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Umrüstung auf EU... ich möchte wohl nun doch konvertieren...
- PanTau
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das sieht ja schon recht nett aus.
Die US-Nebelscheinwerfer haben keine Winkel und es fehlen die "Augenbrauen".
Zum Glück gibt´s diese, zum kleinen Preis:
www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-280-...bauteilen-li-p-14090
www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-280-...bauteilen-re-p-14091
1A Qualität!
Gruß
Frank
VG
Frank
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- merc450
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natürlich können die vorhandenen Nebelscheinwerfer verwendet werden ,die Z Verstellung
macht Probleme weil an ihnen ein 6mm Gewinde ist das bei den Deutschen Z fehlt
entweder absägen und aufbohren (hier weil es kein Teil der Karosse ist)vollkommen unbedenklich . Ungern gesehen aber machbar die Gewindelöcher im Trägersystem aufbohren .
Günter
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- merc450
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Alle 107 haben ein (Winkel) (Z Profil ) ohne dieses Element könnte kein Nebelscheinwerfer eingestellt werden ( Licht )(seitlich)
Günter
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- PanTau
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Und ohne Augenbrauen geht gar nicht! Dann lieber gar keine Nebler!
Viele Grüße
VG
Frank
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- Hartung1979
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Günter Du hast die entwickelt? Vertreibst Du die auch oder geht das nur über SLS?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- PanTau
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hier nochmal eine Alternative. Ganz anderer Anbieter - ganz anderes System.
Sieht m. E. sogar besser aus!
www.ebay.de/itm/Mercedes-SL-R107-Adapter...e:g:a6AAAOSwkq9dJKOj
VG
Frank
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Frank
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- Hartung1979
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Und meine Frage war nun, ob ich diese beiden 4 mal geknickten Halter an die Karosserie anbringen kann und wie?!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- merc450
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mal eine Frage warum sollen die anders gekröpft sein ? es ist ganz simpel ,es gibt ein Gehäuse ,und durch den Deutschen Spoiler wird er zu rechts und links ,es gibt nur ein Glas wie einen Reflektor und nur ein Gummi. es gibt auch nur ein Langblech mit den Löchern
für die Winkel / Z Profile (genietet ) es wurde nur der 6mm Gewindezapfen angebracht
Der Deutschen Spoiler konnte nicht vernietet werden an den US Fahrzeugen weil die Stoßstange nicht nur weit absteht sondern auch breiter ist, also musste mit Rücksicht auf Bordsteine etwas weggelassen werden ,es ging um jeden cm und seien es nur 1,5 cm
Günter
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- PanTau
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Ohne Augenbrauen musste man sie nicht auf Abstand setzen. Mit Augenbrauen schon.
So ein Umbau kostet den Selbstschrauber schon 3k€, soll es da auf 110,-€ für das Päarchen Neblergehäuse ankommen?
VG
Frank
VG
Frank
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Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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Hartung1979 schrieb: Hey Frank, danke Dir. Aber genau diese waren bereits bei den Stoßstangen dabei.
Und meine Frage war nun, ob ich diese beiden 4 mal geknickten Halter an die Karosserie anbringen kann und wie?!
Sorry, das weiß ich leider nicht. Aber Bohrungen hast Du ja genug am US-Modell. Der Lange Bügel soll wohl die Gewindebohrungen auf der Rückseite des Trägers ersetzen, weil sie bei Dir fehlen. Musst Du mal puzzeln. Aber in dem Ebay-Inserat sind ein paar Fotos zu sehen. Vielleicht helfen diese Dir weiter?
VG
Frank
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Frank
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- Hartung1979
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Sieht man ganz klar auf dem Bild.
Würde auch Sinn ergeben.
Ich berichte...
Danke Dir!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- merc450
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nur mal so ,wie ich der Beschreibung der 4 Halter entnehme ,steht da nichts über den
Halter links der geändert sein muß .Marcel ließt bestimmt mit und hat Teilenummern
und ich habe alle Teile des 107 auf Lager setze gern Bilder der Unterschiede der Halter rein
Zum Befestigen ,eigentlich gab es vor meiner Entwicklung ,Halte Bleche die innen im Radhaus angeschweißt wurden und die abgebilderten langen Halter, wurden daran verschraubt .(Schweißen ja ,bei Fahrzeugen wo es nicht so drauf an kommt ,bei Fahrzeugen die ungeschweißt sind ,ein klares Nein .Doch nicht um Stoßstangen am Fahrzeug zu befestigen . Deshalb meine Entwicklung die auch über SLS aber eben die Verzinkten vertrieben werden , Jeder hat die Möglichkeit eine PN an mich zu senden
Ich bin Vertreter von, es muß in den Original Zustand zurück versetzt werden können ohne Schweißen Nieten oder Bohren (und hier eine Einschränkung ,Stoßstange hinten
dort muß ein Loch von 8mm auf 13mm aufgebohrt werden . Ich gehe mal davon aus, das für die Vordere und Hintere Stoßstange eine Anbauanleitung für den 560 vom Verkäufer mitgeliefert wurde ,mit den verschiedenen Arbeitsschritten ist eigentlich Bestandteil eines jeden Kauf ,bei mir jedenfalls.
Günter
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- merc450
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und wie da Lösungen gefunden werden .
Günter
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- PanTau
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Dann will ich nicht weiter darauf bestehen.
Aber Du gibst mir doch recht, dass US Nebelscheinwerfer keine Augenbrauen haben, oder?
Und ich finde, das sieht [strike]total kacke[/strike] einfach nicht so schön aus.
Gruß
Frank
VG
Frank
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- merc450
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ja US haben keine Spoiler /Wimpern /Augenbraun aus besagtem Grund .
Zum Aussehen , Geschmack ist vielfältig , ich lehne mich mal aus dem Fenster
deiner hat Deutsch Scheinwerfer mit LWR und SRA also Wischer für die Scheinwerfer
einen Alu Heckdeckel wie Haube vorn ,Stoßstangenträgersystem Alu ,mehr geht nicht ,bei keinem 107 .
Günter
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die Anmerkungen und Kommentare von Günther kann ich nur unterstreichen.
Mein Rat ist, die seitlichen Befestigungen zu verschrauben, siehe Bild anbei ...
Cheers vom Tom
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Sagt mal in der Anleitung steht dass man die beiden seitlichen Belüftungsklappen des Kofferraums ausbauen und kürzen sollte da sie zu weit herausragen und somit die Stoßstange nicht anliegt.
Stimmt das? Wenn ja und ich würde dieses längliche Ding mit ner Säge schmaler machen wäre diese Klappe ja weg und somit bliebe das Loch offen. Wäre nicht geil bei regen.
Was gibts da für Alternativen?
Haben die originalen EU Modelle nicht auch so eine Belüftungsklappe?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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In der Anleitung steht man solle hinten rechts Ben Gummistopfen entfernen damit das Loch frei wird wodurch der Bolzen des Stoßstangenträgers geschoben wird.
Ist das normal dass das Loch hinterm Stopfen größer und auch eckiger ist?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- merc450
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Belüftungsklappen im Kofferraum haben nicht alle 107 ,es gibt den 450 und 380
auch ohne ,die Deutsche Stoßstange ist dicht am Seitenteil somit muß die Belüftungskappe
um ca.2cm gekürzt werden ,sie ist Baugleich aber eben länger nach außen ,und würde sonst gegen das Stoßstangenträgersystem stoßen . Absägen geht, aber nicht irgendwie einspannen (zerbricht) .Zu dem abgedeckten Loch ,ja ist so original .
Grüße Günter
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- Hartung1979
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Wenn ich die schmaler mache ist die Klappe weg und somit alles offen. Dann könnte ich mir ja gleich das zersägen sparen und einfach weglassen.
Birgt nur die Gefahr dass Wasser eindringt.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- merc450
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die Entlüftungsklappen gibt es nur in 2 Ausfertigungen
die für rein Deutsche EU Fahrzeuge mit Deutschen EU Stoßstangen
und die Entlüftungskappen US müssen gekürzt werden und zwar nicht die Seite die im Kofferraum ist, sondern die Seite die außen ist .Vom Außenrand werden 2cm aufgezeichnet und abgeschnitten und logischer Weise vor den Haltenasen . Das Bild zeigt eine gekürzte
Kofferraumentlüftung auf der 2cm stehen geblieben sind aber so viel müssern deine gekürzt werden weil sie 4 cm tief sind
Grüße Günter
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- Marcel
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so sieht die Belüftungsklappe bei einem deutschen Mopf SL aus.
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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Einmal mit einem dremel rumgedüst und fertig!
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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Erstmal vielen Dank an alle für die guten Ratschläge!
Danke auch an Günter (Merc450), der mir die vorderen Halterungen für die Stoßstange unkompliziert und schnell liefern konnte.
Die Scheinwerfer hatte ich bei classparts.de bestellt, auch danke hierfür für den Tip.
Die Stoßstangen selbst hatte ich bei Andreas Paatz bestellt.
Soll keine Werbung sein, nur Tips für künftige Umrüster…

Soweit hat alles ganz gut geklappt.
Natürlich war hinten rechts der Batteriekasten und die Reserveradmulde etwas im Weg.
Beim Batteriekasten hab ich einfach mal mit nem Hammer vorgeschlagen und passen gemacht, natürlich anschließend geschliffen, grundiert und lackiert. Die Übergänge der Bleche unterhalb der Stoßstange mussten etwas gebogen werden.
Nun habe ich nur noch die Herausforderung, dass an der Beifahrerseite hinten die Stoßstange leicht zu tief sitzt, ca. 1 cm Spalt.
Wird daran liegen, dass am Übergang der beiden Bleche unten nicht genug gebogen wurde, sodass ich die Stoßstange nicht anheben kann, da sie unten am Batteriekasten anstößt.
Werde ich aber demnächst richten.
Ich wollte einfach erstmal "fertig" sein...

Zu Passgenauigkeit kann ich nur sagen, dass es generell so ok war mit wenig Nacharbeiten, weiß nicht, ob originale bzw. teurere besser sind.
Höllisch aufpassen muss man bei Montieren an den Kotflügeln, da man sonst sehr schnell den Lack zerkratzt, fragt mich nicht, woher ich das weiß...

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Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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Das muss man schon mögen...


Was mich nur etwas nervt, dass die Gummis zwar in ihren Führungen sitzen, aber man an manchen Stellen am Übergang zur Chromleiste sieht, dass die Gummis leicht wellig sind und dadurch nicht 100% anliegen.
Gibt sich das mit der zeit oder gibt's da nen Trick?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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sehr gelungen der Umbau.
Wenn das Heckschürzenblech unten an den Batteriekasten stößt, ist es die Schürze, die nicht richtig passt.
Die Vertiefung für den Batteriekasten am Fahrzeug war immer vorhanden. Bei Europäern und US-Fahrzeugen.
Gruß
Frank
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Frank
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Nur rechts etwas höher, aber dafür muss der Übergang zwischen Mittelblech und rechtem Blech unterhalb der Chromschalen noch etwas bearbeitet werden. Ist ja nicht viel.
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Rudiger
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Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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