Sprache auswählen

Tankgeber früh geklebt ein-/ausbauen - wie ?

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #235293 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

[strike]ich denke, dass das ein serieller und kein Parallelwiderstand ist. Das habe ich vom W124 in Erinnerung. Macht auch Sinn, denn so erhalte ich einen Minimalwiderstand von 3,x Ohm und dann eine lineare Erhöhung. Ein Prallelwiderstand zum Winderstandsdraht würde einen nicht-linearen Widerstand machen.[/strike]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235298 von Chromix
Hallo Volker,

also, wenn ich einen Widerstandsdraht mit etwa 70 Ohm in Serie mit einem Widerstand von 620 Ohm schalte, dann ist der resultierende Widerstand 690 Ohm, deshalb kann das nicht sein. Im Endeffekt sollen doch laut WHB 66 Ohm rauskommen und nicht knapp 700.

Mit der Nichtlinearität hast Du Recht, aber ich denke, daß hat man billigend in Kauf genommen. Durch den großen Unterschied zwischen dem Widerstand des Drahtes und des Festwiderstandes ist sie zudem klein.

Ich rechne mal ausschließlich mit Richards Meßwerten:

SLC:
Widerstandsänderung 69,3-3,2=66,1 Ohm
Parallelwiderstand von 620 Ohm herausgerechnet: 1/(1/66,1-1/620)=74 Ohm
Widerstand pro m: 74/0,368=201 Ohm/m

SL:
Widerstandsänderung 69,4-3,2=66,2 Ohm
Parallelwiderstand von 1200 Ohm herausgerechnet: 1/(1/66,2-1/1200)=70 Ohm
Widerstand pro m: 70/0,35=200 Ohm/m

Also würde ich einen Widerstand mit 200 Ohm/m für SLC und SL als richtig erachten. Sicher könnte man auch einen 175 Ohm/m Draht nehmen, wenn man die Widerstände entsprechend anpasst.

Hälsningar, Lutz

P.S. Warum hat eigentlich noch niemand, der einen Tankgeber rumliegen hat, einfach den Draht gemessen? Dann könnte man sich die ganze Rechnerei sparen.

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: Ed107

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #235299 von Richard64

Dr-DJet schrieb:
ich denke, dass das ein serieller und kein Parallelwiderstand ist.

Servus Volker,

nach meinen Unterlagen ist in den beiden Teilenummern ein Parallelwiderstand verbaut. So wie oben bereits geschrieben.

Gruß Richard
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Richard64.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235303 von Dr-DJet
Hallo,

dann habe ich da wohl einen Denkfehler und ich verstehe jetzt, warum die Tankanzeigen immer so unlinear aufgebaut sind. Das erste Viertel hat wenig Hub, dann wird der immer größer.

Also gut, ich rechne das nachher neu durch und danke für den Hinweis. Toll, was wir alles so gemeinsam in der Sternzeit austütfteln.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235316 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

ich habe zur Strafe einen Suurströming geöffnet. Heute ist sowieso nicht mein Tag. Während vieler Telefonate und der falschen Rechnung oben mit einem Serienwiderstand habe ich mein Brot im Backofen vergessen, Das ist jetzt fertiges Toastbrot geworden. :cry: :no:

Ich habe das jetzt die Werte mit der Parallelschaltung am SL und SLC inkl. Toleranzen durchgerechnet und Du hast Recht. Wenn der blöde Widerstand parallel ist, kommen exakt 200 Ohm/m +/- 9 Ohm/m heraus.

Frank hat ja heute 175 Ohm/m gemessen. Aber es war ein anderer Tankgeber A 107 542 00 04 ganz früh. Nicht auszuschließen, dass da andere Werte verbaut sind. Das wissen wir auch von anderen Tankgebern aus dem vdh Forum. Trotzdem liefern alle SL Tankgeber den gleichen Wert und alle SLC auch. Wir und Frank müssen so also jedes Teil durchmessen.

Wir wissen jetzt also:

A 107 542 07 04 (SLC)
Weg von „Voll“ bis „Reserve“ = 184 mm
Der Widerstand ändert sich von 3,2 +/- 0,8 Ohm auf 69,3 +/- 2,5 Ohm im C107. Also Änderung 66,1 +/- 3,5 Ohm
Festwiderstand parallel 620 Ohm
Widerstandsdraht: 200 +/- 9 Ohm/m

A 107 542 08 04 (SL)
Weg von „Voll“ bis „Reserve“ = 175 mm
Der Widerstand ändert sich von 3,2 +/- 0,7 Ohm auf 69,1 +/- 2,1 Ohm im R107. Also Änderung 65,9 +/- 2,8 Ohm
Festwiderstand parallel 1,2 kOhm
Widerstandsdraht: 200 +/- 9 Ohm/m

Das Excel Sheet dazu ist im Anhang.
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ed107

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235320 von Dr-DJet
Hallo Hans,

ich habe am A 107 542 08 04 (SL) auch noch durchgerechnet, was passiert, wenn man den Widerstandsdraht durch einen mit 64 Ohm/m ersetzt.

Widerstand an Klemme G des Gebers bei Tank voll: 1,0 Ohm statt 3,2 Ohm
Widerstand an Klemme G des Gebers bei Tank voll: 23,0 Ohm statt 69,1 Ohm

Das taugt leider gar nicht und wird sehr falsche Werte anzeigen.

Dann noch die Werte mit dem Widerstandsdraht von 170 Ohm/m von Hans Hehl:

Widerstand an Klemme G des Gebers bei Tank voll: 2,7 Ohm statt 3,2 Ohm
Widerstand an Klemme G des Gebers bei Tank voll: 59,2 Ohm statt 69,1 Ohm

Passt auch nicht so wirklich, ist aber schon etwas besser. Man müsste den 200 Ohm/m Widerstandsdraht finden.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235327 von Dr-DJet
Hallo Frank,

da ich mit dem Parallelwiderstand auch reingefallen bin:

Eine Messung ohne Entfernen dieses Widerstands über eine Distanz von z.B. 10cm mit dem Milliohmmeter würde auch falsche Werte liefern können. Könntest Du mal den Parallelwiderstand entfernen und nochmals den Widerstand messen? Vielleicht sind das auch 200 Ohm/m.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235333 von Chromix
Die Isabellenhütte stellt einen ISOTAN (früher Konstantan) Draht mit 199 Ohm/m her --> Datenblatt
Ist aber wesentlich dünner: 0,056 mm
Und wahrscheinlich muß man dann auch gleich eine ganze Spule mit ein paar Kilometern Draht nehmen.

Hälsningar, Lutz

Buddha

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235337 von PanTau
Hallo zusammen!
Man kann den Widerstand des Drahts durch ziehen auch vergrößern.
Muss man sich halt schrittweise an den richtigen Wert annähern.
Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235338 von Hans_G
Hallo Frank,

ziehen wird kaum gehen. Das ist nicht so gleichmäßig, außerdem dort wo das dünner werden des Drahtes beginnt ist der Querschnitt verjüngt und er dann genau dort schnell noch dünner und reißt an dieser Stelle (nicht ganz wissenschaftlich ausgedrückt).
Den Draht wird man schon walzen müssen.

Hallo Volker,

die damaligen Tankanzeigen waren alle eher Schätzwerte, da wurde die "billige" Messwertaufnahme mit einer nichtlinearen Skala halbwegs korrigiert. Erst bei meinem W140 korrelierten die Tageskilometer und die Tankuhr ziemlich gut.

Grüße
Hans

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235348 von Dr-DJet
Hallo,

mir erschließt sich immer noch nicht, warum man da einen Parallel- statt Serienwiderstand mit dem Nachteil der Nichtlinearität des Geberwerts genommen hat. Aber es ist halt so. Wenn der Draht zu dünn wird, wird das schwierig mit den Schleifern auf dem Schwimmer. Könnte man nachzubiegen versuchen. Aber wahrscheinlich reißt der dann auch noch viel schneller.

Das Ziehen eines solch dünnen Drahtes ohne passende Ziehsteine halte ich für ein aussichtsloses Unterfangen. Ich habe lange Jahre eine Fertigung geführt, wo wir ähnliche Drähte auf immer dünnere Durchmesser gezogen haben. Das ist ein sehr schwieriger Prozess.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #235352 von Dr-DJet
Hallo Eckart (basti_es),

wie wäre es denn, enn Du Dich um die Sternzeit verdient machst und mal bei der Firma Elschukom anrufst? Die sollen den Draht ISOTAN in 0,056 mm Durchmesser mit 199 Ohm/m haben. Wenn Du da eine Trommel kaufst, könntest Du den Draht immer in der Sternzeit verteilen.

Warum das Ziehen nicht mehr geht: Solche Drähte werden nach dem Ziehen weich geglüht. Dann ist das vorbei.

Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Dr-DJet.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235364 von fkenr
Hallo,

die Widerstandsdrähte in den VDO Gebern sind aus NiCr.

Gruß Frank

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235366 von Dr-DJet
Hallo Frank,

ja das ist schon richtig. Aber schau mal ins Datenblatt von ISOTAN:

ISOTAN® zeichnet sich besonders durch einen kleinen Temperatur­koeffizienten des elektrischen Widerstands und eine hohe Oxidations- und Korrosionsbeständigkeit aus. Die Legierung ist unmagnetisch. Sie eignet sich für elektrische Widerstände, Potentiometer, Heizdrähte, Heizkabel und Heizmatten

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235367 von Dr-DJet
Hallo,

gerade war Jochen hier mit seinem Tankgeber, den er als passend für seinen 73er 450 SL gekauft hatte.

Jetzt verstehe ich auch, warum der Tankgeber lang aussieht, aber nur einen kurzen Weg für den Schwimmer mit 174 bzw. 185 mm hat. Da ist eine Hillfskonstruktion, die den Schwimmer weiter unten schon den Voll-Anschlag erreichen lässt. Das sah bei W126 und W124 anders aus.

Jochens Ersatz-Tankgeber hat die VDO Nummer 817/10/3 21/298 von 12/1972 . Es muss also ein ganz früher sein. Nach Richards Info muss es aber einer für den SLC sein. Denn nach Entlöten des Parallel Widerstands fand ich:

• Weg des Schwimmers: 185 mm
  • Parallelwiderstand 624 Ohm
  • Geberwiderstand leer ohne Parallelwiderstand: 79,4 Ohm
  • Geberwiderstand voll ohne Parallelwiderstand: 4,2 Ohm
  • Ergibt nach Adam Riese 75,2 Ohm / (2 * 0,185m) = 203 Ohm/m

@Richard64: Wo hast Du die Werte her? Gibt es ein Tabellenbuch etc., wo das steht und auch die Unterscheidung SL / SLC gemacht ist? Kannst Du die VDO Nummern in MB Nummern umschlüsseln? Kannst Du die VDO Nummern zu den beiden MB Nummern, die Du hattest, nennen?

@fkenr: Könntest Du den Parallelwiderstand einseitig auslöten und dann die Messung des Drahtwiderstands nochmals machen? Könnte sein, dass dann auch 200 Ohm/m statt der 175 Ohm/m raus kommt.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235374 von Dr-DJet

Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235380 von Richard64

Dr-DJet schrieb:
@Richard64: .....Kannst Du die VDO Nummern in MB Nummern umschlüsseln? Kannst Du die VDO Nummern zu den beiden MB Nummern, die Du hattest, nennen?

Wahrscheinlich nicht. Falls ich doch noch was rausfinde, schreibe ich was dazu.

Gruß Richard

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235407 von fkenr
Hallo Volker,

@fkenr: Könntest Du den Parallelwiderstand einseitig auslöten und dann die Messung des Drahtwiderstands nochmals machen? Könnte sein, dass dann auch 200 Ohm/m statt der 175 Ohm/m raus kommt.

Melde mich später mit Fakten.

Habe mir einen Laboraufbau mit Kombiinstrument gebaut, um die Sache unter Realbedingungen zu testen. Dabei habe ich diverse Tankgeber "zerstört" und neu aufgebaut.

Zusätzliche beschaffe ich noch den passenden NiCr Draht.

Isotan werde ich nicht verwenden, da zu dünn. Da wird es Kontaktprobleme mit den alten und "ausgeleierten" Schleifkontakten der Schwimmer geben.

Gruß Frank

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #235455 von Chromix
Da mein KI gerade draußen ist, hat mich mal interessiert, was die Tankanzeige bei unterschiedlichen Widerstandswerten eigentlich anzeigt. Hier die Ergebnisse:

Beim Minimalwert von 3,2 Ohm liegt die Anzeige erstaunlich weit unter voll:

Bei 0 Ohm, was aber am Tankgeber niemals vorkommen sollte, ist sie etwas höher, der Zeiger kratzt gerade so an voll:

Beim Maximalwert von 69,3 Ohm ist die Anzeige weit unter R, die Position der Nadel ist identisch mit dem linken Anschlag des Instrumentes:

In dieser Stellung, Nadel exakt auf R, messe ich 50,7 Ohm, da hat der Schwimmer am Tankgeber schon 1/3 (!) des Weges hinter sich:

Schließlich habe ich noch den Widerstandswert bei halbvoll gemessen, 29,0 Ohm, kommt wenigstens über den Daumen in etwa hin:

Außerdem habe ich noch den Widerstandsverlauf mit und ohne Parallelwiderstand ermittelt, für den SLC mit dem 620 Ohm Parallelwiderstand, da durch den kleineren Widerstand (gegenüber SL) eine größere Nichtlinearität verursacht wird:

Die obere Kurve zeigt den Verlauf des Widerstandes ohne Parallelwiderstand, linear von 3,2 bis 78 Ohm. Beginnend bei 3,2 deshalb, weil der Einfluß des Parallelwiderstandes bei diesem kleinen Wert so gering ist, daß sich die Abweichung in der 2. Nachkommastelle abspielt.
Die gekrümmte Kurve darunter ist der Widerstandsverlauf mit Parallelwiderstand und die gestrichelte Linie darunter eine Gerade vom Anfangs- zum Endpunkt dieses Verlaufes.
Die größte Abweichung vom linearen Verlauf ergibt sich im Bereich von 30-40 Ohm und liegt bei etwa 7 %.
In Relation zur Anzeigecharakteristik der Tankanzeige würde ich die Abweichung als nicht relevant bezeichnen.

Insgesamt stimme die Meßergebnisse mit meiner Wahrnehmung überein. Eine höhere Tankanzeige als oben im ersten Bild habe ich noch nie gesehen und mehr als 60 l habe ich noch nie getankt, weil die Nadel dann schon auf R stand, was für mich so aussah, als würde ich jeden Moment stehen bleiben. Aber wenn ich den Ergebnissen trauen darf, wäre da ja noch jede Menge Sprit im Tank gewesen. Vielleicht sollte ich mal einen Reservekanister einpacken und fahren, bis er wirklich ausgeht.

Hälsningar, Lutz

Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, 107_SL, Hajoko031

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #235460 von Hans_G
Hallo Lutz,

hab ich schon gemacht, man kommt mit den sparsamen MöPfen auf Reserve unglaublich weit und dann passen auch 85Liter in den Tank.
Hab ich hier ach schon geschrieben find es aber auf die schnelle nicht.

Mit 20Litern aus dem Kanister stand die Anzeige einen Strich unter 1/4 Voll und beim Tanken passten in den Tank weitere 63,3Liter. Wenn ich das Foto mit der Tankanzeige und dem Rest des Tageskilometerzählers ansehe stehen da über 720km drauf.

Siehe da: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1750...rve-anzeige?start=30

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Hans_G.

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden