welchen 500 SL
- kilroy_was_here
- Autor
- Gebannt
-
welche Version ist vorzuziehen, die vor dem September 1981 oder einen danach. Kat spielt keine Rolle, gilt im Süden nicht als Strafe keinen zu haben. Umwelt wird auch nicht gross gequält bei 2000 - 3000 Km im Jahr.
Schönen Tag auch
Jürg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
vor 81 ist spritziger...soll aber mehr verbrauchen. Meiner weiß das aber nicht...
Bis Ende 1981 wurde die kurze Achse, die 2,72er verbaut und danach die energiesparende 2,24er. Hier sehen die Rechnungen wie folgt aus:
Bei 1000 U/min 43,5 km/h (kurz). Bei der Nenndrehzahl von 5000 U/min liegen 217,5 km/h an, bei Höchstdrehzahl von 6000 U/min kommen wir bergab und viel Glück auf 261 Km/h.
Der 5 Liter ist also mit der ursprünglichen Achse sehr gut übersetzt. Er beschleunigt mit allem was er hat und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit von fast 230 noch annähernd im Vollbesitz seiner Kräfte.
Bei 1000 U/min 54,0 km/h (lang) Hier kommen wir, auch der Motor wurde geändert, bei der Nenndrehzahl von 4750 U/min auf 256 km/ und bei Höchstdrehzahl von 6000 U/min sogar auf 324 km/h.....!
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 28-11-2004 16:31 ]
- kilroy_was_here
- Autor
- Gebannt
-
das ist die Art Antwort die ich schätze, Fakten Fakten Fakten, also
wird das Ding mit ca. 50000 km mal angeschaut.
Danke und nen schönen Tag
Jürg
- agossi
- Premium
-
- Frischling
-
Wie gesagt: Wahnsinn. Fast schon zu wenig Kilometer.
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Trotzdem anschauen und kaufen, kaufen, kaufen, wenns ein Schnäppchen ist...
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- strich-acht
- Senior
-
posting Nummer 500
michael
/8ungsvoll
Michael
- Frischling
-
Manni
- kilroy_was_here
- Autor
- Gebannt
-
es könnte dieser sein oder einer beim Kündig (Jagdkollege vom Chef) mit 2000 km pro Jahr. Hab mal die Datenkarte faxmässig angefordert. Mech + Spengler stehen in den Startlöcher. Oma strickt wie wild Socken um das Ding an Weihnachten unter den Baum legen zu können.
Grüsse aus dem Süden
Jürg
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Taxman
- Junior
-
naja, Fakten... 324 km/h bei 6000 U/min? Ach was solls.. egal.
Dass die früheren 107er irgendwie besser (spritziger? sportlicher?) sein sollen als die späteren ist ein Mythos und kein Fakt und lässt sich durch theoretische Spielchen mit Hinterachsübersetzungen nicht untermauern.
Der 107er wurde einer stetigen Modellpflege unterworfen, wie jedes andere Auto auch, das über eine längere Zeit (hier: 20 Jahre!) gebaut wird.
Ob vor oder nach 81? Wenn du zwei gleichwertige Fahrzeuge hast (Km, Karosseriezustand, Hubraum, etc.) dann also den Jüngeren (=weiter entwickeltes Auto, vgl. z.B. Innenkotflügel am post-85er, verbesserte Vorderachse, etc, etc). Ob die Hinterachse lang oder kurz ist, das merkst du höchstens am Benzinverbrauch, in der Schweiz sowieso. Wenn du eine Weile 107er gefahren bist, wirst du dich eh vom Gedanken lösen müssen, dass der 107er ein Sportwagen sei. Cruisen ist angesagt.
In deinem Fall, wenn du einen 500er willst (was ebenfalls diskutiert werden könnte): nimm das bessere Fahrzeug vom Zustand her.
Meine Meinung!
Gruss!
- ohitz
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
ich fahre einen 82er 500 SL. Lange Übersetzung und doch kein Mopf ).
Das tiefe Drehzahlniveau passt meiner Meinung nach sehr gut zum Auto und garantiert ein entspanntes, stressfreies dahingleiten.
Und wenns sein muss, geht er mit Kickdown ganz ordentlich zur Sache. Auch der Verbrauch kann sich mit 11,5 bis 13,5 Liter sehen lassen.
Aber schlussendlich ist der Zustand des Autos entscheidend.
Wenn Du Unterstützung brauchst, melde Dich
Gruss aus Schaffhausen
Oliver
Oliver
- Frischling
-
On 2004-11-30 09:47, Taxman wrote:
Kilroy...
naja, Fakten... 324 km/h bei 6000 U/min? Ach was solls.. egal.
Dass die früheren 107er irgendwie besser (spritziger? sportlicher?) sein sollen als die späteren ist ein Mythos und kein Fakt und lässt sich durch theoretische Spielchen mit Hinterachsübersetzungen nicht untermauern.
Gruss!
Moin,
klar Fakten, man muss nur den Engelen aufschlagen und etwas rechnen.
Von besser hab ich nix verlauten lassen, und eine andere Hinterachsübersetztung ist kein Mytos und kein theoretisches Spielchen, kannste prima an deinem Farrad testen....
der nach 81 ist halt etwas träger in der Beschleunigung, da beiss keine Maus den Faden ab.
Ansonsten, haste Recht, gutes Auto nehmen, egal welche Achse....
Viele Grüße,
Willy
- kilroy_was_here
- Autor
- Gebannt
-
die Würfel sind gefallen, der im autoscout.ch in beige (champanger) ist vergeben.
Danke nochmals für Eure Voten
Jürg
- gerd
-
- Platin
-
Was ist es denn nun für einer, irgendwie hab ich das nicht mitbekommen!
Übrigens: die Verzollung ist ein Klacks! Hab ich bei meinem ohne Spedition nach 20 Minuten erledigt gehabt, noch nicht mal das Auto haben sie angesehen.
Gerd
- kilroy_was_here
- Autor
- Gebannt
-
Agossi/Andre hat einen Klick eingebaut, sonst 1981 500SL, 50000 Km, 1.Hand, Serviceheft, Klima für 4000.- gemacht. 5 Räder original 4 Rial 16 Zoll, Klimamatik . Die Datenkarte werd ich bei den Freunden anpassen inkl. Fotos. Als Anfänger würd ich Status 2 bis 3 geben.
ein schönes Wochenende und einen kurzen Herbsteinfall
Jürg