Sprache auswählen

Mercedes SL 450 geht plötzlich aus

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #219992 von haror0
Also Ich habe ja einen SL 450 ex USA BJ 79 und ich habe scheinbar ein kompliziertes Hitzeproblem.
Gestern auf der Heimreise aus Bayern sind wir auf der Autobahn in der Baustelle liegen geblieben.
Dies ist uns schon auf dem Hinweg hinter München passiert.

Das Problem ist in sofern komisch, da der Motor nur nach langer Fahrt, also wenn er richtig richtig heiß ist plötzlich spontan aus geht. Nach 60 Sekunden kann man wieder starten und wieder 50 km fahren, dann beginnt das Spiel von vorn.
Komisch ist das der Motor immer, also auch wenn er nur warm ist, so bei 1900 so ein wenig unwillig beschleunigt, also wenn man nur gleich Gas gibt.

In Bayern habe ich dann, nach einer ADAC Abschleppodysee, einige Dinge erneuert.

Also das KPR ist neu (ist bei diesem Wagen noch das Alte )
Zündspule ist neu
Verteiler und Verteilerfinger ist neu
Kabel 2 Jahre alt
K-Jet Einspritzdüsen 2 Jahre
Kraftstoffpumpe : 2 Jahre
Zündkerzen neu
Vakuumleitungen, jedenfalls alles was ich gesehen habe ist OK
Ein Vorwiderstand habe ich neu (0,6 Ohm) aber noch nicht getauscht.

So hier erst mal einige Ideen meinerseits:

Ich würde ein elektrisches Problem vermuten, also entweder die Kraftstoffpumpe bekommt kurzzeitig keinen Strom mehr, oder die Zündung hat kurzzeitig Probleme.

Die Zündspule und die Vorwiderstände werden sehr heiß, aber ich denke das ist normal.
Kann das spontan ausfallen und nach 60 Sekunden wieder gehen, so weit kühlt das ja nicht ab in der Zeit?

Es gibt ja noch einen Mikroschalter im Verteiler der die Krafstoffpumpe abschaltet wenn die Stauscheibe oben ist, kann der ein Hitzeproblem haben ?

Morgen früh fahr ich dann mit einem Trailer nach Kassel und hole ihn ab.

Was ich noch machen werde, wenn er wieder hier ist, ist die Spannungen an der Zündspule messen und die Vorwiderstände messen, konnte ich in Bayern leider nicht.

TZS 4 , kann das ein Hitzeproblem haben ? Kontakte im Stecker sahen super aus, keine Korrosion.

Also alle Ideen sind willkommen :-)

Vielen Dank

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #219999 von krissbay
Hi Ralf,

Eine weiterer heißer Kandidat wäre der Kurbelwellensensor. Schau mal hier im Forum gibt es ein paar Beiträge dazu.

Gruß,
Chris

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #220000 von Dr-DJet
Hallo Ralf,

ein gemeiner Fehler, den es jetzt zielstrebig einzukreisen gilt. Das geht nur, wenn der Fehler auftritt.

Als Erstes müsstest Du in dem Fall Folgendes prüfen:

1. Kommt ein starker Zündfunken. Dazu eine Zündkerze heraus schrauben, mit Handschuhen an den Motorblock halten und Startversuch. Wenn Du einen Herzschrittmacher haben solltest, dann bitte lassen.
  2. Sicherheitsschalter am Mengenteiler abziehen und dann die Stauscheibe KURZ runter drücken. Hast Du jetzt Sprit an den Einspritzdüsen? Man hört die dann schnarren. Stauscheibe los lassen und prüfen, ob sie beim erneuten Runterdrücken Gegendruck hat oder leicht geht.
  3. Sicherheitsschalter wieder dran und Zündung AUS. Dann die Stauscheibe ganz runter drücken und dort nach Benzin schauen. Da darf keines sein.

Wenn wir wissen, ob der Fehler aus der Zündung oder der Einspritzung kommt, sehen wir weiter.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #220002 von Dr-DJet
Hallo Chris,

Kurbelwellensensor am 450 SL mit mechanischcer KA-Jetronic? Gibt es zwar, aber nur für die Diagnose des OT.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #220007 von haror0
Halo Volker,
das ist schon mal ein guter Start !!! Danke.
Werde mal am Dienstag mit der Diagnose starten da ich ja morgen mal eben nach Kassel muss das Objekt abholen ;-).

@Chris, Volker hat recht, der hat noch keinen Kurbelwellensensor.
Danke aber !

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #220008 von haror0
Ach so noch mal eine Ergänzung, eigentlich schon immer läuft er nicht so seidenweich sondern eher wie so ein Ami, also unrund im Stand. Da würde ich den Krafstoffdruck vermuten ???
Viele Grüsse
Ralf

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden