- Dank erhalten: 44
Scheinwerfer Reinigungsanlage geht nicht
- Hinzi
-
Autor
- Senior
-
ich bin hier ganz neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:)
Ich bin der Alex und komme aus Fürth bei Nürnberg. Seit Anfang des Jahres bin ich glücklicher Besitzer eines gelben 450SL von 1973.
Einiges habe ich schon geschafft - natürlich auch mit der Hilfe dieses Forums

Allerdings stehe ich jetzt total auf dem Schlauch und konnte einfach nichts zu meinem Problem finden..
Zurzeit bin ich dabei die Scheinwerferreinigungsanlage wieder instandzusetzen. Habe alles ausgebaut, das Gestänge entrostet, geschmiert und lackiert -soweit so gut. Den elektromotor der SRA habe ich geöffnet und der sieht top aus! Anschließend an 12V getestet und er fängt auch an zu drehen.
Nun kommt das Problem .. wenn ich es an den leitungsblock (rot,schwarz,gelb) anschließe, tut sich nichts beim Betätigen des Fußschalters für die Reinigungsanlage (Abblendlicht und Zündung eingeschaltet). Anschließend habe ich am Block gemessen ob überhaupt Strom ankommt, aber leider kommt da nichts an. Lediglich die Scheibenwaschanlage fängt an zu arbeiten.
Habe versucht die 3 Kabel zu verflogen, allerdings weiß ich nicht wohin diese führen.. ich vermute, dass eventuell das Relais fehlt oder defekt ist, wo könnte ich das finden? Oder hättet ihr vielleicht noch andere Ideen für mich?
Viele Güße und vielen Dank schon im Voraus
Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1022
Erstmal herzlich willkommen in der sternzeit 107!
Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich die SRA in meinem mit vollausstatung

Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Marcel
-
- Platin
-
Willkommen hier.
Habe mir die Sache mit der SRA gerade mal im Schaltbild angeschaut. Schicke mir mal eine PN mit Deiner E-Mail und FIN des ollen Benz.
Schicke Dir dann einen Schaltplan; dann brauchst Du nur noch alles durchmessen.
Könnte mir vorstellen, dass an Deiner Wascherpumpe der Draht ab ist. Geht vom Fußschalter zur Wascherpumpe und zum Relais der SRA.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
herzlich willkommen im Forum mit Deinem 73er 450 SL, ich fahre den gleichen in ikonengold.

Wenn Dein Fahrzeug wirklich ein Europäer und kein Ami ist, dann hast Du was Besonderes, denn nur 10% der 450 SL sind keine Amis. Wenn Du was über Deine Einspritzung lernen willst, dann werden wr wohl im Juni 2020 den nächsten Workshop zur D-Jetronic in Deiner Nähe in Erlangen vorsehen.
Eigentlich sollte der Motor bei eingeschaltetem Abblendlicht und gedrücktem Fußschalter für die Pumpe arbeiten. Es gibt aber die Besonderheit einer 2. Pumpe für das Spitzwasser. Diese wird auch noch vom Wischermotor mit ein- und ausgeschaltet, damit kein Wasser auf den durchlaufenden Wischer am Scheinwerfer gespritzt wird. Der Schalter dazu sitzt im Motor.
Schaltplan der 1. Ausführung anbei. Viel Erfolg bei der Suche!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- Hinzi
-
Autor
- Senior
-
Das wird mir auf jeden Fall weiterhelfen

@Dr-DJet das klingt toll! Ich hoffe, dass meiner bis dahin gut in Schuss ist

Zur Einspritzung hätte ich auch noch einige Fragen (Mein Zündsteuergerät, welches unterm linken kotflügel sitzt, ist vermutlich auch hinüber xD ), aber das möchte ich alles nacheinander lösen, sonst kommt Zuviel auf einmal zusammen.
Gruß
Alex
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
jetzt kaufst Du Dir bei MB an der Theke erst mal das Werkstatthandbuch, s. 107er Teile Menü. Teuer, aber sehr gut. Und da sind auch alle Schaltpläne drin.
Und zur Version EU versus USA. sternzeit-107.de/de/slpedia/zahlen/328-450motoren oder noch einfacher, wenn Du die Datenkarte zu Deinem Fahrzeug hast. Dann aber bitte auch an
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
schicken, damit Frank nachsehen kann, ob er die schon hat.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- micha77
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
willkommen in der Sternzeit!
Gruß
micha77
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 412
willkommen in der Sternzeit und viel Spaß.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Ragetti
-
- Moderator
-
willkommen in der Sternzeit 107
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Hinzi
-
Autor
- Senior
-

Eine Datenkarte habe ich leider nicht.. die Dokumente, die ich habe führen bis in die 90er wo er von Deutschland zwischenzeitlich in Frankreich zugelassen wurde

Hilft es, wenn ich meine FIN mitteile?
Grüße
Alex
- Moerten
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 477
Gruß
Martin
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Dank erhalten: 319
willkommen in der Sternzeit 107.
In Fürth wohnt seit Jahren ein befreundetes
Pärchen, die hatten von Hamburg die Schnauze voll.
Mir hat Fürth Zirndorf Nürnberg bei meinen Besuchen
immer gut gefallen.
Gruß Ralf
eigentlich Hamburger, aber in die Nordheide geflohen.
Gruß Ralf
- niar69
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
VG aus Erlangen.
Viele Grüße, Niko
- Hinzi
-
Autor
- Senior
-
Ich bin ratlos

Nun vermute ich es liegt am Relais oder an der Kabelzusammenführung am plastikgehäuse des wischermotors (sieht geschmolzen aus). Ich schicke mal ein Foto dazu.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

- markus1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 139
wenn dein Wagen eine Scheinwerferreinigungsanlage besitzt, dann ist es ein Europäer, oder jemand hat den Querträger getauscht. Dort, wo die US-Bumper angeschraubt werden, sitzt beim europäischen Querträger die Aufnahme für die Getriebemechanik der Scheinwerferreinigungsanlage, daher haben die US-107er keine Scheinwerferreinugungsanlage, da sie nicht montiert werden kann, zumindest nicht die originale. Meine US-Bastelbude bildet da die Ausnahme, ich habe den US-Querträger durch einen Euro-Querträger ersetzt, einmal wegen eines Unfallschadens (man hätte ihn auch drin lassen können) und wegen des eigentlichen Grundes, der Nachrüstung der Scheinwerferreinigungsanlage, für einen 107er ein muss, wie ich finde, auch für einen W116, sieht einfach toll aus damit

Grüße Markus
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
nun der Schaltplan zeigt doch, dass zum Motor der Scheinwerfer WischWasch nur Strom gelangen darf, wenn per Fußschalter für das Spritzwasser bei eingeschaltetem Licht Strom kommt. Nur dann sollte das Relais 31 durchschalten. Wenn der Motor bei Licht AN schon losläuft, kann was an der Beschaltung oder dem Relais nicht stimmen.
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 540
Die Sicherung kommt ja von der Klemme 58 (Licht an).
Diese Plusleitung geht ja durch bis zum SRA-Moter, um die Pumpe anzusteueren und die Wischer wieder auf die Parkstellung zurücklaufen zu lassen. Wenn also der Wischer mit Licht einschalten los läuft, kann auch ein Kurzschluß in der Verkabelung vorliegen der die 12V vom schwarz-roten auf das schwarz-violette Kabel legt.
Grüße
Hans
- Hinzi
-
Autor
- Senior
-
im Plastikgehäuse ist eine Scheibe die sich mit dem Motor zusammen drehen muss - diese bestimmt auch wann die Wischer anfangen zu wischen und das Wasser zu spritzen.
Habe es nun geschafft den 0 punkt zu finden und die Mechanik funktioniert wie es soll.
Allerdings wenn man den Fußschalter betätigt bekommt der Motor keinen Impuls zum andrehen.. (habe ich an dem roten Kabel gemessen = 0V)
Ist nun das Relais kaputt oder gibt es vielleicht noch eine Sicherung? Laut Schema ist das Kabel direkt mit dem Relais verbunden ..
Wo kann ich das Relais genau finden?
Viele Grüße
Alex
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
oh ja, ich habe die Mittelleitung sw/rt vergessen, da bekommt der Motor Zündspannung (15), damit er in die Nulllage zurück fahren kann. Über sw/vi bekommt er die Spannung vom Fußschalter / Relais, um loszufahren.
Ich werde mal versuchen, diese Diskussion von der Vorstellung abzutrennen.
- Hans_G
-
- Elite
-
Hinzi schrieb: Ich hab die Funktionsweise nun rausgefunden..
im Plastikgehäuse ist eine Scheibe die sich mit dem Motor zusammen drehen muss - diese bestimmt auch wann die Wischer anfangen zu wischen und das Wasser zu spritzen.
Habe es nun geschafft den 0 punkt zu finden und die Mechanik funktioniert wie es soll.
Hallo Alex,
noch nicht ganz ;o)
Erst kommt der Impuls zum Loslaufen und die Scheibe bestimmt, dass der Motor wieder bis zur Parklage läuft. Auf diesem Weg wird dann noch kurz die Pumpe angesteuert.
Zum Loslaufen des Motors muss der Kontakt 86 am Relais Strom von deinem Fußschalter bekommen. Dieses Kabel sollte violett-gelb sein und vom Fußkontaktschalter kommen und an der Scheibenwaschpumpe mit angeschlossen sein.
Wenn ich den Schaltplan richtig lese, dann führt die violett-gelbe Leitung vom Fußschalter zur Scheibenwaschpumpe und geht dann weiter (wieder zurück in den Innenraum) zum Relais. Es müssen auf jeden Fall an einem Kontakt (Pumpe oder Relais) zwei violett-gelbe Leitungen eingecrimpt sein.
Viele Erfolg und
Grüße
Hans
- Hinzi
-
Autor
- Senior
-

Einer der Vorbesitzer hat das gelbviolette Kabel, welches zum Relais führt, durchtrennt .. deswegen gabs kein startsignal. Musste dafür die Verkleidung im Fußraum demontieren um das zu sehen
Danke euch allen! Die Schaltpläne und die Tipps waren super !

- Hans_G
-
- Elite
-
freut mich dass die SRA bei deinem funktioniert.
Grüße
Hans