Sprache auswählen

Marktpreise für frisch restaurierten SL

Mehr
09 Dez. 2004 10:22 #19865 von W124
Liebe *-Freunde

Mein 350-er SL Baujahr 1971 steht nun in Einzelteilen rum. Obwohl kaum Rost, habe ich ihn zerlegt. Wo nötig, wurde "jede" Rostblase beseitigt und wo mal gespachtelt wurde, ist der Spachtel weg. Alle Dichtungen sind weg, Blech ist nackt und inspiziert. Damit der LEICHT angerostet Innenschweller restauriert werden kann, kam gleich der ganze Unterboden raus. Kofferraumboden ist auch weg. Selbstverständlich Türen verschweisst, Richtbank und Hardtop drauf. Wasserkastenteile liegen auch rum, Türen sind zerlegt, Tank ist draussen... Kurzum: volles Programm mit viel Fachwissen und Liebe zum Detail. Da kann jedes DC Classic Center einpacken. Wo kein Originalblech erhältlich ist, werden die Bleche mit einem Kraftformer nachgebaut, damit keine Risse im einzusetzenden Blech sind. Nach den Schweissen wird die alles ordentlich verzinnt, erstmals matt lackiert. Und dann viel Fluid Film.

Ich war erstaunt, wie gut die Substanz war. Nirgends morsch oder durchgerostet. Aber eben Zeit, was für die nächsten 50 Jahre zu machen. Von aussen (Gutachten) hatte der SL gute Noten, und trotzdem war versteckt überall etwas angerostet, da ne Blase auf der Innenseite des Kotflügels, dort unter der Dichtung etwas Rost. Nicht sofort sichtbar, aber vorhanden. Mag sein, dass man 10 Jahre nichts gemerkt hätte. Aber gemacht ist gemacht.

Wenn alles zusammen ist (in 2 Monaten), wird top grundiert und aufwendig Lackiert.
Auch mechanisch ist der SL wie neu. Fahrwerk ist revidiert (Gummiteile, Querlenker etc.). Automat ist neu (schaltet traumhaft: wer braucht eigentlich einen Wandler?). Anlassser ist neu ...etc. Ich mach gleich einen Salto rückwärts wenn ich das alles nochmals überdenken. Diff. ist so trocken, dass ich zuerst dachte, es sei nichts drinnen...

Nun meine Frage. Wenn ich die Marktpreise sehe, muss ich doch etwas kalt lächeln. Wenn ich mal nur 210 Stunden für die Restauration veranschlage, 50 Stunden für die mechanische Überholung und für die Lackiererei 2500 Euro berechne, dann ist doch der SL "unbezahlbar". Dann noch neue Michelin Reifen, da noch ein Becker, hier ein Gutachten...

Ich meine bloss: Es kann doch nicht sein, dass der SL im "Originalzustand" vor einem halben Jahr gut 9000 Euro Wert hatte (auch wenn viel billiger gekauft) und jetzt vielleicht 19000 Euro? Allein die Restaurierung, Lack, Ersatzteile kommt (mit einem Ansatz von 50 Euro und immer abgerundete gerechnet) auf locker 16000 Euro. Bei DC Classic Center in Bern müssten man mit 30000 Euro rechnen. Und wie gesagt. Die Qualität, die dort geboten wird: nein Danke. Wers nicht glaubt. Ein Zahnarzt hat seine Pagode bei DC Classic in Bern für den TüV herrichten lassen. 10000 Euro und dafür Murgs, Murgs. Rost einfach mit Stahlschrubber ab (bzw. verteilt) und dann Blech drauf etc. Teilweise wurde nichtmal die Schweissnaht behandelt sondern nur etwas flachgeflext. Zudem fehlen einfach Schrauben (zb. eine Schraube in der Zierleiste, eine Schraube in Blinker hinten rechts etc.). Und die Schrauben waren vorher alle drinn. Und am Schluss sind die mit der Pagode (Stoffdach) einfach noch schnell durch die Waschanlage... Kein Wunder, dass dann in der Garage 50 Liter Benzin lagen. Die haben einfach eine Benzinleitung derart zur Seite gebogen (um ein Loch zu verbruzzeln), dass die Leitung leckte. Zurück zum Thema

Findet man einen Käufer, der für einen ehrlich restaurierten SL z.B. 22000 Euro bezahlt? Ist es schwer, solche individuellen Einzelstücke zu verkaufen? Auf der anderen Seite lass ich natürlich viel Patina am Leder und an den Felgen, sodass sich der "Herzchirurg aus Frankfurt" kaum am SL erwärmen kann. So ist das Verdeck älter und nicht tiefschwarz, aber dicht und nicht zu beanstanden.

Nicht das ich (100%) verkaufen will, aber es geht mehr darum, ob der SL gut verkäuflich ist oder nicht.

Was habt ihr für Erfahrungen mit fachmännisch von Grund auf restaurierten Autos? Wird das auf dem Markt geschätzt?

Danke für Eure Tips.

Lieber *-Gruss aus Bern

Edi

EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Dez. 2004 10:31 #19866 von
Edi,

Du bist Schweizer und wirst sicher eine Top-Arbeit hinlegen.

Wenn Dir dann das Ergebnis Deiner Mühen nicht zugleich auch deren Lohn sein kann,

Wenn - ja wenn - Du diesen gar durch schöden Verkauf zu liquidieren suchst,

dann rufe ich Dir zu: Vergiß es, die Rechnung wird in den nächsten 25 Jahren nicht aufgehen.

Grüße,

HM

• Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Dez. 2004 10:31 #19867 von
Hallo Edi,

wer soetwas seinem Auto antut der macht das für sich, weil er eben ein Perfektionist ist. Deshalb wirst du nie einen vergleichbaren Preis erzielen, denn die Behandlung die Du beschreibst ist (derzeit) einem SL (107) nicht angemessen. Das macht sich bei einer Pagode (möglicherweise) bezahlt oder einem alten 190er oder einem 300er usw.
Unsere 107er sind noch nicht so weit.

deshalb wirst du den Preis nicht erzielen, und sei ehrlich: die Arbeit hast du doch nicht für einen anderen getan????

vielel Grüße
und poste doch mal ein paar Bilder deiner Arbeit

Heiko

Mehr
09 Dez. 2004 11:05 #19868 von gerd
Wert ist ein Auto soviel, wie dafür bezahlt wird.

Das ist nun mal leider so, man darf solche aufwendigen Restaurationen bei Autos dieser Preisklasse nie unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehen.

die wirtschaftliche Formel wäre:

Auto + Restaurierung + Marge = Marktwert

Das funktioniert bei Autos in der Klasse ab T€ 100.

Der Rest ist Hobby!

Wenn man nun nicht den großen Spaß und Reiz bei der Restauration hat, ist mein Credo beim Kauf:

Der teuerste ist oft der auf lange Sicht preiswerteste!

Gerd

Mehr
09 Dez. 2004 11:18 #19869 von W124
Hallo *-Freunde

Ich sehs schon aus den ersten Antworten...so ein SL ist nicht das Liebhaberobjekt mit Spitzenpreisen.

Sicher, das macht man für sich so eine Restauration. Und man kann dann auch anders rechnen. Und wer weiss was in 20 Jahren ist?? Und 20 Jahren wird der SL nun sicher halten...

Aber da hab ich den Markt doch falsch eingeschätzt. Aber wat sein mut mut sein. Der SL gefällt mir, ich richte ihn her. Basta.

Fotos? Kann ich am Freitag und Samstag machen. Kommen bestimmt noch mal rein...

Vielen Dank

Lieber Gruss

Edi

EB

Mehr
09 Dez. 2004 11:27 #19870 von gerd

On 2004-12-09 11:18, W124 wrote:

Der SL gefällt mir, ich richte ihn her. Basta.

Lieber Gruss

Edi

Das ist die richtige Einstellung!

Gerd

Mehr
09 Dez. 2004 12:26 #19871 von Juergen
Leute die 22 T€ oder mehr für einen 107 ausgeben, die gibt es sicher !, suchen fast immer einen der letzten Baujahre und suchen nicht bei den 70iger Jahren. Die 70iger -Jahre-Käufer sind eher von der sparsamen Sorte d.h. billig will ich . Ausnahmen bestätgen die Regel, die zu finden ist aber sicher zeitaufwendig.

Deshalb mache ich für deinen 350 iger wenig Hoffnung auf so einen Preis.

Juergen

• Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Dez. 2004 12:29 #19872 von
Moin,
bringt das H - Kennzeichen nicht einen leichten Schubser nach oben? Oder geht das erst los, wenn die 500er, also die richtigen SL SLCs soweit sind?

Gruß Willy

Mehr
09 Dez. 2004 12:35 #19873 von gerd
ohne H (wie Hartz) Subventionskennzeichen gäbs doch nur den Kilopreis

Gerd

Mehr
09 Dez. 2004 14:01 #19874 von frenek
Ich gehe davon aus, dass sich die Restaurierung alter Autos mit betriebswirtschaftlichem Gewinnstreben beißt. Wenn ich die Gesamtkosten meines 190 SLs überdenke, bis er wirklich in dem von Edi beschriebenen 1+ Zustand dasteht - au mann, ich glaub ich laß das lieber . Wobei meiner Meinung nach zu unterscheiden ist, ob die Arbeit von namhaften Fachbetrieben oder Selbstschraubern gemacht ist. Unmittelbar nach der Toprest. verkauft, wird der Preis immer drunter liegen (später sowieso) - selbst bei Hochpreisfz, ich denke da gerade an den W198. Ob es sich bei Fz bspw. ital. oder brit. Herkunft anders verhält, mag ich nur vermuten, man mag mich korrigieren. Die Toprest. eines 190SL kann ohne große Antrengung die 80k-Grenze durchschlagen, ich halte den Verkauf dafür zur Zeit für recht schwierig. Analog der W198: da können ohne weiteres über 200k versenkt werden, dazu die Anschaffungskosten - und schon wird es schwierig.
Ein altes Auto hat meiner Meinung nach überwiegend ideelle Werte, die Zeit des großen Kohlemachens ist sicherlich vorbei, oder Gerd?

Gruß

Bengt[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 09-12-2004 14:02 ]

Mehr
09 Dez. 2004 14:31 #19875 von gerd

On 2004-12-09 14:01, frenek wrote:

Ein altes Auto hat meiner Meinung nach überwiegend ideelle Werte, die Zeit des großen Kohlemachens ist sicherlich vorbei, oder Gerd?

Gruß

Bengt

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 09-12-2004 14:02 ]

Die ist vorbei! Einige, speziell Händler, haben das allerdings noch nicht gemerkt.

Geld ist natürlich immer noch zu verdienen, allerdings liegt der Gewinn ausschließlich noch im günstigen Einkauf!

Meinen SLC könnte ich ganz sicher mit einem hohen prozentualen Aufpreis auf den sehr günstigen Einkauf verkaufen.

Aber - ich will ihn ja für mich!

gerd

Mehr
09 Dez. 2004 15:31 #19876 von gblumhoff
gblumhoff antwortete auf Marktpreise für frisch restaurierten SL
Tendenziell habt ihr mit Sicherheit recht. Allerdings werden für die späten Modelle die Preise über 20tausend erreicht. Vor allem weil man glaubt ein tadelloses Auto zu haben. Ich denke eine sehr gut dokumentierte Restaurierung mit genauer Kostenauflistung bestätigt ebenfalls einen tadellosen Wagen. Außerdem mit H Kennzeichen. Warum also nicht? Man wird antürlich lange nach einem Käufer suchen müssen. Von der finanziellen Seite her kann es sich natürlich kaum lohnen. Die Arbeitsstunden sind dann wahrscheinlich purer Idealismus. Wenn es eine wirklich fachgerechte Restaurierung ist (und es scheint es ja sein) fände ich das Angebot nicht schlecht. Bevor man 12t€ für ne orginale Grotte hinlegt. Aber insgesamt gibt es halt noch sehr viele von unseren schönen 107er...auch viele gute

Grüße Günther

Mehr
09 Dez. 2004 22:00 #19877 von kotte
Ähhm!
Ich hab da mal ne Frage....
Bevor ich mir meinen SLC zugelegt habe hab ich mir ne Menge Fahrzeuge angesehen, aber auf diese Preise bin ich dabei eher nicht gestoßen. Restaurierte bewegten sich eher zwischen 15-17T und das groh mit Mängeln lag eher bei 7- 12T und war meistens deutlich zu teuer. Also denke ich, das für die Preisexplosion beim SL/SLC noch einige Jahre auf sich warten lassen wird. (SLC wohl etwas schneller)
Allerdings verstehe ich nicht, das ihr denkt die frühen Modelle seien weniger Wert. Das ist doch unlogisch! Das H-Kennzeichen ist in meinen Augen eher das Preiskatapult und spannend wirds erst wirklich, wenn die komplette baureihe den OLDI Status erreicht hat.

Mehr
09 Dez. 2004 22:48 #19878 von laura
Hi,
ich glaube auch,es wird noch eine Weile dauern,bis die 107er Oldies geworden sind.Wenn es aber soweit sein wird,werden die letzten Baujahre in Vollausstattung die teuersten und am meisten gesuchten sein.Das lehrt uns die Erfahrung bei anderen Modellen.Ausnahmen bestätigen die Regel.
Alfred

Mehr
09 Dez. 2004 22:53 #19879 von gerd

On 2004-12-09 22:48, laura wrote:
Hi,
ich glaube auch,es wird noch eine Weile dauern,bis die 107er Oldies geworden sind.Wenn es aber soweit sein wird,werden die letzten Baujahre in Vollausstattung die teuersten und am meisten gesuchten sein.Das lehrt uns die Erfahrung bei anderen Modellen.Ausnahmen bestätigen die Regel.
Alfred

so isses! das ist (bis auf Ausnahmen wie z.B. beim Ferrari 328 Resina )immer so

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden