Wenn die dann den MT als defekt rausmisst, kannst Du den immer noch tauschen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2020 14:43 #238719 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Hallo Peter,

kann man machen, aber auch dann musst Du am Ende das Tastverhältnis (und ggf. das Stauscheibenpoti) einstellen.
Es wäre daher nicht das schlechteste, das vor dem Zerlegen zuerst zu tun, weil (wie oben schon erwähnt) das TV auch Auskunft über möglicherweise vorliegende Fehler gibt. Vielleicht war's an Ende die Lambda-Sonde oder der Drosselklappenschalter, dann hast Du zwar nach der Reparatur einen top Mengenteiler, aber noch immer das gleiche Problem wie anfangs.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: bauernpe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 März 2020 14:12 #238981 von bauernpe
bauernpe antwortete auf Abgasproblem Motor raucht schwarz
Hallo zusammen, hab heute mal den Wiederstand am Stauscheibe-Podi gemessen,
schaut gut aus, Wiederstand geht kontinuierlich zurück also nach Richtung null wenn ich die Stauscheibe nach unten Drücke, Werte gehen nach oben wenn ich die Stauscheibe in Endlage oben bewege ohne Sprünge ansteigend, auch in Ruhelage ohne Bewegung an der Wiederstandsanzeige.
Was mir sorgen macht ist der Benzindruck, habe heute mal am Mengenteiler gemessen, da lagen 8,5 Bar an bei der Verschraubung die normal verschlossen ist?!
Hab dann nochmal an der Leitung Kaltstarventil gemessen 8,5 Bar !?
Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.