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Problem mit den Reifen
- Uwe560
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der Mann vom TÜV überprüft grob die Dreieckslenker und Spurstangenköpfe. Dann "wackelt" er noch am Reifen und wenn er nichts hört passt das.
Sprich - wenn der TÜVler das beanstandet, sind die Lager wirklich hinüber. Gehört und gefühlt solltest du das schon lange vorher haben.
Hauptproblemstellen wie Fahrwerks- und Motorlager schaut der Mann vom TÜV gar nicht an.
Meine unteren Dreieckslenkerlager habe ich letzte Woche wirklich fast grundlos ersetzt, aber ich wollte für die nächsten 30 Jahre Ruhe haben und in die
Lager reinschau'n kann man nicht.
Aber die Hinterachslager sahen wirklich noch ziemlich gut aus ...... bis ich sie ausgebaut hatte. Von außen nicht sichtbar waren sie etwas in sich
zusammen gesunken und waren Ursache für "Mercedes untypische" Geräusche.
Das selbe beim Lenkungsspiel - bis du das beanstandet kriegst, fühlst du dich schon längst wie am Steuerrad eines Schiffs.
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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- KalliSL
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mopf9 schrieb: Hallo Michael,
lies doch z.B. einmal das: sl-edition.de/fahrwerk/lagerung-querlenker/index.html
Zwischen noch TÜV-tauglich und guter Straßenlage liegen manchmal Welten. Mein SL fährt seit der Fahrwerksüberholung wie auf Schienen, vorher war es ein ziemliches Geeiere und Rudern am Lenkrad, TÜV hat er trotzdem immer bekommen.
Gruß, Wolf
Genau die DTL Lager plus verstärkte Hinterachslager und Motorlager von DTL ( zu den anderen Sachen siehe meinen link ) wurden bei mir gemacht. Ich hatte die Wahl, lasse ich ihn vorne herum neu lackieren oder investiere ich in die Technik , war zwar dreimal so "teuer" aber war mir wichtiger. Und ich bin jedesmal begeistert wenn ich fahre.......
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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ja, war gerade am SL: vorne merkt man nichts, wenn man mit den Händen in 10Uhr/14Uhr-Stellung an den Rädern rüttelt, aber hinten links klackert es leicht.
Und wie ich nun in den Werkstatt-Beiträgen gelesen habe, paßt das zu dem blöden Schwänzeln (Eigenlenkverhalten?) in S-förmigen Kurven, das er macht.
Aus vorigen Beiträgen verstehe ich nun auch, warum das bei den TÜV-Prüfungen nicht auffiel - entschuldigung, das ich das nicht früher kapiert habe.
Leider kann ich selbst das sicher nicht machen: erstens habe ich "Rücken", das heißt, solche Arbeiten macht mein Kreuz nicht mehr mit und zweitens fehlt´s an der Ausrüstung und Erfahrung und ziemlich gefährlich scheinen diese Arbeiten auch zu sein ....
Wer kann mir da einen ungefähren Rahmen sagen, was das in einer Werkstatt kosten kann, ich habe überhaupt keine Ahnung ... die Anfrage bei Pappas erspare ich mir lieber.
Oder wüßte wer eine kompetente Werkstatt bei uns (Linzer Raum - Oberösterreich)? Meine freie Werkstatt frage ich natürlich die Tage auch mal. Es wäre trotzdem gut, wenn ich einen Kostenrahmen hätte, um dem Chef mit Argumenten entgegen treten zu können, wenn er zu stark anreibt.
Danke für Antwort und Grüße
Michael
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HGrüsse,
Hans-Joachim
Grüsse,
Hans-Joachim
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ob meiner wie ein Neuwagen fährt weiß ich nicht, da ich einen 107 nie als Neuwagen bewegt habe aber heute hatten wir Spaß auf einer netten Motorradrunde mit dem SL.
Viele enge und auch längere Kurven, bergan und bergab, alles auf nachgiebigen China Ganzjahresreifen!
Andere 14er mit Schneeerlaubnis gabs nicht und da man im Winter ja, auch bei gutem Wetter, mal in die Verlegenheit dass es unterwegs zu schneien beginnt kommen kann, wollte ich M&S Kennung haben.
Wie auch immer, das Auto zog, teilweise knapp am (breiten) Grenzbereich der mit diesen Reifen wohl etwas niedriger liegt als bei Conti & Co,, um die Kurven. Ein niedriger Grenzbereich hat den Vorteil dass er sich recht früh ankündigt und die Fuhre so, auch wenn es spektakulär erscheint, sehr gut beherrschbar bleibt.
Wollts nur mal erwähnen, weil die Reifen ja ansich unfahrbar sind....
Gruß
Willy
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Warum machst Du es denn so kompliziert? An den Rädern rumreißen...
Hast Du jetzt endlich mal am Lenkrad leicht hin und her gedreht (um das Spiel in der Lenkung zu prüfen - da sollte kein Spiel sein) und mal einen Blick auf die VA-Lager geworfen (hinter den Vorderrädern mal von unten auf die zum im verlinkten Bild passende Szene schauen)?
Die Arbeiten sind hier x Mal beschrieben, dauert für einen Profi zusammen mit den Motorlagern vielleicht 4h.
Material, Quellen, alles nachzulesen - aber ohne die beiden ersten einfachen Schritte witzlos.
Mach mal weiter so, viel schreiben und mutmaßen, das vertreibt uns schön die Zeit und kostet erstmal weder Geld noch Mühe.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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nimm Dir Martin's Hinweise und Anmerkungen zu Herzen!
Alles andere ist nur "rumgeeiere"!
Gruß
Marinko
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Wenn der Themensteller z.B. meinen link gelesen hat sollte er wissen was zu tun ist. Da muss man halt mal Geld in die Hand nehmen - oder so weiterfahren - meiner hatte mir ja vor der Revision auch Freude bereitet.
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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"mal Geld in die Hand nehmen" habe ich vor über 20 Jahren schon von den Mercedes Leuten, rund um die 107 Klasse, gehört.
Willy
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Macht er da keinen Spaß wär der Wagen nix für mich, Rumeiern und schön langsam um Kurven tragen, das ist doch kein Fahrvergnügen .
Was bin ich froh das meiner satt liegt, kein Lenkspiel hat und jetzt mit neu eingebauten PU Stabilagern auch noch äußerst exakt einlenkt .

Wolfgang
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ich will nicht nörgelig erscheinen aber was Stabilager mit exaktem Einlenken zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Stabis vermindern die Seitenneigung, mehr nicht.
Gruß
Willy
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mach mal zuerst die 2 Gummilager an dem Hinterachstäger. !! Achtung die Gummis sind beim SL / SLC unterschiedlich. Dann fahren und vergleichen . Danach die 4 Gummis an Vorderachse bzw Vorderachsträger Der TÜV prüft die nicht !
Grüsse Werni
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Nichtraucher schrieb: Moin,
ich will nicht nörgelig erscheinen aber was Stabilager mit exaktem Einlenken zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Stabis vermindern die Seitenneigung, mehr nicht.
Gruß
Willy
Ist genau das was ich wollte, wird auch von anderen wohl so gesehen,
hier was zu lesen .
shop.raceparts.cc/product_info.php?info=...befestigung--va.html
Ich habe natürlich keine BMW Teile sondern die passenden für den Benz , die Wirkung ist jedenfalls da .
Wolfgang
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gelberbenz schrieb: Hallo
mach mal zuerst die 2 Gummilager an dem Hinterachstäger. !! Achtung die Gummis sind beim SL / SLC unterschiedlich. Dann fahren und vergleichen . Danach die 4 Gummis an Vorderachse bzw Vorderachsträger Der TÜV prüft die nicht !
Grüsse Werni
Moin,
hab hier aktuell nur ein Smartphone zur Verfügung und damit gestaltet sich eine anständige Suche nicht gerade einfach.
Hat jemand die Teilenummer für diese zwei Gummilager der Hinterachstäger, für den R107.
Herzlichen Dank dafür.
Gruß
Marinko
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- Rudiger
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www.daparto.de/Teilenummernsuche/Optimal...=1241&kbaTypeId=5042
Rudiger
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- Uwe560
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Gruß Uwe
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- KalliSL
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Hier findest du einiges :
www.sl-repro.de/?cat=c36_Fahrwerk-Fahrwerk.html
Und die hier habe ich verbaut:
www.sl-repro.de/product_info.php?info=p2...agerung-r-107--.html
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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Da versucht man zu helfen und der Themensteller reagiert nicht. Erinnert mich an den "Danke" Thread. Naja - ist mir letztlich egal.
Schönes Wochenende noch !
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Rudiger
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Rudiger
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Danke an alle Infogeber.
Kann erst wieder am Laptop ordentlich arbeiten, mein Smartphone ist ein Wrack

Gruß
Marinko
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davor war ich in der Werkstatt. Der Meister meinte, dann wechseln wir halt mal die beiden dicken Gummilagerungen an der Hinterachse (dazu muß er sie nicht abbauen) und dann "schau mer mal", wie er sich danach in Kurven anfühlt (bzw. verhält).
Das sollte in den nächsten 2 - 3 Wochen (vorher kein Termin frei) geschehen, dann berichte ich wieder.
Grüße
Michael
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Kommunikation ist ein schwieriges Feld. Das mit den HA-Lagern ist sehr gut, klingt aber irgendwie etwas nach Trotz.
Ich nehme mal an, Du hast noch immer nicht auf das Spiel in der Lenkung geachtet, bzw. willst dazu jedenfalls keine Rückmeldung geben. Und der Zustand der VA-Lager (Link direkt zum Bild in dem schon mehrfach verlinkten Beitrag erneut anbei) wurde auch noch nicht in Augenschein genommen? Wäre dann aber wenigstens einen Hinweis an Deinen Werkstattmeister wert.
sternzeit-107.de/de/forum/attachment/9541
Grüße Martin
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also ich möchte jetzt mal anmerken, das ich von der Technik und den Problemen des Wagens bis dato sehr wenig Ahnung hatte und habe. Bis zu diesem Sommer durfte ich nur sporadisch fahren (hauptsächlich die 2 km zur TÜV-Überprüfung und zurück). Er gehört ja von Anfang an meiner Mutter und sie fuhr ihn auch. Bei Nachfragen (wenn sie mal eine längere Strecke fuhr) hieß es meistens: geht eh super ... und ich war zufrieden, noch dazu, wo der TÜV nie was beanstandete.
Nun fuhr ich, wie erwähnt, mal eine kurvige Strecke und war ziemlich überrascht, wie mau er gegen meine alten BMW in der Kurve liegt (erwähnt im ersten Beitrag). Dann fragte ich (vielleicht etwas unbeholfen) in die Runde und bekam zum Teil Antworten, die eigentlich auch etwas "einfühlsamer" hätten beantwortet werden können. Wie geschrieben, war ich dann in der Werkstatt und die bescheinigten mir: Lenkspiel o.k., Vorderachsgummis auch o.k., nur die beiden dicken Hinterachsgummis schauen nicht so gut aus.
Sollte ich mal wieder irgendwelche Fragen zu dem Auto haben, werde ich mir es zweimal überlegen, zu fragen, um in der Runde nicht anzurempeln. Trotzdem nochmal vielen Dank für alle eure Antworten und Grüße
Michael
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lass dich nicht verunsichern, jeder stellt mal dumme Fragen und jeder bekommt mal dumme Antworten oder unpassende Bemerkungen zurück.
Dann ist man, auch als "alter Hase", halt mal für einige Stunden beleidigt oder als Neuling etwas verunsichert, aber alles kein Grund sich Gedanken zu machen.
Gruß
Willy
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danke für deine Worte.
Grüße
Michael
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hier in der Sternzeit wird dir mehr geholfen als in einer Werkstatt.
Wenn du das selber nicht Umsetzen kannst, bist du aber zumindest in der Lage, in der Werkstatt mitzureden und nicht alles zu Glauben..
Bei den Märchen, die die meisten Werkstätten, (nicht alle), erzählen, ist das nicht unwichtig.
Viele Grüße aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen und bin der Meinung, daß Du Recht hast, manche Formulierung war da sicher suboptimal. Da wurde dann schonmal etwas übers Ziel hinausgeschossen. Vielleicht wurde auch hier und da der eigene Kenntnisstand 1:1 auf Dich übertragen, obwohl Du ja geschrieben hast, daß Du wenig Ahnung von dem Fahrzeug hast.
Du kannst aber sicher sein, daß das Ziel immer war, Dir bei Deinem Problem zu helfen und alle hier würden sich freuen, von Dir zu hören, wie sich das Fahrzeugverhalten denn nach dem Tausch der HA-Gummis anfühlt, denn von Rückmeldungen lebt dieses Forum.
Und wenn das Ergebnis nicht wie erhofft ist, hoffen wir mal, daß keine Antworten in der Art "ich hab's ja gleich gesagt" kommen werden .....
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- gelberbenz
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eines musst Du Wissen : es gibt keine dummen Fragen !
Berichte einfach wenn er mit den neuen Gummis besser fährt .
Grüsse Werni
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Rudiger
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Für Fragen ist so ein Forum da. Oft sind aber Rückfragen notwendig und erfolgen auch. Wenn aber die Rückantworten ausbleiben ist das dann schwierig. Zum Kommunizieren und Diskutieren bedarf es immer eines Austausches. Hier hat keiner eine Glaskugel in der er lesen kann, was an Deinem Wagen nicht stimmt oder was Du weißt oder kannst bzw. nicht kannst. Und wenn an Deinem Wagen die VA-Lager noch in Ordnung sind obwohl sie in den letzten Jahrzehnten nicht gewechselt wurden wäre das eine Sensation. Mit dem verlinken Beitrag kann man das auch als Laie blitzschnell prüfen, sollten dabei Probleme auftreten: einfach fragen.
Grüße Martin
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