- Dank erhalten: 0
Tacho
mein Tacho geht bloß bis 85 Mi/145 kmh.
Ich möchte ihn auf deutsch umrüsten. Soll ich gleich das ganze Kombiinstrument kaufen, falls es billig ist, oder bloß den Tacho oder bloß die Scheibe. Geht es überhaupt und was muss ich alles beachten?
Mfg Falk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ein funktionsfähiges und schönes passendes Kombiinstrument zu Deinem 380er zu finden dürfte nicht einfach sein, da es für alle Modelle und Baujahre verschiedene gibt. Und wenn, wird es ziemlich kostspielig. Ich würde einfach das KI ausbauen und die Tachoscheibe wechseln (lassen) sowie ggfs. den Antrieb dazu. Falls Du das nicht selbst kannst, gibt es Dienstleister hierzu, die machen das für Geld
Gruß
Martin
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Zur Umrüstung brauchst Du :
Ziffernblatt und
Zahnräder , Nachfragen, ob die auch für den 380er passen.
Es ist auch möglich, die originale Tachoscheibe lackieren zu lassen. Zum Umbau und Tachoscheibe gibt es auch Posts hier im Forum.
Gruß
Michael
wenn du nur die Tachoscheibe austauschen möchtest, könnte dir vielleicht Günter (merc450) helfen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
mal nur mal so , ein super Tacho ,welches nur der 450 und 380 hat
ein Tacho welches als Höchstgeschwindigkeit nur bis 140km geht ,echt super . Ich mache da immer im Quatalskauf der elektrischen Tacho , einen Bogen drum .
Das ist mit einer Scheibe nicht getan und auch nicht mit e1-e3 . Da sind noch andere
Baustellen die geändert werden müssen .
Zu schönen Tacho , das Teil ist komplett zerlegbar und die Teile sind am Tresen verfügbar (Gehäuseteile )
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
Ein weiterer Klassiker unter den Anfragen der US380er-Fahrer. Erst das Leistungsthema, dann der 85mph-Tacho: Es liegt mir auf der Zunge (der Tastatur) an dieser Stelle mal wieder auf die Suchfunktion hinzuweisen, denn auch dieser Umfang wurde hier bereist X-Mal durchgehechelt.
Wegen des Tachos ist es am einfachsten, wenn Du Dich an Frank Cabriodoc (info[at]cabriodoc.com) wendest. Dem 85mph-Tacho kann zwar ein anderes Ziffernblatt verpassen, aber man muss ja logischer Weise auch die Ansteuerung des Spuleninstrumentes ändern, sonst fährt man gemäß Anzeige immer mehr als doppelt so schnell. Das geht nur auf elektronischem Weg durch Anpassung eines Widerstandes. Unser Forumsmitglied Johannes (Melmax) hatte das mal beschrieben: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/7913#70801
Für den Elektroniker: Details zum Aufbau der Schaltung: ndft.com.ua/sites/default/files/product-pdf/uaf_2115.pdf
Beim Wegstreckenzähler könnte man mechanisch eingreifen, dazu wäre es nur notwendig zu wissen, welche Zahnrädchen in Deinem Tacho verbaut sind. Kannst Dich dazu hier und hier mal aufschlauen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
vielleicht mal bei ebay die 254464899652 eingeben , im Text steht auch ,Verkauf auch nur die gesuchte Einheit . Der Anbieter scheint es vergessen zu haben , mal 380 hinzuschreiben laut Drehzahlmesser ein 380 ,toll ist auch mal , die Tachoscheibennummer zu zeigen , aber so was scheint schnödes Wissen zu sein .
Gruß Günter
in deinem Avatar wäre jetzt ein Bild deines 380er passender als das des kleinen schicken Roten. Ist ein Spitfire?
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Hast ja Recht, Habe das Auto auseinander gebaut gekauft. Ist lackiert aber alles Einzelteile. Motor läuft, Getriebe schaltet. Es muss alles aber auch alles zusammen gebaut werden. Innen wie außen. Ich würde mich wirklich freuen wenn sich jemand mit mir mal telefonisch unterhalten würde. Das schreiben dauert so lange bei mir und kotzt mich an. Entschuldigung für die Worte. Es ist ein Spitfire. Habe ich selber aufgebaut, mit Classic Data 2
Mfg Falk
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
na wenn Du so ein Auto zusammengebaut bekommst, dann wirst Du auch irgendwann mit der Computerei hier im Forum klarkommen. Die allerwenigsten hier sind Computerexperten, viele könnten nicht mal ein Auto zusammenschrauben, aber genau für solche Fälle ist so ein Forum ja da
Es wäre (trotz Deiner Abneigung gegen's Schreiben) gut, wenn Du noch ein paar Statements zu Dir und Deinem Projekt noch hier vorstellen würdest. Wenn z.B. Dein Standort bekannt wäre und was Du selber machen könntest oder würdest (und auch was nicht), dann würde sich vielleicht jemand in Deiner Nähe finden lassen, der Dir mir Rat und ggf. auch Tat zur Seite stehen würde.
In Deinem Profil hast Du keinen Standort angegeben (wohl aus Datenschutzgründen), aber der Wagen in Deinem Profilbild trägt ein Kennzeichen aus dem Landkreis Bautzen - passt das?
Gib der ganzen Sache etwas Zeit, das wird schon
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
schoopi schrieb: Hallo Freunde,
mein Tacho geht bloß bis 85 Mi/145 kmh.
Ich möchte ihn auf deutsch umrüsten. Soll ich gleich das ganze Kombiinstrument kaufen, falls es billig ist, oder bloß den Tacho oder bloß die Scheibe. Geht es überhaupt und was muss ich alles beachten?
Mfg Falk
Der Tacho war gesetz von 79 Spritsparen.. Das Gesetz wurde schnell gekippt unter Reagan anfang seiner Amtszeit. Aus Unsicherheit haben die Fahrzeughersteller diese Tachos bis 84 / 85 weiter verbaut.
Rudiger
Mfg Falk