- Dank erhalten: 0
"Schiffsruder"
- thf
- Autor
- Frischling
-
Beste Grüße aus Berlin
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Gruß
Gerald
- michel
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
freu dich doch, dass du ein lenkrad hast, das diesen namen noch verdient
von der originalität und den praktischen dingen einmal ganz abgesehen (s.o.)
zum verständnis: hast du vor einen vor-mopf mit dem kleineren lenkrad (nach-mopf, w126 etc) oder einen solchen mit einem "ganz" alten (z.b. bj 79 und/oder älter) auszurüsten?
gruss michel
- Eike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Eike
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Umrüstung auf ein "älteres" Lenkrad ist nur möglich, wenn es aus einem Wagen nach 1976 stammt, wenn ich mich richtig erinnere...vorher hatten sie eine andere Verzahnung bzw. eine andere Lenksäule.
Gruß
Gerald
- Frischling
-
Verbaut wurden im Laufe der Bauzeit folgende Varianten:
Am Anfang,
M 14 Mutter mit Sicherungsring
ab November 1977 eine M18 Mutter ohne Sicherungsring
ab September 1979 eine Innensechskantschraube (10mm)
Die drei Varianten sind nicht untereinander tauschbar. In wie weit man hier die Lenksäulen/Wellen tauschen kann, ist mir nicht bekannt.
Von den anderen Modellen, 116/123/124/126 sollte man von ähnlichen Baujahren/Bauzeiten ausgehen können, im Zweifel in den entsprechenden Foren nachfragen, die kennen sich damit besser aus.
Gruß Willy
- thf
- Autor
- Frischling
-
Beste Grüße
Thomas
- thf
- Autor
- Frischling
-
Deine Antwort hatte ich beim Abfassen meiner letzte Nachricht noch nicht gelesen. Das Thema ist nach Deinen Hinweisen wohl "durch". Schade! Aber natürlich vielen Dank für die schnell erlangte Klarheit.
Gruß Thomas
- Frischling
-
schau doch mal links unter Lenkung nach....ich meine, das die "ganz" alten Steuer nicht größer waren....
Willy
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
nur mal so gefragt: warum montierst Du nicht einfach das oder so ein Lenkrad, wie es serienmäßig bei Dir vorhanden war.
Das Serienlenkrad aus ´85 war doch nun wahrlich nicht zu klein oder was hast Du damit vor?
Gruß, Heinz
- thf
- Autor
- Frischling
-
ich habe derzeit das 85-er Lenkrad montiert, kann mich aber eigentlich seit dem Kauf des Wagens, vor einigen Jahren, nicht recht mit der Tatsache anfreunden, daß Mercedes es ab 1979 nurmehr geschafft hat, ein Lenkrad einzubauen, das für Fahrer mit einer Körpergröße ab jedenfalls 1.85 m nur einen sehr eingeschränkten Blick auf die äußeren Uhren erlaubt (dazu auch der Artikel von Willy zur "Lenkung", der mir bislang entgangen war). Das ürsprüngliche "Schiffsruder" hat wohl einen 41-er Umfang. Auch paßt, zumal die erste Version mit den schmalen Chromringen, optisch sehr gut zu dem Auto.
Grüße Thomas
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
hast du denn bei deinem Körpermass versucht in das Auto einzusteigen, wenn ein noch grösseres Lsnkrad montiert ist und ggf. das Verdeck auch noch verschlossen ist. Dann gibt es vermutlich keine Probleme mehr mit den Amaturen dafür aber mit den Beinen. Dann fehlt dir nämlich ein zusätzlich Gelenk im Schienbein.
Juergen
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Sicher empfindet das jeder anders. Ich bin aber 1,86 und habe mit dem Serienlenkrad meines 87er 300ers, das wohl jedenfalls nicht kleiner ist als Deine 85er-Edition keine Probleme mit dem Blick auf die Instrumente. Bist Du Sitzriese?
Da du offenbar auf das Lenkrad mit den chromumrandeten Huptasten reflektierst, solltest Du die Verwendbarkeit nochmals genau prüfen. Mir ist so (bin allerdings nicht sicher), als ob diese Ausgabe nur den allerersten SLs, jedenfalls aber nicht mehr nach ´76 vorbehalten war.
Es würde dann von der Aufnahme (Verzahnung) her sowieso nicht passen.
Vielleicht banal aber läßt sich nicht evtl. Dein Sitz noch weiter absenken. Das würde Dir den freien Blick verschaffen, an dem es offenbar derzeit mangelt.
Gruß, Heinz
- thf
- Autor
- Frischling
-
nein, die Erklärung liegt nicht bei Sitzriese; die Längenmaße sind ganz ordentlich verteilt. Da auch die Sitzrasten auf Grund gehen, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Armaturenbrett ein wenig anzuheben .
Gruß Thomas