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2 Probleme: Kühler undicht und ab und an läuft er nur auf 5 Pötten
- viermalvier
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Ist das ein bekannten Problem? Bei höherer Drehzahl läuft er top. Wie gesagt. Ist auch nicht immer.......
Dann hab ich (zum Glück - hatte gedacht er frisst wasser) wohl nur einen defekten Kühler. Wo beziehe ich da einen Neuen? Werde aber erstmal ausbauen um zu sehen ob der nicht gelötet werden kann......
Alles Gute und Tschüss aus der schönsten Stadt Deutschlands
OLLI
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da gibt Du uns jetzt nicht gerade viele Informationen. Hast Du denn im Standgas an allen Zylindern einen starken Funken? Und wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- straight_six
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Schau dir mal die Vorwiderstände in den Zündkerzen Steckern an, d.h. nachmessen.
Viele Grüße
Klaus
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- driver
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Ist die Kompression schon gemessen worden ?
Wolfgang
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- texasdriver560
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Ein neuer kühler gibt's von behr ca 280 Euro neu!
Ich glaube da erübrigt sich eine überholung.
Gruß Ralf
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ich fasse mal zusammen:
Zustand und Elektrodenabstand der Kerzen (Ölkohle, Elektrodenabstand zu gering)?
Widerstand Kerzenstecker (vom Verteiler bis zum Kerzenstecker in einem Stück gemessen)
Zustand Zündkabel (gibt's ggf. irgendwo einen Funkendurchschlag)?
Ist es immer derselbe Zylinder und wie hast Du das diagnostiziert?
Wenn die einfachen Sachen (oben) abgearbeitet sind und nichts gefunden wurde, dann müsste man sich mal um Einspritzventile (bzw. Spritzufuhr zu den einzelnen Zylindern) und Kompression kümmern.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- viermalvier
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Ich werde berichten. Die vorgeschlagenen „Diagnosen“ machen wir kommende Woche.
Werde berichten.
Und ja, 280€ für nen neuen Kühler is ja noch ok

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OLLI
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- driver
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Wolfgang
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Den Kühler für den 560SL gibt es von Behr um die 280 Euronen.
Gruß
Michael
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- texasdriver560
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driver schrieb: Ein 300SL Kühler für 280 Euro, wo genau kann man den kaufen ?
Wolfgang
Sorry da habe ich mich vertan!
Bin jetzt von meinem ( 560 er) ausgegangen
Da hat der 300 er wohl die premium Ausführung!
Gruß Ralf
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- Ragetti
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Für den 560er kostet der Kühler auch so um die 860 Teuronen, ich habe ihn für 240 gekriegt, genau mit dieser Suchweise.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- driver
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Wolfgang
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den Kühler gibt es anscheinend nach langer Zeit wieder bei MB und nur dort. Und das momentan für € 881,23 einschließlich Mwst.
Wenn ich schon fast 900 Euronen für den Kühler auszugeben habe, würde ich dieses Angebot HIER bevorzugen.
Ist komplett aus Aluminium und hält wahrscheinlich ewig.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
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- 107_SL
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es gibt verschiedene Adressen, wo man seinen Kühler instand setzen lassen kann .
Ich habe letzten Sommer mal vorbeugend hier telef. angefragt: www.kuehlerbau-neuulm.de/
Hab aber vergessen wo ich mir die ca. Rep.-Kosten notiert habe.
Bei dieser Instandsetzung werden die wichtigsten Sachen gegen neue ausgetauscht.
Wenn ich es noch richtig im Kopf behalten habe, sicher bin ich aber nicht, lagen die Kosten bei ca. 400€ inkl. Rückversand.
Hab mit dieser Adresse anderweitig sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Marinko
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- Johnny-1951
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Alu schweißen ist eine verreckte Sache, da fällt man wenn man das nicht dauert macht schnell durch,
jetzt kommt es nur noch drauf an wo der Kühler defekt ist.
Müsste aber auch ein guter Schweißbetrieb können.
"Schweissarbeiten
Wir führen gerne für Sie Autragsarbeiten (Lohnschweissen) für folgende Materialien durch:
Schweissen von Aluminium
Schweissen von Stahl und Edelstahl
Für Firmen und Endverbraucher"
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- driver
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Wolfgang
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- Johnny-1951
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Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- driver
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Johnny-1951 schrieb: Kann man nicht die Kunststoff-Buchsen ausbohren, neue mit Gewinde anfertigen und diese z.B. mir Loctite einschrauben.
Nein, das sind die großen Plastikstutzen auf die die Schläche kommen .
Wolfgang
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- citroen
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man kann alles, nur halten wird's nicht.
Außerdem, wegen sowas irgendwo liegen zu bleiben, und dann trotzdem einen neuen Kühler besorgen müssen, wo ist da der Sinn?
Der neue Kühler überlebt uns doch fast alle.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- viermalvier
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Und ja: Der Kühler muss neu.
Das war leider nach 12J. Standzeit fast zu erwarten- sagte man mir....
Mal sehen wo wir den nun her holen.
Gebraucht auf keinen Fall.....
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OLLI
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- viermalvier
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OLLI
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- juliusmst
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viermalvier schrieb: Aus defekten Kühler wurde defekte Zylinderkopf Dichtung! Wird wohl preislich auf das selbe hinaus kommen
Moin Olli,
sei dir da mal nicht zu sicher...

Ich hatte auch ne defekte Zylinderkopfdichtung bei meinem 560er und hab dann als die Köpfe ohnehin runter waren, direkt den ganz großen Rundumschlag gemacht... aber mit 1000€ kommt man da leider nicht hin

Auf der anderen Seite ist es schön, anschließend zu wissen, dass wirklich alles neu ist, was neu sein kann und man dann hoffentlich "Ewig" an dieser Stelle Ruhe hat...
Beste Grüße,
Julius
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- Hans_G
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und auf jeden Fall auch das Kunststoffgehäuse des Thermostaten gegen ein Alu-Teil austauschen. Das bricht nach 30Jahren auch immer wieder mal. Bei meinem 230TE Bj. 92 selbst passiert. Kostet beim Daimler um die 35Euro.
Grüße
Hans
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- Marcel
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richtig, der Deckel muss ausgetauscht werden, ansonsten könnte der Supergau kommen.
Guckst du auch hier sternzeit-107.de/de/forum/markt-biete/18...-zu-verkaufen#174608
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Moerten
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Gruß
Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- Marcel
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da du ja auch den Mädchenmotor drin hast, geht das ganz einfach.
Ausgleichsbehälter, Deckel entfernen wenn der OTTO kalt ist.
Am Kühler, Fahrtrichtung rechts unten den ROTEN Hahn aufdrehen und ca. 2 Liter Kühlwasser in eine Wanne laufen lassen.
Dann ist das Thermostat trocken und der Deckel kann gewechselt werden >>> tausche das Thermostat gleich mit!!!!
Auf der Thermostatoberseite eine kleine Öffnung mit Kugel, die muss an die höchste Stelle, ich glaube das war so auf 11 Uhr Position.
Das Kühlwasser muss gemäß WIS alle 3 Jahre ausgetauscht werden; Mischungsverhältnis 50:50 (4 Liter Wasser und 4 Liter Frostschutz)
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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