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Umrüstung auf EU... ich möchte wohl nun doch konvertieren...
- Hartung1979
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Nach langem Hin und Herr habe ich mich dazu entschlossen, wohl nun doch meinen 560er auf EU umzurüsten.
Habe hier im Forum schon nen bissl was dazu gelesen, dürfte jetzt nicht sooooo nen Hexenwerk werden.
Meine Frage an Euch:
Bei welchem Anbieter kann man "bedenkenlos" die Scheinwerfer und die Stoßstangen GÜNSTIG erwerben?
Habe bei Motorform schon geschaut, weiß nur nicht wie so die Qualität ist.
Es gibt ja für die Montage der vorderen Stoßstangen Adapter, damit man nicht schweißen muss.
Ist das richtig, lohnt sich das und wo gibt's die?
Gibt es sonst noch irgendwas besonderes zu beachten?
Danke Euch vielmals!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- 107_SL
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Gruß
Marinko
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für Neuware habe ich von meinem Händler mal eine Hinweis auf Ziegler bekommen. Dort kauft er und sagt die Qualität (Stoßstangen) wäre dort sehr gut: www.ziegler-classic-cars.com/produkte
Den Hinweis "GÜNSTIG" kann ich gut nachvollziehen, aber Du wirst Dich vor allem entscheiden müssen, ob Du Nachbauten wie bei Ziegler kaufst, oder nach originalen Gebrauchtteilen Ausschau hälst. Preislich tut sich das aber nach meiner Erfahrung nicht wirklich viel.
Beste Grüße von der Ostsee und viel Spaß bei Deinem Projekt!!
Markus
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hatte mich kürzlich auch für EU-Stoßstangen interessiert, nur war der dann gekaufte Wagen bereits umgerüstet und ich konnte mir die Arbeit sparen. Dieser Anbieter machte auf mich einen guten Eindruck:
Oldtimerhandel Andreas Paatz
Mail andreas_paatz@freenet.de
Das komplette Set aus Edelstahl bot er für 1.650,- € an, er hat auch eine Version aus echtem Chrom für 1.900,-. Er verarbeitet die Teile auch selbst und hat Erfahrung damit (und eine Einbauanleitung). Die Montage kann er auch vermitteln. Dazu müsstest Du dann nach Weimar fahren.
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- Hartung1979
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Die Scheinwerfer würde ich wohl als Nachbau bei Motorform kaufen, der Preis geht klar.
Oder gibts andere Quellen?
Die Stoßstange müssen nicht original sein, mir reichen auch vernünftige Nachbauten.
Muss man bei den Stoßstangen dann noch zusätzlich etwas kaufen?
Ich frage mich nämlich gerade, wie die vorderen Stoßstange an den seitlichem Kotflügeln befestigt werden. Bei den amerikanischen Stoßstangen ist das ja etwas anders gelöst, oder?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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hab dir mal eine PM geschrieben.
Gruß
Stephan
Gewöhnt euch an die Preise, macht es selber oder fahrt nicht solche Autos!
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- Hartung1979
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Wozu ratet ihr mir denn beim Material? Edelstahl oder Chrom?
Die US Stoßstangen sind ja aus Edelstahl und ich sehe optisch keinen Unterschied vorne zum verchromten Kühlergrill. Ist halt ne Preisfrage da Edelstahl günstiger ist
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Steva
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habe auch einen "Amerikaner" und stehe auch noch vor der Entscheidung, wobei ich (Stand jetzt) die Scheinwerfer behalten werde, aber die Stoßstange stört mich auch immer mehr. Dabei ist es nicht mal der Abstand (habe bereits die "Angelegten") sondern mehr das "nur schwarze" an den Seitenteilen.
Habe mich auch schon länger informiert und bin jetzt vom Gedanken: ich kaufe mir eine "gelebte", restauriere den Träger und kaufe mir den Chrom (z.B. bei Motorform) neu wieder abgewichen und werde wahrscheinlich im Herbst dann auch nach Weimar (Andreas Paatz) fahren. Macht einen guten EIndruck und die Kommunikation funktioniert auch.
Gruß
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
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Ich habe ja auch einen US SLC mit nachgerüsteten EU Stoßstangen und den US-Scheinwerfern mit EU-Lampeneinsätzen.
Die Scheinwerfer möchte ich eingentlich beibehalten. Allerdings habe ich bzw, die Scheinwerfer folgendes Problem: Man kann die Blinker von vorne nicht vernünftig sehen - deshalb müsste ich wohl Zusatzblimker unter die Stoßstange bauen.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann Empfehlungen für die Blinker und deren Montage geben?
Gruß,
Jörg
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Gruß
Stephan
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- Denny
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auch an den nachbau-stoßstangen aus vietnam sind von innen muttern aufgeschweisst so dass die nebelscheinwerfer wieder montiert werden können....
habe mich nur mal eben "reingedrängelt" weil ich gerade einen satz edelstahl stoßstangen zusammenbaue....

gruss denny
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- Tomview
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Ich habe gerade den Umbau der Stoßstange hinter mir. Hab bei eBay Kleinanzeigen einen kompletten Satz für 1.500,- gekauft. War alles dabei, was man benötigt. Für die Montage sollte man jemanden haben, der das schon mal gemacht hat. Ist schon recht aufwendig. Hier im Mülheim an der Ruhr hätte ich einen guten Schrauber, der das mehrfach zelebriert hat. Ist aber vielleicht zu weit weg von Bielefeld. Oder ein schöner Ausflug ........kann dir gerne Bilder vom Ergebnis zusenden. E-Mail?
Gruß
Tom view
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- Hajoko031
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LG Jochen
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- Siegmar_380
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Viele Grüße aus Herrenberg
Siegmar
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Gibt es hier eine Anleitung wie ich die Verkabelung Umbaue von US auf EU Leuchten?
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- Rudiger
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www.classparts.de/produkt/scheinwerfer-l...egulierung-us-kopie/
Ich würde einfach anrufen und fragen.
Rudiger
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- Tecken2
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habe auch die Scheinwerfer mit Lwr von classparts und bin vollauf zufrieden.
Gruß
Bernhard
Bernhard T.
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- Hartung1979
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Also US raus EU rein? Da muss nix verändert werden? Auch nicht die Anschlüsse der Blinker???
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- Tecken2
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Plug and Play. Leuchtmittel -alles inclusive.
Die Doppelscheinwerfer herausschrauben, die neuen auspacken, Stecker drauf und
einsetzen- fertig. Ggf. noch Leuchtweite einstellen.
Und Blende unter Scheinwerfer wieder montieren.
Gruß
Bernhard
Bernhard T.
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- BerndZimmermann
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Ziegler und Glassparts waren da, um die Produkte zu zeigen. Feedback war soweit ich das beurteilen kann sehr positiv. Glassparts liefert die Leuchten gleich mit US Stecker.
Bernd
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- Hartung1979
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Ich möchte noch einmal zu meiner Frage weiter oben zurückkommen:
Wie werden denn die Stoßstangen an den seitlichem Kotflügel befestigt?
Ich war am Freitag im Klassik Center in Hannover Karte dort die Möglichkeit, mir einen europäischen Modellen anzuschauen wie die dort die Stoßstange befestigt haben.
Das sind große bzw lange Halter die vorne am Rahmen verschraubt sind und dann seitlich aus den Kotflügeln rausgucken.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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Willy
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- Hartung1979
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Nochmal kurze Frage:
Zur seitlichen Befestigung der Stoßstangen am Kotflügel vorne gibt es ja diese länglichen Halterungen die zweimal geknickt sind und unten vorne am Karosserieträger verschraubt werden. Sind beim US Modell die Löcher dafür schon vorhanden oder muss gebohrt werden?
Gibt es sinnvolle Alternativen zur Befestigung an der Seite?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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Hartung1979 schrieb: Moin!
Nochmal kurze Frage:
Zur seitlichen Befestigung der Stoßstangen am Kotflügel vorne gibt es ja diese länglichen Halterungen die zweimal geknickt sind und unten vorne am Karosserieträger verschraubt werden. Sind beim US Modell die Löcher dafür schon vorhanden oder muss gebohrt werden?
Gibt es sinnvolle Alternativen zur Befestigung an der Seite?
Da ist nichts vorgesehen bei den US- Versionen, ich würde mir einen Anbausatz von SLS holen .
Wenn man umbaut dann auch korrekt, was man manchmal für ein Gemurkse sieht, Stoßstangen zu hoch, zu tief, seitlicher Abstand zu den Kotflügeln gar nicht vorhanden, ich schüttel bei so was immer den Kopf.
Mach es richtig !!!
Grüße Wolfgang
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- Hartung1979
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So, es wird nun langsam!
Meine Frage ist nun, wie ich die vordere Stoßstange befestige.
Mitgeliefert sind ja so 4 mal geknickte Halterungen( 2x) die man innen an den Träger der Stoßstangen schraubt. Nur müsste ich dann diese irgendwie am Auto befestigen. Ich möchte ungern Löcher bohren, birgt auch die Gefahr, dass es schief wird.
Es gibt ja Halterungen, die auf die original US.Aufnahmen (4 Schrauben ursprünglich jeweils rechts und links) geschraubt werden.
Ich finde diese nur nicht.
Hat jemand nen Link für mich? Oder gibt's günstige schnellere Lösungen?
Danke Euch!
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Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- benötige ich spezielle Halterungen für die Nebelscheinwerfer oder kann ich das auch so anschrauben?
- Wo genau kommt der Außentemperaturfühler dran?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
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- Hartung1979
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Die Dinger sind ja mal nen richtiger Schnapper, wie alles am SL... )-:
Gibt's vielleicht Alternativen?
Mein Verkäufer der Stoßstangen meinte eben, man solle ruhig die Halterungen, die innen an die Träger der Stoßstangen kommen montieren, die vorhandenen Löcher im Querträger der Karosserie nutzen, ggf. etwas aufbohren und mit einer Gewindehülse arbeiten.
Hat das schon jemand gemacht?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- merc450
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Mal in eigener Sache ,da ich der Entwickler /Erfinder dieses beschriebenen Set bin
macht es mich ein ganz klein bisschen Nachdenklich wie hier Werbung gemacht wird
und für wen ,zugegeben ich mache keine Werbung ,weil ich dieses Forum nicht als Werbeplattform benutze .Und ja die Nachdenklichkeit beruht darin ,da der Nachbau
gezeigt wird (SLS) die auch das Original haben (Verzinkt)
Günter
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- merc450
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nur mal so ,der 560 hat im linken Radhaus einen Aktivkohlefilter ,aus diesem Grund hat Mercedes für die Fahrzeuge ab 8/85 links den Halter geändert . Hat bestimmt der Verkäufer der Stoßstangen drauf hin gewiesen , Der Verkäufer hat mit vorhandenen Löchern die verwendet werden können, Unrecht . Nietmuttern bringen nicht den Halt dazu ist der Querträger im Material zu schwach gerade die seitlichen Halter sind lang und die Ecken der Stoßstange können nicht perfekt ausgerichtet werden
Günter
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