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Scheinwerfer Reinigungsanlage geht nicht

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28 Okt 2019 15:44 #225837 von Hinzi 450 SL 107.044 1973 Standard (Europa)
Scheinwerfer Reinigungsanlage geht nicht wurde erstellt von Hinzi
Hallo Leute,

ich bin hier ganz neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:)
Ich bin der Alex und komme aus Fürth bei Nürnberg. Seit Anfang des Jahres bin ich glücklicher Besitzer eines gelben 450SL von 1973.

Einiges habe ich schon geschafft - natürlich auch mit der Hilfe dieses Forums :D gerne kann ich auch mal Bilder demnächst von meinem fortschritt hochladen.

Allerdings stehe ich jetzt total auf dem Schlauch und konnte einfach nichts zu meinem Problem finden..
Zurzeit bin ich dabei die Scheinwerferreinigungsanlage wieder instandzusetzen. Habe alles ausgebaut, das Gestänge entrostet, geschmiert und lackiert -soweit so gut. Den elektromotor der SRA habe ich geöffnet und der sieht top aus! Anschließend an 12V getestet und er fängt auch an zu drehen.
Nun kommt das Problem .. wenn ich es an den leitungsblock (rot,schwarz,gelb) anschließe, tut sich nichts beim Betätigen des Fußschalters für die Reinigungsanlage (Abblendlicht und Zündung eingeschaltet). Anschließend habe ich am Block gemessen ob überhaupt Strom ankommt, aber leider kommt da nichts an. Lediglich die Scheibenwaschanlage fängt an zu arbeiten.

Habe versucht die 3 Kabel zu verflogen, allerdings weiß ich nicht wohin diese führen.. ich vermute, dass eventuell das Relais fehlt oder defekt ist, wo könnte ich das finden? Oder hättet ihr vielleicht noch andere Ideen für mich?

Viele Güße und vielen Dank schon im Voraus
Alex
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28 Okt 2019 16:02 - 28 Okt 2019 17:20 #225838 von texasdriver560 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
texasdriver560 antwortete auf Scheinwerfer Reinigungsanlage geht nicht
Moin Alex
Erstmal herzlich willkommen in der sternzeit 107!
Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich die SRA in meinem mit vollausstatung :( Gott sei dank nicht habe.

Gruß Ralf

Letzte Änderung: 28 Okt 2019 17:20 von texasdriver560.

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28 Okt 2019 16:05 #225839 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin Alex,

Willkommen hier.
Habe mir die Sache mit der SRA gerade mal im Schaltbild angeschaut. Schicke mir mal eine PN mit Deiner E-Mail und FIN des ollen Benz.
Schicke Dir dann einen Schaltplan; dann brauchst Du nur noch alles durchmessen.

Könnte mir vorstellen, dass an Deiner Wascherpumpe der Draht ab ist. Geht vom Fußschalter zur Wascherpumpe und zum Relais der SRA.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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28 Okt 2019 16:05 #225840 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Alex,

herzlich willkommen im Forum mit Deinem 73er 450 SL, ich fahre den gleichen in ikonengold. :yes:

Wenn Dein Fahrzeug wirklich ein Europäer und kein Ami ist, dann hast Du was Besonderes, denn nur 10% der 450 SL sind keine Amis. Wenn Du was über Deine Einspritzung lernen willst, dann werden wr wohl im Juni 2020 den nächsten Workshop zur D-Jetronic in Deiner Nähe in Erlangen vorsehen.

Eigentlich sollte der Motor bei eingeschaltetem Abblendlicht und gedrücktem Fußschalter für die Pumpe arbeiten. Es gibt aber die Besonderheit einer 2. Pumpe für das Spitzwasser. Diese wird auch noch vom Wischermotor mit ein- und ausgeschaltet, damit kein Wasser auf den durchlaufenden Wischer am Scheinwerfer gespritzt wird. Der Schalter dazu sitzt im Motor.

Schaltplan der 1. Ausführung anbei. Viel Erfolg bei der Suche!


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28 Okt 2019 16:23 #225842 von Hinzi 450 SL 107.044 1973 Standard (Europa)
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das wird mir auf jeden Fall weiterhelfen :) habe bisher mit einem Schaltplan aus einem Universalhandbuch gearbeitet ..

@Dr-DJet das klingt toll! Ich hoffe, dass meiner bis dahin gut in Schuss ist :D woran erkenne ich eindeutig, ob es sich um ein deutsches Modell handelt ?
Zur Einspritzung hätte ich auch noch einige Fragen (Mein Zündsteuergerät, welches unterm linken kotflügel sitzt, ist vermutlich auch hinüber xD ), aber das möchte ich alles nacheinander lösen, sonst kommt Zuviel auf einmal zusammen.

Gruß
Alex

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28 Okt 2019 16:32 #225843 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Alex,

jetzt kaufst Du Dir bei MB an der Theke erst mal das Werkstatthandbuch, s. 107er Teile Menü. Teuer, aber sehr gut. Und da sind auch alle Schaltpläne drin.

Und zur Version EU versus USA. sternzeit-107.de/de/zahlen/328-450motoren oder noch einfacher, wenn Du die Datenkarte zu Deinem Fahrzeug hast. Dann aber bitte auch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken, damit Frank nachsehen kann, ob er die schon hat.

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28 Okt 2019 17:00 #225844 von micha77 560 SL 107.048 1988
Hallo Alex,

willkommen in der Sternzeit!

Gruß
micha77

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28 Okt 2019 17:06 #225845 von Doodoo 500 SL 107.046 1986 Standard (Europa)
Hallo Alex

willkommen in der Sternzeit und viel Spaß.

Viele Grüße
Andreas

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28 Okt 2019 17:42 #225855 von Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
Hallo Alex,

willkommen in der Sternzeit 107

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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28 Okt 2019 17:48 - 28 Okt 2019 17:49 #225856 von Hinzi 450 SL 107.044 1973 Standard (Europa)
Das Handbuch werde ich mir auf jeden Fall holen :)

Eine Datenkarte habe ich leider nicht.. die Dokumente, die ich habe führen bis in die 90er wo er von Deutschland zwischenzeitlich in Frankreich zugelassen wurde :D was in den 20 Jahren vorher geschah weiß ich leider (noch) nicht.
Hilft es, wenn ich meine FIN mitteile?

Grüße
Alex
Letzte Änderung: 28 Okt 2019 17:49 von Hinzi. Begründung: Rechtsschreibfehler

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28 Okt 2019 18:31 #225862 von Moerten 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
Willkommen aus Bamberg. Da hast Du ja anscheinend was besonderes an Land gezogen. Ich bin gespannt...

Gruß
Martin
_____________________________________
Was passiert wenn ich da drauf... Oh, Oh
Dateianhang:

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28 Okt 2019 19:35 #225871 von terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
Hallo Alex,
willkommen in der Sternzeit 107.
In Fürth wohnt seit Jahren ein befreundetes
Pärchen, die hatten von Hamburg die Schnauze voll.
Mir hat Fürth Zirndorf Nürnberg bei meinen Besuchen
immer gut gefallen.
Gruß Ralf
eigentlich Hamburger, aber in die Nordheide geflohen.

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28 Okt 2019 21:10 #225877 von niar69 450 SL 107.044 1978 Standard (Europa)
Willkommen Alex....und weiterhin viel Spaß mit deinem 450er.
VG aus Erlangen.

Viele Grüße, Niko

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30 Okt 2019 13:39 - 30 Okt 2019 13:52 #226057 von Hinzi 450 SL 107.044 1973 Standard (Europa)
Soo also die Schaltbilder haben mir sehr geholfen! Es lag an der Zusatzsicherung.. sie hat gefehlt. Nun läuft der Wischer Motor wieder. Allerdings permament...

Ich bin ratlos :huh: . Sobald ich das Licht anschalte (Zündung aus) fängt der Motor an zu drehen und die Pumpe läuft an. Wenn ich dann auf den Fußschalter drücke kommt keine Reaktion und der Motor läuft weiter. (Scheibenwischer und spritzwasser funktionieren)

Nun vermute ich es liegt am Relais oder an der Kabelzusammenführung am plastikgehäuse des wischermotors (sieht geschmolzen aus). Ich schicke mal ein Foto dazu.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :help:

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Letzte Änderung: 30 Okt 2019 13:52 von Hinzi. Begründung: Ergänzung

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30 Okt 2019 19:06 #226077 von markus1971 450 SLC 107.024 1974, 450SLC USA 107.024 1978
markus1971 antwortete auf Scheinwerfer Reinigungsanlage geht nicht
Hallo Alex,

wenn dein Wagen eine Scheinwerferreinigungsanlage besitzt, dann ist es ein Europäer, oder jemand hat den Querträger getauscht. Dort, wo die US-Bumper angeschraubt werden, sitzt beim europäischen Querträger die Aufnahme für die Getriebemechanik der Scheinwerferreinigungsanlage, daher haben die US-107er keine Scheinwerferreinugungsanlage, da sie nicht montiert werden kann, zumindest nicht die originale. Meine US-Bastelbude bildet da die Ausnahme, ich habe den US-Querträger durch einen Euro-Querträger ersetzt, einmal wegen eines Unfallschadens (man hätte ihn auch drin lassen können) und wegen des eigentlichen Grundes, der Nachrüstung der Scheinwerferreinigungsanlage, für einen 107er ein muss, wie ich finde, auch für einen W116, sieht einfach toll aus damit :yes:

Grüße Markus

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30 Okt 2019 20:20 #226085 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Alex,

nun der Schaltplan zeigt doch, dass zum Motor der Scheinwerfer WischWasch nur Strom gelangen darf, wenn per Fußschalter für das Spritzwasser bei eingeschaltetem Licht Strom kommt. Nur dann sollte das Relais 31 durchschalten. Wenn der Motor bei Licht AN schon losläuft, kann was an der Beschaltung oder dem Relais nicht stimmen.

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31 Okt 2019 07:31 #226096 von Hans_G 500 SL 107.046 1987 Japan
Oder auch an der Verkabelung.

Die Sicherung kommt ja von der Klemme 58 (Licht an).
Diese Plusleitung geht ja durch bis zum SRA-Moter, um die Pumpe anzusteueren und die Wischer wieder auf die Parkstellung zurücklaufen zu lassen. Wenn also der Wischer mit Licht einschalten los läuft, kann auch ein Kurzschluß in der Verkabelung vorliegen der die 12V vom schwarz-roten auf das schwarz-violette Kabel legt.

Grüße
Hans

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31 Okt 2019 09:56 #226099 von Hinzi 450 SL 107.044 1973 Standard (Europa)
Ich hab die Funktionsweise nun rausgefunden..
im Plastikgehäuse ist eine Scheibe die sich mit dem Motor zusammen drehen muss - diese bestimmt auch wann die Wischer anfangen zu wischen und das Wasser zu spritzen.
Habe es nun geschafft den 0 punkt zu finden und die Mechanik funktioniert wie es soll.

Allerdings wenn man den Fußschalter betätigt bekommt der Motor keinen Impuls zum andrehen.. (habe ich an dem roten Kabel gemessen = 0V)

Ist nun das Relais kaputt oder gibt es vielleicht noch eine Sicherung? Laut Schema ist das Kabel direkt mit dem Relais verbunden ..

Wo kann ich das Relais genau finden?

Viele Grüße
Alex

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31 Okt 2019 10:08 #226100 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Alex,

oh ja, ich habe die Mittelleitung sw/rt vergessen, da bekommt der Motor Zündspannung (15), damit er in die Nulllage zurück fahren kann. Über sw/vi bekommt er die Spannung vom Fußschalter / Relais, um loszufahren.

Ich werde mal versuchen, diese Diskussion von der Vorstellung abzutrennen.

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31 Okt 2019 11:19 - 31 Okt 2019 11:25 #226103 von Hans_G 500 SL 107.046 1987 Japan

Hinzi schrieb: Ich hab die Funktionsweise nun rausgefunden..
im Plastikgehäuse ist eine Scheibe die sich mit dem Motor zusammen drehen muss - diese bestimmt auch wann die Wischer anfangen zu wischen und das Wasser zu spritzen.
Habe es nun geschafft den 0 punkt zu finden und die Mechanik funktioniert wie es soll.

Hallo Alex,

noch nicht ganz ;o)
Erst kommt der Impuls zum Loslaufen und die Scheibe bestimmt, dass der Motor wieder bis zur Parklage läuft. Auf diesem Weg wird dann noch kurz die Pumpe angesteuert.
Zum Loslaufen des Motors muss der Kontakt 86 am Relais Strom von deinem Fußschalter bekommen. Dieses Kabel sollte violett-gelb sein und vom Fußkontaktschalter kommen und an der Scheibenwaschpumpe mit angeschlossen sein.

Wenn ich den Schaltplan richtig lese, dann führt die violett-gelbe Leitung vom Fußschalter zur Scheibenwaschpumpe und geht dann weiter (wieder zurück in den Innenraum) zum Relais. Es müssen auf jeden Fall an einem Kontakt (Pumpe oder Relais) zwei violett-gelbe Leitungen eingecrimpt sein.

Viele Erfolg und


Grüße
Hans
Letzte Änderung: 31 Okt 2019 11:25 von Hans_G.

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01 Nov 2019 01:59 #226168 von Hinzi 450 SL 107.044 1973 Standard (Europa)
Nun hab ich den Übeltäter gefunden :)

Einer der Vorbesitzer hat das gelbviolette Kabel, welches zum Relais führt, durchtrennt .. deswegen gabs kein startsignal. Musste dafür die Verkleidung im Fußraum demontieren um das zu sehen

Danke euch allen! Die Schaltpläne und die Tipps waren super ! :)
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01 Nov 2019 10:10 #226197 von Hans_G 500 SL 107.046 1987 Japan
Hallo Alex,

freut mich dass die SRA bei deinem funktioniert.

Grüße
Hans

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